Autos fahren in die PSL

  • Hallo,


    auf meiner Bahn habe ich gelegentlich das Phänomen, dass sowohl mal ein Auto mit der ID 1-6 oder ein GC in die Weiche der PSL einfährt.


    Ich habe jetzt den folgenden Beitrag aus 2015 gefunden:
    Ghostcars fahren in PSL
    und würde mal als erstes wie dort beschrieben, meine alte PSL-Weiche von 2014 gegen eine neue tauschen und hoffe damit das einfahren der GC zu beenden.
    Das Problem mit den GC hatte ich bereits vor den nun beschriebenen Umbau der PSL.
    Ich habe eine doppelte Boxengasse und die 1. Weiche ist generell entkoppelt (siehe auch Foto). Vor gut einem Jahr habe ich eine Ampel an der Einfahrt installiert, die parallel über einen Kippschalter auch die 2 IR-Dioden der 1. Weiche bei rot unterbricht (Kabel siehe Foto). Die zweite IR-Diode habe ich für eine 100% Trefferquote parallel angebracht, da vor der Weiche eine kleine Kurve aus K2 ist.
    Mechanisch scheint die Weiche normal zu funktionieren. D.h. der Arm lässt sich problemlos komplett bewegen und die Feder hat ordentlich Spannung. Als Übeltäter für das gelegentliche Abbiegen der normalen Autos vermute ich entweder die gut 50cm Kabelverlängerung der IR-Dioden oder die zwei IR-Dioden selbst, wo das Signal des Autos wohl falsch gedeutet wird und die Schaltung der Weiche auslöst. Wichtig wäre hier wohl auch, dass das auch passiert, wenn ich ganz alleine fahre. Manchmal kommt es aber auch vor, dass uch die We7chentaste drücke und die Weiche nicht schaltet. Könnte es an der zweiten Diode liegen? Das Ausschalten der Weiche wäre mir wichtig wegen der Kinder. Ich könnte ja auch die Elektronik selbst stillegen. Mache ich das dann am besten am roten oder am schwarzen Kabel?

  • Google Werbung
  • Ja. Hatte zunächst einen Lichtmast mit hellen LEDs in Verdacht. Ich habe diesen abgeklemmt und trotzdem fuhren die Autos rein. Deckenlicht war auch aus. Die Bahn steht im Keller und das Kellerfenster ist verdunkelt bzw. war es nachts.

  • Hallo,


    das ist leider wie die Suche der Nadel im Heuhaufen.
    Um hier weiter zu kommen, benötigt man mehr Informationen. Trat das Problem plötzlich auf oder erst nach dem Umbau?
    Sind Irgendwelche Autos besonders häufig betroffen?
    ...


    Ein Auto darf ja nur dann in die Pit fahren, wenn es nicht ID 7 hat und der Weichen Taster gedrückt ist.
    Oder ID 8 dasS afety Car wird in die Box zurück geordert.
    Für mich stellt sich Deine Fehlerbeschreibung so dar, als ob die Weichenelektronik so was erkennt, obwohl das "Signal" auf der Bahn nicht anliegt.
    Ich tippe daher auf die Spannungsversorgung des Weichencontrollers. Hier würde ich als Erstes den C5 den 100uF Kondensator in verdacht haben. Falls Du einen anderen Elko herumliegen hast kanst Du versuchen den Parallel zu schalten.


    Grüße


    Tom

  • Ja richtig. Wenn ich alleine fahre ohne den Weichentaster zu drücken, fährt das Auto in die Box, was ich mir nicht erklären kann. Ich habe auch diverse Regler, Kabel und Anschlüsse durchgetauscht. Das Einfahren ist sehr selten und passiert bei mehreren Autos. Ansonsten hat die Weiche noch nie von selbst ( z.B. Licht) ausgelöst ohne das ein Auto direkt über der Diode war. Ich schau mal wegen dem Elko.

    2 Mal editiert, zuletzt von tbuck ()

  • Hi,


    ich hatte das Phänomen, Weichenschalten nicht oder ungewollt ab 4 Fahrern. Bei mir lag es an mehreren Schaltern und Relais, die zwischen CU und ZE waren.
    Offensichtlich wurde das Digitalsignal von den ganzen Übergängen gedämpft.
    Hast mal eine zusätzliche Einspeisung vor der Weiche ausprobiert, die direkt von der CU den Saft bekommt?


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Meine Frage ist, ob es sich um ein elektrisches oder ein mechanisches Problem handelt:
    Kann es sein, dass die Autos in die PSL einfahren, weil die Weichenzunge nicht richtig zurück gestellt ist?


    Alle stürzen sich direkt auf die Frage nach Dioden, Lichteinfall, relais, Stromversorgung etc. und ich habe mich gefragt, ob es andere Fehlerursachen geben kann.

