Leistungsverlust nach Einlaufen

  • Hi,


    letztens habe ich 4 Boliden neue Slotdevil 2024er-Motoren gegönnt und sie wie empfohlen einlaufen lassen (10 Std nur Motor, 10 Std mit Zahnpasta im Getriebe, 10 Std gefettet, jeweils bei 6V).


    Bei 3 alles Bestens, doch die C7 hat Probleme: Sie kommt seit dem Einlaufen nicht mehr auf Touren- ganz gleich, ob mit dem neuen oder einem alten Motor, sie fährt nur noch auf schätzomativ den halben Umdrehungen bzw unter 10-11V gar nicht.
    Aber: Motoren, die in der Corvette lahmen, laufen in anderen Autos problemlos!


    Könnt ihr mir helfen? Welches Problem hat die Corvette?


    Jose

  • ebay Werbung
  • Sitzen Kronzahnrad und Felgen fest auf der Achse? Sitzen die Reifen stramm auf den Felgen oder rutschen sie evtl. durch? Und was ist mit dem Ritzel? Kunststoffritzel drehen unter Last gerne mal durch?

  • Decoder ist ein guter Ansatz - einfach mal einen anderen einbauen.
    Sonst - alles auch gut von der Zahnpasta befreit und gut nachgeölt?

  • 30h einlaufen lassen? 8|
    Da ist der Motor ja schon wieder an seinem EOL angekommen :D


    Da sind zu viele Unbekannte in der Rechnung:


    Welcher Maßstab?
    Digital oder Analog?
    Lief das Auto vor dem Motortausch?
    Wurde neben dem Motortausch noch etwas geändert?



    Verzieht sich das Chassis somdaß ggf. Antriebsstrang klemmt
    Bei 124er (mit adapter) könnte der Motor beim festschrauben verziehen und entsprechend klemmen


    Am Ende könnte es auch einfach die Stromzufuhr sein - ggf. Stecker und lötstellen kontrollieren ob evtl. Ein Kabel gebrochenist und nur noch über 1-2 Drähtchen Strom fließt...


    LG
    Thomas.

  • ebay Werbung
  • Den Maßstab hab ich anhand des Motors antizipiert, aber grundsätzlich hast du recht: obwohl die Probleme der C7 nichts mit den Motoren oder deren Einlauf :D zu tun haben, bestehen sowohl Thread-Titel, als auch die Hälfte des Eröffnungsbeitrags aus Infos darüber, während die wirklich wichtigen Informationen fehlen und auch nicht im Profil genannt werden.


    @Jose Carreras
    Es wäre toll, wenn du bei Gelegenheit mal dein Profil ein wenig ausführlicher ausfüllen und bei zukünftigen Problemen die wichtigsten Eckdaten dazuschreiben könntest - dann gäbe es sicher weniger Verwirrung und mehr Hilfe. :daumen:

  • Woher nehmt ihr die Info, dass er digital fährt?

    Ein guter Einwand.


    Woher wissen wir von welchem Hersteller die C7.R ist?
    Hat sie überhaupt ein Kronrad oder doch eher ein Spurzahnrad, weil es ein AW-Antrieb ist?
    Ist es ein Kunststoff- oder Messingritzel?


    Eigentlich wissen wir nix und haben nur angenommen. :D

  • Eigentlich wissen wir nix und haben nur angenommen. :D

    Das ist das eigentliche Problem hier... :rolleyes:

    Bei mir hat sich mal Zahnpasta im angrenzenden Kugellager bequem gemacht. Reinigen und gut wars

    Genau wegen sowas nehm ich Zahnpasta zum einlaufen lassen des Getriebes inzwischen überhaupt nicht mehr: das Zeug geht in jede Ritze, wird dort hart und lässt sich nur schlecht wieder entfernen.


    Ich nehm nur nur noch etwas Tamiya Cera-Grease, das muss reichen. Allerdings lass ich meine Motoren bei weitem nicht so lange einlaufen weder mit, noch ohne Getriebe. ^^

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,


    danke für euren Input, während ich mich vollkommen themenfremd auf Österreichs Skipisten herumgetrieben habe :rolleyes:


    Also folgende weitere Angaben kann ich vorerst nachreichen:


    - Einlaufen erfolgte lt. dieser Beschreibung: https://slotbox.de/1_32,_1_24_ersatzteilemotoren.htm
    - Ich fahre digital 1:32, die C7 ist ein Carrera-Modell
    - Vor dem Motortausch war die C7 das beste Pferdchen in meinem Stall- deswegen auch unter "Motoren" gepostet, da der Tausch in welcher Form auch immer kausal zu sein scheint
    - Außer Motortausch+Einlaufen wie beschrieben wurde nix geändert
    - Zahnpasta ist sauber weg, alles bestens geölt, auch während des Einlaufens immer wieder
    - Stromzufuhr- hatte ich auch schon dran gedacht, eine Verbindung kam mir verdächtig vor- nachgelötet, keine Besserung
    - Der Slotdevil 2024 ist ein Inliner mit Messingzahnrad, Kronrad aus Kunststoff, Originalübersetzung
    - Rutschend Reifen, Zahnräder o.ä. können es nicht sein, da auch aufgebockt und lastfrei keine ordentliche Drehzahl kommt


    So, ich fahr jetzt heim und probiere mal folgendes:
    - Anderen Decoder einbauen
    - Andere Hinterachse+Lager+Kronrad einbauen


    Ich geb dann Bescheid...


