Naumburgring (Festaufbau) mit 435 x 175 cm - Carrera Digital 132

  • Hallo liebe Slotter,


    nachdem mir hier (KLICK) kräftig geholfen wurde, möchte ich nun natürlich auch das Ergebnis der letzten Wochen zeigen.
    Zudem möchte ich allen Mut zusprechen, die vielleicht auch nicht das größte handwerkliche Geschick haben :thumbsup:


    Es ist sicherlich nicht die perfekte Modellbauwelt geworden, aber schöner als auf dem Boden ganz sicher.


    So sah es bei uns aus, Problem war die Bucht, da man eigentlich nur an einem kleinen Stück an die Bahn kommt. Aber die Teichzange (später rechts auf dem Bild, macht ihren Job).
    Bildschirmfoto 2019-02-16 um 07.49.22.png


    Letztendlich ist es nun diese Strecke geworden:
    http://www.softyroyal.de/?t=317a98ca


    Teileliste:
    12x Randstreifen K4 außen, 15°
    16x Kurve K4, Radius 99,0cm, 15°
    4x Randstreifen K2 außen, 30°
    2x Kurve K3, Radius 79,2cm, 30°
    9x Kurve K2, Radius 59,4cm, 30°
    2x 1/3 Gerade, 11,5cm
    5x Randstreifen K1 außen, 60°
    1x Randstreifen K3 außen, 30°
    4x Randstreifen 1/3 Gerade
    10x Randstreifen K4 innen, 15°
    21x Randstreifen Standardgerade
    4x Randstreifen K2 innen, 30°
    5x Randstreifen K1 innen, 60°
    6x Kurve K1, Radius 39,6cm, 60°
    1x Randstreifen K3 innen, 30°
    3x Randstreifen Endstück Links
    3x Randstreifen Endstück Rechts
    12x Standardgerade, 34,5cm
    1x Kurve K1, Radius 39,6cm, 30°
    2x Weiche links (Teil 1)
    1x Kurvenweiche links, außen nach innen (Teil 2)
    1x Weiche links (Teil 2)
    6x Boxengasse Verlängerung
    1x Boxengasse Einfahrt
    1x Boxengasse Ausfahrt
    1x Control Unit
    1x Doppelweiche (Teil 2)
    1x Doppelweiche (Teil 1)
    1x Randstreifen Pitlane
    1x Check Lane


    Layout.png




    Und so sieht es bei uns im Dachgeschoss nun aus:
    IMG_7227.jpg


    DSC_5336.JPGIMG_7232.jpgIMG_7246.jpgIMG_7256.jpgIMG_7235.jpgIMG_7249.jpgIMG_7270.jpg



    Was habe ich alles für den Aufbau gekauft bzw. was waren so die Schritte, die erfolgt sind:
    - 8mm OSB Platten + Kantholz (gleich beim Baumarkt alles zuschneiden lassen, erspart daheim eine Menge Arbeit)
    - Platte mit einer rauen Malerfolie (nennt man das so?) abgedeckt.
    - Bahn probegelegt und anschließend mit Randstreifen und den roten Steckverbindungen verlegt.
    - Zusatzeinspeisung verlegt
    - CU auseinander gebaut und die Kabel jeweils verlängert.
    - Bahn mit 30 Carrera Streckenzapfen fixiert.
    - Anhand dieser Anleitung Felsmassiv kreiert Anleitung YouTube. Ich habe "Modellgips für Bau und Hobby" im Baumarkt gekauft. Trocknet sehr schnell, super zu verarbeiten. Anschließend mit einem simplen Schulmalkasten die Felsen bemalt.
    - Und dann kam für mich der schwierigste Part, welcher Rasen, wo überhaupt Rasen und wie verlegen.
    Letztendlich habe ich eine 4er Packung Streurasen und 1 Rolle Grasmatte gekauft und beides mit Sprühkleber aufgetragen. Der rechte Bereich bei der Zange und unter der höhengelegten Linkskurve befindet sich die Grasmatte.
    - Der Platz unter der höhengelegten Strecke hat sich ganz gut als Garage angeboten.
    - LED Stripes an nicht sichtbaren Elementen verlegt, um etwas Licht bei einem Nachtrennen zu haben.
    - Für den Bereich vor der Garage habe ich Asphalt-Klebefolie verwendet.
    - Als Zubehör sieht man auf dem Bild noch einen Position Tower, ein lackierte Artin Zuschauertribüne, einen 140cm Carrera-Banner.
    - Reifen sind diese 3D Teile, die es in der Bucht gibt.
    - Und noch kurz zum letzten Punkt, die Werbebanner. Hier habe ich originale Carrera genommen, die bei meinem Kauf dabei waren. Anschließend habe ich mich auf der englischen Seite bedient, die hier empfohlen wurde und habe das Format angepasst. Auf der Außenseite sind die Banner höher als auf der Innenseite (aufgrund der Fahrbahnhöhe). Die Formatvorlage bzw. angepassten Banner kann ich per email gerne zukommen lassen. Anschließend habe ich sie auf DIN A4 Papier (klebend) ausgedruckt und aufgeklebt. Am Ende noch mit transparentem Klebeband drüber. Das ist leider nicht so schön geworden, wie ich dachte. Schlechtes Klebeband vermutlich verwendet. Zur Befestigung habe ich 15 mm Vielzweckklammern / Foldbackklammern verwendet. Die Metallbügel stören mich bisher nicht, habe sie nicht entfernt.


