Hudy oder Ilpe oder ????

  • Hallo zusammen. Ich weiß dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt. Ich habe mir auch schon sehr viele Beiträge durchgelesen, aber so richtig entscheiden kann ich mich immer noch nicht. Zur Zeit schleife ich mit einer Rsm3. Da ich aber mittlerweile nur noch Alufelgen fahre, ist das für mich nicht mehr die richtige Maschine.
    Ich würde in diesem Thread gerne Erfahrungen sammeln, die eine Entscheidung leichter machen. Er wäre schön wenn man kurz auf die Vor bzw. Nachteile eingehen würde. Wie bereits im Titel erwähnt würde ich gerne bei den gängigen Maschinen bleiben. Hudy + Ilpe + vergleichbar.
    Wichtig sind vor allem die Verfügbarkeit und
    (die Möglichkeit Konus zu schleifen.)
    Was könnt ihr mir empfehlen bzw. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht

  • ebay Werbung
  • Ich nutze seit Jahren die Hudy. Über die Maschine habe ich hier ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eigentlich ganz einfach, das ist jetzt nicht b ö s e gemeint. Ausprobieren, probieren geht über studieren. Eine neue Ilpe ist zur Zeit fast nicht lieferbar, Hudy schon auf ein paar Stellen.
    Würde mir an Deiner Stelle die Möglichkeit schaffen, mal mit beiden arbeiten zu können. Tipp geht vielleicht in einem guten Club, dort ist eine hohe Wahrscheinlichkeit gegeben auf Nutzer beider Lager zu treffen.
    Andernfalls etwas gebrauchtes suchen und was man nicht haben möchte wieder verkaufen. Bei beiden Maschinen macht man in der Regel wenig Verlust. Letztes Jahr haben wir einem S-Drücktmitglied geholfen, in dem er einfach mal schleifen konnte mit allen in Frage kommenden Maschinen. Gut war jetzt recht einfach, da bei unseren Teammitglieder schon eine gute Slotausstattung gegeben ist.
    Zur Ilpe, in den letzten Jahren waren immer über längere Zeit Ersatzteile nicht lieferbar oder gut verfügbar, bei Hudy sieht es meiner Erfahrung nach besser aus.
    Nur so zur Info NSR legt die NSR Maschine wieder auf, sie ist schon anders als eine Ilpe, aber arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Die Jungs von NSR haben da wahrscheinlich auch einen anderen Serviceanspruch.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Matthias,


    vorweg, was willst hauptsächlich für Reifen schleifen? Bei mir sind es fast ausschließlich PU-Reifen... darauf basieren die folgenden Zeilen.


    Ich habe die Ilpe (mittlerweile über 20 Jahre alt) und die in der Funktion der Hudy sehr ähnliche Scaleauto. Zum Einsatz beim Radanfertigen kommt immer die Ilpe, da deren Schleifbild einfach besser, sprich, weniger Nacharbeit (rauspolieren von Riefen) nötig ist. Konus ist einstellbar, aber ziemlich umständlich. Die Maschine ist eine ziemliche Dreckschleuder, das stört mich freilich weniger.
    Die Scaleauto dient nur an der Rennstrecke zum nachpolieren. Und falls doch mal ein vollflächiger Konus geschliffen werden muß.
    Beide werden von einem Proxxon-Netzteil mit Strom versorgt, welches bis 5A abkann. Langt völlig...
    Die Ilpe ist freilich immer nur sporadisch erhältlich, eine Hudy bekommst immer.
    Falls Du hauptsächlich Moosies bearbeiten willst... nimm die, welche gerade verfügbar ist.


    Auf den dann und wann fälligen Wechsel des Schleifmittels gehe ich jetzt hier nicht ein. Ist für mich kein Argument pro oder contra einer Maschine.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von xXx ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Matthias,


    vorweg, was willst hauptsächlich für Reifen schleifen?

    wir fahren auf unseren Heimbahnen fast nur Pu Reifen. Da ich in Zukunft aber auch mehr auf Holzbahnen fahren möchte, sind auch Moosgummi Reifen interessant.


