Hallo aus Aachen

  • Moin zusammen!


    Als Spätberufener hatte ich meine erste Evolutionbahn mit 30 (ein Geschenk, um den Fehler meiner Eltern auszumerzen), die selten aufgebaut wurde.


    Viele Umzüge später und nun im tiefen Westen wohnend stieß ich 2018 auf das 80‘ Flashback Set und das war‘s: Wow! Digital? Was habe ich verpasst?
    Schlimmer: Welch ein Suchtpotenzial!


    Schnell stieß ich auf die Videos von Slotblog (ein riesiges Danke an dieser Stelle) und habe sofort alle Magnete ausgebaut. Noch geiler!


    Als nächstes kam das Digitalisieren und plötzlich war der Citroën DS3 WRC ehemals Evolution mein neues Lieblingsauto (super Beschleunigung und Sliden). Licht selber einzubauen war für mich schon ein halbes Abenteuer, aber tatsächlich viel einfacher als gedacht.
    Als nächstes müssen der alte Peugeot 307 und der Subaru Impreza auf digital umgebaut werden, was mir schon Respekt einflößt, aber angegangen wird.
    Und dann: Fly Modelle. Da sehe ich noch nicht, wie das klappen soll.
    Bin nun mal Rallye-Fan (Gruppe B rockt!) und da ist die Auswahl bei Carrera viel zu klein, ganz zu schweigen von den zu großen Kurvenradien.


    An Reifen traue ich mich auch noch nicht ran, da zu viel Staub auf dem Boden und Schleifmaschine zu teuer. Meine Frau versuche ich gerade erst einmal von der absoluten Notwendigkeit eines Festaufbaus zu überzeugen.
    Interessanter Nebeneffekt der ganzen Chose: Zum ersten Mal verstehe ich, wieso ein Freund (Modellflieger) seine Bestellungen zum Teil an andere Adressen liefern lässt.


    Wann kommen Warnaufdrucke auf Slotcar-Produkten?


    So. Danke an alle hier Aktiven! So viel Info und Hilfe.


    Tschüss,


    Mathias

  • ebay Werbung
  • Hallo Mathias,
    sei gegrüßt :) hier im Forum

    Du wohnst ja quasi um die Ecke, siehe hier "SAC Stolberg"
    wir fahren zwar keine Digital-Autos, aber Spaß macht es trotzdem :) ,
    wenn Du Lust hast komm einfach mal bei uns vorbei, wir fahren Jeden Mittwoch ab 19.30,
    z.B. heute mit Scaleautos GT3, da könntest Du sogar mitfahren ... ein Auto wird bestimmt bereit stehen.


    Bei uns sind auch 32er und Digital-Fahrer im Club die für Rat und Tat zur Verfügung stehen.

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle - Sac ()

  • Hallo Mathias,


    herzliches :welcome: im Forum der "Schlitzfahrer", und immer genug Geld zur Erweiterung deiner Sammlung .....


    Eine 2te. Lieferadresse ist ein veritabler Punkt - den ich mir merken muss . uuuuuups ..... habe ich das wirklich geschrieben ........ (das ist Geheimschrift die nur Mitglieder lesen können sollen!) :D

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • Hallo Mathias,


    herzlich Willkommen ich wohne in Jülich fahre auch D132, vlt können wir ja mal einen gemeinsamen Rennabend veranstalten oder nur Erfahrungen austauschen,
    bis dahin viel spass an unserem schönen Hobby.


    Grüsse aus Jülich


    Fred :)

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen!
    Danke für die Grüße und Angebote.
    Sobald ich wieder mobiler bin (das Auto benutzt meine Frau und mein Mopped ist z. Zt. fahruntüchtig), komme ich bestimmt gerne darauf zurück.
    Und da ich die Bahn abbauen musste (steht ja so aufm Boden mitten in der Wohnung leider doch im Weg), gibt es wirklich gar keine motorisierte Mobilität.
    Was soll‘s - Projekt Umbau beginnt übermorgen.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Da nun klar ist, dass ich in dieser Wohnung nicht über ne Teppichrutscherbahn hinauskommen werde, habe ich die so gut es ging optimiert und den Platzverhältnissen bis auf Äußerste angepasst:
    .5201BE44-92C6-4A17-9815-E7030BFD6FF3.png
    Passt ganz gut zu den Rallyewagen, der M1 und der Ford Capri kommen nicht so gut klar.
    Muss ich also verkaufen. ||
    Aber die zahlreichen Umbauprojekte halten mich ja beschäftigt; was man hier alles so dazulernt, ist großartig!
    Verschiedene Decoder an die Platzverhältnisse angepasst einbauen, Lichteinbau mit SMD statt LED, Achsen austauschen, dünnere Drähte verwenden ...
    Danke!!!
    Nur der Umbau des Xsara von Autoart will nicht klappen, da die Reifen leider zu dünn für den Einsatz auf einem Metallchassis sind, und ich behalte nun mal gerne die Originalfelgen (das Umsetzen der Einsätze in neue Felgen hat schon den Lancia 037 beinahe verunstaltet, sodass ich Originalteile nachkaufen musste).


