Stingray-Ring mit viel Stauraum entsteht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ebay Werbung
    • Heute früh endlich den Fehler gefunden.
      Nachdem ich nach der fuel schiene direkt noch eine fuel schiene eingebaut habe und es dann funktioniert hat mit dem DD war klar, dass ich etwas beim AKS einbau falsch gemacht haben muss.
      Und tatsächlich, den langen roten Draht versehentlich auf - gelegt... ||

Naja, jetzt gehts wieder und ich kann beruhigt weitermachen :)
    • :applaus2: :rock: :party:
      --
      Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Überlege gerade wie ich die ZES am besten einbaue. ?(

Unter jedes Bahnstück das eine ZES bekommen soll ein Loch mittig bohren (10mm?) und die 4 Kabel durchführen,
      oder unter jedes Bahnstück das eine ZES bekommen soll zwei Löcher bohren (jeweils eins direkt unter den Stromschienen) und
      je Loch eben 2 Kabel durchführen

Evtl. gibt es ja noch bessere möglichkeiten?

Für Tipps wäre ich dankbar :)
    • Hallo,

also ich wäre da ja eher faul, und würde unter jeder Schiene mit ZES nur 1 Loch bohren. :D

Willst Du auf Dualbau (Analog und Digital) machen? Falls nur Digital würde nämlich 1 Paar Kabel reichen. Dieses würde zu einer Spur gehen. Von dort aus gehst Du einfach mit einem Paar Kabel unter der Schiene zur zweiten Spur gehen. Somit müsstest Du eben nur 1 Paar Kabel zur Schiene legen und hättest somit weniger Kabel und auch weniger zum anschließen. Falls Du jedoch evtl. mal auf Digital und Analog gehen möchtest wären 2 Paar Kabel zu den Schienen gleich sinnvoll, da Du Dir dann ein späteres umrüsten ersparst.

Gruß

Michael
      --
      Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Ich würde niemals davon ausgehen, dass ich ausschließlich digital fahre. Es gibt hier reichlich
      Beispiele von Leuten, die genauso gedacht haben und jetzt nachträglich einen Riesenakt ha-
      ben, alles von der Platte zu reißen, um die Verkabelung nachträglich zu installieren.

Jetzt ist es ein geringer Mehraufwand im Vergleich zu dem, was es später bedeutet.

Also - gleich machen erspart später viel Ärger.

Früher habe ich immer große Löcher gemacht. Sieht doof aus, wenn mal umbauen will und
      überall diese Krater nebem dem neuen Layout sind - auch wenn sie dann mit Deko abgedeckt
      werden. Jetzt gibt es pro Einzelleiter ein Loch. Das hat den Vorteil, dass kein Kabel unter
      dem Slot durch muss und Du Dir das Unterfüttern der Schiene sparst.

Natürlich lässt sich auch das lösen. Mit einem Loch pro Kabel ziehst Du von unten vorsichtig
      dran und schon liegt die Schiene schön gerade auf.

Also - es gibt kein richtig oder falsch. Nur ein will ich oder will ich nicht.

Viele Grüße
      Thomas
      Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende vom Besen. :tongue:
      __________________________________________________________________________

2016 - Linden Park Speedway - Planungsthread
      2016 - Linden Park Speedway - Bauthread
      bis 2015 - Linden Park Speedway 2010-2015
    • ebay Werbung
    • noch eine Frage zu einer Weiche in der Startgeraden.
      Oft sehe ich an dieser Stelle eine Weiche (siehe Bild)

Wenn man mit 4, 5 oder mehr autos startet, dann muss man nur darauf achten, dass die Autos, die Auf der Weiche stehen, richtig positioniert sind , damit die auch wegfahren und nicht nach 2 cm stehen bleiben.
      Files
      • track.png

(5.5 kB, downloaded 235 times, last: )
    • Hallo,

slot-xtreme wrote:

