Artinbahn mit Carrera 53711 Netzteil

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Leute, hallo Admins!
    Ich besitze eine analoge Artin Bahn, die mindestens zwölf Jahre bei meinen Eltern stand und jetzt für meine Kinder wieder aktiviert wurde.
    Habe einiges instand setzen müssen, wie geplatzte Motorritzel, augehärtete Reifen usw. Habe mich dabei auch etwas ins Slotgeschäft einelesen, was es seitem schönes neues gibt.
    ich werde vorerst analog bleiben......
    Meine Bahn betreibe ich schon immer mit einem Siemens/Carrera Trafo 53711. Jetzt habe ich im Zuge der Überholung festgestellt, dass wenn ich am Trofo eine gemessene Spannung von 12V anliegen habe,
    an der Bahn allerdings knapp 16V anliegen.
    Ich komme nicht dahinter, wie das sein kann. Die original Handregler habe ich durch scalextric 45Ohm, glaube ich, ersetzt. Müsste jetz messen.
    Bitte das thema verschieben falls ich hier falsch bin.
    Also die konkrete Frage; wieso liegt an der Bahn mehr Spannung an als am Trafo ausgegeben wird?
    Danke für Atworten
    Gruß Patrick

  • Was auf dem Trafo angegeben ist, ist die Nennspannung unter Last.
    Die von dir gemessenen 16V sind dagegen die Leerlaufspannung, zumindest nehme ich an dass du ohne Last gemessen hast.
    Wenn du die Messung an der Bahn wiederholst, während ein oder zwei Fahrzeuge betrieben werden, wird die maximale Spannung niedriger sein als 16V.
    Je nachdem, wieviel Strom die Fahrzeuge dann letztlich ziehen.

    Slotracer since 1981

  • Der graue 53711 ist von Bühler.Den gab es in 2 Ausführungen.
    4-stufig 9,12,15,20V 1,1A
    4-stufig 6,9,12,15V 1,2A
    Oder die Uralt roten Siemes Kisten 711 bzw.710

  • @Carrera124 Aber Moment! kommando zurück. Ich messe ohne Last am Trafo 12V und im gleichen Zustand 16V an der Bahn.
    werde vwersuchen dqas zu dokumentieren

  • So! Zeit gefunden für die Messung, umfangreiche Tabelle erstellt für alle Positionen des Trafos von 0 bis 4 , sprich 0V 9V 12V 15V 20V
    Hier die Werte für Pos1(9V):


    Soll: 9V


    ist Trafo: 12,46V


    ist Trafo(Regler gedr.)
    ohne Last : 15,77V


    Bahn (Regler gedr.)
    ohne Last: 15,81V


    Bahn mit Last: 9V


    Trafo mit Last: 9,35V


    Also alles im grünen Bereich, wie mir scheint...... :thumbup:
    Danke Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!