1:18 Heavy Metal Fahrzeuge

  • ebay Werbung
  • 1:18?
    Da gibt es wohl nur eine Bahn in DE.


    Normalerweise antworte ich auf solche Posts, wie Deinen, nicht mehr...


    Aber Dein, oben zitierter, Satz veranlasst mich mal was klar zu stellen...


    Möglicherweise ist unsere Bahn die einzige in DE auf der 5 Stück 1:18 Slotcars problemlos gleichzeitig fahren können.
    Slotabstand 145 mm !!!


    Aber da fahren auch 124 und 132 ganz hervorragend ohne " Schubsen " in den Kurven...........


    Wir haben da absolut keine Berührungsängste oder gar Vorurteile..


    Ein wenig Toleranz stünde Dir gut zu Gesicht......


    Wenn es Dich nervt, möchte ich Dich bitten 1:18 Posts nicht mehr zu lesen.........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Toleranz ist von allen zu erwarten. Der Verweis, hier nicht mehr reinzuklicken gehört nicht zu den toleranten Aussagen.
    Es ist ein Forum, wo jeder seine Meinung zu den Themen abgeben darf und auch soll, solange das den Boardregeln und den allgemeinen Umgangsformen entsprechend gehalten wird.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • ebay Werbung
  • Neuer Bahnrekord für 1:18 Metals............


    5,384 sec / 25,5 m

    Hallo, ich hab mal eine Frage zu speziell diesem Fahrzeug.


    Zunächst einmal: WHAT??!!! 5 sec auf 25m?!! Mit so einem "schweren" (im Verhältnis zu einem 132er Plastik) Ding?? Respekt!


    Rein Optisch gefällt mir gar nicht, dass die Vorderräder soweit über den Kotflügel ragen. Man kann ja sehen, dass da noch Distanzen weg könnten und sie mehr rein könnten.


    Hat das einen technischen- oder performance- Grund?


    ... möchte niemanden anfeinden, interessiert mich nur, da ich keine Ahnung habe. Bei anderen 1:18 ist mir aufgefallen, dass die Spur vorne auch breiter ist als hinten.


    Beste Grüße
    Stephan

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Ich hab das noch nicht live gesehen, aber das Bild lässt bei mir folgende Vermutung zu:
    Es wird mit allen Mitteln versucht, den Schwerpunkt nach unten zu bringen. Dazu wird das Innenleben entfernt und wie bei diesem Fahrzeug die Schweller und Frontlippe abgeschliffen. Jetzt passen die Räder nicht mehr in den Radkasten und müssen nach außen gelegt werden, was die Stabilität dann gleichzeitig erhöht.


    Slotracing hat viele Facetten, das ist eine davon.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Na die „einfache“ Variante dieses Fahrzeugs kennt ihr ja schon...
    E44E71B8-AC5A-4239-A03D-BBE18EBCA868.jpeg


    Dort ist noch eine andere, auch individuelle Art des Chassis und Motors verbaut.
    Allerdings noch im Bereich mit ca. 6,5 sec auf 25m


    und Heavy wäre nicht Heavy, wenn er nicht eine Neukonstruktion des Chassis und optimierten Gewichtsanpassungen umgesetzt hätte. :D


    Allerdings ist die Karosse auch nur als Beispiel für die Umsetzung der neuen Chassis Variante genommen worden und es hat erstmal bewiesen, das es funktioniert :thumbup:


    Alles weitere mit Schi Schi und Drumherum kann nun in Zukunft ebenso in anderen Karos umgesetzt werden.


    Ebenso wurden Heavys Skizzen bereits in Zeichnungen umgewandelt.


    Aber er lässt euch immer an seinen aktuellsten Ideen teilhaben und zeigt euch die konstruktiven Erfolge.


    In diesem Sinne, weiter so Heavy :thumbsup:

    Das Leben lieben, am Schönen sich freuen, die Zeit genießen und nichts bereuen :D

  • komme ich jedenfalls mal vorbei
    und schaue mir den ganzen bullshit an,

    Wer es noch nicht gesehen hat, wird sehr überrascht sein. Ich habe es schon mehrfach erwähnt, dass ich das Ganze auch für völligen Quatsch gehalten hatte, als ich zum ersten Mal Bilder davon gesehen und gelesen hatte. :/
    Dann kam aber das "berühmte" Duell und ich hatte nur noch noch große Augen im Kopf. 8o
    Und ja, die 5 Sekunden stimmen, Leute, geht mal dahin... :thumbsup:
    Hab noch was vergessen, auch wenn es hier nicht immer so den Anschein machen sollte, die sind ganz lieb dort..... :saint::saint::saint::whistling::whistling::whistling:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • @BoBslot
    @mc2


    ich versuche mal beide Posts zu beantworten:


    Gute Fragestellungen empfinde ICH nicht als Anfeindung...


