Was ist der richtige Lack für Carrera Gebäude?

  • Hallo zusammen,


    habe mir vor Kurzem bei EBay ein paar gebrauchte Tribünen von Carrera gekauft, die ich nun gerne optisch ein bisschen verschönern möchte. Unter Anderem will ich sie mit Sprühlack lackieren.


    Gibt es bei der Wahl des Lacks etwas zu beachten? Was nimmt man am besten? Ich habe einen Lack mit Beton-Optik in der engeren Auswahl, der sich laut Beschreibung für Hart-PVC eignet. Ist zu erwarten, dass der hält?


    Fände es auch interessant zu wissen aus welchem Kunststoff die Carreragebäude gemacht sind.


    Danke schonmal im Voraus,
    Roman

  • Google Werbung
  • Hi Roman,
    ich würde die Teile mit Kunststoffprimer grundieren und dann mit Acryllack übersprühen.
    Das sollte halten uind den Kunststoff nicht angreifen.


    Gutes Gelingen :thumbup:


    martin74

  • Einfach Primer drauf. Was oben drauf kommt sollte egal sein. Nur kannst du wenn der Betonlack Kunstharz ist keinen Acrylklarlack aufbringen.

  • ebay Werbung
  • Sollte auch ohne gehen. Ich würde es auf jeden Fall vorher auf irgendetwas aus Plastik ausprobieren. Wenn du Kunstharzklarlack drauf machst geht es auch.
    Du darfst nur keinen Acrylack auf Kunstharz lackieren.
    Kunstharz auf Acryl geht.

  • @Zapata


    Ich hab es mal so gelernt, jahrzehntelang so erlebt. Ich rede jetzt nur von 1:1 Fahrzeugen/Lackierungen:


    Wenn EINMAL eine Reparaturlackierung, aus Acryl, sei sie noch so klein auf einem "normalen" Lack, drauf gekommen ist, muss die runter und zwar bis aufs Blech.
    Wenn Du Pech hast und du merkst es nicht, kann die Lackierung 2 Wochen schön sein, dann kommt das Auto zurück und du weisst wie spät es ist.
    Ich gebe zu, dass ich nicht weiss wie die neuen Acyl-Farben aufgebaut sind. Jedoch weiss ich, dass Acryl auf Kunstharz immer geht, umgekehrt habe ich und andere die
    schmerzlichen und teuren Folgen mehrfach erlebt. Es gab / gibt? jedoch einen Zwischenlack der vollständig aufgetragen werden musste und nicht geschliffen werden durfte.
    Darauf dann der kpl. Lackaufbau.
    Im Modellbau muss es jedoch nicht 100% sein, ist ja egal. Bei einem Auto oder in einer Küche sieht es anders aus.
    Meine Erfahrung und die muss niemand teilen.


    @Roman81


    Jetzt kommt es drauf an, welche Tribünen Du hast. Alt ist immer relativ. aus den 70er Jahren, 90er Jahren, sind nicht die gleichen. Auch der Kunststoff hat sich gewandelt.
    Am besten schleifst du die Teile ganz fein unter laufendem Wasser mit Schleifpads, 800er oder so an, trocknen lassen und hau die Farbe drauf.
    Ich würde mir da keine grosse Gedanken machen.
    Gruss Hampi


    Edith schreibt:
    Ich hab mal das Datenblatt angesehen. ist kein Acryl. Die Farbe ist stumpfmatt, wenn du Klarlack drauf willst, kannst Du machen, nur, ich habe noch nie glänzenden Beton gesehen.
    Ansonsten ist der Lackauftrag abgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freidenker ()

  • wenn du Klarlack drauf willst, kannst Du machen, nur, ich habe noch nie glänzenden Beton gesehen.

    Klarlack gibt es auch in matt.

  • Klar,
    Dann kann er es auch lassen, Weil sein Spray ist ja schon fertig, muss ja nicht nochmal Lack drauf. Warum auch?


    Aber lassen wir das...........


    Die Farbe ist fertig, den Effekt bekommt er raus wenn er Klar / Matt / Seidenmatt / was auch immer er will: darüberlackiert.
    So: ich sage Dir noch eines. Von unten / oben / links oder rechts gespritzt können WELTEN sein.


    Ich bin hier raus, wollte nur helfen.
    H

  • Besten Dank für eure Beiträge. Eins wird mir schonmal klar, den Klarlack lasse ich weg. Bezüglich Primer mache ich erstmal einen Test am Boden der Tribüne. Hält es ohne, lass ich auch den weg.


    Es handelt sich bei meinen Tribünen übrigens um die aktuellen Modelle von Carrera (Artikelnr. 21100)


    Nochmals danke,
    Roman

  • ebay Werbung
  • Hallo @Roman81,


    was war denn nun die endgültige Lösung beim Lackieren deiner Tribünen?
    Ich habe das gleiche Modell und dazu auch noch Boxengebäude, die ich gerne demnächst ein bisschen aufpeppen will, da sie über die Jahre doch ganz schön vergilbt sind.


    Freue mich über eine Rückmeldung.


    Grüße
    Kowa

  • Ich geb mal ungefragt meinen Senf dazu... ich habe das weiße Plastik mit billigster, grauer Grundierung aus der Dose eingenebelt/grundiert.


    Danach zwei verschiedenfarbige Granitsprays als Deckschicht; kein Klarlack. Hält seit 2-3 Jahren bombenfest.


    Ohne Grundierung ging es jedoch nicht.



    Einmal editiert, zuletzt von Ben Galo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!