manchmal ist es der eigene Anspruch,
der einem im Weg steht für schöne Kompromisse
oder, um offen zu sein, den eigenen Anspruch anzupassen, ist der Weg..
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67146/
to be a child and a professional driver .. is this possible ?
Hallo miteinander,
ein Gruß an die freeslotter Gemeinde. Ich habe nach 2 Jahren Pause die Umsetzung einer neuen Bahn für den Neubeginn einer DTM 124 Rennserie geplant und möchte euch gerne an meinem Comeback und dem Bahnbau teilhaben lassen. Die carrera island 124 und auch die Doku dazu ist mit großer Sorgfalt und vor allem mit großer Begeisterung entstanden
Jeder Inhaber einer Rennstrecke definiert seine Bahn, der Streckenverlauf und das Drum-herum selbst - da Meinungen bekanntlich sehr unterschiedlich sind, ist meine Meinung dazu, jeder soll dies so machen, wie es ihm gefällt. Mir gefällt es, wenn es oberflächlich betrachtet nicht nur eine Carrera Rennbahn ist, sondern man in der Tiefe noch vielerlei Details entdecken kann
alles was machbar ist
Packt man alles, was machbar ist in eine Bahn rein, kann es schwierig werden, denn es wird mehr Zeit im Vorlauf benötigt zu verstehen. Es wird dann auch schon mal etwas kompliziert, aber da ist es eben dann, wie im richtigen Rennsport. Das bedeutet nicht, dass man nach dem einschalten nicht einfach drauf los fahren kann, das geht natürlich trotzdem auch damit es aber auch nach dem 10. Rennen spannend bleibt gibt es eben all das, was es reizvoller machen soll ..
.. was muss man denn alles verstehen ... ?
die Konsequenz des Verstehens ist der volle Spielspaß
.. es geht dann um den Ehrgeiz des Rennens und ein möglichst großes potential bis man alles kann ..
der islander
.. gebaut wurde von 02. März 2019 bis 04. August 2019
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67310/
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67702/
Die carrera island 124 ist eine sehr gleichmäßige und reibungslos gestaltete Strecke. Der Streckenverlauf bildet eine "U-Form" mit vielen Kurven. Es gibt viele Möglichkeiten den Gegner zu überholen vor einer Kurve oder wenn man eine der vielen alternativen Linien über die Weichen wählt. Seit dem Bau vor 3 Jahren hat sich das Design nicht verändert und blieb seinem ausgezeichneten Tempo auf dem Kurs treu.
Warum ist die carrera island so, wie sie ist ... ?
Ich wollte das - für meine Möglichkeiten - größte Potential erreichen
Was ist denn nun so anders ... ?
Im Grunde muss man zunächst mal unterscheiden
- Holzbahn Slotracing
- Analogbahnen
- andere Anbieter als Carrera
.. haben alle ihren ganz speziellen Reiz - die carrera island 124 ist eine Carrera Digital Bahn, nur in diesem speziellen Bereich sollte man Vergleiche ziehen ..
Die carrera island ist 40 Meter .. es muss also etwas anders sein ... !
Ein paar Werte zur Bahn:
Bahn Außenmaße: 5,4m x 8,2m | Bahnlänge ca. 40 Meter | 3 Sektoren |
Zeitmessung Cockpit XP | Start/Zielgerade 4-spurig 5 Meter | 8 Links- und 8 Rechtskurven |
LNT und 34 Einspeisepunkte | Boxengasse 8 Meter | 33 Digitalweichen |
Höhe über Boden 70cm | 3 Tankplätze | RK-DTM Add-On auf vier Beamern |
Ideallinie auf der Bahn durch 33 Weichen
Eines der beachtenswerten Umsetzungen auf carrera island ist die Ideallinie. Damit ist es möglich jede der 16 Kurven innen anzufahren, entweder vor der Kurve oder mit Kurvenweichen. Anders gesehen ist es möglich gezielt außen zu fahren, um z.B. im Qualifying beim zurückfahren in die Box andere Fahrer auf der schnellen Runde nicht zu behindern.
