Wireless + Regler

  • Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zu den Wireless + Reglern. Lass ich die bei ausgeschalteter Bahn in den Ladeschalen oder lege ich sie auf die Platte? Habe Berichte über Kurzschlüsse und Feuer gelesen und würde gerne eure Meinung dazu haben. Danke und Gruß Jörg

  • ebay Werbung
  • Das ist Jacke wie Hose, Jörg.


    Die Regler werden außerhalb der Ladeschalen nicht geladen und ebenso wenig in den Ladeschalen bei ausgeschalteter Bahn.
    Entladen werden die Akkus sich mit zunehmender Zeit in beiden Fällen.


    Sind die Ladeschalen direkt an die Bahn angeschlossen, werden die Regler bei jedem Einschalten geladen. Ein Überladungsschutz ist integriert. Die LiPo-Technik kennt auch keinen Memoryeffekt (ggü. NiMH u. NiCd) mehr.
    Hast du die Schalen an ein separates Netzteil (z.B. D132-Trafo) angeschlossen, kannst du sie unabhängig vom Bahnbetrieb jederzeit laden - und das auch mal vollständig.


    Berichte über Kurzschlüsse und Feuer mag es wohl geben; dürften aber aufgrund der geringen Häufigkeit zu vernachlässigen sein. Ansonsten dürftest du auch kein Handy über Nacht laden, deine elektr. Zahnbürste nicht im (ausgeschalteten) Ladegerät belassen, etc.
    Und wenn jetzt doch ein Blitz einschlägt, diesem aber wegen des evtl. sogar vorhandenen Blitz- oder Überspannungsschutz nur ein müdes Lächeln entlockt und deine in den Ladeschalen schlummernden Regler grillt, dürfte der Wireless-Schmorbraten doch (d)ein relativ kleinstes Problem sein.


    Gruß
    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!