Moosgummireifen selbst herstellen

  • Hallo,ich habe mal versucht selbst Moosgummireifen herzustellen.
    Ich habe mir erst mal Werkzeuge gebaut.
    Dann Moosgummi gekauft und mit einer Tischbohmaschine los gelegt.
    Die Reifenbreite kann man dann, je nach Felge, bearbeiten.
    Auf die, sogenannte Shore - Härte habe ich noch keine Rücksicht genommen.


    Viele Grüße
    stermchen

  • ebay Werbung
  • Ich kann dir sagen wie man die Reifenwerkzeuge herstellt.

    Das wär mal net schlecht, dass würd mich auch interessieren.


    Jetzt mach mal bittschön den Fahrtest, und schreib uns, wie es mit dem Gripp so aussieht, Moosi ist ja net gleich Moosi.


    Es gab da mal vom Slotkeller so einen ähnlichen Beitrag über dieses Thema, dass war aber bei weitem nicht so professionell, wie du das hier zeigst :thumbsup: .


    Dankschön vorerst, und bitte um Fortsetzung.


    SG Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Coole Sache Stermchen. :thumbsup:


    Ich habe ich auf meiner Ninco Bahn noch keine Moosgummireifen ausprobiert!


    Zerlegen die sich nicht zu schnell im Vergleich zu Gummi auf dem rauen Untergrund?


    Jetzt mach mal bittschön den Fahrtest, und schreib uns, wie es mit dem Gripp so aussieht

    Wenn´s gut funktioniert, würde ich gerne von deinem Angebot der Reifenwerkzeug Herstellung (Erklärung) Gebrauch machen.


    Und ja bitte fortsetzten .....

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • hi,
    Coole sache. Ich bin auch am überlegen von brm reifen auf moosgummi umzusteigen, weil auf jeder Holzbahn eben moosgummi gefahren wird.
    Wie man so ein Werkzeug baut wäre sehr interessant...
    Bei mir wäre shore schon sehr wichtig.
    Ich würde gerne etwas härtere Mischungen ausprobieren für die Zwerge. Denn ich find die BRM Moosis haben tu viel Grip auf der Holzbahn...da machen die eher purzel Bäume als Drift...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Moinsen,


    schlussendlich steht und fällt die Idee mit den Moosgummimatten die Du bekommst.
    Hast Du da ne Bezugsquelle und kannst Du noch was zur Shore des Materials sagen?


    ;) Grüße

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Zu Erfahrungen Moosgummi auf Ninco kann ich sagen, dass die Procomp1 (sehr weich)
    nicht besonders standfest sind und zu viel Grip aufbauen, Procomp3 und 4 aber gut zu
    fahren sind (ohne Magnet jeweils).


    Höllengeschwindigkeiten mit Procomp1, Magnet und einem NC-12 bei 15V in einem
    Ninco-Mosler möglich - Höllencrashes auch :D

  • Hallo,
    ich habe einige Bilder gemacht die die Herstellung verdeutlichen sollen.
    Das erste Bild ist eine Schnittzeichnung der Rohre, die ich verwendet habe.
    Ich habe mir Präzisionsrohre genommen ( da ich in einem Rohrhandel arbeite, war es nur ein weg auf das Lager )
    Präzisionsrohre deshalb, weil diese schon eine gewisse Härte besitzen und recht Maßhaltig sind.
    Kleines Rohr:
    Das kleine Rohr habe ich mit einem Kegelsenker eingebohrt.
    Da dies Rohr 14 mm Durchmesser hat und meine Tischbohrmaschine nur mm aufnehmen kann , mußte ich auf der anderen Seite noch ein Rohr einfügen.
    Das solltet ihr ohne Schlag hin bekommen. Schweißpunkte gesetzt und dann in eine Tischbohrmaschine eingespannt um den Schlag zu prüfen. ( gegebenenfalls mit dem Hammer richten , bis es gerade ist ).
    Dann von außen polieren.
    Großes Rohr:
    Das ist auch ein Präz.-Rohr 22,0 x 4,0 mm
    Dies Rohr wird in die Drehbank eingespannt und mit 20 mm eingedreht. Nicht ganz durch drehen, wir brauchen noch Futter für die Gewinde.
    Den Rest bohren wir mit 14,5 mm auf, so daß das kleine Rohr, mit spiel, hindurch passt.
    Außen bekommt das Rohr einen Konus.
    Innen polieren.
    Ausspannen und ca. 3 Gewindebohrungen außen , zur mittigen Einstellung des kleinen Rohres, anbringen.
    Zusammen bauen und mittig einstellen.
    Auf der Bohrmaschine mit langsamer Geschwindigkeit , langsam durchschneiden. Da das Moosgummi schnell zusammenklebt, durch Hitzeentwicklung.
    Habe die Reifenbreite dann mit einer alten Brotmaschine eingestellt.


