Mitlenkende Vorderräder und Differentiale - gibt's sowas ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo
    Zur Zeit fährt man in RC Cars 1 zu 10 Kegeldiffs gesperrt mit Silikonöl zwischen 1000 und 20000 am Heck. Bei dem Verbrennen liegt es je nach Grösse der Diffs weitaus höher. Die härte Viskosität entscheidet sich daran, wie viel Gripp der Reifen und wie viel Traktion die Strecke hergibt.
    Bei den 1 zu12 ern kommen Kugeldiffs zum Tragen, wobei die peinlich genau zu bauen sind und viel Wartung benötigen.
    Im Prinzip wäre für mich nur das Kegeldiff sinnvoll, was leider aber auch den Nachteil hat es ständig anpassen zu müssen. Wäre schon interessant das mal zu probieren, so als alter Rcler. Dann kommt natürlich auch noch die Größe und das Gewicht so eines Diffs zum Tragen und die Art der Befestigung, so das eigendlich wieder das Kugeldiff zur Sprache käme.

  • Hi Leutz,


    sag jetzt einfach mal so,
    Slotracing gibt es seit der 50er !
    64 - 69 war mein erstes Erlebniss mit 1/24


    das sind insgesamt jetzt 60 J. her ! und ihr glaubt jetzt
    ernsthaft das das von den x Tausend Spitzenslotracern
    in dieser Zeit noch keiner getestet hat ? Erlebe einfach mmer wieder,
    das irgentwer meint, das alle bisherigen einfach zu blöd sind :D


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Erlebe einfach mmer wieder,
    das irgentwer meint, das alle bisherigen einfach zu blöd sind :D

    naja.. ich meine sowas nicht.. ich weiß es..


    vor 60jahren gabe es nämlich noch lange nicht die fertigungsmöglichkeiten die es heute gibt..


    und fahrzeugtechnik ingenieure wie den hardy und rennwagen ingeneure wie mich gibts hier sicher nicht viele..


    @hardy.. was hast du denn für fertigungsmöglichkeiten?


    vom alublock feilen halte ich nicht viel.. wenn dann sollten wir ne ordentliche konstruktion machen und die dann entweder drehen und fräsen lassen oder zumindest das gehäuse doch mit nem 3d drucker machen.. (ich habe sogar einen der aktuell besten FDM drucker)

  • naja.. ich meine sowas nicht.. ich weiß es..
    vor 60jahren gabe es nämlich noch lange nicht die fertigungsmöglichkeiten die es heute gibt..

    Sure,


    aber in den Letzten Jahren schon ! und seit 2003 bin ich wieder dabei !
    Und habe immer mehr Spass drann auch ohne die Zusatzgewichte :D


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Hallo Leute !
    bin ich im falschen Forum ?????? wie lenken im Slot die Fahrer dagegen. Bei einer Achsbreite von 70-73 mm und Achsabstand von 100-106 mm dazu Zwangsführung im Slot.
    Ich sitze auf einem Stuhl sonst müsste ich mich setzen, wollen die R C Fahrer das Rad NEU erfinden.
    Ein ( Klein )wenig kenne ich die Formelszene und mich auch im T W aus 1:1 ist was anderes als 1:24, 1:32 Slotracing.
    Noch ein Würschtel mit VIEL Senft, wer und wo jemand VIEL Zeit verbringt ist nicht so das GELBE vom EI. UND auf Titel lege ich sowieso KEINEN wert.


    ZB. eine Schüler wiederholt die 4 Klasse 2mal und kommt dann ins Bretter Gymnasium.( Hat
    in der 4.Klasse viel Zeit verbracht wurde aber nicht schlauer.)


    Grüße an Alle die mich kennen. Rudi


    Sehe TV Fasching Fasching He Lau

  • Apropo gegenlenken beim drift

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Apropo gegenlenken beim drift

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    jetzt sag mir bitte noch wie Du den Sound bei dem Car hinbekommst ! wow


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Ich finde das Thema sehr spannend und freue mich auf eure Umsetzung des Themas :thumbup: .


    ja ich auch.. und ich würde mich gerne an einer umsetzung beteiligen..


    ist halt schwierig, wenn hier leute mitdiskutieren, die denn kammschen kreis erst googlen müssen, bevor sie wissen, was das ist..

  • xxx .. fühle dich bitte nicht angesprochen... deine beiträge sind auch so in der regel hilfreich...


    aber was uns die Beiträge von unter anderen chopper, groby und slotkini bringen sollen, erschließt sich mir nicht..


    hier gehts allerdings um ein system, was ich den letzten 60jahren meines wissens nach noch nicht ordentlich umgesetzt wurde. zumindest nicht von leuten, die wissen was sie da tun.
    daher ist erfahrung hier nur bedingt hilfreich..

  • rennwagen ingeneure wie mich

    Na dann haben wir ja die richtige Fachkraft im Forum, um nach 60 Jahren etwas endlich ordentlich umzusetzen. :thumbup:

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ich fühle mich auch nicht angesprochen und will auch niemanden vom Versuch abhalten.
    Aber schaut Euch doch bitte erst einmal Slotrennen jenseits der Heimbahn an und denkt dann darüber nach, was ein Differential dabei noch bewirken soll.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • naja.. ich gehe im moment davon aus, dass bei den slotcars in der kurve sowohl beschleunigung als auch die seitenführung über das kurvenäußere hinterrad laufen..


    ein differential, wahrscheinlich in kombination mit ner abgestimmten einzelradaufhängung auf der hinterachse nutzt dann auch das zweite rad zum übertragen der kräfte..


    zumindest theoretisch würde das auto deutlich schneller werden.. und sich schöner fahren lassen..


    das funktioniert natürlich nicht bei flycars oder som zeug.. und auch nicht, wenn man klebstoff einsetzt...

  • Machet einfach !


    und wenn die Cars dadurch schneller werden hast Du ne vernünftige Rente :thumbup:
    und alle die Slotracer in den 60 J. vor Dir waren nur plemm und dann hast Du Dir das abs. verdient :thumbsup:


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Hallo L. J.Hein !
    Ich bekam meine erste Carrera so 1962 Bitte erbarmen wenn es früher war den 8 ter mit 2 Formel Autos .
    Der Bolzen der Geschichte meine älteren Brüder spielten damit wenn ich im Bett war. Die Blechschleifer waren HIN mein Bruder lötete die Bleche und es war das erste Tuning
    Grüße Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!