Holzbahn --- Frage zur Lackierung für PU-Reifen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Community,


    nachdem ich es langsam satt habe die Autos auf den C-Schienen hoppeln zu sehen und auch ein wenig mehr Spurabstand (für die 124er) haben möchte, habe ich mich zum Bau einer Holzbahn entschlossen, zweispurig digital.


    Bin hier im Forum zu allen Fragen zufriedenstellend fündig geworden ... hadere aber noch mit der Lackierung.
    Die in den verschiedenen Bauberichten verwendeten Lacke sind Alkydharzlack, Acryl-2K-Lack, 2-in-1 Buntlack, 1K Pu-Lack ... C-Schienen werden gar mit Wandfarbe gestrichen ... puuuh ?(;( .


    Könnt ihr mir eine Lack-Empfehlung aussprechen für PU-Reifen (Frankenslot, Ortmänner)?
    Das Plattenmaterial wird 12 mm MDF sein.


    Grüße, Daniel

  • Es kommt drauf an.... z. B. wenn du Zuhause lackierst, kann ein 2k Lack schon sehr „stinken“. Und ich sag mal, je glatter und härter der Lack ist, desto besser, egal ob PU oder Moosgummi.

  • Hallo Community,


    nachdem ich es langsam satt habe die Autos auf den C-Schienen hoppeln zu sehen...

    Na, dass Du Dich nachher nicht wunderst: deine Autos von Carrera & Co werden auf der Holzbahn noch viel mehr hoppeln, als auf einer Plastikschiene! Die topfebene Piste einer Holzbahn schluckt keine Unwuchten von Rädern und krummen Achsen, wie es eine wellige Kunststoffschiene mit den Steckverbindungen macht.


    Als Farbe rate ich zu einem Alkydharzlack. Den bekommst Du z.B. im Bauhaus und erspart Dir das hantieren mit Härter.
    Er ist sehr einfach verarbeitbar und nach Aushärtung sehr robust. Selbst Nitroverdünnung beim Reinigen der Bahn kann ihm nichts mehr anhaben. (bei angemessener Dosierung!)
    Wichtig ist, dass Du vorher grundierst - am besten beide Seiten des MDF.


    Glue auftragen ist trotzdem eine gute Idee, da Du damit Unterschiede der Mischungen - insbesondere PU etwas ausgleichen kannst. PUR sind nämlich nicht = PUR!
    Ohne das Thema ausweiten zu wollen: Die unterschiedlichen Rezepturen der Hersteller führen daher auch zu Unterschieden im Gipp


    Bei Moosgummi kommen dann noch Unterschiede in der Härte (Shore) dazu.
    Ich würde in jedem Fall das gluen der Bahn empfehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von MAXX ()

  • Danke euch Toto und Maxx.


    Da ich nicht spritzen kann und keinerlei Erfahrung mit 2K-Lacken habe bin ich froh nun eine 1K-Lack-Empfehlung zu haben.


    Die verwendeten Carreras haben FS-Achsen, mit Hoppeln hatte ich daher schon die krummen Schienen, Versätze an Übergängen usw. gemeint.
    Ich freu mich schon auf auf mehr Spurabstand, weiche Kurvenübergänge, gebogene Geraden ... und was die Holzahn sonst noch so verspricht :)
    Mit zunehmenden Außentemperaturen (gebaut wird in der Garage) gehts los ...


    Grüße, Daniel

  • Hallo Slotter und Haolzbahnbauer!


    Für meinen Siefenring habe ich mich letztendlich für 1K PU Acryllack von der Firma mit dem Elefanten entschieden.
    Zuerst wollte ich 2K-Lack nehmen. Allerdings hat mich die starke Geruchsentwicklung davon abgehalten.
    Der 1K PU Acryllack war laut Beschreibung geruchsarm und hat das in der Realität auch gehalten.


    Die Grippverhältnisse finde ich für gut.


    Gruß
    Tom

  • Meine Empfehlung:
    Grundierung mit Tiefgrund
    1. Anstrich mit der günstigen Farbe aus dem Ald...
    2.Zwischenschliff nass mit 800-1000
    3. Anstrich mit oben genannter Farbe etwas verdünnt mit Wasser
    (Je nach Verdünnung noch mal schleifen mit 1000er nass)
    4. Parkettversiegelung!!!!
    5. polieren mit 1000er (wenn noch glatter gewünscht mit 3000er)


    Glatt wie ein Baby-Popo und sehr resistent gegen Stöße und Reiniger :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Bin bei Dio, allerdings geht es auch ohne das ganze Voodoo. :D
    2 Schichten 1K Lack mit Zwischenschliff vom Discounter auf MDF Grundierung. Am besten mal an einer kleinen Testbahn fräsen und lacken üben. Erspart späteren Frust bei der echten Bahn.
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Community,


    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe mich für Alcydharzlack entschieden. Er liegt wohl irgenwo in der Mitte zwischen wasserverdünnbaren Lacken und 2K-Lacken, so hab ich das beim googeln jedenfalls ausgewertet. Ein Rennkollege (heute war Rennabend) hat berichtet, dass dieser Lacktyp gerne beim Schiffsmodellbau Verwendung findet weil er kein Wasser aufnimmt. Das Argument gefällt mir - ich hab hie und da schon wasserverdünnbare Lacke verwendet die sich ewig etwas klebrig anfühlen oder gar Wasserränder bilden z.B. von Gläsern.


    Als nächstes kommt ein Testaufbau der angestrebten Strecke mit C-Schienen. Dann Materialbeschaffung, im März/April bzw. nach dem Temperaturanstieg gehts los.


    Grüße, Daniel


    Bild: Testaufbau. In Holz dann 120 mm Spurabstand, Kurvenübergänge verzogen (Splines), Geraden leicht gebogen, usw.

  • Und dieses wiederum sehr oft damit was zu tun hat, was man unter „gutem Grip“ versteht. ;):D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...PU Hybridlack verwende ich auch, kaufe aber niemals Lack im Baumarkt, der ist nämlich gar nicht billiger, nur der Pigmentanteil ist geringer, dafür bekommste aber mehr Wassser :D


    Und wenn ich irgendwann mal fertig werde kann ich auch berichten
    ( scheint mir auch ohne wilde Schleiforgien vom Finishlack gut zu funktionieren ) ... aber erst mal ohne Gewähr ...

  • egal woher Markus, ich habe eine Slotfire die ab Werk lackiert ist, begrünt, mit Curbs etc. - die Luxusversion halt - mittlerweile über 11 Jahre alt


    etliche aus dem Forum hier wie Fluff, Mao, Jochen waren dabei und können es bestätigen. Ich habe die Bahn wenn mal einer wieder Öl verteilt hat, schon mehrfach mit nen Lappen und Nitroverdünnung abgewaschen - der Hybridlack macht das mit ohne Ablösungen


    von daher liebe ich die Slotfire - immer Grip egal ob es warm oder kalt ist in dem Raum
    und das kommt nur durch diesen spez. Lack und die Oberflächenstruktur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!