Bamberg Speedway

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Die lässt Du als normale Pit-Weiche.

Es geht bei der Engstelle nur drum, dass Du schneller von der Strecke kommst.
      Das kann sonst für andere sehr komisch werden, wenn Du bei der Boxeneinfahrt
      stark verzögerst, um dort nicht abzufliegen.

VG
      Thoas
      Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende vom Besen. :tongue:
      __________________________________________________________________________

2016 - Linden Park Speedway - Planungsthread
      2016 - Linden Park Speedway - Bauthread
      bis 2015 - Linden Park Speedway 2010-2015
    • Werbung
    • Hallo,

Vielen Dank. Werde es mal überlegen.

Gruß

Michael
      --
      Der Weg ist das Ziel (Konfuzius)

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • du brauchst hier dann 2std geraden platz
      das wird eng da du vor der pit einfaht die weiche hast

ich bin auch ein freund der engstelle
      nur bei deiner einfahrt konnte ich sie nicht unterbringen

einzig, du laesst die weiche davor weg
    • Hallo,

also im Moment ist die Engstelle nicht ganz auf dem Plan. Liegt aber eher an den Finanzen. Da gönne ich mir lieber noch die Wechselkurve rechts. Habe es gestern mit meinem komplett magnetlosen Aston Martin mal ausprobiert. Man muss zwar etwas langsamer sein, wenn man rein will, aber ein so großes Hinternis konnte ich jetzt nicht feststellen. Ausserdem sind meine beiden Cockpit XP (inkl. USB Box 2A) Kabel zum PC zu kurz. :( Das geht natürlich auch erst mal vor.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Hi Michael,

die Überfahrt ist heute gekommen. So sieht es als Kamelbuckel aus:

2019-04-18-001.JPG

Das Problem ist, dass die unteren Schienen erst gerade anfangen, ca 8 cm, und sich dann wölben. Die oberen Schienen wölben sich über die ganze Länge. Und wie man auf dem Bild sieht, liegt es an Anfang und Ende nicht auf. Von mir ein klares No go. Dann eher 2 Überfahrten hintereinander bauen...
      MfG Olaf

-----------
      2019 wird das Jahr der Gartenbahn:
      Erster fertiger Streckenabschnitt: Borussia-Ring 4.0 - Ja, es geht in den Garten!
      Erste Runden auf der fertigen Strecke: Borussia-Ring 4.0 - Ja, es geht in den Garten!
    • Hallo Olaf,

Vielen Dank für das so schnelle ausprobieren. :thumbsup:

Ja, ich denke Du hast recht. Werde es mal mit den normalen Schienen mit unterfüttern ausprobieren. Da bin ich dann doch flexibler und kann es einfach wieder absenken, falls es mir dann doch mal nicht mehr gefällt.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Werbung
    • Hallo,

heute habe ich noch die restlichen Supertires bestellt. Somit stehen dann alle Slotcars auf ihren eigenen Supertires. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen Virus in meinem Windows haben muss. ?( Als ich den Kauf abgeschlossen habe bemerkte ich nämlich noch so nebenbei, dass da noch eine AKS für eine Kurvenweiche rechts mit im Warenkorb ist. Leider klickte ich zu schnell auf bestellen und somit ist sie nun mitbestellt. :D :whistling: Somit war ich dann natürlich genötigt auch die passende Kurvenweiche rechts zu bestellen. Tja, ist schon dumm gelaufen. :kugeln:

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Nee. Gott sei Dank nicht. :D :D :D :D
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • du meine güte - ich bin sooo froh das dieser Virus nicht nur bei mir läuft
      wollte mir letzte Woche ein neues Radtrikot bestellen - im Warenkorb lagen dann plötzlich neue Felgen 8o
    • Hallo,

die Würfel für das Logo des Bamberg Speedway sind gefallen:

Bamberg Speedway Logo 5.jpg

Vom Management wurde es noch nicht abgenommen. Wenn ich als Rennleiter aber mit den entstandenen Kosten (0,0 Euronen) komme, denke ich wird es keine Ablehnung geben. :D

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Werbung
    • Hallo,

auch diese Woche ging es auf dem Bamberg Speedway natürlich voran.

