Thunderslot Testtag in Bardenberg und Moers

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    auf hohem Niveau jammert es sich doch am schönsten! Zudem wollen richtige Kerle an den Dingern fummeln, wenn sie sie neu haben. Daher scheidet ein "Real OOTB" eigentlich aus. Es ergibt ja auch Sinn, dass man ein Auto vor der ersten Ausfahrt mal aufmacht und durchprüft. Dass nennt sich dann technische Durchsicht.


    Über das Reglement kann man dann den Rahmen so setzen, dass der OOTB-Gedanke Umsetzung findet, ohne dass man benachteiligt ist, weil eventuell eine Schraube vom Hersteller zu locker oder zu fest angezogen wurde. Beim Thema Schrauben habe ich übrigens nun doch einen Makel bei Thunderslot festgestellt, um hier mal wieder den Brückenschlag zum Meckern auf hohem Niveau zu machen. Bei der roten Lola haben die Madenschrauben der Felgen kleine Kerben in die Hinterachse gepresst, so dass man sie nur mit ganz viel Krafteinsatz durch die Lager schieben konnte. Das ist bei unseren Niveauansprüchen zwar ärgerlich, aber noch so gerade eben hinnehmbar ;-).


    Viele Grüße


    Roman


    @Uwe
    Eine Vergleichbarkeit der Rundenzeiten zwischen vorher und nachher ist nicht 1:1 möglich, da sich das ganze Fahrverhalten bemerkenswert zum Positiven verändert hat. Nach der Umsetzung des neuen Verstromungskonzepts für die "Edelstahl-Leiterbahnen" erreichen wir bei 10V Rundenzeiten, die wir sonst erst bei 12V erreichten. Zudem reagiert der Motor wesentlich direkter auf Gas und Bremse.

  • ist schon gut Roman :)


    aber dein letzter Satz spricht wohl Bände
    das wird dann auch das Problem ist Bardenberg sein. Wenn man liest das der Stromleiter schon dunkel angelaufen und oxidiert wäre.
    Bei Edelstahl bildet sich eben eine Schutzschicht von selbst, diese müsste man dann praktisch abrasiv oder chemisch entfernen durch beizen oder ähnlichen.


    Aber es frägt sich welcher Aufwand dahinter steckt und ob man nach 20 oder 25 Jahren wie in Moers nicht gleich neue Schienen kauft.
    Irgendwann hat halt ein Produkt asugedient

  • Ich freue mich auf die Testtage im Moers und auf die Zusammenarbeit mit Werner, Roman, Ralph, Holger, Jörg und Dieter. :daumen3:

  • Hallo Roman,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Und wie Mike schon geschrieben hat:
    das dürfte sehr wahrscheinlich die Erklärung sein.

  • Zu Bardenberg und Moers,


    Die Schienen in Bardenberg haben gut 20 Jahre auf dem Puckel, soweit mir bekannt ist werden dort die meisten Serien bei 13,5 Volt gefahren. Die aktuelle Situation in Moers, Hmm ich wüsste zur Zeit keine Carrera die derart (abartig) viel Strom in die Litze bringt. Selbst etliche Holzbahnen können dagegen einpacken. Die beste Carrerabahn vom Strom her stand in Kleve meiner Meinung nach. Für das was die meisten von uns kennen, ist Moers aktuell im positiven ganz weit weg. Ein Vergleich zu anderen Carrerabahnen hingt hier auch etwas.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Moin,


    Freitag Abend nach dem GT3 Rennen, haben sich fünf Leute nochmals an die Bahn gesetzt, um die Donner-Slot-Cars zu bewegen. Was soll ich sagen, im Gegensatz zu Bardenberg war ich begeistert. Die Teile liefen sehr schön.
    Um jetzt nochmals Uwe´s Bemerkung auf zu greifen, bin dann über meinen Schatten gesprungen und habe mehrere Sachen gemacht die ich sonst nicht mache. Einen Windoff Rechner genommen, damit der shop vernünftig angezeigt wird und mir einen WK mit ein paar Pflicht-Ersatzteile bestellt. Bin mal gespannt ob der Postbote dann heute bei mir klingelt.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Moin Leute,


