Carrera 124 Notarzt Analog

  • Hallo,habe jetzt diese alten BMW 3,0 CSL Notarzt bekommen.Da möchte ich dieses Sound Modul einbauen.
    https://www.rc-beleuchtungen.d…T---NOTARZT-Geraeuch.html
    Wenn dann die Variante 2.Allerdings hab ich keinen Platz für einen 9V Akku.Kann ich das Stromkabel auch mit dem 18V Bühler Motor verbinden,wenn ich zwischen Motor und Platine einen Widerstand auf 9V einbaue.Bin kein elektronik Fachmann.Die Blinklichter fuktionieren schon serienmäßig.
    Neuhierl hat damals 18V Glühbirnchen verbaut.

  • ebay Werbung
  • Servus
    Was willst Du?
    Welche Bahn, Uni, Carrera124, Digital.....
    Willst Du immer den Lärm? Nur wenn er auf der Bahn steht? Nur wenn du fährst? Muss es weiter lärmen wenn das Modell steht?
    Du siehst, Fragen über Fragen.
    Grundsätzlich kein Problem.
    Gruss Hampi

  • Natürlich analog,das ist der 124er nicht die Uni Version.Von Digital hab ich mich verabschiedet.
    Da gehört ja noch ein Ein/Aus Schalter dazu.
    Eventuell werde ich noch die verchromten Frontscheinwerfer,gegen die Klaren von den CSL Modellen mit Fahrlichtschalter tauschen und noch eine Beleuchtung einbauen.

  • 5V Beleuchtungsschaltung mit Goldcap wäre vielleicht eine Lösung.
    Hängt ein bisschen von der Stromaufnahme ab.

    Grüße Jochen

  • Welcher wäre denn geeignet,aber bei dem Motor sollte er schon 1A haben ?
    Wo für ist denn das Loch da.
    https://www.amazon.de/s/?ie=UT…=c&ref=pd_sl_2uqk32hfyt_e

  • ebay Werbung
  • Ab gerade eine Antwort auf meine Anfrage vom Hersteller bekommen.
    Die können das sound Modul auch auf 18V Auslegen.

  • Hallo
    Dann ist ja alles gut wenn auf 18 V. NUR: die 18 Volt hast Du nur wenn Du Vollgas gibst. Auf der Platine ist sicher noch ein C der eine wenig Energie speichern kann. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die ein auf und ab des Geräuschpegels gibt. (hälst Du in den Ohren nicht aus).
    In der Beschreibung steht ja 4.5 bis 9 V. Demzufolge müsste ja auf Deiner " Lärmplatine" ja schon ein Spannungsregler sein.
    Wenn Du nun mit 9 V spielen willst, steht alles oben. 7809 heisst Dein Teil. NUR: dann geht kein Goldcap mehr. ( 5.5V).


    Zusätzliche Beleuchtung? Mit Led? wenn ja: Dann brauchst Du 5 V. und Vorwiderstände plus die Led.


    Wenn Du das so machen willst, würde ich: 7806 + Goldcap als Stromversorgung für Licht und Lärm. Keine Angst, das halbe V hält der Goldcap locker aus, weil ja noch eine Diode mit rein muss.


    So, nun bist Du auf der sicheren Seite mit der Spannung Deiner Platine und mit der Spannung des Lichts.


    Das nächste Problem dass Du ansprichst: Warum bei dem Motor 1 A.
    Die heutigen Led brauchen praktisch keinen Strom. Nehmen wir 2 mal weiss vorne: 2 x 20mA und 2 x rot hinten: 2 x 10 mA = 60 mA. Geht noch viel weiter runter.
    Ich weiss jetzt nicht welchen Motor dein Auto hat. Aber ein Uni läuft mit ca. 250 mA. JEDOCH: der Motor hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.
    Du brauchst nur den Strom fürs Licht und Deine Platine. Zu jener hab ich jedoch nichts gesehen (hab aber auch nicht weiter gesucht).


    Dafür reicht jeder 7806er aus, die können bis zu 1 A. ( an die Anderen, ich weiss mit Kühlung... ) nur glaube ich nicht dass die Platine mehr Strom braucht als der Motor.
    Der Grund: Der Verbraucher bestimmt den Strom, ansonsten ginge jedes Gerät kaputt, dass Du an eine Steckdose hängst. (an die Anderen, ich weiss...)


    Genug der Theorie, mach einfach, wird schon gut gehen.
    Gruss Hampi

  • Meine alten 124er haben alle den Bühler Motor.Nur meine HB/Rennchassis fahren mit 26D,16D Motoren bei 12V.Ausnahme ist halt der 36D Motor.der in den ersten Grupa Dino u.Porsche C6 Modellen,mit HB Chassis u. Steckfelgen verbaut war.
    Für die Beleuchtung hab ich ja noch ein paar Overdrive Bausätze.
    Hab ja auch noch eine kleine Uni/Transpo Bahn.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!