Probleme beim Trimmen/ausbleien

  • ebay Werbung
  • @technox


    Wenns vorne nicht rund läuft baust du besser ne durchgehende Achse ein.
    Hab ich bei meinen 917/30 auch gemacht.
    Anleitungen gibt es hier:



    Carrera CanAm: Umbau auf Starrachse





    Ist wunderbar, mit Bildchen und allem pipapo. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Also der M4 läuft nach dem ausbleiben im Frontbereich, nach dem Vorbild vom Vau Acht auf jeden Fall schon mal deutlich besser. Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn man Magnetlos fährt merkt man erst mal wie uneben die Carrera Schiene sind! Das ist ja teilweise eine Buckelpiste.


    Da ja einige Fragen hier im Thema verteilt sind will ich die der Komplettheit halber noch beantworten.


    Das Layout ist dieses:


    http://www.softyroyal.de/?t=7f4da26c


    Im Moment fahre ich mit original Trafo, LNT ist aber geplant. Reifen werden mit der Brettchenmethode geschliffen, da noch keine RSM vorhanden.


    Die meisten Autos haben Ortmann Reifen, überlege aber auf Frankenslot umzusteigen, weil die im Mischbetrieb mit den originalen Carrera Reifen besser sein sollen. Ich finde nämlich das die originalen Gummis, wenn man sie ordentlich einfährt, dann mit Ballistol behandelt und gründlich abzieht besser sind als ihr Ruf.

  • Öhm, der Link führt nicht zum Ziel :)

  • mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • ebay Werbung
  • Ciao zusammen


    Ausbleien ist m.E. der letzte Schritt beim Tuning. Du wirst sonst nie ein genaues Resultat Deiner Massnahmen feststellen und ziemlich lange brauchen, bis Du ein Gefühl für die Optimierungsmassnahmen bekommst. Hab mir das beim Roland von Slotblog abgeschaut und mache es so, dass ich erstmal ootb auf Bestzeit fahre. Erste Massnahme ist immer den Leitkiel wechseln. Die FS Leitkiele sind um Welten besser. Dann Magneten raus - neues Auto "magnetlos" in der Zeitmessung anlegen und fahren, was max. bzw. minimal an Rundenzeit geht. Davor oder auch danach genau Inspektion des Autos (Reifen, Felgen, Achsen, Balance, Ausrichtigung, Getriebe, Leitkiel etc.). So geh ich Schritt für Schritt vor... und hab meinen Spass :D Gebleit hab ich irgendwann auch mal, bin aber wieder davon abgekommen, da mit den vorgelagerten Schritten bereits viel erreicht wird. In einem Club sähe das evtl. wieder anders aus. Liegt das Auto erstmal satt auf der Schiene, bin ich schon ganz happy und eine krumme Felge wird auch mit viel Blei nicht gerade... ^^

    LG
    Martin


    --------------------------------------------------------
    "Lieber einen Urahn im Iran als Uran im Urin!"


    Heinz Erhardt

  • Je nach persönlichem Ansatz kann das Trimmen eines Autos auch schon eine der ersten Tuningmaßnahmen sein - nämlich dann, wenn man zwar ohne Magnete fahren, aber kein weiteres Tuning betreiben will.


    Klar, wenn ich auf Speed und Performance geh, muss nach Umbau und Feintuning auch das Auto ausbalanciert werden. Das geschieht dann natürlich ganz am Ende aller Optimierungen.


    Wenn ich ein Auto aber einfach nur ohne Magnete fahrbar bekommen und es auf den Charakter einer kleinen Bahn mit engen Kurven abstimmen möchte - also das, was für gewöhnlich in einer GruPa steckt plus ein paar Erweiterungen - ohne in ein Fahrwerk, Felgen oder Reifen investieren zu müssen, haben sich das Trimmen in Verbindung mit dem kurzen Anschleifen der Hinterräder und ein paar Tropfen Ballistol für etwas mehr Grip eigentlich ganz gut bei mir bewährt.