    Gestern Abend hatten wir wieder einen Mottotag in Bardenberg. Alle sind gestern 911er gefahren. Wie üblich würde nach dem Rennen wieder reichlich getestet. Sepp Ihr könnt es erraten, ThunderSlot, Slotter kam sogar extra hierfür vorbei. Ralph hatte dann an einem seiner neueren ThunderSlot Autos eine Achse aus gebaut. Hmm, ich sag mal so wenn man Premiumanspruch hat sollte man auch liefern. Die Achse war so stark eingelaufen, als wäre die schon seit Jahren im harten Renneinsatz. Sorry das passt nicht. Hier und da sind ja auch schon Äußerungen im Netz zu finden, daß das kein Einzelfall ist.
    Allerdings gab es dann gestern auch erfreulicherweise Licht auf einer anderen bisher dunklen Seite der Slotmacht für die Thunders, sie liefen gestern Abend sehr gut, deutlich besser als vorher. Die Zeiten lagen dann ziemlich stabil um die 7,5 sec. In der Spitze ein Zehntel schneller. Verglichen mit anderen Classics ein sehr guter Wert, hier fiel mir auch auf, daß diese Zeiten doch deutlich entspannter zu realisieren waren als mit Slot.it oder NSR.
    Was wir nicht gemacht haben, was ich aber noch vor habe, einen meiner NSR 908/3 mal mit einem neuen aktuellen SharkHerzen aus zu statten. Ein guter 908/3 --- mit 20.000er Motor--- geht in der Spitze und einen Tick mehr an der Grenze zum Überfahren, ähnliche Zeiten hier. Ein weiterer Punkt bei den Autos, man sollte für eine Serie vielleicht doch mal darüber nachdenken, ob die Reifen nicht doch verklebt werden sollten. Hatte gestern ein bisschen den Eindruck es könnte ohne verkleben eine unvorteilhafte Situation entstehen wie ich das bei der LMES Serie beobachtet habe, die Fahrzeuge selber sind zu leistungsstark, daß man die Reifen nicht verklebt.
    Hatte nach dem ich die Achse gesehen habe, ernsthaft überlegt, meinen noch jungfräulichen WK wieder weiter zu verkaufen. Ging aber gestern dann in die S-Drückt Designabteilung.
    Gibt es bei Euch etwas Neues zum Thema ThunderSlot?


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Hallo Ralf,


    Womit wutZWERG geschmiert hat keine Ahnung, denke das er wahrscheinlich ein Foto einstellt und wird was zum Schmiermittel sagen können. Die Riefen der Lager auf den Achsen fand ich schon recht tief.


    Das eine Achse bei Dryfluid einlaufen kann, ist für mich sehr gut vorstellbar, denn nicht prozentig angewendet ist dieses Zeug kontraproduktiv. Bestätigt auch eine Mitarbeiterin die das Zeug entwickelt haben.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Schmieren????? Ich schmiere gar nix...... ich habe eine ausgezeichnete Handschrift, erstelle keine Graffitis/ Tags....und wenn dann träufele ich vorsichtig mit Balistol, Zippo oder Blue-Wonder.... :D
    Die besagte Lola hatte ich vor 2 Jahren mal aufgebaut und seitdem ist Sie 3 Rennen und ein bisschen Testgeläufe gefahren...würde sagen...so ungefähr 3-4 Stunden reine Fahrtzeit.
    Die Achse habe ich gestern in Bardenberg entsorgt. EInerseits hatte die Quetschungen von der Made der Felgen und andereseits war die auf der Höhe der Lager deutlich schmaler - also fühlbar - geworden. Ausgewechselt habe ich die, da gar kein seitliches Spiel mehr möglich war und der Freilauf ohne Motor....na, ja ... eigentlich keiner mehr war.....1,5 Umdrehungen beim Anstoßen. :evil:
    In Ermangelung einer Original Achse läuft da jetzt erst einmal irgendeine 54mm Achse drin....


    /Ralph

  • Upps, da stand nicht hundertprozentig

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo,


    das an den Achsen "Druckstellen" von den Madenschrauben der Felgen vorhanden sind, habe ich bei meinen Autos auch so wahrgenommen. Da sie sich jedoch an Positionen befinden, wo sie den Fahrbetrieb nicht negativ beeinflussen, lasse ich mich dadurch bisher nicht stören.


    Meine Test-Lola hat Betriebsstunden im 2-stelligen Bereich hinter sich. An den Achsen und Lagern konnte ich optisch bisher keinen Verschleiß ausmachen. Das Fahrverhalten und die Getriebegeräusche haben sich auch nicht verschlechtert. Die Lola ist eher noch etwas schneller und geschmeidiger geworden.


    Vom Oberflächengefühl her ähnelt die Achse, die ja eigentlich eine Welle ist, denen von NSR. Verglichen zu den glatten Slot .it Achsen fühlt sie sich insgesamt etwas rauh an. An der Stelle, an der sie sich im Lager befindet ist sie, wie auch bei NSR, mittlerweile schön glatt aber nicht verschlissen. Wir werden sehen wie sich der Verschleiß entwickelt. Im Grunde gilt aber die Kutscher-Weisheit: "Wer gut schmiert, der gut fährt!".