  • So ist das nun mal! :D


    Außerdem hat der TO das Thema in Richtung Elektronik geschoben.


    Aber du sitzt vor deiner PSL-Weiche und müsstest ein mechanisches Problem, zur Not im Vergleich zu einer funktionierenden Mechanik, eher ermitteln können.


    Klemm den Strom an der Weiche ab, dann kann sie elektrisch nicht mehr schalten und wenn weiterhin falsch abgebogen wird, ist es die Mechanik.


    Ist eigentlich die Mechanik der PSL anders als bei einer vergleichbaren Weiche?


    Mit welcher Frequenz senden GC und SC?

    Grüße Jochen

  • Wie oben geschrieben, stellt sich die Zunge komplett zurück und es sind auch keine Auffälligkeiten an der Mechanik zu erkennen. Die Diode kann ich ja Abschalten, so dass die Kinder nicht immer aus versehen in die Box einfahren (weil falsch oder zu lange gedrückt). Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass dann mal ein Auto abgebogen ist. Im Moment würde ich es nur auf die Elektronik schieben.
    Achja - ZES ist direkt davor.


    @jme : wegen den Frequenzen schau mal in den oben verlinkten Beitrag. Aber sie liegen dicht beieinander. Wenn ein GC abbiegt kann man als weitere Variante auch die Taste "Pace Car" drücken, damit dies theoretisch auch draußen bleibt. Würde dann für ein GC, das als PC interpretiert wird, auch gelten und es müsste dann definitv draußen bleiben.


    Und noch mal erwähnt: teilweise wird auch gar nicht geschalten, bwohl ich lange drücke und langsam fahre.

    6 Mal editiert, zuletzt von tbuck ()

  • ebay Werbung
  • tbuck:
    Du hattest ja die Mechanik eh nicht in Verdacht.


    Aber bei deiner Konstellation könnte das Signal schon ein Eigenleben führen.
    Wenn die (Empfangs-?) Diode abgeklebt ist, und kein Auto einfährt, würde das bedeuten, daß er bei nicht abgeklebter Diode das Pace-Car Signal interpretiert.
    Dabei kann es sowohl das Fahrzeug sein, welches ein falsches Signal sendet, oder der Empfänger, der eins daraus macht.
    Die zweite Diode wäre da ganz weit vorne.


    Mir ist bei dem Thema leider wieder was eingefallen, was ich aber nicht zeitnah realisieren kann. ;(


    Man könnte die Signale mehrerer Dioden getrennt empfangen und einzeln durch z.B. einen Arduino auswerten lassen, sodaß klar ist, welche ID gerade die Diode(n) überfährt.
    Der Arduino gibt dann eine klar definierte (oder keine) ID an die Weiche weiter.
    Würde man nun z.B. mit Schaltern einstellen können welche IDs weitergegeben werden, dann kann auch eine stinknormale Weiche als PSL-Weiche oder SC-Weiche geschaltet werden.
    Mit genügend Schaltern wären so auch einzelne Fahrzeuge vom Boxenstop auszuschließen. :D

    Grüße Jochen

  • tbuck:


    Was mir noch einfällt. Schaltet die Weiche wenn die Taste Pace Car gedrückt wurde? Also wenn das safety car fahren soll.
    Hintergrund:
    Alle Weichen schalten wenn ein Safty Car an der Diode erkannt wird und das Safty Car nicht fahren soll.
    Das würde auf eine Störung an der Empfangenden Diode hindeuten.



    Grüße


    Tom

  • Es ist ein Mechanisches Problem. Ich habe heute die neue PSL-Weiche eingebaut und dort sehr häufig ungewollte Einfahrten im die PSL gehabt. Das Problem ist, dass der Bügel von den Autos im Drift mit dem rechten Hinterrad mitgenommen werden. Bei der neuen Weiche steht der Bügel anscheinend etwas höher und es passiert sehr häufig. Als ich jetzt davor stand, konnte man sehr gut erkennen, wie sich der Bügel manchmal nur minimal 1-2 mm bewegte und sich meistens selbst zurück drückte oder bei heftigeren Drifts der Bügel komplett offen stand. Müsste also mal schauen, das ich den Bügel von der Höhe her unterhalb der Leiter bekomme. Hier noch mal ein Bild von der Kurve.

  • Hallo,



    schon dassn Du dass Problem finden konntest und uns Teilhaben lässt.
    Ob Du die Weiche so umbauen kannst, ob da nichts mehr passiert interessiert mich.
    Ich würde mich daher über einen weiteren Bericht freuen

  • ebay Werbung
  • Habe jetzt noch mal 600 Runden mit GC absolviert und kein unbeabsichtigtes Abbiegen mehr gehabt. Hatte davor auch wieder ne zweite IR Diode eingesetzt. Dieses Mal aber für die Ampel die Stromzufuhr getrennt und nicht das Diodenkabel. Passt jetzt hoffentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!