An alle Mini Cooper Verrückten....

  • Google Werbung
  • Ich muss das Thema hier wiedermal bringen...


    Ich habe einen Simca gekauft. Wunderschönes Stück und schöne Verarbeitung. AAAaaaaber das Ding ist ja super langsam.
    Ich habe bis dato folgendes gemacht, Vorderachse auseinander genommen, alles geölt und die Räder drehen schön nach, also alles sehr leichtgängig.
    Die Hinterachse habe ich auch mal auseinander genommen und geölt usw. und wenn ich den Motor weg schiebe dreht sich auch hier alles wunderbar mit Nachlauf. Die Räder kommen auch nicht an der Karo an, weder optisch noch sehe ich irgendeine Schleifspur


    Ich vermute aber, dass der Motor die Schwachstelle ist. Ich habe nur ein BRM und habe deshalb keinen Vergleich. Ich finde aber, er hört sich sehr laut an wenn ich ihn nur so laufen lasse, also ohne die Hinterachse mitdrehen zu lassen.


    Wenn ich ihn auf die Bahn stelle (12V) dann kann ich bis auf eine Stelle vollgas fahren. Das ganze macht natürlich so keinen Spass.
    Habt ihr mir da noch Tipps oder auch schon Erfahrungen gemacht, dass der Motor die Schwachstelle war?


    Danke für euer Feedback.

    Gruss Sigi :rallye:

  • C-Schiene oder Hoba?


    Bei der C-Schiene ist der LK zu tief....einfach Schwert kürzen und dann sollte es auch mit der Stromversorgung klappen...

  • Ich nehm an digitalisiert, oder? Womit? Ist es ein neuerer Simca von TTS (silbernes Chassis, Profilreifen) oder einer von BRM (schwarzes Chassis, Slicks)?


    Der 19.000er Motor ist eigentlich ausreichend, aber auch der unterliegt einer teils enormen Serienstreuung. So lahm, wie du das beschreibst, sind die Simcas normalerweise nicht, im Gegenteil.

  • Wenn du ihn digital fährst, solltest du den Leitkiel unbedingt tauschen - der originale ist zu dünn und schaltet die Weichen nicht 100% zuverlässig zurück - ein nachfolgendes Auto könnte dann irgendwann in eine halb offene Weiche donnern, was je nach Geschwindigkeit sowohl die Weiche zerstört, als auch für ganz fiese Abflüge sorgt.


    Ansonsten gibt es wirklich viele Möglichkeiten, warum das Auto gefühlt zu langsam ist - den Leitkiel halte ich da für eher unwahrscheinlich (einige meiner Zwerge betreibe ich nur analog, die funktionieren auch mit dem originalen LK einwandfrei). Angefangen bei der Serienstreuung des Motors, einem zu satt eingestellten Getriebe, einer sperrenden HA, einem durchdrehenden Ritzel oder Zahnrad, nur unter Last schleifende Räder weil die Karoschrauben zu satt angezogen sind oder der Wackel klemmt, selbst eine verzogene Innere oder äußere Chassis-Grundplatte kann dafür verantwortlich sein.


    Mein Rat: zerleg das Auto bis zu letzten Schraube in sämtliche Einzelteile, kontrolliere die beiden Chassis-Element (am Besten auf einer Richtplatte, zur Not geht aber auch eine Glasplatte oder ein Spiegel) und bau es so sauber wie möglich wieder auf. Reinige und öle die Kulas, richte die Achsböcke sauber aus (vorne mit einer Justierachse, hinten mit Augenmaß - wie das geht, ist schon zigfach im Forum beschrieben worden), achte auf die Leitgängigkeit des Wackels, der VA und der HA, stelle das Getriebe so sauber wie möglich ein und teste dann erneut die Leichtgängigkeit der HA -> manche Zahnräder haben an der Stelle eine kleine Unregelmäßigkeit in der Zahnung, auf der man auf der Rückseite den Einspritzpunkt der Form sieht (genau hinschauen - sieht man diesen Punkt gar nicht oder nur sehr, sehr vage, ist meistens alles ok) - dort ist die Vertiefung zwischen zwei Zähnen einen Hauch geringer, als zwischen allen anderen, weshalb das Zahnrad genau da beim Drehen einen leichten Widerstand hat und gebremst wird (macht ganz schnell 2 Zehntel und mehr aus). Mit einem Skalpell kann man hier etwas nacharbeiten, damit die Achse ohne diesen Widerstand sauber und rund drehen kann.


    Viel Erfolg und nicht aufgeben - manchmal sind die Kleinen einfach zickig, aber mit ein wenig Zuwendung wird das schon und dann machen sie unfassbar viel Spaß. :daumen2:

  • ebay Werbung
  • @Vau Acht Danke für die aufmunternden Worte. Wie gesagt, die VA und HA laufen sehr gut und mit Nachlauf. Aber das mit dem Zahnrad schau ich mir nochmals an. Ansonsten werd ich mir wohl mal einen Austauschmotor besorgen und schauen ob es wirklich an diesem liegt....

    Gruss Sigi :rallye:

  • Kleiner Tip noch. Es kann auch der Decoder sein.


    Ich weis die Messmethode hinkt, da gepulst die Spannung an den Motor geht, aber trotzdem.


    Miss mal bei 100% Einstellung des Speed die Spannung am Motor.
    Hatte schon mal nen DTM in 1:32 da kamen trotz 14,8V Carrera Spannung nur 9V am Motor an.
    Das ist zu wenig, in der Regel sollten dennoch so um die 13V anliegen, wenn nicht, tausch mal den Decoder.
    Oder miss mal an einem anderen Wagen nach, zum Vergleich.


    Kommt auch auf den Decoder an.

    Stay tuned...

    Einmal editiert, zuletzt von Mobby ()

  • Das Problem ist, dass immer noch nicht klar ist, ob @sigi den Simca digitalisiert hat und falls ja, womit. ;)


    Wenn er ihn digitalisiert hat und dafür den 26732 verwendet hat, könnte es tatsächlich auch noch die Serienstreuung beim Decoder sein (insbesondere, wenn er mit an der CU reduzierten Speedwerten fährt).


    Aber wirklich aussagekräftig ist doch eigentlich eh nur das, was unter Last am Motor ankommt und nicht das, was im Stillstand passiert, oder?

  • Sorry hab ich das noch nicht geschrieben... Ja ich habe ihn digitalisiert und zwar mit dem FT SCD 2022.
    Gemäss Beschrieb sollte der ideal sein:


    Technische Daten:
    Minimale Betriebsspannung: 12,0 Volt DC
    Maximale Betriebsspannung: 15,5 Volt DC


    Ich habe leider kein Messgerät um zu prüfen was am Motor ankommt.... Die CU hab ich auf maximalen Wert Speed gesetzt und auch resetet usw.

    Gruss Sigi :rallye:

  • ebay Werbung
  • Du solltest auch mal mehr als 12 Volt versuchen.
    Die Digital-Komponenten der Bahn brauchen auch Strom.
    13,5 Volt ist meine Einstellung bei den BRM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!