An alle Mini Cooper Verrückten....

  • @Tilly


    Einen Teil des Lärms kann man durch einstellen des Getriebes (über die von unten zugänglichen Halteschrauben des Motorbocks) elimieren, aber die BRM sind leider alle etwas lauter, als die Fahrzeuge anderer Hersteller, wenn man das originale Spurzahnrad fährt. Und natürlich hilft auch einlaufen lassen ein wenig - je besser das Getriebe eingelaufen ist, desto ruhiger wird es. Aber wirklich leise wird das Getriebe trotzdem nie.


    Wenn du hier echte Abhilfe schaffen willst, musst du das originale Schrägzahnrad gegen ein 3 mm-Kunststoff-Spurzahnrad von Sigma mit 33 Zähnen tauschen - dann hast du tatsächlich einen deutlichen Lautstärkeunterschied. Da die aber schon seit geraumer Zeit kaum bis gar nicht zu bekommen sind, kannst du auch auf ein Schrägzahnrad von Slot.it mit 33 Zähnen ausweichen (das ist allerdings für 2,38 mm-Achsen konzipiert und müsste auf 3 mm aufgebohrt werden, was nur funktioniert, wenn man die geeigneten Werkzeuge dafür hat und weiß, was man tut).


    Mit beiden werden die Zwerge (und ihre 1/32er Kollegen von Revoslot) deutlich leiser, auch mit Karo. ^^


    Nur wenn du mit dem Mini Rennen fahren willst, solltest du dich vorher erkundigen, ob der Tausch des Zahnrads gegen eines mit derselben Anzahl Zähne erlaubt ist

  • ebay Werbung
  • Also wenn du eine Ständerbohrmaschine mit einer 2,38er Achse ausrichtest, benötigst du keine Drehmaschine.


    Hat eigentlich schon mal jemand kpl. auf 2,38 mm umgebaut? 8o


    Reduzierstücke gibt es, nur weiß ich nicht, wie die sich in den Lagern verhalten bzw. ob es 2,38mm Lager für die Achsböcke gibt.

    Grüße Jochen

  • Es gibt für die Achsböcke passende Lager für 2,38 mm Achsen (von Scaleauto z.B.), aber pro Paar wird teils der doppelte Preis von Standard-3 mm-Lagern aufgerufen - das Aufbohren des Zahnrads ist da deutlich preiswerter. Ob Reduzierstücke eine Alternative sind, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn sie super exakt gefertigt sind und sowohl perfekt auf die Achse, als auch in die Lager passen, können sie funktionieren, aber mir wären da zu viele Wenns - dann lieber das Sigma-Zahnrad oder mit der Lautstärke leben (mein Favorit, mich stört der "Sound" nicht mal beim Revoslot-Porsche und der ist eindeutig das Lauteste, was die Italiener bisher produziert haben... dagegen ist der Mini eine Flüstertüte).

  • Ständerbohrmaschne ist definitiv noch teurer :D
    Aber ich bin mir mit dem Antriebszahnrad als alleinige Ursache gar nicht so sicher.


    OK, mit Lautstärke Revo-Porsche kann ich was anfangen :D
    Thunderslot finde ich schon wieder unnatürlich leise, ähnlich wie E-Autos in 1:1


    Um was geht es dann aber hier eigentlich?
    Prinzipiell genügt doch Chassis ausrichten und Spiel einstellen, bei Revo jedenfalls.
    Karosserie als Resonanzkörper deutet oft auf Unwucht (Achsstummel und Kardangelenk überprüft?) hin.
    Reifenschleifen bringt dann zwar einen ruhigeren Lauf, behebt das Problem aber nur teilweise.
    Die Vibrationen spürt man im Chassis trotzdem sehr deutlich.

    Grüße Jochen

  • Beim Porsche kannst du das Getriebe einstellen wie du willst, der ist immer lauter als so gut wie alle anderen (zumindest bei der ersten Serie, mit der Revoslot gestartet ist, ist ausnahmslos jeder GT2 so laut, auch wenn man das Getriebe, das Chassis und auch alles andere optimal eingestellt hat). Da hilft wirklich nur der Tausch des Zahnrads. Mich persönlich stört das nicht, ist halt wie im echten Leben auch, den Porsche hörst du immer raus und so gehört das meiner Meinung nach auch.


    Entsprechend empfand ich die Zwerge bzw. den Mini auch noch nie als laut oder gar zu laut - für mich bewegt sich dieser Sound im völlig normalen Rahmen und ich hab da bisher auch noch nie Handlungsbedarf (für mich) gesehen. Aber genau das ist eben das Problem mit „Lärm“: er ist subjektiv und jeder nimmt ihn anders wahr.