    Den Tip mit dem Profil ausfüllen nehm ich gerne auf!



    Grüße,
    Jose

  • Mir ist ein wenig unklar, wie das mit der "fehlenden" Leistung gemessen/beurteilt wird....


    also um das genau feststellen zu wollen, sollte man die motoren "nackig" vergleichen....z.B. Drehzahl oder Drehmoment, je wie man was messen kann und möchte...

  • Frage: Motor erneut eingelötet?


    Da wir (Grüne Hölle Michelstadt) häufig Motoren wechseln, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
    Die Slot-Devil Motoren scheinen etwas empfindlicher beim einlöten auf zu langes Löten zu reagieren als andere Produkte.
    Einige von uns hatten Schäden an der Wicklung fabriziert, wenn der Vorgang zu langte gedauert hatte (+ 5 Sekunden).


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • Sooo, also es sieht nun wie folgt aus:


    - An Lagern, Achse, Kronrad liegt es nicht- andere eingebaut, keine Besserung
    - Aber der Decoder! Da die Motorkabel eh lange genug sind hab ich einfach eines von nem anderen Wagen an die C7 gesteckt- Motor läuft problemlos.


    Da auch die Kabelführung von den Schleifern zum Decoder i.O. zu sein scheint, muss es wohl am Decoder selbst liegen. Der Wagen ist aber, wie die anderen 3 auch, in der letzten Phase des Einlaufens aufgebockt und vollkommen lastfrei gelaufen...


    Istari: Mir stehen keine derartigen Messgeräte zur Verfügung, aber der Drehzahlverlust ist optisch, akustisch und auf der Bahn deutlich wahrzunehmen


    @Slot-Car König: Das Problem bestand schon vor dem Nachlöten der Motorkabelanschlüsse am Decoder. Allerdings gibt der 2024 seit gestern/vorgestern unschöne Rauchzeichen von sich, bereits in der Sekunde der Inbetriebnahme. Ich glaube, vor dem Löten war das nicht. Ist es tatsächlich möglich, dass durch das Löten am Decoder der ca. 6cm Kabellänge entfernte Motor Schaden genommen hat? Wäre dann ein zweites Thema...


    Oder könnte der Motor schon vorher defekt gewesen sein, nur ohne Rauchentwicklung? Und kann ein schadhafter Motor eine schädliche Rückwirkung auf den Decoder haben? Oder wodurch kann so ein Decoder kaputt gehen?


    Grüße,
    Jose

  • Google Werbung
  • Istari: Mir stehen keine derartigen Messgeräte zur Verfügung, aber der Drehzahlverlust ist optisch, akustisch und auf der Bahn deutlich wahrzunehmen

    Kann ich bestätigen, da braucht's kein Messgerät mehr, wenn mans schon spürt, hört, sieht.


    Ich würd mal den Motor öffnen, evtl. ist zuviel Dreck im Innenleben/Kollektor, was ja nach 30Std Dauerbelastung irgendwie net wundern würd;
    Fahre meine Motoren ja auch ca. 30-40 Min ein, aber doch keine 30 Stunden, aber, jeder wie er meinen tut.


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Der Motor funktioniert an einem anderen Decoder? Dann hat der Decoder bzw. die Verkabelung ein Problem.


    Motor gibt Rauchzeichen? Zu viel ÖL?


    Natürlich kann mal ein Decoder oder Motor neu defekt sein, aber nach der Tortur wundert mich das nicht.


    Wenn du das defekte Teil ermittelt hast, auf Garantie einschicken. (Das mit dem Einlaufprozess würde ich lieber nicht erwähnen :whistling: )


    Die Slotdevil-Motoren müssen auch nicht einlaufen, das kann man wunderbar im Fahrbetrieb erledigen.
    OK, ich muss mit der Ungewissheit leben, nicht Alles für die Performance meiner Motoren getan zu haben, aber dafür sind sie noch intakt :D

    Grüße Jochen

  • Hallo Jose Carreras !
    Solch ein Problem hatte ich auch mal. Bin bei der Fehlersuche folgend vorgegangen: Habe einen gleichen neuen anderen Motor in das Fahrwerk eingebaut,oder wenn Du keinen solchen hast,wechsle den Problem Motor in ein anderen Auto rein. Da kommst Du sehr schnell drauf ob es am Motor oder dem Umfeld liegt. Bei mir war es eindeutig der Motor selbst. Die Serienstreuung ist wie auch bei unseren großen 1:1 Autos mitunter enorm. Hinzu kommt auch, daß man hochdrehende Motoren wie Slot Devil oder Cheetah mit höherer Drehzahl, nicht unter 8V einlaufen lassen sollte. Aber ich hatte einfach ein extrem müdes Exemplar erwischt,da helfen alle guten Tricks nichts und vielleicht war dies auch bei Dir der Fall

  • Mal noch ne ganz doofe Frage: die CU-Speed-Einstellung für die Corvette bzw. deren Decoder steht aber schon auf Maximum, also 10, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!