Vorschläge für eine Mobile Bahn gesucht

  • Hallo,meine beiden alten Bahnen Uni und Exclusiv mußte ich leider aus Platzgründen abbauen.
    Die Platte und Rasenteppich mußte ich entsorgen.Ich hatte bis anfang 2018 noch 2 Katzen,die verstorben sind, und leider den Rasenteppich manchmal auch als ihr Revier genutzt und dann auch schon mal markiert hatten.
    Für eine "Teppichbahn" im Wohnzimmer bin ich zu alt.Unter die Decke geht nicht,und Platz für eine Klappbare ist auch nicht vorhanden.
    Meine Vorstellung: Wieder 3m x 1,50m aus 3 Platten 1m x 1,50.Die 1,50m Breite mit Randstreifen hab ich bei meiner Alten mit K1 und K4 Schienen gut gelöst.
    Problem der Unterbau.Die Bahn muß auf Rollen stehen und sich auch leicht zerlegen wenn der Platz gebraucht wird.Ich hatte da an ein Zargensystem mit 6 Beinen auf Rollen gedacht.
    Nur werden die einzelnen Metall Zargen 25x25 mm,oder 30x30 mm mit hilfe von einem Gummi Hammer zusammen gesteckt ?( https://www.alusteck.de/alu-stecksysteme/
    Meine Alte:

  • Google Werbung
  • Für so ein paar Kunststoffverbinder und Alurohre ist das aber eine Menge Holz! :huh:


    Eine wirkliche Alternative habe ich aber auf die Schnelle auch nicht!

  • Hab alles noch mal gemessen.60cm oder 70cm höhe passen Optisch nicht ins Wohnzimmer.
    Es bleib zwar bei 300cm x 150cm aber nur 50cm hoch.Etwas höher steht dahinter der 55 Zoll Smart TV mit Wifi.Dann kann man von der Couch alles steuern.
    Wie sieht es denn aus bei 3 8mm MDF Platten.Biegen die sich durch ? Bei meiner alten auf Holz hatte ich ja nur Spanplatten in 8mm.

  • Wenn du mit MDF arbeiten willst, empfehle ich zusätzlich an den "Kanten" entsprechenden Kantenschutz. Ansonsten quilt MDF über die Jahre auf. Zudem bricht gerade gerne bei dünnem MDF bei Kontakt mit anderen Gegenständen gerne mal eine Ecke, bzw biegt sich auf.

  • Ich dachte immer das MDF stabiler ist als eine Spanplatte ?
    Aber wie schon geschrieben bleibt es bei 50cm höhe.Da passt dann dein Dell Optiplex Rechner drunter.
    Ich hab ja die DS 200 Pro mit Zeitmessung für einen PC.Kann ich die jetzt mit meinem Samsung Smart TV verbinden.Für einen PC hab ich ja noch ein USB Adapter Kabel mit Software von DS Seriel auf USB.

  • ebay Werbung
  • Hallo Wolsad,


    dein Vorhaben erinnert mich an meine Anfänge.
    Zwei mal im Jahr, für 2 Wochen bei meiner Tochter, ein 3 x 1,5m Plattengestell, aufgebaut.
    Ich hatte mir 6 Klappböcke und ein paar Meter Dachlatten sowie 3 x MDF 1 x1,5 m in 6mm Stärke, beim Bieber geholt.
    Mit den Dachlatten, ca 5,4 x 2,5mm, habe ich mir einen Unterbau zum Stecken zugeschnitten.
    7 Stk 1,5m lang mit Auskerbungen an den Enden zum stecken.
    4 Stk 1,7m lang, die ich auf 20 cm Auskerbte um sie auf 3m in einer Lattenform zusammen schrauben zu können.
    Die 3 MDF habe ich im Abstand von 50cm mit kleinen Spax für die Stabilität auf dem Untergestell immer verschraubt.
    Aufbau ohne Schienen ca 20 Minuten.


    Ich schau zu Hause mal, ob ich noch Fotos aus der Zeit habe. Wenn ja Pflege ich die hier noch nach.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Das hatte ich ja alles bei meiner alten Bahn.Den Raum brauchte ich für andere Sachen,und das Holz entsorgt.
    Und das passt optisch nicht ins Wohnzimmer.Die bleibt da eigentlich fest verbaut.Nur wenn der platz mal gebraucht wird,muß die schnell demontiert werden.
    Unser Sohn hat zwar ein Haus mit Dachboden,ist aber leider nicht mehr an einer Bahn interessiert.


    Wolfgang

  • Hallo,für Alustecksystem habe ich die Teile gefunden und wird nächsten Monat bestellt.
    Jetzt werde ich auch zum ersten mal eine Steilkurve verbauen.Meine neue Bahn hat ein Festmaß von 1500 mm Breite und die sollen mit der SK möglichst genutzt werden.Eine SK 3 mit Randstreifen ist mit sicherheit zu Breit.
    Jetzt möchte ich mir eine gebrauchte SK 2 mit Innen u.Außen Randstreifen zulegen.Mit welchen zusätzlichen SK Schienen könnte ich in die Nähe von 1500mm breite kommen.Einfach kurze Geraden dazwischen geht nicht,wegen der Außen u.schmalen Innenrandstreifen.Außerdem kommen noch die Randstreifen Innenrand Stücke dazu.Da meine alte Bahn komplett mit allen Randstreifen versehen war.
    Hier wurde schon einiges über SKs geschrieben.Zum Mischen von SK Schienen und Breite hab ich nichts gefunden.
    Bei meiner alten Bahn mit einer Flachkurve hab ich einfach K1 mit K4 gemischt und hatte fast 1500mm Breite.

  • Wie wärs den mit klassischem Sperrholz, bzw. Multiplex? Mit Kanthölzern verstärken, fertig.
    Günstig, leicht und hängt nicht durch.


    Bahnplan und Steilkurvendiskussion kommen morgen.


    Würde die Steilkurve als SK4-15; SK3-30 ; SK2,5-90; SK3-30; K4-15 bauen.
    Der Rest der Strecke ist das größere Problem. 3200mm x 1600mm wären schöner.

    Gruß,
    Dominik

  • ebay Werbung
  • Danke,meine ersten Bahnen hab ich noch komplett aus Holz gebaut.Jetzt geht es halt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
    Die 1500mm Breite ist an dem Platz vorgegeben.3200mm wäre kein Problem.
    https://www.amazon.de/Aluminiu…7Z68VWDFVEN3VCCVEESB&th=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!