    Es gibt sicherlich noch bisschen was zu tun:
    - paar Detailarbeiten am Gras, an der Folie, an den Bäumen
    - Zuschauer für die Tribüne sind bestellt
    - Neue Randleisten an den Abschluss der Bahn
    - Startgerade der Blackbox verbauen, da meine malerischen Künste begrenzt sind und ich die Gerade vor der Start/Ziel Geraden austauschen möchte.
    - Position Tower muss rechts neben die Heizung (eventuell)
    - Vielleicht irgendwann mal die Fujimi Pit Wall Pit Crew verbauen. Der Markt für einen Rennleiterstand / Kommandostand ist echt mau.
    - Start-LEDs für den Red Bull Bogen wären irgendwann mal eine tolle Sache.


    Da die Bahn jetzt startklar ist, geht es endlich los mit Fahren, Smart Race einrichten und sich mit dieser "Materie" endlich beschäftigen.


    Nochmals danke an das Forum, man findet hier so viele tolle Infos und tatkräftige Unterstützung :thumbsup: .


    Schönes Wochenende
    Marco

    5 Mal editiert, zuletzt von bigxtra ()

  • ebay Werbung
  • Das sieht doch gut aus! Dann viel Spaß beim fahren und weiter testen !


    Gruß Flo

  • Sehr schön geworden. :daumen:


    Und was ein Unterschied zu "vorher"! :D


    Aber warum hast du ausgerechnet im Ausgang der Kurve 1 und in der kompletten Kurve 2 auf Randstreifen verzichtet und statt dessen Leitplanken platziert? Da lehnt sich doch im Rennbetrieb automatisch jeder an, oder?

  • Danke Euch 2!


    Gute Frage. Einwand ist berechtigt
    Hinten bei der 1. Kurve habe ich mir nicht viel gedacht, außer, dass ich bisschen Platz gewinne. Zudem bin ich froh, wenn da hinten kein Auto rausfliegt.


    Bei der K2 (Du meinst die über den Garagen?) habe ich mir gedacht, dass es evtl. etwas schwierig mit Randstreifen auf der 2. Ebene ist und zudem es noch die Sicht auf die Gegengerade nimmt. Aber an der Stelle habe ich kein Problem, nachträglich noch welche zu platzieren. Randstreifen habe ich noch ein paar rumliegen.


    In der großen 1. Kurve hingegen, komme ich nicht mehr ran. Aber da habe ich bisher das Gefühl, dass der Radius so groß ist, dass ich mit den 132ern kein Problem habe. Vielleicht fahre ich aber einfach noch nicht am Limit :D


    Die einzige Stelle, an der bisher Autos rausfliegen ist die innere Kurve hinten. Sozusagen die 4. Kurve.


