pro und contra der anbieter

  • Also wenn Carrera nicht in Frage kommt und die Wahl zwischen SCX und Scalextric steht, würde ich dir zu SCX raten. Zumal 300 Euro für das große Set echt günstig sind, als die Sachen rauskamen waren 380 Euro der UVP.


    Allerdings solltest du nochmal checken wieviel die Einzelteile kosten. In "meinem" Laqden hat man für die Weichen moderate 20 Euro aufgerufen, aber ein zweites Anschlußstück (für 6-Fahrzeugbetrieb benötigt) war mit satten 100 Euro veranschlagt. Da ist es deutlich günstiger, zwei GruPas zu kaufen....

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Hi,


    zu zwei GruPas kann ich nur raten, ich habe das so gemacht nachdem ich feststellte, dass eine GruPa zu 299,- Teile im "einzelwert" von über 600,- enthält!


    Der Rundenzähler ist übrigens modular, d.h. Du kannst die Rundenzähler aus zwei GruPas zu einem für sechs Autos zusamnmenstecken. Die entsprechende Beschriftung für Wagen 4-6 ist auf der Rückseites des Zählermoduls bereits drauf - musst Du nur umdrehen :)


    Weichen kosten unter 20,- (IMHO 17,80€) und wenn Du noch Handregler etc. brauchst gibt es bei ebay immer einen der GruPas ausschlachtet. Such mal nach dem User "dogbert" bei dem hab ich einiges günstig geholt.


    LG, Holger

  • Danke für die netten Tipps!


    Die neuen SCX-Grundpackungen (mit Pit Stop) kommen übrigens erst im Herbst und sollen laut Händler auch "nur" ca. 320 Euro kosten.

  • So lange konnt ich nimma warten. Hab mir heute die jetzige Grundpackung um 299 bestellt :D


    Pitstop wird man sicher auch so bekommen..

  • Hallo !


    Die einzelne Pit soll um die 150 € kosten. Habe bei einen Händler in der Preisliste die Preise der Neuheiten endeckt.



    Grüße
    carrera68


  • 150 ist heftig, wenn man bedenkt das das komplettset nur 320 kosten soll.


    Naja, mal abwarten, sonst kauf ich mir halt ein komplettset dazu, dann hab ich wenigstens gleich alles für 6 Autos :D

  • ebay Werbung
  • Moin,
    hab auch ein paar Gedanken zu div. Antworten beizutragen.


    Zitat

    Original von Crazy-Chris
    Also daß die PSL Käse ist, geb ich mal so an Carrera weiter...
    Aber der RZ ist ist eigentlich schon recht gut - SCX hat garnix, Scalextric hat einen aber mit noch viel kleinerem Display und nicht-permanenter Anzeige.


    Hi Chris.
    Dafür hat Scalex einen Ausgangsbuchse in die Box gebaut. Da wird wohl noch was kommen. (hoffe ich) Es wird von Usern eines anderen Forums eine Software 'entwickelt', die alle Daten auf dem PC anzeigen kann. Auf alle Fälle ist es damit flexibler als Carrera, somit ein Plus für Scalex.




    Hi Mr.. Steven.


    zu 3: Da bleibt noch der Hauch von 'normalem' Rennen. ;) Beide Systeme/Firmen haben Schienen geplant. Man darf gespannt sein, wer was bringt.


    zu 4: Ja, die Anzeige ist ein Witz. Aber siehe einige Zeilen weiter oben, die Antwort zu Chris' Aussage.


    zu 6: Zustimmung! Aber da gehe ich hin und baue die zwei Chips in meine Fahrzeuge ein. Fertig. Die beiden Porsche kann man dann ja als analoge wieder verkaufen.


    zu 8: Ich kenne nur eine digitale GuPa von Scalex. Welche Packung mit schöneren Autos meinst Du?



    Zitat

    Original von Guenter
    Ich versteh auch nicht warum die, die Digi Platine nicht einzel verkaufen wollen, was gibts da für einen kaufmännischen Gedanken dahinter???
    ...


    Da habe ich auch überlegt. Meine Theorie ist folgende:
    Alle Autos die für Pro-X angekündigt sind, gibt es bereits als analoge. (?)
    Wenn Carrera eine Platine vor den Pro-X Autos auf den Markt wirft, würden
    die Leute sich die analogen Wagen umbauen und Carrera bleibt auf den Pro-X Rennern sitzen.
    Das aber nur, wenn Carrera so eine separate Platine haben sollte.



