Mitlenkende Vorderräder und Differentiale - gibt's sowas ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Schau dir mal das Video von meinem Diff an:


    Kegelrad-Differential


    Ist das bei deinem Differential genauso? Antriebsriebszahnrad blockiert, Achsen drehen gegenläufig. Nein!


    Und das kurveninnere Rad muss natürlich auf der Fahrbahn bleiben.

    Grüße Jochen

  • gebe jetzt mal mein abs. letztes Statement zu diesem Thema hier !


    Vorderradlenkung und Differenzial an den Antriebsrädern
    braucht man abs. für normale Alltags Strassenautos !
    Sonst wäre es kaum möglich die Kurven rumzukommen !
    Allerdings geht bei jeder Kurvenfahrtaktion auch Leistung verloren !


    Beim Slotracing sind, bis auf die mir bekannten Klassen "ES24" "OMO" und "G7",
    die Motoren alle vorgeschrieben, d.h. sie haben eine begrenzte Leistung und die
    muss halt voll genutzt werden.


    Slotcars sind Spurgeführte Modellcars, welche eben keine Lenkung
    brauchen die Gewicht verursacht und dadurch zum Leistungsverlust führt !
    Slotcars brauchen kein Differenzial, weil das Kurveninnere Rad sowieso
    nie vollen Bahnkontakt hat und deswegen das Gewicht der Differenzials
    nur Zusatzgewicht, also Leistungsverlust führt !


    So wurde es schon mehr oder weniger ein paarmal hier dargestellt :thumbup:
    aber offensichtlich immer noch nicht wahrgenommen ;(


    so jetzt ! das wars von mir und habt spass :thumbsup:


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    Einmal editiert, zuletzt von chopper ()

  • Alternative wäre noch einen Sturz in die Reifen zu schleifen. Dadurch wird das Kurveninnere Rad entlastet. Ein Sturz mindert aber Beschleunigung und Verzögerung. Man könnte aber auch ein Kombination von beiden machen. Außenbereich einen Sturz und im Innenbereich den Reifen flach lassen.

    Ein Tag, an dem man nichts lernt, ist ein verlorener Tag. :fragend2:

  • Mitlenkende Vorderräder: Ja gabs mal von SCX F1 Arows und Minardi 1:32 und ich besaß solche Autos. Vorteil nur bei der Verwendung von Magneten,außerdem sehr empfindlich,schon bei leichten Chrash brachen die feinen Spurstangen ab. Ich wollte als leidenschaftlicher Tüftler diese Bauart auch auf meine großteils 1:24er Autos übertragen,hat sich hier als großer Nachteil erwiesen,da die Räder wohl mit dem Leitkiehl die Gegenlenkbewegung mitmachten,was allerdings wieder dazu führte daß auch wieder Seitenführung gegenüber einer starren Vorderachse verloren ging. Wegen eines Differential habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,ein solches würde allerdings den Gripp und Vortrieb auf drastische Weise vernichten,den sogar die Rennwagen im Maßstab 1:1 benötigen eine Diff-Sperre um ein durchdrehendes Kurveninneres Rad in Zaum zu halten. Renn-Karts kommen überhaupt ohne Differential aus(Starrer Durchtrieb) Beim Slotcar gibt es aber einen Trick um einen Diff ähnlichen Effekt zu erzeugen,indem die Hinterreifen konisch nach außen geschliffen werden. Dies ist eine Form von negativen Sturz,hat die Eigenschaft daß das Auto nach außen kippt und vollflächig mit der Laufläche des Reifens aufliegt und den vollen Vortrieb über das belastete Rad gibt während das kurveninnere Rad in der Luft hängt und damit keine radierende Bewegung auf der Fahrbahn fabrizieren kann was ja zum Ausbrechen des Autos führt. Ein Hersteller wie BRM hat sogar solch einen negativer Sturz mittels Kardangelenk in Ihrer Hinterachse integriert um jenen Kipp-Effekt zu erreichen. Diese Physik eines Slotcars hat mir auch jahrelang zu denken gegeben da ich aus der RC-Car Szene komme,wo ganz andere Parameter gefragt sind. Zum Beispiel sollte ein Slotcar so wenig bis gar keinen Gripp auf den Vorderrädern haben,undenkbar beim RC-Auto. Auch ein Slotcar mit Frontantrieb hab ich schon mal gebaut,auch hier gabs große Probleme mit der Abstimmung- Räder/ Stromaufnahme. Funktionierte am Ende wohl,aber mit mässigen Fahrleistungen infolge von Gripp-Problemen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!