    Grüße
    Marco


    PS: Eindrücke bei Nacht
    DSC_5326.JPGDSC_5327.JPG

  • Was für ein schönes Projekt. 1A. Ich bastel gerade an meinem ersten Carrera Projekt, komme von Scalextric (bitte keine Häme). Die Bahn wird auf 3.5x2.2m verbaut werden. Schienenmaterial habe ich genug, Schienen auch.
    Nun zu meinen Fragen, war die Zusatzeinspeisung wirklich notwendig? Bei mir werden es wohl knapp 20m Strecke mit insgesamt 5 Weichen werden. Ich würde gerne auf Dein Angebot mit den Formatvorlagen bzw. angepassten Banner zugreifen wollen. Könntest Du mir diese wohl zur Verfügung stellen?
    Schön mal Danke und weiter viel Spaß beim Slotten :thumbsup:

  • Erst einmal danke. :)
    Wir sind letzten Winter viel gefahren und die Bahn läuft super.
    Inzwischen habe ich mich mehr auf den Fahrzeugbestand konzentriert und ihn erweitert.. Heute habe ich endlich mal den kupferfarbenen Golf Tuner bekommen.


    Zu Deiner Frage: Das kann ich leider nicht beantworten. Ich habe die Zusatzeinspeisung von Beginn an verbaut gehabt. Und ganz ehrlich, es kostet paar Euro und dauert keine 5 Minuten, die Kabel zu verlegen. Deswegen wollte ich kein Risiko eingehen.


    Dir viel Erfolg beim Bahnbau. Ich muss noch die Abschlussleisten an der Front, wo man steht, erneuern. Das gehe ich die kommenden Tage an. Ansonsten bin ich erst einmal so zufrieden mit der Bahn.


    Grüße
    Marco


    PS: Banner gerne per email!

  • Google Werbung
  • Hallo Marco,


    eine schöne Bahn und einen super Landschaftsbau hast Du da auf die Beine gestellt. :thumbsup:


    Viel Spaß beim slotten. :auto24::auto27:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Vielen Dank für Deine Worte, das freut mich sehr!


    Endlich geht die Saison wieder los und wir slotten im Dachgeschoss!


    Viele Grüße vom Naumburgring!

  • So, fast ein Jahr vergangen.
    Ein paar Sachen habe ich angepasst, wie
    - eine weitere Kreuzweiche
    - ein Labornetzteil
    - ein paar Faller Modellhäuser


    Aktuell stehen ein paar Kleinigkeiten an.
    - Stoff mit schwarz/weiss Karo-Muster wird die kommenden Tage an der Front angebracht
    - Tribüne kommt auf die Gegengerade - dazu suche ich noch die Artin/Racy Tribüne, die ich schon habe
    - Ich möchte unbedingt eine Plane hier bestellen (klick), um einen schönen Hintergrund an der Bahn zu haben. Leider habe ich noch immer nicht das passende Bild gefunden. Wenn jemand Ideen hat, her damit!


    Am meisten habe ich mich mit der Fahrzeugsuche beschäftigt, da ich bestimmte Modelle einfach haben wollte.


    Da ich die Bahn manchmal auf Facebook hier her verlinke und gerne auf dieses tolle Forum verweise, hier mal der aktualisierte Softyplaner-Link.
    http://www.softyroyal.de/?t=bdc7e28d


    Bahn hat 16,25 Meter.


    Teileliste:
    12x Randstreifen K4 außen, 15°
    16x Kurve K4, Radius 99,0cm, 15°
    4x Randstreifen K2 außen, 30°
    2x Kurve K3, Radius 79,2cm, 30°
    9x Kurve K2, Radius 59,4cm, 30°
    2x 1/3 Gerade, 11,5cm
    5x Randstreifen K1 außen, 60°
    1x Randstreifen K3 außen, 30°
    4x Randstreifen 1/3 Gerade
    10x Randstreifen K4 innen, 15°
    18x Randstreifen Standardgerade
    4x Randstreifen K2 innen, 30°
    5x Randstreifen K1 innen, 60°
    6x Kurve K1, Radius 39,6cm, 60°
    1x Randstreifen K3 innen, 30°
    2x Randstreifen Endstück Links
    3x Randstreifen Endstück Rechts
    7x Standardgerade, 34,5cm
    1x Check Lane, 34,5cm
    1x Kurve K1, Radius 39,6cm, 30°
    2x Weiche links (Teil 1)
    1x Kurvenweiche links, außen nach innen (Teil 2)
    1x Weiche links (Teil 2)
    5x Boxengasse Verlängerung
    1x Boxengasse Einfahrt
    1x Boxengasse Ausfahrt
    1x Control Unit
    2x Doppelweiche (Teil 2)
    2x Doppelweiche (Teil 1)
    2x Aufstellung
    1x Randstreifen Pitlane Einfahrt
    Bildschirmfoto 2020-02-01 um 18.40.37.pngBildschirmfoto 2020-02-01 um 18.39.31.png


    Und hier meine aktuellen Fahrzeuge.


