Wie bekommt man am besten die Kugellager aus den Hinterachsböcken der BRM Zwerge?

  • ebay Werbung
  • Ohne Schäden geht das nicht. Ich habe es auf jeden Fall noch nicht geschafft. ;(
    Aber egal, der Ersatz ist sowieso besser. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Huhu,


    aufgrund der nicht so optimalen Maßigkeit der BRM Teile, hatte ich von Herausfallen bis komplette Zerstörung des Kugellagers in seine Bestandteile schon alles dabei.
    Bei einigen Lagerböcken müsste ich sogar vorsichtig den Sitz für das neue Lager mit einem Dremel weiten...
    Rausschlagen ist aber die Standardmethode und dabei verformt sich nun einmal das Kugellager.


    Vorne sitzen die sogar noch fester....also Presspassung....


    Edit: bitte die Böcke vorher demontieren, da das Alu Chassis sonst zu sehr leidet...Alu ist weicher als die Böcke..


    /Ralph

  • Ohne Schäden geht das nicht. Ich habe es auf jeden Fall noch nicht geschafft.

    Ich hab`s auch nicht geschafft, selbst mit Zerstörung des Lagers war`s nicht so einfach.


    Bei meiner Änderung der Lagerböcke mit 2 Kugellagern hab ich es so gemacht, dass ich künftig die lager leicht demontieren kann.


    Im vorliegenden Fall würde ich mal folgendes versuchen:
    ein 3mm Rundstab ca. 15 mm von einem Ende entfernt mit einigen Körnerschlägen versehen.
    die 15 mm durch das Lager schieben und dann den Stab mit den Körnungen vorsichtig ins Lager schlagen. evtl auch durch schlagen.
    mit der Hoffnung, dass der Stab nun strammer sitzt als das lager im Gehäuse, den Stab von der anderen Seite wieder zurück schlagen.


    Möglicherweise kann ein Erwärmen des Messinggehäuses mit einem kleinen Gasbrenner die Sache noch unterstützen.


    Versuch macht kluch...........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hallo,
    die Idee mit Wärme hatte ich auch schon. Also die Böcke abgeschraubt, leicht erwärmt mit einem Bunsenbrenner, mit leichten Druck und siehe da das Lager fiel ganz easy raus.
    Habe dann vom Boch den Lagersitz etwas bearbeitet sodas ich das Lager mit minimalen Druck reinsetzen konnte. Die Achse flutschte super rein und dreht spitzenmäßig.
    Gruß Ralf

  • ebay Werbung
  • Ich will hier nicht Klugscheissen aber mit der Wärme geht das gut.
    Man könnte auch einen Lötkolben für das gezielte erwärmen verwenden.
    Beim zusammenbauen der Lager mit den Achsböcken kann man die Lager in eine Zeit lang in die Kühltruhe legen und die Lagerböcke Erwärmen.

  • Ich gebe mal zu bedenken:


    Gehäuse erwärmen mit Lötkolben dauert recht lange, so dass sich auch das Kugellager erwärmt und das ganze nicht wirklich gut funktioniert.


    Keinesfalls würde ich beim Einsetzen des Lagers dieses "Kühlen" und keinesfalls das Gehäuse erwärmen.
    Das würde eine spätere Demontage zusätzlich erschweren oder gar unmöglich machen.
    Diese Methode nennt man im Maschinenbau Einschrumpfen und wird da angewendet wo zwei Teile unlösbar miteinander verbunden werden..........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Ich hab das erst vorgestern gehabt. Gleitlager gegen Kugellager im Achsbock getauscht. Ich hab es mit dem Mini-Schraubstock von Proxxon, einem Messingritzel und einer Nuss aus dem Ratschenkasten ganz easy und ohne Beschädigung aus- und wieder eingepresst.
    Ritzel diente als Pressdorn und Nuss als Hülse in die man das Lager hineinschiebt.


