ABSOLUT magnetfreie Bahnreinigungsmaschine...

  • nachdem meine Versuch das Ding vorzustellen, gestern zu ner Grundsatzdiskusion über Magnete geführt hat, heute ein zweiter Versuch...


    Ich wollte gestern mal wieder Fahren und hatte überhaupt keine Lust den Staub von der Bahn zu entfernen. Und da ich ABSOLUT OHNE Magnete fahre, ist Staub halt Mist.
    (Nein, ich möchte echt nicht wissen, dass das mit Magneten besser geht)


    Also habe ich mich an meinen Rechner gesetzt und eine Reinigungsmaschine geplant. Ursprünglich mit sehr vielen Magneten.


    IMG_2426.JPG


    Da dies scheinbar aber poltisch inkorrekt ist, und zu intensiven Diskusionen führt, habe ich eine fast magnetfreie Variante entwickelt:


    IMG_2430.JPG


    Das Teil ist so gebaut, dass ich mit nem Swiffertuch die ganze Bahn reinigen kann. Einmal das Tuch eingespannt, eine Spur gefahren, dann das Tuch drehen und noch ne Runde auf der anderen Bahn.


    Nach ein paar Minuten glänzt die Bahn.


    IMG_2431.JPG


    IMG_2432.JPG


    IMG_2434.JPG
    IMG_2433.JPG


    Und wenn man will, dann lässt sich das Ding auch noch mit Magneten Tunen, damit man schneller die Bahn reinigen kann.


    Btw. Die Überstände des Tuches sind dafür da, dass auch die Seitenstreifen weitesgehend vom Staub befreit werden. Allerdings klappen die sich ein, wenn mal ein Brückenpfeiler kommt.

  • ebay Werbung
  • Gute Idee :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Musst bloß drauf achten, dass das Swiffer nie zu trocken ist, sonst ist die Bahn selbst der absolute Staubmagnet durch die Reibung, die dadurch erzeugt wird.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • Super Idee! Und vielen Dank fürs Teilen!

  • ok, jetzt kann man es von einem Dienstleister drucken lassen...

  • ebay Werbung
  • Ein ähnliches Teil,bei dem aber auch der Slot gereinigt wird.
    https://slotcardreams.at/index…hop/product/view/585/4526

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Servus Matthias,


    sag mal, hast Du die Länge des Schlittens nach irgendwas besonderem gewählt?
    Straßenlage oder nur wegen der Größe der Tücher?


    154mm sind in meinem Photon arg grenzwertig.... :S


    VG
    Chris

  • Ich glaub, da gings mehr um die vielen Magnete, die er ursprünglich unterbringen wollte. Die Tücher kann man ja beliebig zuschneiden (ist bei dem Original Trackpro Contour ja genauso: das Ding ist klein und leicht, trotzdem wird dank einer ausgeklügelten Mechanik genug „Anpressdruck“ erzeugt und mithilfe eigens zugeschnittener kleiner Pads die komplette Spur inkl. Slot gereinigt).


    So groß müsste das Teil also gar nicht sein, die Länge von zwei Leitkielen müsste eigentlich genügen.

  • ebay Werbung
  • Danke!
    Dachte ich mir schon fast.
    Aber wer weiß, nachher hat das Ding noch ausgeklügelte Fahreigenschaften bzw Rutscheigenschaften ^^
    Auf jeden Fall mal wieder ein großes Lob und Dankeschön!

  • Mittlerweile auch gedruckt und getestet! sehr geniale Sache, muss schon sagen!


    :thumbsup::thumbup:

  • Danke Heathunter!
    Heute hab ich meinen persönlichen Ausdruck deiner Idee erhalten.
    Aber welche Leitkiele setzt du da ein?
    Der Standard C-Leitkiel passt bei mir nicht: der Schaft ist zu kurz. :(

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • Huh? ich habe zwei Standard C-Leitkiele benutzt. Passen wie sie sollen. Einfach rein gedrückt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!