Hilfe für Umbau Audi R18 e-tron auf Carrera Digital 132

  • Hallo Community


    Da mir der Audi R18 e-tron sehr gefällt und er für die Carrera Digital 132 kaum erhältlich ist, möchte ich einen Audi R18 von Ninco auf Carrera Digital 132 umbauen. Dazu habe ich den Digitaldecoder (26743) und das Fahrzeug gekauft.


    Grundsätzlich hat alles wunderbar geklappt, ich habe immer einen Schritt nach dem anderen ausgeführt und dazwischen wieder getestet. Das Fahrzeug funktioniert grundsätzlich, fährt auch ruhig und sauber nach dem Umbau, solange der Digitaldecoder nicht so eingesetzt ist, dass der Sensor für die Weichen an seiner " vermeintlich richtigen" Position ist. Sobald ich nämlich den Digitaldecoder so einbaue, dass der Sensor so liegt, dass er bei einer Weicheneinfahrt genug nahe an der Weiche ist, beginnt die Control Unit wie wild zu blinken (ich glaube das heisst Kurzschluss). Warum denn das?


    Solange der Digitaldecoder so eingebaut ist, dass der Sensor kein "Sichtkontakt" zur Bahn hat, funktioniert alles wunderbar (einfach ohne Weichenschaltung). Beim Einbau sodass der Sensor an der Stelle wie bei einem normalen Carrera Auto zuliegen kommt ist wie bereits erwähnt schluss.


    Ich bin absolut ratlos. Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?


    Beste Grüsse und bereits vielen Dank :)

  • ebay Werbung
  • Warum haste denn den Blinklichtdecoder eingebaut.Da reicht doch der 26732 ?(
    Die beiden Kabel für das Blinklicht werden doch nicht gebraucht.

  • Das ist richtig, das wär nicht nötig gewesen, aber sollte ja nichts daran ändern ob es funktioniert, resp. in diesem Fall eben nicht...

  • Eventuell berührt der Decoder oder so wenn er in dieser Position ist irgend welche Metal-Teile. Oder aber irgend welche blanken Kabelstellen kommen dann zusammen. Sitzt unter dem Decoder vielleicht noch ein Magnet, wenn ja mal nur ein Stück Tesa oder Isolierband drüber kleben und nochmal probieren. Ansonsten hilft nur suchen und beim zusammen Bau genau schauen.

  • Es gibt einen Magnet direkt beim Motor, doch der ist relativ "weit weg" und es hat bisher nicht geholfen mit Tesa abzukleben.


    Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben, vielleicht hilft das weiter:


    Bild2: Innenleben wenn das Fahrzeug nicht funktioniert und die Control Unit wild blinkt (Decoder an vermeintlich richtiger Position)
    Bild7: Unterseite wenn das Fahrzeug nicht funktioniert und die Control Unit wild blinkt (Decoder an vermeintlich richtiger Position)
    Bild3: Unterseite wenn Fahrzeug funktioniert (Decoder nicht richtig eingebaut sondern nur reingelegt)
    Bild4: Innenleben wenn Fahrzeug funktioniert (Decoder nicht richtig eingebaut sondern nur reingelegt)


    Mein Computer hatte irgendwelche Probleme, deshalb ist die Bildnummerierung so komisch


    vielleicht kann mir so jemand weiterhelfen? :)


    Gruss und einen schönen Abend

  • ebay Werbung
  • Das Piepen deutet auf einen Kurzschluss im Slot hin.
    Passiert das nur mit dem R18?


    Am Decoder sieht alles gut aus, aber bist du sicher, dass die Schleifer sich nicht berühren, wenn du das Auto in den Slot stellst? Mir wären die zu lang. Stell die mal als V ein.

  • das kann jetzt auch an der bildqualität liegen: sehen die kabel am motoranschluss und am licht-anschluss (bei r12) etwas krisselig aus und könnten eventuell den benachbarten kontakt berühren?

  • Besten Dank für eure Antworten.


    HuGorrera: Ja das passiert nur bei diesem Fahrzeug. Ja die Schleifer berühren sich nicht, denn der Kurzschluss kommt nur wenn der Decoder richtig eingesetzt ist. wenn ich so fahre wie auf Bild 4 funktioniert alles einwandfrei.
    quotschmacher: Ich habe damit man es besser sieht das Isolierband weggenommen, ich habe bereits versucht mit Isolierband das ganze bestmöglichst abzukleben, damit keine ungewollten Kontakte auftreten.


    Was für mich vor allem absolut unverständlich ist, dass der Kurzschluss nur auftritt, wenn ich den Decoder "richtig" einsetze. Wenn er so draufliegt wie in Bild 4 funktioniert alles bis auf die Weichenschaltung wunderbar...


    Kann ich etwas an der Anlage/ dem Fahrzeug kaputt machen wenn ich nach "Try and Error" weiterprobiere und halt zwischendurch eben ein solcher Kurzschluss auftritt?

  • Tritt das auf, wenn die Karo montiert ist oder immer, also auch ohne Karo?


    Ist ausgeschlossen, dass einer der Drähte am Entstörkondensator den Magneten berührt?

  • Andere Frage hast du in der „falschen“ Position mal die Weichentaste betätigt? Tritt der Fehler dann auch auf?

  • ebay Werbung
  • Da hilft nur noch den Decoder mal in ein original D-132 Fahrzeug einbauen und testen.
    Problem ist halt,das die Carrera Stecker entfernt wuden,denn da durch erlischt die Garantie.Zumindest bei den Händlern.

  • @slot-extreme: Es tritt unabhängig davon auf ob die Karosserie montiert ist oder nicht.
    @FloCe: Wenn ich in der "falschen" Position die Weichentaste betätige dann passiert nichts, weil der Sensor die Weiche nicht erreichen kann. Es passiert erst wenn der Sensor so montiert ist, dass man die Weiche ansteuern kann.
    wolsad: Okay ja das wäre vielleicht eine Idee gewesen zuerst zu teste um ganz auszuschliessen ob es am Decoder liegen kann, versuch ich bei Gelegenheit einmal.


    Danke auf jeden Fall nochmals für eure Ideen. Nochmals die Nachfrage: Kann ich etwas an der Anlage/ dem Fahrzeug kaputt machen wenn ich nach "Try and Error" weiterprobiere und halt zwischendurch eben ein solcher Kurzschluss auftritt?

  • Danke nochmals für all eure Hilfestellungen. Ich habe unterdessen weiter rumprobiert und schlussendlich funtkioniert das Fahrzeug vollständig. Geholfen hat schlussendlich durchsichtiges Klebeband von aussen unten am Fahrzeug über den Infrarotsensor zu kleben. Warum das genau funktioniert kann ich mir technisch gesehen nicht 100% erklären - aber es funktioniert:)

  • ebay Werbung
  • Kann es sein das der Decoder so tief sitzt das der Umschalter im Slot mitläuft und dadurch dann einen Kurzschluss mit seinem Metallgehäuse verursacht?

    Ja das wäre eine mögliche Erklärung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!