    LG
    Thomas.

  • Neue Erkenntnis :?::?::?:


    Ich hab soeben mit der Post 2 NEUE BRM - Lagerböcke bekommen..


    Die haben hinter dem Kugellagersitz eine ca. 5 mm Durchmesser Freidrehung und am Ende nur noch eine ca. 1mm breite 4 mm Passung.
    mit einen 2 mm Dorn, leicht schräg angesetzt, lässt sich das Kugellagen problemlos entfernen.........



    Ich hoffe, man kann P1060510.JPGdas erkennen...


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Mini-Schraubstock von Proxxon ... Messingritzel... Nuss

    Das klingt so genial einfach, dass ich das unbedingt ausprobieren muss! :applaus:

  • ebay Werbung
  • Das andere Problem was man Bedenken sollte bei der Gefrierschrankmethode das das Lager dann wieder genauso feste drinne sitzt was wiederum den Leichtlauf beeinträchtig weil es wieder stramm drinne sitzt.
    Es macht schon ein Unterschied ob man es reinpresst ins den Achsbock mit der Methode oder ob man den Sitzt etwas aufpoliert das es gerade so drinne sitzt das das Lager leicht läuft ohne raus zufallen .
    Was ich bei meinem Kumpel seinem Slotcar festgestellt hatte das schon etwas zuviel sekunden kleber zum Einkleben zuviel spannung erzeugen kann. Nachdem ich es wieder draussen hatte und es nur von aussen etwas fixiert hatte lief auch die Achse leichter . ;)

  • Das Einkleben von Kugellagern machte früher als die Metallchassis aus gebogenem Blech bestanden Sinn. Damals waren die Achslagerhalter in der Regel aus einem Blech gebogene U-Stücke. Da standen sich die beiden Achsbohrungen allein schon wegen der Fertigungsmethode niemals 100% ig exakt gegenüber. Also hat man die Kugellager eingeklebt. Natürlich nur nachdem man sie so genau wie möglich in den Lagerbohrungen zueinander ausgerichtet hatte.


    Heutzutage sind die Achhalter moderner Metallchassis in der Regel gefräst. Dadurch sind sie viel präziser gearbeitet. Man kann auch die Achsböcke z.B. mit Hilfe eines DAG-Tools genau parallel zueinander ausrichten. Daher braucht man die Kugellager auch nicht mehr einzukleben. Im Gegenteil hier besteht nun die Gefahr, daß wenn man die Lager nicht genau zueinander ausgerichtet einklebt eine Verspannung erzeugt wird die den Leichtlauf beeinträchtigt. Nicht geklebte Lager können kleine Ungenbauigkeiten ausgleichen.

  • Das Lager macht aber keinen Sinn wenn es sich selbst im gefrästen Achsbock hin und her bewegt.
    Auch wenn das seitliche Spiel so klein wie möglich eingestellt wird ,wird sich das Lager drinn bewegen .
    Was im schlimmsten Fall ein mitdrehen des Lagerkäfigs zufolge hat und sich der Lagersitz nach und nach vergössert.
    Was machste dann mit dem Lagerbock ?
    Ausrichten mit dem Tool ist richtig .
    Aber versuch das beim Zwerg mal an der Vorderachse bzw Hinterachse .
    Gruß
    366

  • Hallo.
    Zum Thema geklebte Lager lösen bezog sich allgemein. Bei den BRM Blöcken ist dies eigentlich nicht nötig. Ich musste bei den hinteren Böcken sie leicht bearbeiten, da die Kugellager ab Werk so knallig drin waren das selbst die Achse nicht rausgezogen werden konnte. Dadurch hatte ich persönlich das empfinden das auch der Leichtlauf nicht optimal war. Daher die Bearbeitung. Der Grat beim bearbeiten ist sehr schmal zwischen einem saugenden Lager im Bock und einem wieder rausfallendem!!
    Gruß Ralf

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!