Diesmal rückte Prof. Dr. med. h. c. Schlitzer mit seiner Arzthelferin Schwester Rabiata an. Ausgerüstet mit Skalpell, Tupfer, Absauger, usw. gingen die beiden daran die ganzen Kabel (ZES, Sensoren) unter die Bahn zu bringen. Der Doktor setzte an den betreffenden Stellen mit dem Kreuzschlitz einen Kreuzschnitt. Nach dem auseinanderklappen wurde schweres Gerät hinzugezogen um ein 8er Loch in die Platte zu bohren. Danach kam Schwester Rabiata mit Absauger und Tupfer, um das Loch zu reinigen. Zum Schluss wurde der Rasenteppich wieder runtergeklappt und die entsprechenden Kabel durchgesteckt.

20190424_185225.jpg

20190424_185209.jpg

20190424_185739.jpg

Es sah zwar alles sehr brutal aus, aber ich denke die beiden verstehen ihr Handwerk. Es floss bisher kein Tropfen Blut. :D

Parallel dazu ist die Firma Trennbar vor Ort und trennt entsprechend den Strom für die in die Weichen eingebauten AKS. Leider kann ich Euch hier noch keine Bilder zeigen, da ich wegen der Rechte noch mit der Firma verhandele. ;)

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz

The post was edited 1 time, last by Steinadler: Korrektur ().

• Hallo,

so, das Logo vom Bamberg Speedway wurde nun auch offiziell vom Management abgenommen. Mein Argument mit den Kosten überzeugte das Management voll und ganz. Ausserdem hatte der Künstler die Möglichkeit das Logo genauer zu erklären:

Der Schriftzug soll die Geschwindigkeit eines Rennautos ausdrücken. Da der Schriftzug alleine zu langweilig wäre, wurde dazwischen ein Teil der Strecke (nämlich die oben liegende Kurve - hier fehlt noch der genaue Name) als Slots aufgegriffen. Ich hoffe, dass es somit keine Copyright Schwierigkeiten gibt. :D Die Fahnen bedeuten, dass der Speedway in Deutschland ist und zum Schluss natürlich mit der schwarz-weißen Flagge abgewunken wird. Um dem ganzen noch etwas mehr Geltung zu geben wurde es auf eine festgeschraubte silbernen Plakette gesetzt.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Hallo,

am Wochenende waren wieder Prof. Dr. med. h. c. Schlitzer mit seiner Arzthelferin Schwester Rabiata, Fa. Kurzschluss und die Firma Trennbar vor Ort und vollendeten teilweise ihre Arbeiten. Fa. Trennbar wurde Sonntag Abend fertig und verließ den Bamberg Speedway. Fa. Kurzschluß beendete ihre Arbeiten heute. Prof Dr. Schlitzer und Schwester Rabiata wurden auch heute nicht ganz fertig und müssen wieder kommen, weil die Fa. Sensorik für die Cockpit XP Sensoren diese Woche noch die Boxengassensensoren installieren müssen. Wie oben schon beschrieben, konnte ich am Wochenende Fa. Trennbar überzeugen ein paar Bilder von ihren Arbeiten zu veröffentlichen. Fa. Kurzschluss übernahm nebenbei die Verlegung der Zusatzeinspeisungen. Hier ein paar Bilder.

Hier eine Arbeit von Fa. Kurzschluss, Fa.Trennbar und Dr. Schlitzer/Schwester Rabiata:

20190426_140931.jpg

20190426_141024.jpg

Und hier die fertigen Arbeiten. Zu sehen ist der zweite Teil des Hohen S in Fahrtrichtung:

20190428_130018.jpg

ZES

20190428_130028.jpg

Trennung für die AKS

20190428_130040.jpg

Sensorbereich AKS

20190428_130046.jpg

Weiche

20190428_130051.jpg

Und das gleiche von der Anfahrt zum Hohen S

20190428_130112.jpg

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Hallo,

hier ein paar Bilder, was passiert wenn man seine Firmen schlecht behandelt. ;(

20190430_191722.jpg

20190430_191738.jpg

20190430_201532.jpg

Folgende Fehler wurden gemacht:

1. Handwerker am Sonntag oder Abends nach 19 Uhr vor einem Feiertag zum arbeiten verdonnern. :(
      2. Die betreffenden Handwerker dann auch noch nicht mal zu bezahlen. :S

Tja, ich würde mal sagen: Dumm gelaufen. Jetzt habe ich den (Kabel)Salat.

