1:18 Heavy Metal Fahrzeuge

  • keine :ironie:


    Ernsthaft:
    mein 1. 1:18 Umbau als Ralley-Cross
    nach Gruppe 2, ursprünglich Inliner mit 2 Motoren 5030 und Kotflügelverbreiterungen
    Baujahr 2013


    aktuell umgebaut:
    Gruppe 2.Ralley-Cross ohne Scheiben mit Armaturenbrett und Fahrersitz, Kotflügel fehlen noch
    frei drehende Vorderräder
    Antriebsräder 35 ( statt üblich 30) mm
    Chassis/Karosse mit Wackel
    2 Motore 5030
    Sidewinder
    Übers. 11:50
    Reifen AD 37 mm
    Weg 25,57
    Gewicht 732 Gramm


    Topspeed 6,476 sec/25,5 Meter :cursing: da fehlen dann auch noch 6/10 sec, um 1:24 Plastik zu schlagen :cursing:




    :thumbsup: Bei Top-Autos gehen Verbesserungen nur noch in ganz kleinen Schritten.

    Stand 23.3 2019: Verbesserung um 2,7/100 auf aktuell 6,449 sec./25,5 Meter. :thumbsup:

    P1060586.JPG
    P1060587.JPGP1060588.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

    Einmal editiert, zuletzt von Heavy ()

  • ebay Werbung

  • Aktueller ( Juni 2019 ) Bahnrekord eines 1:18 Metal Gr. 2 ( 2 Motore Slotdevil 5030 )


    6,314 sec. / 25,5 Meter

    Techn. Daten sind mir nicht näher bekannt...............




    P1060558.JPGP1060559.JPGP1060561.JPG

  • ebay Werbung

  • Aktueller ( Juni 2019 ) Bahnrekord eines 1:18 Metal Gr. 2 ( 2 Motore Slotdevil 5030 )


    6,314 sec. / 25,5 Meter

    Sorry,


    aber das sind doch gerade mal 14,5 Km/h im Schnit :wacko:
    hast Du dich da nicht vertan :?:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Nenene, das ist schon so richtig. Die Biester wiegen ja das fünffache von einem normalen Slotcar.


    Ich habe mir den Spaß gemacht und mal die Zeiten von unserer Bahn umgerechnet. Da müsste mein schnellster Zwerg auf der Bahn 5,8 sec. kommen mit 12 Volt. Allerdings mit Lack, Scheiben, Interior und Fahrer an Bord. Mein schnellster Scaleauto Porsche müsste demnach auf 4,8 sec. kommen. Der wiegt aber auch nur gut 200 g.

  • Also Ecki,


    "nur gut 200 gr" sind offenbar wenig für Dich !
    dann brauch ich nix mehr dazu sagen.

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Du bist da ja nicht bei Flexis mit Lexan-Karosserie. Die Zwerge wiegen unter 140g, ein MiniZ nach Reglement 175g und ein Scaleauto Porsche RSR gut 200g. Das ist schon verhältnismäßig wenig gegenüber den 1/18 Bombern. Die wiegen ja über 800g. Zum Teil um 1000g. Da ist klar das die Beschleunigung nicht so prickelnd ist.

  • Die Biester wiegen ja das fünffache von einem normalen Slotcar.

    Na ja,... 1. ein normaler Touren/Rennwagen in 1:18 Metall wiegt um die 800 Gramm. Das ist dann 4 x so viel....
    2. ein Zwerg in 1:18 Metall wiegt so ca. 450 - 500 Gramm, ist aber trotzdem nicht so schnell wie ein zu 1....
    3. ein NASCAR in 1:18 Metall bringt bis zu 1400 Gramm auf die Waage...und das ist dann schon das 7 fache...................


    Fakt ist, dass ein zu 1. nach unserer Gruppe 2 aufgebauter DERZEIT einfach am schnellsten ist.....


    Leider gab es bisher nur einen direkten Vergleichskampf: 1:24 NASCAR Plastik vs. Metall,
    bei dem der Metall ganz knapp mit 3/10 sec. unterlegen war.


    Ein Vergleich 1:18 Metall vs 1:24 Plastik kann der 1:18 niemals gewinnen..
    da wäre nur interessant, wie viel der Plaste wirklich schneller ist............


    Von meiner Seite aus kann so ein Vergleich jeder zeit stattfinden, wenn jemand die Herausforderung annimmt.........


    Ansonsten ist jeder herzlich willkommen, einen 1:18 Metall mal selber zu testen..............


    Gruß
    Heavy


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Sind das schon Ferraris aus der Sammlung, die ich Dir mal verkauft habe?

    Ja, zumindest der GTO mit dem aktuellen Bahnrekord :thumbsup:
    Der Rest kommt dann irgendwann, wenn die SL Serie soweit fertig ist.....
    leider weiss man ja nie so genau, welches Auto einem beim náchsten mal wirklich anláchelt um umbgebaut zu werden...
    so viele angefangene Themengebiete und so wenig Zeit zum umsetzen... ;(

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • Die Verbesserung des Bahnrekords mit 1:18 Metals geht offensichtlich doch noch. wenn gleich auch nur noch in gaaaanz kleinen Schritten.........


    Heute 20.07. 2019 um sage und schreibe 1/1000 sec auf 6,313 sec auf 25,5 Meter.

    Gefahren von @Metalracer 1:18 mit seinem Ferrari ( siehe Post 23 ).............



    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • "sauer" Heavy

    Na ja... bisschen sauer bin ich schon.
    Schließlich habe ich in jahrelanger Tüftelei und Konstruktion die 1:18 Diecast-Standmodelle so weit zum Slotcar entwickelt, wie sie heute sind. ( funktional, standfest und verdammt schnell.)


    Dass dann ein Nachwuchs kommt, der mir mit "meinen Teilen" um die Ohren fährt, ist nun mal nicht zu vermeiden.
    Das liegt aber logischer Weise am Fahrer..........




    tüftelt er was aus, was dann noch einen Ticken schneller ist.


    Einige Teile entstehen gerade als Prototypen.


    Aber um Matty 5/100 sec. abzunehmen, müsste ich ein Auto bauen, dass von der Technik min. 5/10 schneller ist.
    Ja länger ich darüber nachdenke, desto unmöglicher erscheinen mir die Erfolgsaussichten............................


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Google Werbung
  • Sieh's mal so: Ross Brawn konnte auch schnelle Autos bauen, aber damit Weltmeister geworden ist ein anderer. ;)

  • Der Weg ist das Ziel, Heavy...

    vielleicht ist der Weg zu Ende und somit das ziel erreicht...........

    Sieh's mal so: Ross Brawn konnte auch schnelle Autos bauen, aber damit Weltmeister geworden ist ein anderer.

    Daraus resultiert für mich: Heavy sucht einen " Werksfahrer ".ich werde darüber nachdenken..........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • vielleicht ist der Weg zu Ende und somit das ziel erreicht...........

    Nönönö, das ist in der gesamten Menschheitsgeschiche noch nicht der Fall gewesen. Es geht immer noch was, dran bleiben :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!