    Die Härte des Moosgummis muß ich noch ausprobieren. ich habe eine Ninco-Bahn die sehr rauh ist. somit gibt es für Carrera keine Referenzwerte.
    Bis jetzt habe ich alles aus Abfallprodukten hergestellt. Bei uns gibt es eine Firma die unter anderem Moosgummi vertreibt.

  • ebay Werbung
  • :D:thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Du wirst trotzdem (zumindest wahrscheinlich) kein perfektes Ergebnis bekommen.
    Und das sage ich Dir, weil ich den Versuch selber durch habe...


    • Ich habe keine gescheiten Moosgummiplatten gefunden mit der entsprechenden Shore und dicke. Dazu kam, dass viele Platten nicht gleichmäßig geschäumt waren, oder zu grobporig.
    • Beim Stanzen verformt sich das dicke Material, wodurch ein Abweichung entsteht. Je dicker das Material um so schlimmer

    Unsere gekauften Rohlinge werden ja meines Wissens nach mit Wasserstrahl geschnitten.


    ...aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • All dies ging mir im Vorfeld durch den Kopf.
    Habe es dann doch gewagt, weil ich recht stur in dieser Beziehung bin.
    Stanzen geht nicht , weil sich das Moosgummi zusammen drückt.
    Schneiden mit normaler Drehzahl ( den Antriebsriemen auf langsamste Übersetzung legen)
    geht ganz Prima.
    Ich habe unsere " Moosgummifirma " nach Resten gefragt um versuche zu machen.
    Er gab mir ca. 50 mm dickes Moosgummi mit dem ich dann meine Versuche startete.
    Dadurch , weil ich 14 mm Innenmaß nahm und diese Reifen dann auf eine 15 mm Felge montiert habe ,
    hatte ich schon ohne schleifen ein recht zufrieden stellendes Ergebnis.


    Gruß
    stermchen

  • ebay Werbung
  • Hallo Stermchen ?,


    gute Idee, technische Ausführung und Herstellung :thumbup:


    Das Reifenstecherdrehwerkzeug :rolleyes: ist ja relativ einfach herzustellen.


    Jetzt noch die optimale, feinporige Platte finden , und es kann losgehen. :)

    Es grüßt Euch, Kalle
    vom SAC Stolberg 1963


    Spurwechsel: 1-3-4-2 -1, 1-3-5-6-4-2 -1, 1-3-5-7-8-6-4-2 -1
    ich fahre einen BlueBerry-Regler :daumen3:
    Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß

  • Hallo Sternchen,


    Schöne Vorlage :)
    Heavy ist auch gerade dabei, so etwas für unsere größeren Durchmesser zu konstruieren.
    Allerdings ist es dann eher zum "stanzen" anstatt zum bohren gedacht..
    Mal schauen wie es wird...


    Grüße
    Matty

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Matty 1:24 ()

  • @stermchen



    nach gleichem System sind professionelle Stanzwerkzeuge gemacht.
    Vesuch mal mit deiner Ständerbohrmaschine zu " Stanzen" statt zu bohren.



    Zum Thema Moosgummiplatten habe ich mich in anderen Threads hinreichend geäussert...........


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!