Bamberg Speedway

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    gestern ging es wieder etwas weiter. Für die Kabel der CU wurden an 2 Enden nochmals Aussparungen ausgesägt. Hat beim Aufbau leider nicht ganz so gut und schön funktioniert, wie am Anfang, als die Latten noch lose waren. Ich staunte aber nicht schlecht, als ich feststellen musste, dass der Stromanschluß der CU wegen des eingearbeiteten Magnets (oder ist es etwas anderes in der großen Kugel?) etwa 3 cm Durchlass braucht. Somit wurde der Durchlass etwa 4 cm hoch und 6 cm breit. Sicher ist sicher. :D


    20190325_142727.jpg



    Danach wurden die OSB-Platten ausgerichtet und befestigt.


    20190325_164207.jpg


    20190325_164226.jpg


    20190325_164245.jpg



    Hier mal ein Bild, wie es von unten mit Platten aussieht.


    20190325_164315.jpg



    Zwischendurch schickte das Amt natürlich den Prüfer vorbei, der sich als ganz genau anschaute und überprüfte. Ich sage Euch: Ein echt harter Hund. ;)


    20190325_163017.jpg


    20190325_164329.jpg



    Da das ganze natürlich getestet werden muss, wurde gleich die CU an eine der beiden möglichen Stellen gelegt.


    20190325_164619.jpg



    Und damit wieder etwas Freude aufkommt, wurden gleich mal ein paar Schienen zusammengesteckt und aufgelegt.


    20190325_200434.jpg



    So, die nächsten Schritte sind nun die Verstrebung unten und eine Auflage oben, da es nicht so toll ist auf die OSB-Platten zu bauen. Hierfür erfolgte bereits eine weltweite Ausschreibung. Bisher ging nur ein Angebot einer ortsansässigen Person ein. Na, mal schauen, was evtl. noch kommt. :rolleyes:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    da ist man mal nicht vor Ort, weil man zu Mittag isst, und was passiert? ?( Na, seht selbst.


    20190326_112519.jpg


    20190326_112536.jpg


    20190326_112601.jpg


    Es muss irgendeine Firma vor Ort gewesen sein, die den neuen Ring aufgebaut hat. :S Und die ersten Racer sind auch schon da. :rallye: Die Frage ist nur, was mache ich nun mit dem restlichen Platz? Auslaufzone? ?( Parkplätze für die Besucher? ?(


    Also ich für meinen Teil glaube ja fest, dass sich die Firma in der Hausnummer geirrt hat. Ein paar Häuser weiter ist nämlich der Kindergarten. :rolleyes: Ich hoffe nur, dass die nicht dort den richtigen Ring aufbauen. :?: Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo slotcruiser,


    Nein, glaube mir, wenn es ums Essen geht ist der Prüfer schneller in der Küche als ich. :D Der kann es also nicht gewesen sein.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    wegen der Verstrebung unter der Bahn (zwecks der Füße) habe ich mir folgendes überlegt.


    Ich mache jeweils links und/oder rechts unten an den Füßen auf ca. 40 cm Höhe eine Leiste (grün) auf die komplette kurze Seite, so dass alle 3 bis 5 Füße in einem fest verbunden werden. Zusätzlich kommt noch auf der langen Seite in der Mitte links und rechts eine Leiste.


    Seitlich von innen.jpg
    Sicht von oben.jpg


    Auf die Leisten (grün) kann ich dann Bretter (rot) legen, so dass ich eine Ablagemöglichkeit unter der Bahn habe.
    Vorne.jpg
    Oder wie habt Ihr den Platz unter der Bahn genutzt?


    Für die Auflage auf den OSB-Platten bin ich noch am suchen. Bei den letzten beiden Bahnen hatte ich Kunstrasen. Hier bin ich aber am überlegen, da er doch gefusselt hat. Eine große Landschaftsgestaltung will ich jetzt nicht machen. Nur wie bei den letzten Bahnen etwas in der Boxengasse und evtl. wieder die Werkstatt. Was habt ihr so auf Euren Bahnen?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Eine große Landschaftsgestaltung will ich jetzt nicht machen


    Hallo,


    bei der Platte wäre ein Rasenteppich sicherlich die einfachste Lösung, aber das ist Geschmacksache.


