Suche Vorschläge für Festaufbau 3,30m * 2,10m, nur Digital

  • Hallo zusammen,


    mich hat irgendwie das Carrera Fieber gepackt. Ein Starterset - Hybrid Power -, sechs Autos, eine Startampel, Pit Lane, ein dritter Wireless Controller, App Connect und der Position Tower sind derzeit im Kinderzimmer auf dem Boden aufgebaut. Alle Teile die darüber hinaus erforderlich sein werden, würde ich dann nachkaufen.


    Da die Bahn doch recht groß ist, ist das keine Dauerlösung und ich habe auch keine Lust, ständig die Bahn auf und abzubauen. Daher haben die hiesige Regierung und das Finanzministerium meinem Antrag auf Festaufbau im Keller zugestimmt.


    Der Raum hat folgende Größe: 3,30m * 2,80m. Unten zwischen den beiden 1m Wänden ist der Zugang zum Raum. Eine Tür ist nicht vorhanden. Die rot schraffierte Fläche stellt die Fläche dar, die ich für den Bahn verwenden möchte, d.h. der Zugang zur Bahn wäre nur von unten möglich.


    Ich habe mir auch schon das Tutorial für die Bahnplanung angesehen und weiß, dass mit einer Bahn in L-Form diverse Nachteile einhergehen, aber irgendwie ist mir bisher keinen gescheiten Entwurf ohne L-Form gelungen. Wie gesagt, L-Form ist für mich kein Muss und bin für andere Vorschläge mehr als Dankbar. Es soll nur Digital gefahren werden. Randstreifen sind bisher keine vorhanden, sollen nach und nach zugekauft werden.


    Zwei Entwürfe habe ich mal beigefügt und würde mich über eure Rückmeldungen dazu freuen.


    http://www.softyroyal.de/?t=87138107a
    http://www.softyroyal.de/?t=8f74108a4



    Einige Fragen habe ich auch noch:


    • -Bei beiden Entwürfen passt die Bahn nicht richtig zusammen. Woran liegt das? Da ich ausschließlich digital fahren will, ist es – so vermute ich – nicht ganz so tragisch, dass die Bahn keinen 100% Spurausgleich hat?!
    • -In dem Starterset war auch eine Weiche dabei, wie bekomme ich die gescheit integriert? Ist mir leider nicht gelungen.
  • ebay Werbung
  • Erstmal ist es gut das du infiziert bist.
    Aber die beiden Entwürfe sehen doch sehr unrund aus.


    Mit wie vielen Leuten möchtet ihr den fahren?
    Zu zweit sollte das auch im L gehen bei mehr wird es mit der Übersicht hakelig...


    Von daher würde ich an deiner Stelle dann 330x200 planen.

  • Ich gehe davon aus, dass zu mindestens 90% mein Sohn und ich fahren werden und nur ganz selten zu dritt. Mehr Controller habe ich nicht und weitere wollte ich auch nicht kaufen.


    Welche Stellen an meinen Entwürfen sind denn unrund? Passt das alles nicht oder wo soll und kann ich hier ansetzen?

  • Danke für deine rausgesuchten Vorschläge. Die mittlere Strecke gefällt mir, insbesondere auf Grund der Einfahrt für die Boxengasse und weil dort zwei Tankplätze realisiert werden können. Ich habe die mal etwas abgewandelt und dabei mehr oder weniger zufällig auch einen Streckenausgleich hinbekommen. Ist die Strecke so ok bzw. rund?


    http://www.softyroyal.de/?t=2cc10ffab


    Wo könnte man hier idealerweise die Startampel integrieren?

  • Google Werbung
  • Sinnvoll ist der sicherlich nicht, da gebe ich dir recht. Wie ließe der sich denn vermeiden?

  • Der ist aufgrund der geringen Breite dort kaum zu vermeiden wenn man die Ecke nutzen will.
    Aber manchmal sollte man Dinge einfach erstmal testen, bevor man sie verteufelt.

  • ebay Werbung
  • Danke für eure Vorschläge. Die Ecke unten wollte ich eigentlich „mitnehmen“, um mehr Gerade für mehr Geschwindigkeit zu haben. Mit Kalangis Vorschlag kann ich mich aber auch gut anfreunden. Aber, wie es bei den Frauen nunmal so ist, hat meine Holde mir jetzt noch vorgeschlagen, die Bahn in einer anderen Ecke des Kellers aufzubauen. Die Maße sind in etwa die gleichen, mit dem Unterschied, dass das L anders herum ist. Ich habe etwa gebastelt und herausgekommen ist folgender Entwurf:


    http://www.softyroyal.de/?t=10154d594


    Ich sehe für mich den Vorteil, dass ich nach der Pit Lane noch eine Gerade unterbringen konnte, sodass ich die Startampel integrieren kann. Die ist nunmal vorhanden und ich möchte nicht darauf verzichten.


    Was haltet ihr davon?

  • Kalgani, danke für deine Entwürfe. Gefallen mir. Einen der beiden werde ich in jedem Fall aufbauen. Zu dem letzten Entwurf habe ich allerdings noch eine Frage. Oben links hast du zwei Schienen eingesetzt. Warum? Mit welche Schiene kann ich die Bahn richtig schließen? Ich sitze gerade am iPad und nicht Rechner und kann das daher schlecht testen, da ich mit der Touchbedienung nicht klar komme...


    Die Bahn wir ja auf zwei Ebenen gebaut werden müssen. Muss ich zwingend die Brücke von Carrera nehmen, oder kann ich die Schienen einfach so hochbauen, indem ich irgendwas drunterlege oder etwas eigene dafür baue. Zumindest vom Winkel dürfte das doch ein Unterschied sein, oder?

  • ebay Werbung
  • Oben Links:
    Ich mag den K1,5 Radius würde am liebsten die ganze Kurve so bauen.
    Wie hier: http://www.softyroyal.de/?t=99e8b74b
    Aber dann kommt man unten zu weit raus.


    Ebenen:
    Kauf dir Rohrisolierung und bau dir Stelzen draus.
    Viel besser als die Überfahrt die unsauber zu fahren ist.
    Wenn die Strecke dann passt kannst du dir z.B aus Holz uns Styrodor einen stabileren Unterbau zaubern.

  • Ich glaube, dass dich deine Bahn in der Galerie gesehen habe. Da ich mit meinem vierjährigen Sohn fahre, sehe ich bei diesem Layout die Gefahr, dass in der oberen Ebene links die Autos von der Bahn katapultiert werden und Schaden nehmen. Er hat das Auto zwar ganz gut unter Kontrolle - auch wegen reduzierter Höchstgeschwindigkeit, aber dennoch möchte ich die Bahn so flach wie möglich halten.


    @kalgani
    Du hast in dem letzten Entwurf ja noch mehr Kurven zweigeteilt eingebaut. Könnte man diesen Radius hinbekommen, wenn man oben Geraden entfernt. Die Strecke sieht zumindest in der neuen Planung noch etwas geschmeidiger aus, als der vorhergehende Entwurf. Ich muss später nochmal genau messen, glaube aber nicht, dass ich mich um 16cm vermessen habe, die bei dem letzten Entwurf unten hinzukommen würden. In der Breite sind definitiv nicht mehr als die 3,30m drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!