    Ein performantes Slotcar ( egal welcher Maßstab ) muss ganz einfach bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dazu gehören u.a.:


    Breite Spur hinten UND vorne. Bei 1:18 Metals max. 120 mm erlaubt,
    dass dabei die Räder auch schon mal geringfügig überstehen ist reine Reschmacksache.
    ich habe noch nie ein 1:18 metal gebaut beidem die Spur vorne breiter was als hinten..


    Natürlich wird, wie bei allen anderen Maßstäben, einen möglichst
    tiefen Schwerpunkt zu erreichen.


    Bei meinem aktuellen Topmodel ist, im Gegensatz zu einigen Vermutungen,
    sehr wohl eine modifizierte Inneneinrichtung des Basismodells verbaut,
    Lediglich der Beifahrersitz musste einem Trimmgewicht weichen.
    DSCN0203.JPG
    kurze Pause. ich melde mich später noch zu der Karosse...........


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Bin vom Klo zurück..... happy_004


    DSCN0205.JPG



    Die vorliegend Karosse ist nur minimal bearbeitet und keineswegs nur noch ei Fragment...


    Auf dem Foto sieht man, dass an dem Vergleichsmodell unten die schwarze Plastik-Grundplatte sichtbar ist.
    Weil ich diese weg gelassen habe war der Frontspoiler tiefer als der Schweller.
    Also hab ich lediglich dort weg geschliffen auf gleiche Höhe............


    Die Radausschnitte mussten natürlich nachgearbeitet werden.


    Bei den Vorderrädern hab ich erstmals die Einstellung so gewählt, dass die bei geradeaus frei laufen,
    aber bei "Kurvenneigung" im Radausschnitt schleifen und dadurch die Karre bewusst abbremsen..........


    Das Chassis ist auch eine wesentliche Voraussetzung für ein performantes Slotcar..........


    Hier habe ich eine Neukonstruktion entworfen, die hier erstmals als Hand Made Version zum testen eingesetzt wurde.
    Mittlerweile ist eine professionelle Produktion angelaufen....


    Da Chassis hat keinen Wackel im herkömmlichen Sinn.
    Ich nenne es mal Schwing-Chassis ,weil die Verbindung Chassisgrundplatte zur Karosse durch 2 Schwingflügel geschieht.


    Die Vorstellung des Chassis erfolgt in einem anderen Thread


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ich habe noch nie ein 1:18 metal gebaut beidem die Spur vorne breiter was als hinten..

    OK, ich nehm alles zurück. Das sieht auf dem Bild nur so aus, weil der Schweller nach hinten stärker aufbaut als vorne. Die ist wohl etwa gleich breit die Spur. Danke für die Erklärung. Ich erwarte dann voller Freude den Thread zum "Schwing-Chassis".


    Dem Bild nach hätt' ich schon gedacht, dass die unter den Radkasten passen würden. Aber dann wäre er ja nicht so schnell :D


    beste Grüße

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Bei den Vorderrädern hab ich erstmals die Einstellung so gewählt, dass die bei geradeaus frei laufen,

    genau das haben wir schon ende der 60er gemacht mit 0,2 - 0,3 mm Bodenfreiheit der Räder.
    Als ich 2003 wieder im Slotracing eingestiegen bin, wars immer noch so :thumbup:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • ebay Werbung
  • Aber du hast ja auch Erfahrung bei den Wings, wo die Vorderräder ja quasi nur noch angedeutet sind...

    Matty, nicht ganz so,


    angedeutet sind sie bei den Flexi's !
    Bei den Wingcars sind sie sogar drehbar gelagert :D

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Heavy, in der Kurve Bremsen, ist das nicht zu spät, wie beim 1:1 Auto auch?

    da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...........


    natürlich bremse ich auch VOR der Kurve..


    und mit meinem Blueberry kann ich die Bremse auch ziemlich genau an ein 800 Gramm Auto anpassen.....


    Mein Gedanke dabei war, so was zu probieren, denn ESP bei 1:1 setzt ja auch in der Kurve ein....


    Ob das nun letztlich zur neuen Bestzeit geführt hat, will ich momentan nicht behaupten............


    Ungewöhnliche Ideen zu probieren, mag manch einem zum totlachen erscheinen,
    aber NUR das zu machen, was alle anderen schon ewig machen, ist mir persönlich zu einfallslos...
    Sorry, wenn sich jemand auf der Schlips getreten fühlt.............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Es ist halt komisch das auf den ersten gezeigten Bildern vom Fahrzeug kein Inlet und keine Türverkleidungen und Überrollbügel zu sehen sind man kann auf dem einen Bild seitlich liegend durchschauen an deiner Wackelbefestigung, man sieht nur das Amaturenbrett und auf einmal ist es drin.
    Ist aber auch egal, ihr werdet schon wissen was ihr tut, man fühlt sich halt durch sowas leicht vera....t.


    Gruß René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!