Beispiel Strecken mit Bauteilfilter?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo liebe Leute,


    Ich muss doch leider sagen das ich was die Kreativität beim Bahnbau angeht nicht so der geschickteste bin.


    Finde zwar im Netz einige Beispiel Strecken aber man weiß ja vorher nie ob man dafür die benötigten Teile hat.


    Jetzt Frage ich mich ( da ich mich ein wenig mit Programmieren beschäftige ) ob es eine Internet Seite gibt wo man z.b anklickt welsche Bauteil man hat und er dann Bauvorschläge dazu anzeigt ?


    Oder seit ihr alle immer so Kreativ das niemand von euch Soetwas jemals vermisst hat?

  • Kenn ich so auch nicht.
    Slotman zB zeigt Dir an welche Teile bei Deiner Planung fehlen, vorausgesetzt Du hast zuvor die Habenteile auch eingetragen.

  • Woher sollte den ein Programm wissen was Du für eine Streckenführung bevorzugst,
    wenn Du das selber nicht hinbekommst.


    Stichwort künstliche Intelligenz...
    Möglich ist sowas vielleicht,
    aber da wird wahrscheinlich so ein Aufwand hinter stecken,
    das wird sich für eine Rennbahnplanung im Spielzimmer kaum lohnen!


    Aber hier gibt es viele User die gerne helfen!
    Ordentlich gefragt und mit genug Infos versorgt geht das hier meisst ratz fatz!

  • Wobei ich noch nicht verstehe, warum man auf einmal eine 10 Monate alte Frage "beantworten" muss: das zu programmieren ist garnicht so schwer. Geht in die Richtung "travelling salesman", nur das man hier nicht optimieren möchte, sondern alle Kombinationen rausbekommen will. Man muss eigentlich nur eine Sammlung der geometrischen Daten einpflegen (Schienenbibliothek) und eine Methode um sie zu kombinieren und dann die Koordinaten von Anfang und Ende vergleichen. Sind die beiden weniger als ein delta auseinander (wir bekommen sie Strecke ja nicht geschlossen), ist es eine mögliche Strecke. Das macht man für alle möglichen Kombinationen (für ein Programm ist das nicht schwer und geht relativ flink) und zack hat man alle möglichen Strecken. Da sind dann aber auch Sachen wie ein k1 Kreis dabei und jede mögliche Kombination eines Kreises mit ein paar geraden - das könnte man aber filtern.


    Also tatsächlich nur etwas Geometrie und programmieraufwand.

  • Wobei ich noch nicht verstehe, warum man auf einmal eine 10 Monate alte Frage "beantworten" muss

    Stimmt, habe ich abe rauch nicht gesehen.



    Also tatsächlich nur etwas Geometrie und programmieraufwand.

    Sehr interessant.
    Hätte gedacht das der Aufwand riesig wäre!

  • Na musst halt nur alle Kombinationen aneinandersetzen. Wird haltentsprechend viele Kombinationen geben. Mit ner SG und einer k1 hast du ja auch schon die kombinationen:

    Dann musst du halt noch etwas filtern (die letzten 4 Varianten sind ja eigentlich nur 2,nur andersrum und dann schauen, ob das eine geschlossene Strecke ist. Komplizierter wird es erst, wenn du das dann als Layout grafisch aufbereiten willst.

  • Statt einfach mal machen erstmal was schreiben/scripten/filtern, man wie mir das auf den Nerv geht!
    Lieber 4 Stunden an einem Script sitzen als in 30 Minuten es einfach mal machen...

  • A) niemand hat hier jetzt irgendwas gemacht.
    B) wenn man das Skript dann aber 9 mal benutzt hat, statt 9 x 30 einfach was zu machen, hat es sich schon gelohnt (in dem fall jetzt vielleicht nicht, aber generell trifft das schon zu). Also: immer diese zeitverschwender die immer alles von Hand machen. Wie mir das auf den nerv geht! Statt das einmal vernünftig zu automatisieren... Ich verstehe deinen Kommentar jetzt nicht so ganz. Hättest du dir auch sparen können.

  • Ich brauch doch kein Programm um Schienen zu zählen und dann damit eine Strecke zu bauen!
    Jegliche Kreativität getötet.


    Und manchmal mögen es Menschen wenn jemand für Sie einfach was macht statt nur zu scripten/proggen etc.
    Hat schon einen Grund warum nicht-ITler, ITler meist "komisch" finden. (Ich inkludieren mich da eindeutig als einen der komischen)

  • "brauchen" ist immer so ein hartes Wort. Sowas sichert auch meinen Arbeitsplatz.


    Ich versteh schon worauf du hinaus willst, aber das könntest du dann bei vielen Sachen argumentieren und es war ja hier auch nicht die Frage, ob sowas sinnvoll ist.


    Und "komisch" ist teilweise sehr schmeichelhaft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!