Um Rechnung zu tragen, keinen Hochleistungs-Denksport aus dem Rennen zu machen, ist die Ideallinie nicht nur technisch eindeutig gebaut, sondern gleichzeitig durch die Planung möglichst einfach umzusetzen. Ideallinie mit allen dazugehörigen Weichen durchfährt man durchgehend mit gedrückten Überholknopf, die Außenlinie wird dann konstant ohne Bedienung des Überholknopfs gefahren.
geplant mit autorennbanhplaner und C3D-Viewer
Oracal Folien Streckenbelag .. neuer Farbahnbelag mit 40cm Streckenbreite durchgehend
Die carrera island hat ein eindeutiges Motto, alles auf einer Ebene und der Fahrbanbelag wurde realisiert mit Oracal Klebefolien - dieser Werkstoff aus der Automobilindustrie ist eine hochleistungs Kunststofffolie mit innenverarbeiteten Mikroluftporen. Auf der carrera island dient die Spezialfolie als Fahrbanbelag in dunkelgrau und für die Randbegrenzungen in rot, sowie den Randstreifen in weiß. Die Curbes für die kurven sind rot/weiß die originale der Carrera Schienen.
freeslotter.de/gallery/index.php?image/47811/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/47810/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/47809/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/48431/ |
Die Strecke verfügt über zwei Hochgeschwindigkeitsgeraden. Die lange Gerade nach Sart/Ziel endet in einer schnellen rechts/links Kurvenkombination. Die zweite Gerade, die die Gegengerade zur Start/Ziel bildet wird von einer technisch anspruchsvollen Schikanen unterbrochen. Diese bietet eine hervorragende Überholmöglichkeit, da die Autos bei ihrer Annäherung sehr heftig bremsen müssen. Auf dem gesamten Kurs bietet sich die perfekte Möglichkeiten an, eine großartige Show zu liefern...
Startgerade und Boxengasse | die S Kurven in Sektor 2 | die schnellen S Kurven vor Sektor 3 | langgezogene schnelle Kurven im Kurs |
freeslotter.de/gallery/index.php?image/50943/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/50932/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/50935/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/50936/ |
Die gesamte Strecke hat die Philosophie einer Rennstrecke
Auf langen Geraden beschleunigen und vor den Kurven möglichst nah am perfekten Bremmspunkt die Geschwindigkeit so zu reduzieren, dass man nach der Kurve wieder perfekt beschleunigen kann. Die carrera island ist für den Fahrbetrieb von Autos ohne Magnet optimiert, nicht um des Driftens willen, sondern dem besonderen Reiz in der Beschleunigungsphase das Auto korrekt Beherrschen zu müssen.
Schwerpunkte im Thread:
Thema 1 - neue Bahn Carrera Island 124
Thema 2 - neue Rennserie D124 DTM ab Post 252
Inhaltsverzeichnis verlinkt auf den jeweiligen POST
- Baustart ................... Post 35 - Unterbau ................... Post 39 - Boxengassenanlage .......... Post 43 - Hintergrund ................ Post 46 - Teamleiterstände ........... Post 48 - "Schneeparty" Styrodur...... Post 49 - Umplanung Schienen ausgelegt Post 50 - Mauer mit Zaun und Tribüne ..Post 52 - Boxengasse mit Oracal .......Post 53 - TV und Kameras ..............Post 65 - CU Erweiterung.............. Post 68 - Start Folierung Oracal ..... Post 69 - Folierung Start-/Zielgerade Post 75 - Kurve 2 Folierung Oracal ... Post 80 - Kurve 14 Folierung Oracal .. Post 88 |
- Kurve 13 Folierung Oracal Post 90 - Kurve 3 Folierung Oracal . Post 93 - Pace Car ................. Post 99 - Haarnadelkurve ........... Post 114 - Trennmauern............... Post 129 - Kurve 5 Dunlop Kehre ..... Post 130 - Kurve 7 BOSCH Kurve ...... Post 139 - Hankook S ................ Post 144 - Kehre in Kurve 7 BWT ..... Post 148 - Beginn rechter Flügel .... Post 163 - Beginn rechter Flügel..... Post 172 - Folieren Kurve 11 - 13 ... Post 184 - Infields rechter Flügel .. Post 188 - Mauern und Sandausläufe .. Post 194 - Heineken Kurve 8 ......... Post 197 | - PIRELLI Kurve ................ Post 204 - DTM C63 AMG auf der Bahn ......Post 207 - Finale Folierung Bahn ........ Post 216 - Update DTM Start-/Ziel ........ Post 221 - DTM AUDI RS5 auf der Bahn......Post 225 - Innenabgrenzung zur Bahn ...... Post 228 - Zusammenfassung ............... Post 233 - Rückblick Bauphase/Strecke..... Post 234 - Aston Martin Premiere on Track Post 258 - Video Pure Racing.............. Post 295 - Video Making of ............... Post 306 - Video II ....................... Post 323 - Setup DTM auf der Rennstrecke . Post 328 |