Naja, morgen ist Feiertag. Ich denke ich lade das Management zu einem schönen Essen ein, um ein paar Taler locker zu machen, damit die Elektrofirma noch mal kommt, um das Chaos zu beseitigen. :whistling:

Etwas positives gibts aber auch in dem Chaos. ZES funktionieren alle. Weichen gehen auch alle. AKS funktionieren auch alle (zumindest die, die eingebaut sind :D - Die Wechselkurve rechts hat ihre nämlich noch nicht). Start/Ziel, Sektor 1 und Sektor 2 Cockpit XP Sensoren geben auch korrekte Lebenszeichen von sich. Das erste Proberennen gegen das GhostCar ist auch schon gelaufen. Da jedoch noch keine Tanksensoren verbaut sind, musste das Rennen beendet werden, nachdem der Peugeot 908 HDi keinen Sprit mehr im Tank hatte. X(

Gruß

Michael

P.S.: Einen schönen Maifeiertag morgen Euch allen und Viel Spaß beim slotten.

:auto1: :auto2: :auto3: :auto4:
      Files
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Hallo,

eigentlich wollte ich heute die restlichen Cockpit XP Sensoren einbauen und verkabeln.

Erst hatte ich folgende Überlegung:

Bamberg Speedway - Sensoren Boxengasse 1
      Bamberg Speedway - Sensoren Boxengasse 1.jpg

Heute morgen ist mir aber unter der Dusche folgendes eingefallen (Ja Ja, Man(n) denkt immer und überall an die Slotbahn :D - Ist das jetzt schon Sucht? ?( ). Fährt ein Auto in die Boxengasse und schaltet auch die zweite PitLane kommt er zu Tankplatz 1 (rechter Tankplatz). Da das Tankende aber erst bei der Ausfahrt in der K1/30 ist, könnte er weiterfahren und unterhalb von Tankplatz 2 (linker Tankplatz) stehen bleiben, da er ja dann immer noch vor Tankende ist. Somit hätte er doch einen Vorteil gegenüber dem, der die zweite PitLane nicht schaltet und somit auf Tankplatz 2 (linker Tankplatz) kommt, da der dann zum abbremsen nicht so viel Zeit hat und viel früher übers Tankende fahren würde.

Deshalb hatte ich folgende Überlegung:

Bamberg Speedway - Sensoren Boxengasse 2
      Bamberg Speedway - Sensoren Boxengasse 2.jpg

Hier fährt ein Auto in die Boxengasse und schaltet auch die zweite PitLane wodurch es auf Tanken 1 kommt. Bremst er dann nicht ab und würde weiter fahren, wäre sein Tankende bereits unterhalb von Tanken 2. Das andere Slotcar würde die zweite PitLane nicht schalten und kommt somit auf Tanken 2. Sein Tankende wäre dann bei der Ausfahrt in der K1/30.

Hier ist jetzt aber wieder folgende Überlegung:
      Das Slotcar, das auf Tanken 1 steht und rausfährt hätte dann ja 2 x Tanken Ende (1 x unterhalb von Tanken 2 und 1 x in der K1/30). Gibt es hier ein Problem? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? ?(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfen.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Werbung
    • Hallo,

ich habe mir mal die FAQs von Cockpit XP zu Rate gezogen und ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Laut FAQs schaut eine doppelte Boxengasse so aus:

Zweispurige Boxengasse mit 6 CXP-Sensoren.jpg

Auf meinen Bamberg Speedway würde es dann folgendermaßen aussehen:

Bamberg Speedway - Sensoren Boxengasse geändert mit Sensoren.jpg

Allerdings hätte ich dann nur 1 SG zwischen den Tanksensoren Anfang und Ende. Ich hoffe das reicht. Falls Ihr keine bessere Lösung habt, würde ich das morgen mal so bauen und ausprobieren.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:

Verkauf Marktplatz
    • Das mit dem Speedlimit würde ich mir nochmal überlegen. Hab ich auch gemacht und letztlich deaktiviert, weil es nie zuverlässig funktioniert hat. Meist wurden die Profile nicht zurückgesetzt und die Autos mussten dann erneut in die Boxengasse....für Rennen unbrauchbar.
      Grüsse aus dem wilden Süden
      Christian
      freeslotter.de/gallery/index.p…70a349aa41dab9c8e5dfb74aa
    • ich hab auf meiner Bahn die dioden bei der ein und Ausfahrt gesetzt.
      Somit kann man in der ganzen boxengasse tanken.
      Hat sich im rennen schon mehrfach bewährt und niemanden gestört.denk mal drüber nach
      132`er Digitalo`s 8)