    Kurzum: Geiles Hobby! Meine Frau schimpft schon. Werde ihr mal ein eigenes Auto fertig machen.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Hallo und herzlich willkommen,
    Welcher capri fährt nicht gut?
    Ich empfehle dir da mal über einen quersprung wenn du den Capri liebst.
    Wenn du dir einen Sideways Capri digitalisierst dann hast du gleich das erste Auto ohne Magnet was richtig gut geht. Mit frankenslot reifen wirst du dann richtig die Post abgehen lassen...
    Natürlich ein ganz anderes fahrgefühl wie mit Magnet.
    Der Capri ist nun mal sehr schmal und die Technik besonders die Vorderachse ist bei carrera sehe schlecht gelöst...
    Leider gibt es kein metallfahrwerk für 132er capri, weil eben viel zu schmal...aber es gibt 3D Chassis für slot.it Technik uns das geht schon ganz gut...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Danke für die Tipps!
    Es ist der Carrera Zakspeed.
    Magnete sind bei mir längst alle raus (war ja langweilig) und auf ner Bahn mit weniger harten Kurven und mehr Geraden lief er auch gut, aber ich empfinde die Kurven im Moment als größere Herausforderung.
    Auch der M1 aus derselben Startpackung (80‘ Flashback) tut‘s jetzt nicht so dolle. Die Fly und Teamslot Wagen (R5 und Lancia 037) gehen dafür voll ab.


    SCX krieg ich zur Zeit einfach nicht angepasst, aber Rückfallslotter arbeitet ja am Leitkielproblem.
    Ich werde mich erstmal dem Fly Audi Quattro zuwenden und dann in naher Zukunft den Autoart Xsara fertig machen - an dem ist fast nix mehr original.
    Das beste Fahrerlebnis ootb habe ich auf jeden Fall mit den Revoslot Porsches ( ja, ich weiß, es sind keine Rallyewagen). Davon mussten es auch schon zwei sein.
    Alle anderen Fahrzeuge werden langsam (!) besser: Überflüssige Kabel raus, z.T. vorne n bisschen Blei...
    Die SRC Peugeots sind noch viel zu laut - da suche ich noch nach dem Grund (das Ritzel vielleicht?).
    Den 205 von Scalextric finde ich nicht so überzeugend. Da werde ich demnächst mal nen Mini zu digitalisieren versuchen (schöne Anleitung von Roland) und hoffentlich bis zum Hochzeitstag fertig bekommen. Wie ich herausgefunden habe, fände den meine Frau am besten.


    Es kommt keine Langeweile auf! :thumbsup:

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

    Einmal editiert, zuletzt von mad tse ()

  • Google Werbung
  • scalextric ist für mich ähnlich carrera. ZwR sind sie ein wenig besser aber ist auch eher Spielzeug. Wenn schon Mini dann versuch doch mal BRM. Die sind zwar 124 aber immer noch kleiner als ein großer 132...und die Technik ist fast identisch zu Revoslot...
    Mein erster NSU von BRM hat mich total überzeugt, es gibt zwar immer einstell arbeiten. Aber die Anleitungen hier im Forum sind spitze...zur Not bettelt man um eine Telefonnummer, dann rocken die richtig.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Ich kann Dir auf jeden Fall ans Herz legen die
    Jungs vom SAC Stolberg zu besuchen.


    Ein prima Haufen!!!


    Noch dazu würde das Romantikpunkte bei deiner Herzdame einbringen,
    denn eine eigene Bahn wäre dann nicht mehr unbedingt nötig!

  • Wenn schon Mini dann versuch doch mal BRM. Die sind zwar 124 aber immer noch kleiner als ein großer 132..