    Jetzt muß ich leider aufhören, meine Tochter wird wach.... :]


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex
    Hi Chris.
    Dafür hat Scalex einen Ausgangsbuchse in die Box gebaut. Da wird wohl noch was kommen. (hoffe ich) Es wird von Usern eines anderen Forums eine Software 'entwickelt', die alle Daten auf dem PC anzeigen kann. Auf alle Fälle ist es damit flexibler als Carrera, somit ein Plus für Scalex.


    Ja gut, wenn du so argumentierst könnte man auch sagen daß eine solche Software für Pro-X bereits existiert - SCRM.



    Zitat


    Da habe ich auch überlegt. Meine Theorie ist folgende:
    Alle Autos die für Pro-X angekündigt sind, gibt es bereits als analoge. (?)


    Das stimmt so nicht, die Fahrwerke wurden speziell für Pro-X entwickelt - und auch die Karossen stammen teilweise aus extra angefertigten Formen.


    Deshalb ist das von dir beschriebene Vorgehen


    Zitat


    Wenn Carrera eine Platine vor den Pro-X Autos auf den Markt wirft, würden
    die Leute sich die analogen Wagen umbauen und Carrera bleibt auf den Pro-X Rennern sitzen.


    zwar machbar, aber aufwendiger als gleich einen kompletten Pro-X Wagen zu kaufen.

    Slotracer since 1981

  • Hi Chris,


    da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
    Ja, es gibt auch SCRM für Carrera. Unterschied: Da muß man sich noch eine Schiene basteln,was bei SSD nicht der Fall wäre.


    Scalex hat in sofern für mich ein Plus, da die Firma besser weiterentwickeln kann. (ob und wie sei dahin gestellt) Mit diesem Anschluß könnte Scalextric
    a. eine eigene Software realisieren und die Anschlußschiene mit PC verbinden
    b. einen Anzeigeturm mit Rundenzähler, Spritverbrauch, etc. in Art von SCX entwicklen und anschliessen
    c. eine kleine Box entwickeln, an der man Ausgänge für a) und b) hat.


    Das sind nur mal grob die Möglichkeiten. Und wenn ich keine Dritthersteller sondern nur die Firmen und ihre Produkte sehe, dann hat Scalex etwas weiter gedacht als C.
    Hoffentlich ist das verständlicher ausgedrückt.... ;)


    Was die Theorie zu den Autos angeht... es ist nur ein Gedanke, den ich ausgeschrieben habe. Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich mich in diesen Dingen auskenne.
    Ich sehe was hier alles gebastelt wird. Und da kann man auf den Gedanken kommen, dass mit so einer Platine recht schnell umgebaut wird bevor die Pro-X Wagen auf dem Markt sind. Die Nascars werden ja bereits wegen der Platinen geschlachtet... :)


    Gruß
    Alex

  • Momentan hast du sicher recht. Wenn ich aber im Slotforum die Overload-Problematik sehe, stellt sich mir schon die Frage ob Scalextric da zunächst mal in die richtige Richtung entwickelt hat. Was nützen mir die schönsten Klimbim-Features, wenn die Basisfunktion unzuverlässig ist.


    Weiterhin, es steht ja nirgendwo geschrieben dass bei Pro-X die Blackbox und der Rundenzähler für alle Zeiten so aussehen müssen wie sie es heute tun ;)

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Ich geb ja nich' auf. :D


    Richtig, Elektronik und Schienen müssen nicht gleich bleiben und können sich auch ändern bzw. aktualisieren. Scheinbar so geschehen bei C, als es Probleme mit dem elektrischen Rundenzähler für die GO gab.


    Auch Scalex ist aktiv und es gibt wohl eine aktuelle Version der Anschlußbox, die nicht mehr so empfindlich auf Ströme reagiert. (Quelle: Slotforum)


    Auch aus dem Slotforum, wenn ich nichts falsch verstanden habe:
    Das Problem mit den Overloads kam, wenn mehrere Autos gleichzeitig die Weichen benutzt haben. Die Weichen ziehen scheinbar recht viel Strom und das kann/konnte die Powerbase nicht ab.
    Passiert auch nur auf kurzen Strecken, wo viele Weichen eingebaut sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dieser Fall eintritt. Bei längeren Bahnen mit mind. der gleichen Anzahl an Weichen ist das nicht passiert.
    Die Lösung wurde gefunden, indem man die Weichen separat mit Spannung versorgt.