    In Sachen Reifen Verkleben gibt es mindestens zwei Positionen, die beide nicht richtig oder falsch sein müssen, sondern eher nur den einen oder den anderen Standpunkt besser bedienen. Einer ist, dass es einfach noch besser laufen sollte, wenn man die Reifen verklebt. Der andere ist, dass wir z.B. in Moers die Serie bisher so angedacht haben, dass sie wartungsfreundlich und zeitsparend in der Vorbereitung der Autos sein soll. Daher sind auch fast nur Originalteile entsprechend des Auslieferungszustandes der Autos und unverklebte Reifen vorgesehen. Sollte sich daran in der Praxis etwas als nicht praktikabel erweisen, werden wir darauf reagieren. Aktuell sehe ich noch keinen nennenswerten Vorteil darin die Reifen zu verkleben. Wenn ich mit einem unverklebten Thunderslot 3 Zehntel schneller bin als mit meinem schnellsten NSR Classic, dann reicht die Speed doch eigentlich aus oder? Hinterher bin ich statt 3 noch 5 Zehntel schneller, wenn ich die Reifen verklebe. ;-). Man muss also abwägen, ob man auf maximale Performance geht oder hier möglicherweise etwas Speed zugunsten der einfacheren Handhabung bei der Autovorbereitung "opfert". Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich noch für die einfachere Handhabung. Diese Haltung ist aber nicht in Stein gemeißelt, sondern sie wird sich anhand der weiteren Erfahrungen, die wir machen werden, weiter entwickeln. Bisher sind wir ja nur ein Rennen und die Trainings gefahren. Daraus hat sich noch kein notwendiger Bedarf zum Verkleben der Reifen ergeben. Schauen wir mal wie es weiter geht.


    Im Hinblick auf Straßenlage und Performance übertreffen alle Modellvarianten von Thunderslot auf der Moerser C-Schiene alle meine bisherigen Slot .it's und NSRs! Zumindest, wenn man sie ungetunt vergleicht. Ungetunt bedeutet in diesem Zusammenhang: original Schrauben, keine geschliffenen Vorderreifen oder Zero Grips, original Übersetzung, original Leitkiel, original Reifen und keine Trimmung mit Blei. Also wirklich nur Herrichtung des Wackels, Rundmachen der Hinterreifen und dann los. Lediglich der 908 von NSR kommt da eventuell noch etwas ran. Jedes meiner vier Thunderslot Autos ist in Moers in der Lage 9er Zeiten zu fahren. Eine 9er Rundenzeit sagt den Nicht-Moersern nun nicht allzu viel. Es handelt sich aber hier um eine kleine "Schallmauer" für 1:32er Autos. Autos, die 9er Zeiten fahren, gelten hier allgemein als schnell.


    Soviel zu meinen bisherigen Erfahrungen. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


    Viele Grüße


    Roman


    P.S.:
    Das zuvor gesagt soll natürlich nicht heißen, dass man die NSRs oder Slot .it's nicht auch schnell bekommt. Allerdings ist nach meinen Erfahrungen der Abstimmungs- und Tunningaufwand deutlich höher.

  • ebay Werbung
  • Huhu Roman,


    ganz vergessen.....hatte 2 NSRs auf den den neuen Shark 21.5 umgebaut.....inkl. verklebt er und geschliffener Reifen...
    Bringt in etwa 2-3/10s in Bardenberg...aber leider noch ca. 2 /10 hinter den Thunderslots CanAms....aber zumindest auf Lola Coupe Niveau.


    War eine physikalische Grenze... wahrscheinlich das Deckelgewicht....die sind einfach gekippt (MKIV und MKII)....

  • Hallo Zusammen,


    wir sind ja in der Rheinlandserie mit 12 Fahrern 11 Rennen mit den Lolas gefahren:
    http://www.rennserie-rheinland…do.de/html/2017_2018.html


    Das was Frank der Pate berichtet ist bei uns kein Thema gewesen!
    Sprich sollte es die Stellen an den Achsen geben ist es
    a) nicht aufgefallen und
    b) hat es vor allem den Fahrspass nicht getrübt :daumen:

  • Hi Uwe,


    Ihr seid ja auch leidenschaftliche Schmierfinken...und nicht so nachlässlich wie ich...
    Bei mir haben schon 3 Motoren (Scaleauto SC00025; 1 X Slot.it V12; 1 x Babyking) aufgrund mangelnder Schmierung das Zeitliche gesegnet...... :whistling:

  • Leeven Rahleff,


    ganz klar - isch bin ein Schmierfink :erstaunt:
    Kann zwar nur für mich schreiben - weiß aber das die anderen "Rheinländer" das idE auch machen. ;)


    Bei meinem Einsatzwagen hatte ich übrigens auf das Einlaufen vom Motor warum auch immer verzichtet.
    Der Motor hat es mir verziehen. Und war nicht schlechter als die die ich hab einlaufen lassen. Und ja:
    trotz dieser Erkenntnis bin ich nach wie vor auch ein Motorenschmierfink. Sprich ein klein wenig
    Glidex auf die Motorwelle und dann passiv einlaufen lassen :daumen2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!