    Lustig, dass du das empfiehlst, denn ich ich war Sekunden von der Kaufentscheidung entfernt.
    Nach dem, was man so liest haben die ja super Aufbau und Ausstattung. Sehen für sich auch noch echt gut aus.
    Aber ein Nachmessen hat ergeben, dass der Wagen genauso groß wie ein SCR Peugeot 205er wäre. Und das erschien mir doch zu krass.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • die Jungs vom SAC Stolberg zu besuchen.

    steht wirklich auf der ToDo-Liste. Zeit und Fahrzeug sind die Probleme. Für Fahhrad oder Bus ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. ^^

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Da ich keinen passenden Thread finde, schreibe ich einfach mal auf Gut Glück in meine Vorstellung:


    Ich habe jetzt schon zig mal gelesen, dass man Felgen entgraten solle.
    Das hab ich bei den Plastikfelgen des Auto-Art Xsara getan und nun...
    drehen die Reifen durch.


    Das Auto kostet mich so langsam echt Geld und Nerven:
    - Metallfahrwerk zu verbauen versucht - klappt nicht, da Felgen- und Reifendurchmesser zu gering und der Wagen auflag. Auch passten Breite des Fahrwerks und Länge der Karohalter nicht, weder bei FS noch bei Slot.it.
    Also:
    - Achsen getauscht
    - Motor getauscht
    - Felgen entgratet
    - Reifen geklebt


    Nur halten die Reifen nicht! X(


    Gibt es da eine Klebstoffempfehlung?


    Nachdem ich bei meinem Fly Lancia die Felgeneinsätze beim Umbauversuch ruiniert habe, traue ich mich ans Umrüsten auf Alufelgen nicht mehr dran, denn dafür scheine ich Werkzeug zu benötigen, die ich gar nicht kenne. Und ohne Einsätze sehen für mich die Räder einfach nicht aus.
    Außerdem bietet kein Verkäufer Einsätze für Rallyewagen an (das scheint eh ein Exotenthema zu sein).

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Ach ja:
    Ich habe auch noch keinen Kleber gefunden, der die Plastikfelgen auf den Aluachsen hält.
    So hatte ich schon filmreife Radabflüge auf der Bahn (komisches Geräusch - Finger vom Regler - Auto steht - ein einzelnes Rad rollt weiter).

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Tja Plastikfelgen sind schon etwas besonderes ;)


    Zuerst prüfe ob die Bohrung mittig ist und die entgrateten Plastikfelgen mit der ausgebauten Achse auch ohne zu "eiern" abrollen, wenn eine schief sitzt Felge austauschen, denn nachbohren macht keinen Sinn.
    Sind die Felgen einigermaßen ok, die Achse mit einer feinen Feile etwas anrauen , einen Tropfen Sekundenkleber (Cyanacrylat) drauf und, vorausgesetzt die Bohrung der Plastikfelge ist mittig die Felge aufkleben,
    dabei darauf achten das die Achse auch senkrecht steckt sonst hast Du einen Hoppelhasen der Dir gerne aus Kurven springt.


    Hatte einen gebrauchten Lamborghini von NINCO der danach super lief ohne das das HR überholte.
    Viel Erfolg


    Axel

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schleicher ()

  • hallo,
    also wenn du ein Metallfahrwerk montiert hast, lässt sich doch die Höhe einstellen, bei plafit und etc die feste Böcke montiert haben brauchst du dann andere Böcke mit geringerem Abstand oder kaufst Alufelgen und reifen mit größerem Durchmesser wenn es unter die Karosserie passt...
    Werkzeug brauchst du erstmal nur 1,5er 1,3 und 0,9er imbus, sowie ein t6 torx. Das kannst du dir als Set kaufen für unter 10 Euro...
    Zu den Achsen und felgen brauchst du dann noch Achsdistanzen um die breite einzustellen...
    Alles kein Hexenwerk und sicher besser als an dem krummen Plastik-Spielzeug herum zu pfuschen :rolleyes:
    Besuch mal einfach ein paar Profis hier...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Sauber!
    Vielen Dank!
    Ich freu mich schon drauf, eure Tipps auszuprobieren.




    Werkzeug brauchst du erstmal nur 1,5er 1,3 und 0,9er imbus, sowie ein t6 torx. Das kannst du dir als Set kaufen für unter 10 Euro...
    Zu den Achsen und felgen brauchst du dann noch Achsdistanzen um die breite einzustellen...

    Das habe ich alles, nur an dem Vorhaben, die Original Felgeneinsätze an die Alufelgen anzupassen, war ich gescheitert.


    Was den Xsara angeht: bald habe ich von allen Herstellern ein Modell und AutoArt kaufe ich bestimmt nie wieder!!!
    Die Karosserie ist eben einfach schön.
    Aber wenigstens lerne ich dazu - hätte auch vor zwei Monaten nicht gedacht, dass ich mit Lackdraht zurechtkäme.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!