2 control units in eine Strecke einbauen?

  • Hallo Jungs,


    Ich hab mal eine besondere Frage :thumbsup: :


    Und zwar fahren wir im Keller carrera digital 132, nun möchte mein junior unbedingt die Strecke auch mal anders herum fahren... :whistling:


    Dazu folgende idee:
    In die vorhandene Bahn eine 2te control units verkehrt herum einbauen, und eventuell eine der weichen ebenfalls verkehrt herum einbauen.
    Wäre es dann möglich, je nachdem welche der beiden cu an den trafo angeschlossen ist, entweder links herum oder rechts herum zu fahren...? ?(?(


    Und dann eben jeweils eine weiche falsch herum nur wie eine Gerade fahren, und die andere beim fahren schalten...


    Geht sowas? Oder zerstör ich da die nicht an den trafo angeschlossene cu??
    Danke schön mal für die Hilfe :thumbsup::thumbsup:


    Grüsse Thilo

  • Google Werbung
  • Hallo Thilo,


    eine Weiche von der anderen Seite zu befahren funktioniert nicht so gut. Wenn Du
    die Kante ungünstig triffst, fliegt das Auto.


    Die beiden CU in der Bahn dürften kein Problem machen, so lange sie nie zeitgleich angeschlossenen sind.
    Ich würde behaupten das Carrera Dioden verbaut hat, welche einen falschen Stromfluss unterbinden.
    Ist ja in den Weichen auch der Fall.

    Viele Grüße


    Dennis


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine Bahn in Bildern: Rossi-Ring


    Mein Layout....


  • Zwei CU funktioniert nicht und schon gar nicht wenn du sie Seitenberkehrt einbaust. Du polst da praktisch deine Bahn um und baust einen Kurzschluss. Pit Lane, Weichen, Starlight etc. Überleben das nicht.
    (Es wird bei einen Dualumbau auch die Bahn umgepolt aber unter anderen Voraussetzungen)


    Wenn du die andere Richtung fahren möchtest kannst du den Polungschalter unten am Auto betätigen und somit kannst du gegen den Uhrzeugersinn fahren.
    Aber bitte Vorsicht meist fädelt das Fahrzeug bei der Weiche ein und es kann zu Schäden kommen.
    Zu empfehlen ist das nicht.

  • Um anders herum zu fahren, kann man auch theoretisch einfach an den Fahrzeugen unten den Fahrtrichtungsschalter umlegen... das Weichenproblem besteht aber auch hier.

    Slotracer since 1981

  • ja gut das ist schade...
    Dachte da ist vielleicht ein verpolungsschutz von der schienenseite her dein, bzw fliesst ohne trafo kein Strom und die Bauteile der cu...


    Aber gut das ich vorher gefragt hab :thumbsup:

  • also eigentlich haben die alle einen Verpolungsschutz drin... wüsste auch gerade so spontan nicht, wo da ein Kurzschluss reinkommen sollte. Müsste man mal nochmal kurz die Schaltplansammlung überfliegen.

  • ebay Werbung
  • Ich hab das letzthin gegen die Richtung mit dem Umpolschalter ausprobiert. Wenn man die Weichenrückseite (die dann gegn die Richtung die Einfahrt wäre) mit etwas passendem aus Kunststoff verschließt kann man recht gut gegen die Richtung ohne Digitalfunktionen fahren.
    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber durchaus amüsant.


    Man müßte allerdings für die Rundenzählfunktion zusätzliche Dioden bei der Ziellinie verbauen.
    Und irgendeine ordentliche Lösung für die Weichen-Pfropfen finden.

  • Hello,


    Kling-Klang hat mal so eine Flippermechanik gebaut, die 1A funzte , somit konnte man im DUAL Betrieb (analog Modus) klasse die entgegengesetzte Fahrtrichtung benutzen....

  • ebay Werbung
  • Hallo


    nein zwei CU an einer Bahn geht nicht die sötren sich gegenseitig.
    Warscheinlich brennt sogar eine durch.


    Grüße


    Tom

  • ok schade . Ich bräuchte die 2.cu wirklich nur damit ich den kleinen rundenzeitenzähler anschliessen kann . Der adapter für die race app kommt ja in die gleiche buchse .
    Mein gedanke war das wenn die 2 cu den strom für die anzeige von der 1.cu ziehen könnte . Also die 2.cu ohne trafo ?
    Steve

  • Eine CU ist was komplizierteres als eine Mehrfachsteckdose. Man kann in einer Bahn (d.h. in einem Stromkreis) nur eine einzige CU verbauen. Egal ob mit oder ohne Netzteil.

    Slotracer since 1981

  • was du machen kannst: beibder zweiten cu die leiter aus der schiene ziehen (aber wirklich alle), trafo ran und dann arbeitet nur die auswertung der dioden. Allerdings wird dann sowas wie tanken nicht erkannt. Nur die start/ziel überfahrt. Und beide CUs werden unterschiedliche zeiten anzeigen.

  • super informativ danke . An die verschiedene rundenzeiten hab ich ja noch gar nicht gedacht !
    Danke Steve
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit um beides zu betreiben ?

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    Am Boennering in Hamburg wurde eine digital in beide Richtungen befahrbare Bahn vor einigen Jahren mal realisiert. Soweit ich weiss mit einer CU, ich bin aber nicht sicher. Das komplizuerteste müssen die Weichen gewesen sein. Mal nach Boennering 05 suchen.


    Gruß
    Ingo

  • Soweit ich weiss mit einer CU,

    Korrekt. Dazu ein Fahrtrichtungsumschalter.


    Die Weichen hatten die Mechanik in jede Richtung.
    Wurde mit dem Einbau von D143 Elektronik umgesetzt.


    Zeitmessung mit Cockpit-XP. Zusätzliche Dioden in den Schienen, da die
    immer links vom Slot in Fahrtrichtung sitzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!