    Ich finde das ist ein sehr schönes Projekt. Mir persönlich wäre die Bahn aber neben dem Arbeitsplatz zu gefährlich..großes Ablenkungspotential... :D


    Sehr schön umgesetzt, ist bestimmt jede Menge Arbeit. Schön dokumentiert. Weiter so... :thumbsup:


    Viele Grüße
    islander :thumbup:

  • Bekommst du die Platte noch mal runter? Dann verschraub die Beine in die entstandenen 90° Winkel die Unterkonstruktion.


    So sind die Beine an zwei Seiten angeflanscht und hätten dementsprechend halt.


    Ist aber auch echt ne Hardcore Konstruktion, alles im ganzen ganz ohne Module.

  • Hallo,


    erst einmal Vielen Dank für Euer Lob, Meinung und Ratschläge.


    @islander,
    Mit dem Rasenteppich bin ich im Moment auch immer mehr am überlegen. Erstens weil mir im Moment nichts besseres einfällt; andererseits, weil ich ihn auf vielen Bilder im Netz unter den Bahnen finde. Werde mal demnächst in den Baumärkten schauen was da so angeboten wird. Vielleicht gibt es ja einen besseren als ich bisher hatte.


    Das mit dem ablenken neben dem Schreibtisch sehe ich nicht so eng, da ich das Zimmer und den Schreibtisch ja nicht beruflich, sondern nur privat nutze. Und falls doch; es soll ja nicht so gut sein stundenlang am Computer zu sitzen. :D Da ist es doch ein schöne Abwechslung. :whistling: Die alten Bahnen waren auch immer neben dem Schreibtisch (wenn auch am Boden).


    @PradaWilly,
    Das hatte ich mir am Anfang überlegt. Der Grund warum ich mich dagegen entschieden habe ist, dass genau dort in den Ecken immer die Winkel sind. OK, man könnte die Füße etwas daneben setzen; ich wollte sie jedoch so weit wie möglich außen haben. Ich werde es jetzt erst mal mit den Latten unten versuchen. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    heute mal den alten Rasenteppich vom Gartenstadt Raceway/Michaelis Ring auf die Platten gelegt. Naja, da schaute schon recht viel Holz durch. Und an manchen Stellen war er durch das laufende hineintreten und herumdrehen auf der gleichen Stelle schon sehr abgenutzt und eigentlich auch unansehlich. Also war erst mal ein Besuch in den Baumärkten angesagt. Gekauft wurden Fichtelatten 24x44x2500 mm, damit die Füße wie im Thread 46 beschrieben, justiert und befestigt werden können. Dazu gab es noch eine Schachtel Universalschrauben zum befestigen. Rasenteppich hatte ich zwar einige gefunden, jedoch konnte ich mich nicht so recht entscheiden, welcher es sein sollte. Von dem Rasenteppich, den ich mir dann letztendes ausgesucht hatte, war leider nicht mehr genug da. ;( Wie es halt immer so ist. Naja, dann werden halt erst mal die gekauften Latten verarbeitet. :D Bilder werden natürlich folgen. :rolleyes:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    ich bin ja auf der Suche nach einem neuen Layout. Leider habe ich im Moment eine Planblockade und würde mich freuen, wenn Ihr mir hier etwas helfen könntet. Peter hat ja schon 2 Vorschläge gebracht, die mir jedoch leider nicht so zugesagt haben. Sorry Peter, trotzdem Danke für die beiden Bahnen.