Früher habe ich immer große Löcher gemacht. Sieht doof aus, wenn mal umbauen will und
      überall diese Krater nebem dem neuen Layout sind
      Ich habe dafür meinen Rasenteppich kreuzweise eingeschnitten, die Ecken weggeklappt und dann von oben nach unten das Loch gebohrt. Dann wird das Kabel durchgeführt und die Ecken hingedrückt. Sollte ich mal umbauen, was auch schon passiert ist, ziehe ich das Kabel raus und drücke die Ecken des Rasenteppichs wieder komplett hin. Dann sieht man fast nichts mehr. Das Loch ist auf jeden Fall weg. Hier mal ein Bild vom Bau meiner vierten Bahn:

48821-6f3380d5-medium.jpg

48822-7acfa61a-medium.jpg

thecrasher wrote:

noch eine Frage zu einer Weiche in der Startgeraden.
      Oft sehe ich an dieser Stelle eine Weiche (siehe Bild)
      Deshalb habe ich meine Kreuzweiche nach der CU, so dass alle Autos erst mal über Start müssen, bevor sie die Spur wechseln können. Die Weiche habe ich deshalb, dass ein ankommendes Auto mal die Spur wechseln kann, wenn einer aus der Boxengasse kommt und nicht aufpasst.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • Wenn die Weiche direkt hinter der CU sitzt, wäre auch ein Spurwechselverbot beim Start angebracht.
    • New

Also wäre sowas am besten?
      track (7).png

oder was würde sich noch anbieten bei Platz für 7 gerade?
      Sollte auch so sein, dass kein Ghostcar reinfahren kann, in der Konstellation passt es ja.

Mir ist bewusst, dass vor der ersten Weiche keine Gerade ist, aber da muss man ja eh nur rein
      wenn man tanken will und sollte halt dementsprechend bremsen.
      der obere Tankplatz wäre für das safety car, aber wenn man das weglassen möchte, dann hätte ich 2 Tankplätze, je nach Bedarf.

Bei der Geraden über dem Pitstop habe ich jetzt nur eine Rechtsweiche geplant, dann ist
      1. Das Safety Car immer auf der richtigen Spur wenn es zurück soll in die Box
      2. Wenn man Tanken möchte kann man nicht aus Versehen auf die Falsche Spur fahren wenn man den Weichenknopf drückt.

Sollte es noch bessere Möglichkeiten geben, nur her damit :)
    • Werbung
    • New

Wenn der obere Platz fürs SC ist, dann muss die erste Pitweiche entkoppelt werden.

Das die Weiche hinter der Kurve sitzt, sollte kein Problem sein.
    • New

habe jetzt noch ein Problem bei der weiche auf der Startgeraden entdeckt.
      Die Weiche soll ja eine AKS haben wie all die anderen und da muss ich ja wohl 2 geraden davor trennen, dazwischen ist aber die CU...

Wenn ich es richtig verstehe dann müsste ich die CU entkoppeln und die Einspeisung der CU dann hinter die Weiche oder z.B. in die letzte Kurve vor der Startgeraden legen?
    • New

Hallo,

wenn Du die CU 1 oder 2 SG nach rechts verschiebst, hättest Du evtl. genug Platz. Dann müsstest Du Deine Startaufstellung aber teilweise in die Kurve mit reinverlegen.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • ebay Werbung
    • New

Hallo,

eine genaue Aussage kann ich Dir dazu leider nicht geben, da ich es noch nicht gemacht habe gleich nach der CU zu trennen. Vom rein logischen würde ich aber sagen, dass es geht. Vielleicht weiß aber jemand hier besser Bescheid.

Gruß

Michael
      --

Bahnvorstellung:

Layout:
    • New

Inzwischen ist das Pace Car gekommen

Und das LNT ist auch schon da

Muss jetzt nur noch mit den Holzarbeiten fertig werden
      Files

The post was edited 1 time, last by thecrasher ().