Steg oder Flachfelgen?

  • Hallo, ich bin Anfänger und habe seit ca. 2 Monaten eine Carrera 1:24 Bahn zu Hause.
    Zum Starterset gehörten 2 Mercedes AMG C63.
    Dazu hat sich noch Ford Race Car gesellt.
    Einen Mercedes habe ich gerade mit einem Komplettset mit Stegfelgen, Achsen, Lagern usw ausgerüstet. Das möchte ich so pö a pö mit den anderen Fahrzeugen auch machen.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass es dieses Komplettset woanders auch ein Par Euro günstiger gibt. Nach genauerem hinschauen stellte sich heraus, dass dort Flachfelgen anstelle der Stegfelgen angeboten werden.
    Da sind dann Reifen bei, die abgestochen werden müssen!
    Ist das ohne Reifenschleifmaschine machbar?
    Oder sind in meinem Fall die Stegfelgen doch besser?
    Übrigens, Kleber für die Reifen ist vorhanden, weil ich die hinteren Reifen auf den Stegfelgen aus dem Set, vorsichtshalber verklebt habe.
    Oder würdet Ihr eventuell eine andere Vorgehensweise empfehlen?

  • Google Werbung
  • Donuts auf Töpfchenfelgen müssen in der Regel nicht nur verklebt und abgestochen, sondern sollten idealerweise auch überschliffen werden, um einen vernünftigen Rundlauf zu gewährleisten.


    Ohne RSM würd ich dir deshalb eher zu Stegfelgen und Frankenslot-PUs raten, auch wegen dem Abstechen (das geht wirklich sauber eigentlich nur mit einer RSM, auch wenn man sich da durchaus noch mit nem Dremel oder nem Akku-Schrauber helfen kann - aber wirklich raten würd ich dir als Anfänger dazu nicht, solange es Alternativen gibt, die sich unproblematischer umsetzen lassen).

  • Ja, ich glaube auch, das Stegfelgen in meinem Fall die bessere Wahl sind.
    Bei dem Komplettset sind Frankenslot drauf.
    Bei den beiden anderen Autos sind hinten auf den Orginal Felgen Frankenslot und Ortmann drauf.
    Mal ne Frage zum driften der Fahrzeuge.
    Am Anfang fahre ich immer ca. 20 bis 30 Runden die Bahn sauber.
    Dann ziehe ich die Hinterreifen ab.