    Hier mal die Ausgangssituation:


    - Bahnfläche ist 500 x 250 bzw. 180 cm
    - Tischhöhe ist 77 cm plus der Rasenteppich (der ja nicht so viel ausmachen sollte)
    - Stand soll an der langen Seite (500 cm) sein
    - Schön wäre eine doppelte Boxengasse mit einem Zwischenraum für meine Teamstände
    - Schön wäre auch eine etwas längere Gerade, um mal richtig Gas zu geben
    - Es sollen aber auch kniffelige Stellen (öffnende bzw. schließende Kurve, S-Kurve, Geschlängel, etc.) mit dabei sein
    - Es sollten nur 2 Schienen übereinander sein. Falls es die Übersicht zulässt, wären evtl. auch 3 Schienen übereinander möglich.
    - Folgende Schienen sind vorhanden und sollten wenn möglich untergebracht werden: 1 x Haarnadelkurve, 2 x Doppelweiche (30347), 1 x Einfachweiche links (30343), 1 x Einfachweiche rechts (3030345), 1 x Kurvenweiche links (30363)
    - Ansonsten sind jede Menge anderer Schienen vorhanden. Was noch fehlt, kann gekauft werden
    - Es könnten evtl. auch Schienen angepasst werden (Kürzen in der Länge, Auseinanderschneiden in der Mitte, damit man nur 1 Spur hat, etc.)


    Hier mal ein Beispiel von mir:


    track.png
    http://www.softyroyal.de/?t=f8956447


    Hier noch 2 Bilder, wie es aussieht, wenn die Bahn aufgeräumt (Rennfrei) steht und wenn Rennen sind:


    Rennfrei:
    Atelier - Bahn aufgeräumt 500x250-180.jpg


    Bei Rennen:
    Atelier - Bahn bei Rennen 500x250-180.jpg


    Ich werde natürlich auch selbst probieren und weiterschauen. Würde mich aber auch über Vorschläge von Euch freuen, damit ich bald wieder fahren kann. Es juckt schon mächtig in den Fingern. Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

    Einmal editiert, zuletzt von Steinadler () aus folgendem Grund: Pläne wurden nicht richtig dargestellt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Peter,


    schon mal besten Dank für das schnelle Layout. Es ist einerseits interessant, andererseits fehlt aber noch das gewisse etwas. Falls Du verstehst was ich meine. Werde morgen mal schauen. Das Eau Rogue finde ich aber nicht schlecht. Das Problem, was ich vorher leider nicht erwähnt habe, ist, dass ich in der Boxengasse noch meine Boxengaragen mit hinstellen will. Hier könnte man aber evtl. die Gerade nach der Haarnadelkurve nach oben führen und danach wieder runter. Ich denke, ich werde Deinen Vorschlag mal mit in die engere Wahl nehmen und evtl. mal aufbauen.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • hi
    leider ist mir das gewisse etwas nicht klar ;)
    mein planungshirn war gestern echt gefordert
    aber am ende kam doch etwas dabei raus :)
    fehlt dir eine schwierige passage
    fehlt dir gewusel, links rechts links rechts
    fehlt dir eine schnecke
    fehlt dir eine schikane
    moechtest du mehr ueberlappung, dein rauf runter feeling
    lg peter

  • ebay Werbung
  • Hallo Peter,


    ich weiß leider nicht, wie ich das gewisse etwas beschreiben soll. Es ist irgendwie so, wie wenn Du was einmal ansiehst und der Funke überspringt. Schwer zu erklären. Sorry.


    Ich werde mich nächste Woche um den Rasenteppich kümmern und dann Dein Layout aus Beitrag 52 mal aufbauen und probefahren. Muss nachher aber erst mal schauen, ob ich alle Bahnteile habe. Ansonsten gibt's neben Rasenteppich halt auch noch Schienen. :D Werde jetzt erst mal das Zimmer etwas umräumen. Vielleicht habe ich da ja auch noch einen Geistesblitz. Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank. :thumbup:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Peter,


    sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein. Ist zwar digital, aber ansonsten nimmt ja jeder nur die kürzere Bahn. :D


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!