Gruß aus Esslingen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    meine drei Jungs und ich kommen aus Esslingen am Neckar und haben das Slotfahren für sich entdeckt. Rennen fahren nur der Große (6) und ich, wobei ich mittlerweile echt konzentriert fahren muss, um nicht versägt zu werde. Wobei die Regeln variabel zu meinen Ungunsten interpretiert werden. Sobald er einen sicheren Vorsprung hat, wird die letzte Runde angekündigt.
    Die anderen zwei fahren aus Gaudi, wobei der mittlere mit fünf auch schon ohne Magnete fahren kann. Allerdings fahren wir bei ausgebauten Magneten mit regelbaren Trafo und damit entsprechend langsamer, damit wir schön driften können.


    Als Bahn haben wir eine Monogram Riverside die ich dank [definition=1,0]ebay[/definition] um einige Schienen aufgestockt habe. Leider fehlt die Verpackung und der Trafo und die Autos sind ziemlich nieder und nicht mehr mit den Originalkarossen versehen. Streckenprofil baue ich nach Kinderwunsch auf, bleibt dann rund 4 Wochen stehen und dann ist wieder mal für 3 monate Pause.


    Fahrzeuge haben wir, neben Carrera go mit denen wir angefangen haben, diverse Rennwagen in 1:32 von den üblichen Verdächtigen - alles was mir gefallen hat und gerade günstig zu erwerben war. Mittlerweile wollen alle nur noch die 1:32er fahren.
    Während Slotit, mrrc und Scaleectrix ohne Magnete fahrbar sind, war z.B. der Fly (alfaTZ2) ohne Magnete unfahrbar. Den habe ich testweise neue Achsen, Felgen und Reifen spendiert und seitdem ist der mein liebling, weil er einfach am coolsten driftet.
    Suche nun als nächstes einen Reifenstandard für alle Fhz. um keinen Mischbetrieb zu haben und möchte fürs nächste Weihnachten einzelne Landschaftssegmente bauen.


    Mirko

  • Hallo Mirko und Anhang,


    ein herzliches :welcome: im Kreis der Freeslotter und viel Erfolg beim Einstieg. :daumen3:

  • Willkommen im Club !
    Wir faIch bin aus Fi-Bonlanden, ein Kumpel in Fi-Sielmingen
    Die anderen kommen irgendwo aus ganz weit hinten Richtung Leonberg......


    Vielleicht sieht man sich mal an der Bahn

  • Hallo,


    danke an Alle für die freundliche Begrüßung. :)


    Hallo Schleicher,


    habe mir eben Deine Bilder angesehen. Das mit den 20m ist wirklich Ernst :?:^^ Da komme ich nicht ganz mit. Wobei ich momentan nicht einmal weiß, ob man die Bahnlänge pro Slot oder als reine Bahnlänge misst.




    Ich habe mich erstmal mit den Themen Reifen - hoffnungsloses Unterfangen weil frag 5 Leute und krieg 6 Meinungen - und Bahnplanung befasst. Bei den Reifen bleibe ich erstmal bei moos.
    Bei dem thema Bahnbau habe ich natürlich das Problem, dass es bei meiner uralten Bahn nur 2 Radien :( und nur eine Geradenlänge gibt. Bisher immer Freestyle aufgebaut. Einzige Maxime war eigentlich immer, die Kurve nach innen enger werden zu lassen. Mehr optionen habe ich nicht.

  • Die Bahnlänge misst man pro Slot: um bei einem 2 Spur Analog System die Spurlängen auszugleichen, ist die einfache Lösung eine Brücke in einer Acht oder 2 Spurwechsel bei einem entsprechenden Bahn Layout.
    Bei Digitalbahnen erübrigt sich das durch Einbau von Weichen, so daß jeder Fahrer die gleiche "Spur" fahren kann.

    Das mit den 20m ist wirklich Ernst

    Jau das ist ernst gemeint , ich bin zwar Teppichrutscher (mangels Hobbyraum) aber habe den Hang zum Maßlosen :rolleyes:
    Wenn ich aufbaue ,dann nicht unter 20m, weil dann von Geschick (schwierige Stellen) bis zu Tempo (lange Geraden ) alles drin ist...... und glücklicherweise habe ich den Platz im Wohnraum :whistling:


    Ich habe gestern meine letzten Schnäppchen Kauf gesichtet :IMG_1446.JPG
    heute habe ich Sturmfreie Bude und es wird wieder aufgebaut.
    Auch eine alte Bahn macht Spaß. Ich bin vor 15 Jahren durch eine uralt Carrera bei einem Freund infiziert worden.


    In der Bucht findet man schon mal Schätzchen auch für Monogram für kleines Geld.


    Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Spaß mit deiner Bahn und hier im Forum


    Gruß
    Axel

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!