    Ich brauch nicht jeden Wagen maximal performant, bei manchen freut es mich schon, wenn sie trotz minimalem Invest sauber im Slot liegen und sich flott über den Kurs pilotieren lassen. Und auch für Anfänger ist das eine günstige Möglichkeit, mal den Schritt in Richtung magnetfrei zu wagen.


    Natürlich bleibt eine krumme Achse auch mit Gewicht krumm - das ist dann halt Pech und sollte gegen eine neue ersetzt werden - aber sooo viele wirklich krumme bzw. unrund laufende Achsen hatte ich bei zig Herstellern bisher noch gar nicht, von daher ist das für gewöhnlich eher die Ausnahme, die die Regel bestätigt und nicht der Normalfall.

  • Etwas ausführlicher: erst mit 1000er Abralon trocken die Riefen in der Lauffläche (von der Schleifwalze) glätten, dann mit 2000er nass (mit Spüliwasser) "grob" polieren und anschließend mit 4000er nass "fein". Kann man mit z.B. Micromesh hochtreiben bis 16.000 und höher, aber über Sinn oder Unsinn lässt sich ja immer vortrefflich streiten. Persönlich mach ich das nur bei Reifen von Haithabu, bei allen anderen PUs ist bei 4000 schluss.

  • @ Mobby
    mit Abralon..ok


    @ V8
    mit Spüliwasser....das ist neu....bringt´s was...???
    Finish dann mit nem 4000er Abralon...ok.


    Danke für die Infos....

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • ebay Werbung
  • Ich bin mal kontrovers. Ich schleife mit 150er Korn auf der Hudy und glätte
    nachher kurz (10-20 sek) mit 1.000er Abralon. Fertig.


    Natürlich werden die Befürworter sagen, es bringt was, natürlich sagen
    die Faulpelze wie ich, dass es übertrieben ist. Die Wahrheit liegt sicher
    irgendwo dazwischen.


    Ist doch wie alles in diesem Hobby, in dem - aus meiner Sicht - die "Esoteriker"
    sehr konzentriert auftreten. Was da alles für (Wunder-)Mittelchen zum Einsatz
    kommen, ganz zu schweigen von Feenstaub und rechtsdrehender Reifenschliff
    bei Vollmond ... :D

  • Elfenhaar! Du hast Elfenhaar vergessen! :applaus3:


    Ich hab halt gern saubere Schlappen, also geh ich erst 30 Sekunden mit nem 2000er Spüliwaschlappen drüber und dann nochmal 30 Sekunden mit nem 4000er - Spüli macht das Wasser weicher und putzt sie schon beim Schleifen... dann sind die Reifen glatt, sauber und porentief rein und können viel besser den Dreck von der Bahn aufsammeln! :thumbup:


    Ob's was bringt? Na klar, und wie... :pfeife::D

  • Viellicht is zu Sinn und Unsinn noch der Gripzustand der Bahn entscheidend. Die meisten fahren wahrscheinlich daheim oder bei Spezis auf der Piste und haben nicht den Grip den Thomas nach einem Rennabend oder Testsession oder ich auf der HB habe. Wir können uns da ein wenig zurücklehnen und der Faulheit frönen. ;)


    Bei weniger Grip is vielleicht ein wenig mehr Sorgfältigkeit gefragt.....


    Ich persönlich habe von so hohen Körnungen nur hier gehört, bei mir is bei 800erter für Gummihäute Sendepause und dann der Benzinschliff....fertig ist der Grip ^^

  • ebay Werbung
  • Da das Trimmen mit Gewichten abgehakt ist, sind wir halt direkt weiter zum nächsten Thema - der Freeslotter ist ein dynamisches Forum, kein statisches. ;)

  • ...nichts desto trotz...Danke für alle Meinungen, Infos, Erfahrungen, Praktiken...uuu... :thumbsup:

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!