(UPDATE) Festaufbau 6,25 x 3,00 Meter

  • Moin, Freeslottergemeinde,


    wir sind eine kleine Gruppe in Niedersachsen, die eigentlich RC-Car im Bereich "1:10 onroad" in einer Halle fährt.
    Jetzt haben wir festgestellt, dass einige von uns noch ein ungenutztes Carrera-Grundset inkl. einiger Zusatzteile haben und auf dem Boden über der Halle noch einiges an z. Zt. ungenutzten Platz vorhanden ist.


    Daher möchten wir uns zunächst eine kleine digitale Bahn aus den vorhandenen Schienenteilen aufbauen. Später ggf. mehr, sofern der Funke überspringt.
    Als Grundplatte stehen uns 6,25 x 2,70 Meter zur Verfügung. Mehr leider nicht!


    Bzgl. Layout habe ich bereits die ein oder andere Idee, aber ich würde gerne das Planungswissen aus diesem Forum nutzen. Außerdem bin ich selbst auch nicht der große "Planungsguru", wie ich jetzt ernüchternd feststellen musste... :o(


    Also folgende Teile stehen uns zur Verfügung:
    31x Standardgerade
    1x Anschlussstück
    1x Rundenzähler
    1x Pitlane
    4x Weiche (also insges. 8 Teile)
    7x 1/3-Schiene
    37x Kurve 1 60 Grad
    6x Kurve 2 30 Grad


    Ferner sind folgende Teile vorhanden, die ich gerne nicht verwenden möchte:
    2x Steilkurzve K2 (je 6 Teile)
    3x Überfahrt


    Randstreifen haben wir auch einige, fehlende sollen aus Holz gesägt werden.


    Da wir den Kostenrahmen zunächst schmal halten möchten (RC kostet schon genug Geld!), sollen nur die o. g. Teile verbaut werden. Und ja, K1 ist nicht wirklich schön, aber leider ausreichend vorhanden.


    Einzige akt. Variante: Ein (noch vorgesehenes) sechsteiliges Set K3-Kurven darf mit eingeplant werden. Wenn was ohne dieses Set geht, wäre es natürlich für den Anfang besser. Und sollten am Ende ein, zwei 1/4-Schienen fehlen, so können wir diese natürlich noch anschaffen.


    So, jetzt hoffe ich auf viele kreative Vorschläge (gerne über Softyroyal) und beantworte offene Fragen natürlich gerne!


    VG
    Markus

  • ebay Werbung
  • naja.. wenn du jetzt ne bahn mit K! geplant bekommst, wirst du merken, dass das fahren schnell langweilig wird und Die Bahn verstaubt.. da der spaß ja eben durch die größeren und vor allem unterschiedlichen Radien entsteht..


    ich würde dir vorschlagen, dass ihr gemeinsam mal nen Ausflug in einen Club oder ähnliches macht und mal schaut, ob euch das fahren liegt..


    wenn ja, sammelt ihr nen kleines Budget und macht es richtig.. wenn nicht, verkauft ihr eure bahn und steckt es in rc..

  • @Hanky72 sehe ich total anders...als @heathunter86


    wenn soviel Platz und Material zur Verfügung steht...gibts nur eins...Sofort aufbauen...und losfahren...;-)
    da gibts doch keine Frage...


    Da sind auf jedenfall zwei richtig schöne lange Geraden drin....
    und mit K1 kann man auch was vernünftges bauen....und 6x k2 sind ja schon mal da...


    und nachdem Ihr sowieso ne Gruppe von RennsportFans seid....umso besser....;-)
    obs dann Spass macht oder nicht...werdet ihr ganz schnell rausfinden..


    Gruß Rudi

  • Ich rede mir schon seit Wochen den Mund fusselig, dass so viel K1 nix bringt und wir ein wenig investieren sollten!
    Es findet aber kein Gehör!
    Somit werden wir mit dem vorhandenen Material erst einmal starten (müssen).
    Also: Bitte Vorschläge, aber keine Grundsatzdiskussion, da mir die Problematik durchaus bekannt ist.
    VG
    Markus

  • ebay Werbung
  • Streckenteile hast genug, aber keine Randstreifen?
    Aber das Verhältnis Größe zu den vorhandenen Kurven passt eben nicht für eine interessante Strecke.
    Mit den 2 SK2 könnte man sowas machen mit jeweils einer SK2 am Anfang und Ende der Start-Zielgeraden.
    track(1).png

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • mc2: Danke für den Vorschlag. Entspricht aber nicht ganz unseren Vorstellungen. Sehe ich jetzt mehr als "Autobahn pur".


    Hier mal ein selbst erstelltes Layout. Aber wie gesagt, irgendwie fehlt noch ein wenig die eigene Kreativität. Daher hier die Suche nach Vorschlägen.
    EVO_0013_jpeg.jpg
    Und wie gesagt: Fehlende RS werden aus Holz gefertigt. So zumindest der akt. Plan.


    VG
    Markus

  • ebay Werbung
  • das ist sicher besser als gar nicht fahren, aber ganz ehrlich?
    Ich würde nochmal 100€ - 150€ in die Hand nehmen und in andere Radien investieren.
    Wenn ihr das auf die Gruppe umlegt, muss das doch finanzierbar sein.

  • das ist sicher besser als gar nicht fahren, aber ganz ehrlich?
    Ich würde nochmal 100€ - 150€ in die Hand nehmen und in andere Radien investieren.
    Wenn ihr das auf die Gruppe umlegt, muss das doch finanzierbar sein.

    Vielleicht kannst ja mal ein interessantes Layout mit o. g. Material und zusätzl. Aufwand von 100 - 150 EUR für weitere Kurven erstellen. Ggf. kann ich die Leute ja dann davon überzeugen. Bisher sind meine Überzeugungsversuche leider gescheitert. Aber ein schönes Layout mag ja zu einem Sinneswandel führen....
    VG
    Markus

  • hi
    habe in meiner galerie 2-3 layouts in der groesse
    muessten halt etwas adaptiert werden
    6,5 x 2,9
    lg peter

  • Moin,


    hier mal ein Vorschlag zum "Heißmachen":
    Spurlängenausgleich, gute Einsehbarkeit. Eine große Kurve ohne K1, eine noch größere Kurve ohne K2.
    Mehrbedarf an Kurvenradien: 12xK4, 6xK3 und 5x K2. Macht bei aktuellen Onlinepreisen ca.144€
    Von den 34 Standardgeraden müssen natürlich noch die Geraden für Weichen und Pitlane abgezogen werden.6,25x2,7.jpg
    Hoffe das gefällt!

  • Thänx @Jay F K für die Idee!
    Auf dieser Basis habe ich mal ein wenig experimentiert.
    So wie es aussieht, sind die Leute jetzt doch bereit, ein klein wenig Geld zu investieren! Daher werden wir noch K3 und K4 anschaffen.
    Sieht dann jetzt so aus:
    track (1).png
    Allerdings sind jetzt noch keine Randstreifen, Weichen und Pit Lane in der Planung enthalten. Kommt aber noch.
    Aber die große Frage: Was haltet Ihr von dem Layout? Sind da noch Ecken, die überarbeitet werden müssen/sollten?
    VG
    Markus

  • Google Werbung
  • Der letzte Teil sieht etwas hakelig aus. Hier mal ein Gegenvorschlag mit einer zweiten Kurve ohne K1, unter der Überführung sind alle Radien K3:
    6,25x2,6.jpg


    Oder ohne die große Schikane, mit hartem Bremspunkt:
    6,25x2,6b.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!