    Bildschirmfoto 2020-02-01 um 18.36.03.png







    NAUMBURGRING - SOFTYPLANER


    Grüß

    Einmal editiert, zuletzt von bigxtra ()

  • Hallo,


    ich nehme an, Du willst die Plane gegenüber Deiner Standfläche machen. Stell doch mal ein paar Bilder von der Sicht der Bahn ein, von der Stelle aus, wo die Leute beim slotten stehen. Möglich wäre eine Landschaft, vor der die Bahn dann verläuft. Dazu gibt es einige tolle Beispiele hier im Forum.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo Michael und allen anderen


    Also ich wäre für alles offen hinsichtlich der Anbringung - es gibt 3 Seiten.


    Wenn man in die Bucht schaut, sozusagen links (wo jetzt der Banner ist), Stirnseite und rechts.


    Mein Plan war eigentlich die rechte Seite + die Stirnseite zu verfeinern.


    Die rechte Seite sieht man zwar schlecht, aber die würde ich dennoch gerne "schmücken".
    Die Stirnseite bietet sich sowieso gut an.


    Links schaut man zwar drauf, wäre aber kein Muss. Gäbe es ein tolles Motiv, würde ich jedoch sicherlich umdenken.


    Fazit:
    Also die Plane könnte gerne um das Eck gehen oder um beide Ecken.


    Leider fehlt mir die Kreativität und die Vorstellungskraft :wacko:
    Hätte ich mehr Wiese, dann würde ich eine Wiesenlandschaft mit Berge nehmen, aber bei mir geht es links direkt mit Berglandschaft los. Rechts ist es eher grün mit Wiese.



    Aber schaut selbst. Habe mal in der Dunkelheit schnell ein Bild geschossen. Das Bild mit dem Münchner Panorama auf der rechten Seite nicht beachten.
    Bildschirmfoto 2020-02-01 um 21.54.01.png


    Wäre toll, wenn man etwas findet :thumbsup:
    DANKE für Vorschläge!
    Marco

  • ebay Werbung
  • Hallo Marco,


    auf die schnelle fällt mir folgendes ein:


    Links: Berge
    Vorne: Sicht auf eine im Hintergrund liegende Stadt/Ort
    Rechts: Wiese mit Berghütten (Deinen Greifer müsstest Du dann aber woanders lagern :D )


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Ich hatte an eine Höhe von ca. 40-60 cm gedacht, das würde dann mit dem Greifer noch passen oder die Befestigung kommt einfach höher.


    Danke Michael für Deine Idee, klingt gut.


    Aber würdest Du drei verschiedene Bilder nehmen? Ich dachte, es sieht harmonischer aus, wenn es ein Panorama-Bild ist, welches ums Eck geht.


    Also wenn jemand ein konkretes Bild kennt, welches rein passt, her damit. Würde das Thema sehr gerne angehen!


    Grüße
    Marco

  • Hallo Marco,
    im Modelleisenbahnsektor gibt es Leute, die sich auf Hintergrundbilder spezialisiert haben, wirf mal die Suchmaschine an und gib Jowi ein (hab ich nix mit zu tun, aber auch schon mal einen Hintergrund bestellt). Kostet allerdings auch was.
    Gruß
    Chriistoph

  • Hallo Christoph,


    die Auswahl ist ja einfach nur absoluter Wahnsinn KLICK (bin total begeistert)


    Ich muss aber gestehen, dass dies für mich um einiges zu viel Geld ist. 200 Euro und mehr sind mir zu viel für ca 400 x 50 cm.


    Auf der von mir verlinkten Seite komme ich auf 30 Euro Produktionskosten.... Klar, mir fehlen jetzt die passenden Feindaten.


    Aber vielleicht hat jemand noch ein Tipp für mich.


    LG und danke
    Marco

  • Hallo Marco,

    Auf der von mir verlinkten Seite komme ich auf 30 Euro Produktionskosten...

    wo hast Du verlinkt? Habe ich da was übersehen?


    Nein, ich würde natürlich auch ein Panoramabild nehmen, das dann über alle 3 Seiten geht.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • Hallo Marco,


    ich lass mich ja gerne überraschen, aber EUR 30,00 hören sich sehr billig an. Da bin ich echt auf die Qualität gespannt, wenn Du es hast.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!