    Ob das alles richtig ist und klappt, werde ich am Wochenende sehen. Bis dahin ist meine SSD hoffentlich da. :]



    Also kann man durchaus sagen, die Firmen tun was...Die Frage ist immer nur wann und wie schnell. ;)

  • Hättest mein SSD haben können, hab ich vor ein paar Wochen verkauft ;)


    Und da wundert es mich schon, daß so ein trivialer Fehler wie "zuviel Strom ziehen" erst in Kundenhand auffällt - klingt so als ob Scalextric nie den Fall "Grundpackungslayout mit vielen Autos" getestet hat.


    Ein weiterer Nachteil von SSS ist die Tatsache, daß das System nur in einem engen Spannungsfenster funktioniert. D.h. man kann zwar ein Labornetzteil dran anschließen, aber die Spannung nicht verändern. Das ist umso ärgerlicher, als daß die Spannung recht hoch ist und die Sache demzufolge nur mit stark magnetischen Fahrzeugen fahrbar ist (die typischen Scalex-Magnetbomber halt). Meiner Meinung nach ist das ein herber Nachteil, vor allem für die "professionelle" Szene. Ich kenne da eigentlich niemanden, der die Scalextric-Dinger im Serienzustand fährt - der Magnet ist viel zu stark, höchstens für Kinder und Newbies tauglich.


    Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit SSD - mich hats im praktischen Fahrbetrieb allerdings überhaupt nicht überzeugt.

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Hmmm.. jetzt muss ich Dich mal zur Spannung fragen...



    Zitat

    Original von Crazy-Chris
    Ein weiterer Nachteil von SSS ist die Tatsache, daß das System nur in einem engen Spannungsfenster funktioniert. D.h. man kann zwar ein Labornetzteil dran anschließen, aber die Spannung nicht verändern. Das ist umso ärgerlicher, als daß die Spannung recht hoch ist und die Sache demzufolge nur mit stark magnetischen Fahrzeugen fahrbar ist (die typischen Scalex-Magnetbomber halt).


    Mit wieviel Spannung wird denn in der 'Profi'-Szene gefahren? Da kenn' ich mich ja nu' gar nicht aus.
    Die Spannung der SSD ist 12V und im Fahrbetrieb etwas weniger. gelesen hier
    Und das ist viel Spannung? Laut diesem Bericht füttern wohl manche ihre Bahn auch mit 14,5V.



    Zitat


    Ich wünsch dir trotzdem viel Spaß mit SSD - mich hats im praktischen Fahrbetrieb allerdings überhaupt nicht überzeugt.


    Danke. =)
    Ich will ja auch kein Profi werden. Spass soll's machen und ein wenig Bastelei ist auch dabei.

  • ... Jeder Hersteller hat halt so seine Zielgruppe ;)8o ... Gut das ich angefangen habe als es quasi nur einen Hersteller gab :D ...



  • Es geht nicht darum, mit welcher Spannung in der Szene gefahren wird (das ist auch ganz unterschiedlich). Sondern darum, daß die Spannung bei SSD zum einen fix ist und zum anderen für stark magnetisierte Fahrzeuge ausgelegt - wie es die Scalextric Fahrzeuge im Serienzustand nunmal sind.
    Ohne Magnete bzw. mit Bleitrimmung sind die Fahrzeuge auf SSD unfahrbar - man fliegt permanent ab weil die Spannung dafür zu hoch ist. Die Betriebsart "ohne Magnet" ist aber vorherrschend im Fortgeschrittenen-Bereich (zumindest in Europa, in U.S.A.sieht das wieder anders aus) - insofern hat sich Scalextric in meinen Augen da einen groben Designfehler geleistet.
    ... aber das wirst du sicher selbst auch herausfinden sobald deine Bahn da ist.


    SCX hat es dagegen richtig gemacht, die haben zum einen schaltbare Leitstungsreduktion, zum anderen höhenverstellbare Magnete die zudem auch nicht so stark sind wie bei Scalextric.

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!