Streckenvorstellung Teil 1 Post 233 , Teil 2 Post 243 und Teil 3 Post 248
Thema 3 - Bahneinweihung FISTA .. Rennbetrieb und Gastfahrbetrieb
Inhaltsverzeichnis verlinkt auf den jeweiligen POST
- erste Gastfahrer Test DTM .... Post 348 - Video Start SLOWMO Crash ..... Post 361 - offizielle Einweihungsfeier.. Post 370 - Berichte vom FISTA Event ..... Post 425 - EVENT Rennen 1 (Video Post 456).. Post 427 - EVENT Rennen 2 (Video Post 464)... Post 428 - EVENT Rennen 3 (Video Post 467)... Post 429 - EVENT Finale ..(Video Post 468)... Post 433 - EVENT Analyse ................ Post 434 - EVENT Analyse Setup .......... Post 493 - neu auf Insel PorscheRSR GULF Post 527 | - neu auf Insel DTM Porsche . Post 539 - Restart 2020 1 Jahr C-Pause Post 553 - neu auf der Insel Ford GT . Post 566 - Gastfahrer an der Bahn ..... Post 570 - Video ein 132 PU auf Bahn .. Post 578 - SPEED WEEKEND MM 1. Teil ... Post 584 - neu auf der Insel DB SLS ... Post 595 - neu auf der Insel AUDI R8 .. Post 616 - SPEED WEEKEND MM 2. Teil.... Post 637 - neu auf Insel Ferrari 458 .. Post 642 - Video "HOPE" DTM next ...... Post 648 | - Gastfahrer WYNS .. Post 667 - Gastfahrer M1 ..... Post 671 - Fast & Furious 8 .. Post 694 - Furious Homestory . Post 702 - Fast & Furious 7 .. Post 718 - Fast & Furious 8 .. Post 755 - FF8 die Tournee .. Post 776 - Mythos 4020 ....... Post 787 - neu Insel 8.R...... Post 809 - Corvette C8.R ..... Post 821 - Decoder.... Post 838.. Post 843 - Tuning Corvette ... Post 841 - Corv. vers. Ferr... Post 855 - Gastfahrer an Bahn Post 858 |
Drei Videos zur Bahn:
External Content
youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
|
External Content
youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
|
External Content
youtu.be
Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
|
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67243/
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67239/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/67235/ |
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67450/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/67233/ |
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67238/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/67236/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/67237/ |
Die Rennserien im BLOG ..
freeslotter.de/gallery/index.php?image/66897/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/66548/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/66419/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/50961/ |
freeslotter.de/gallery/index.php?image/67244/
Beschleunigung - Kurve - Beschleunigen
Die Strecke ist so konstruiert, dass beim Verfolgen des Wagens nie der Eindruck entsteht man fährt nur hin und her oder gar im Kreis. Eine lange Bahn stellt den Slot-racer vor völlig neue Herausforderungen und es wird erst beim zweiten Betrachten klar, auf was man alles achten sollte.
Im Rennbetrieb wird mit Zeitmessung Cockpit-xp und Add-ons gefahren - klar für den Kenner ist dann - es wird der Spritverbrauch, gegebenenfalls mit Nachtanken und auch der Reifenverschleiß im Fahren mit berücksichtigt. Diese Komplexitäten auf der Bahn lassen sich variieren, gezielt einsetzen und somit kann man jedes Rennen individuell vorab abstimmen, was auch das fahren mit unerfahrenen Racern wiederum ermöglicht.
freeslotter.de/gallery/index.php?image/50944/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/49207/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/50960/ | freeslotter.de/gallery/index.php?image/50745/ |
In den Vorjahren war ich vor allem fleißiger passiver Leser im Forum und freue mich über Anteilnahme auch an der Entwicklung meiner Bahn. Die Boxengassenanlage war eingelagert und sie ist mit viel Aufwand umgezogen. Aus den Lehren vergangener Bahnen ist sie nun außen und dies ermöglichte die neue Bahnführung.
Grüße
der islander