    Das Chassis auszurichten und alles möglichst sauber einzustellen, hilft sicherlich ein wenig, aber ein gewisser „Basislärm“ bleibt halt trotzdem (auf Plastik noch mehr, als auf Holz). Um hier wirklich „spürbar“ leiser zu werden, hilft tatsächlich bloß der Getriebetausch (und selbst dann besteht die Gefahr, dass es dem einen oder anderen immer noch zu laut ist - vor allem, wenn er zum ersten Mal mit den zweiteiligen Alu-Chassis von BRM konfrontiert wird, die Schall sicher nochmal anders übertragen, als Kunststoff oder „echte“ Metall-Chassis).


    So leise wie ein Thunderslot wird aber eh nichts, das ist tatsächlich fast schon unnatürlich. So schnell allerdings auch nicht, zumindest nicht ootb nach kleinem Minimal-Service (2 Tropfen Öl, ein Hauch Getriebefett). Da muss beim Mini dann doch ein wenig :rolleyes: mehr gemacht werden, so wie bei allen anderen auch - die Donnerschlitze spielen da einfach in einer eigenen Liga, auch wenn mir persönlich die Revoslots lieber sind.

  • ebay Werbung
  • Eine Frage an die Spezialisten hier. Gibt es für die Minis die harten großen Vorderreifen eigentlich zum Nachkaufen?
    Wenn ja, welche BRM Teilenummer haben die denn?
    Bei der Slotcar-Factory ist das Feld dort leer.


    Gruß
    Fluff

  • Nach slotfun.de sind das die S-403 (22,5x9,5) oder S-403S (21,5x9,5) wie für NSU, Simca und R8.


    Mit den ootb gelieferten schliff er bei mir auf der linken Seite.
    Ich habe die ootb dann noch vor dem Rollout vorne auf die mitgelieferten kleineren gewechselt.
    Zu vermuten ist, dass dies die 403 und 403S waren, aber das steht ja nicht drauf.

  • @Fluff


    Jetzt sag bloß, du hast es in der kurzen Zeit schon geschafft, auf dem Dürerring sogar die Vorderreifen runterzurubbeln??? :D

  • ebay Werbung
  • Schleif sie einfach nicht, dann halten die länger als die Lackierung.
    Den Grat in der Mitte kannst du entweder vorsichtig (!) wegpolieren oder einfach wegfahren.


    Meine Reifen auf dem rot-violetten NSU (vorne ootb, hinten Shore 30) laufen jetzt in die vierte Saison.
    Und wie der läuft, hast du selber ausprobiert auf dem Dürerring.

  • Fluff hat doch die RSM1 von Mike - bei 15 Volt lässt sich der Grat an den Vorderreifen problemlos weg und der gesamte Reifen zum sauberen Versiegeln auch schön rund schleifen. Hab ich schon ein paar Mal gemacht, funktioniert bei voller Leistung einwandfrei - da dreht die Walze so schnell, dass der Reifen nicht mal handwarm wird :D . Natürlich nicht mit der Brechstange, sondern mit Gefühl, aber wer so fährt wie Fluff weiß mit Sicherheit, wie er Reifen zu schleifen hat. ;)

  • Und wie der läuft, hast du selber ausprobiert auf dem Dürerring.

    Ging so. An Pitch kam ich damit nicht vorbei :D

  • ebay Werbung
  • Nee, der hatte den Simca, aber der ging auch ziemlich gut. Blei?
    Ich hab' keine Ahnung, was ihr da auf die Bahn gestellt hattet ;)

  • Der Fiat war der einzige mit Blei. Die Anderen waren ohne. Aber das mit dem Blei ist Geschmackssache. Nur beim Abarth sehe ich keine andere Möglichkeit den einigermaßen sicher fahrbar zu bekommen. Ohne Blei ist der eine Runde schnell und dann draußen.

  • Hi Fluff,


    Nimm die ganz normalen Vorderreifen, schleif bzw. polier die schön und dann eine Schicht transparenten Nagellack drauf und nochmal ganz fein abziehen/polieren - aber so daß die Versiegelung heil bleibt.
    Da ist es dann ganz egal welche Shorehärte Du da aufgezogen hast. Verschleiß = Null. Grip = Null.


    Noch ne Frage: wärst Du evtl. am Montag vor Ort? Da steht ja noch ne Kiste von mir am Duererring... :whistling:


    LG
    Thomas.

  • Da steht ja noch ne Kiste von mir am Duererring...

    Pinsel nicht vergessen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!