    Bis jetzt bin ich auf folgenden Stand. Bitte korrigieren oder ergänzen.


    Ilpe:
    - macht viel Dreck.
    - Ersatzteile schwer verfügbar.
    - Schleifmittel schwer zu wechseln.
    + sehr gutes Schleifergebnis
    + Schleifmittel sehr günstig
    / Konus Einstellung so lala


    HUDY:
    - Schleifmittel sehr teuer.
    - Schleifbild mit Riefen
    - Konus Einstellung nur mit Umbau gut.
    +Verfügbarkeit
    + Ersatzteile verfügbar
    +weniger Dreck

  • Ich habe ne Hudy und ne Ilpe.
    Ersatzteile braucht man eigentlich nur die Riemen.
    Da kann man aber alles was passt nehmen, z.B. O-Ring Dichtungen (Bei Hudy eh nix anderes) und eventuell mal neue Lager. Gibt es auch überall.
    Und wenn ein Motor verreckt, baut man halt nen anderen ein, dazu gibt es hier auch diverse Tipps.

  • wenn du beide hast, kannst du doch bestimmt einen Vergleich anstellen. Welche nimmst du für was und warum .

  • ebay Werbung
  • Die Hudy zum Vorschleifen, also die grobe Arbeit bei PU und Moosgummi. Die Ilpe für den finalen Endschliff auf das gewünschte Maß und Konus, weil sie das bessere Schleifbild liefert.
    Moosis sind dann bis auf die Rundungen fertig, PUs werden dann ja noch per Hand in Form gebracht (Rundungen) und feingeschliffen.

  • Ich habe beide und nehme die auch beide. Die Hudy zum schnellen Abtrag und wenn erforderlich
    Konus. Dazu habe ich so ein einstellbares Teil gekauft. Funzt super, nutze ich wenig.. Dazu Ersatzrollen von Slotpoint,
    auf die normale Standardhülsen passen. Gibt es bis 150er Korn.


    Wenn's dann schön sauber werden soll (ohne Konus), nehme ich auch die Ilpe. Ich habe den Eindruck,
    den xXX ja bestätigt, dass durch das rotierende Rad und die im 90 Grad Winkel drehende Schleifscheibe
    das Schleifbild sauberer wird und so gut wie keine Riefen auftreten.


    Das kann bei der Hudy schon mal passieren, wenn auf der Hülse ein Korn etwas weiter raussteht.


    Klare Empfehlung: Beide. Muss ja nicht auf einmal sein.


    Achso. Zum Schleifen habe ich ein LNT mit 20V und 5A. Reicht.


    VG
    Thomas

  • Und Nummer 3 für beide, exakt mit derselben Begründung wie @-mo- und @slot-xtreme.
    Ich bin nur schlimmer, ich habe die doppelt, weil ich 2,38 und 3mm Aufnahmen brauche und zu faul bin immer diese dämlichen Schleifachsen zu tauschen :D

  • Google Werbung
  • Ich habe 2 Hudys. Eine nehme ich zum Reifen Polieren, vorwiegend PU, die andere zum auf Maß schleifen oder zum Felgen Abdrehen, Ausdrehen oder Abstechen. Oder eben für andere Arbeiten, die etwas gröber sind. Ist quasi meine kleine Drehbank.
    Die Schleifrillen sind schnell mit zB. 1000er Abralon weg geholt. Schleifmittel gibt's, wie schon erwähnt, für kleines Geld bei Slotpoint.
    Motor habe ich in 20 Jahren noch nie gewechselt, Lager aber schon öfter. Ich bin mit der Hudy sehr zufrieden.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich höre so heraus. Hudy und dann als Ergänzung noch eine Ilpe :wacko: . Ihr macht mich fertig. Wie sieht's mit Konus schleifen auf der hudy aus. Die kann das ja ab Werk. Zusätzlich gibt es ja aber auch so einen Umrüstsatz.

  • Die Hudy kann das nicht ab Werk.
    Ich hab meine Umbauen lassen.
    Dazu ist die Achse an der der Abstecher befestigt ist, gekürzt worde und eine Bohrung in der Grundplatte zum Langloch erweitert worden.


    Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!