Gebrauchtkauf Frankenslot RSM 1 - was ist zu beachten?

  • Hi,
    also mein Motor der RSM ist recht laut deswegen habe ich mir einen auf Reserve gekauft.


    @slotmike 15,70 Netto bei Einzelabnahme ab 100 Stück 13,48 Netto


    Gruß
    Steven

  • ebay Werbung
  • Hallo Sascha,


    So jetzt mal ein Zwischenstand. Die Maschine ist schon für 124er umgebaut mit einer anderen Walze. Für diese Walze hat ein Teamkollege aus unserem S-Drückt Team 6 mm Stifte angefertigt/ besorgt. Diese benötigte ich als Führung auf der rechten Seite der Maschine. Die ersten PU Sätze für Karts habe ich heute darauf geschliffen. Die Körnung der Trommel ist deutlich feiner als die im Handel verfügbaren Schleifrollen zum aufstecken. Gäbe es Schleifrollen jenseits der 300er Körnung wäre diese Arbeit hier dann fast sinnfrei, aber ich habe trotz sehr intensiver Suche nichts gefunden.
    Nun noch die gewünschten Bilder


    Gruß


    Frank

  • Und zufrieden mit dem Teil?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ein User war so freundlich und hat mir das Bild davon geschickt
    und ja, das ist eine aus der zweiten Serie - da wurde das frankenslot.de noch gelasert


    die 3.te Auflage hatte den Schalter oben am Gehäuse und ab der vierten kam der Schalter wieder an die alte Stelle und oben war nur noch ein Aufkleber


    1. Auflage
    Screenshot_1.jpg


    2. Auflage
    Screenshot_2.jpg


    4. Auflage bis zuletzt nur noch der Aufkleber - alle Schrauben aber aus Edelstahl
    Screenshot_4.jpg


    so langsam wird das die blaue Mauritius unter den Slotcar Teilen - freue mich sehr darüber

  • ebay Werbung
  • Kannst du wenn überhaupt wohl nur noch direkt bei Mike bekommen. Wer einen hat, auch als ungenutztes Ersatzteil, wird ihn behalten wollen und wer ihn loswerden will, wird ihn vermutlich nur mitsamt der Maschine hergeben.

  • hallo,
    leider ist da nichts mehr in Bestand
    ein einfacher Zylinderstift, aber jede Firma tut sich schwer hinten den Einstich zu machen oder das zu schleifen
    rechne mal gut mit 30 Euro wenn du dir das einzeln anfertigen lässt


    vorne den Zapfen hinschleifen kann jeder, auch wir hier selbst - die Nut ist der Knackpunkt


    dorn_rsm_1.jpg

  • ebay Werbung
  • Mal eine blöde Frage: spricht im Falle einer Einzelanfertigung irgendwas dagegen, sich den 3 mm Dorn länger machen zu lassen, um z.B. zwei Räder gleichzeitig schleifen oder die Schleifhülse über eine größere Breite verbrauchen zu können? Oder einfach nur, um mit ein- und derselben Konuseinstellung erst den Hinterrädern einen negativen Sturz einzuschleifen und dann einfach den umgedreht aufgeschraubten Vorderrädern einen positiven? Das passt jetzt nämlich meistens nicht, auch bei schmalen Vorderrädern ist die Gewindeschraube der Felge meist schon hinter dem Dorn und greift ins Leere, wenn der Reifen bis zum Außenrand von der Schleifhülse abgedeckt wird.


    Das wäre mir tatsächlich 30.-€ oder mehr wert - aber ich befürchte, es gab einen Grund dafür, weshalb du den so kurz entworfen hast, wie er ist, oder?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Warum ich den Dorn brauche:
    Als ich damals die RSM mit 3mm Schleifdorn beim Umpfi gekauft hatte bemerkte ich einen leichten Verzug vorne an der Spitze des Dorns. Die Messuhr bei uns im Betrieb zeigte 4/100 an. Der Verzug wurde durch einen Felgensatz mit Aussenbund erst sichtbar (eierte sichtbar an der Aussenkante). Beim Versuch sie zu richten brach die Spitze leider ab. Und ja, wir kannten das Risiko...
    Ein nachbestellter Dorn hatte jedoch das gleiche Problem. Dieser ist leider ebenfalls unbrauchbar. Der Grund:
    Ein anderer Felgensatz saß so stramm auf dem Dorn (durch die rauhe gedrehte Oberfläche) dass sich eine Felge nur noch mit Gewalt wieder runterziehen ließ und danach nicht mehr zu gebrauchen war. Deswegen glättete ich die Spitze etwas wodurch diese zu viel Untermass bekam und danach alle Felgen zu locker drauf saßen. Auf der RSM liefen die geschliffenen Reifen zwar rund, jedoch nicht auf der Slotcarachse!
    Aktueller Stand:
    Umbau von Nadellager auf 6mm Kugellager mit 6mm Silberstahldorn (Material jedoch viel zu weich). Und nein, wir haben einen exakten Rundlauf nicht hinbekommen... :(
    Einen Ersatzdorn könnte ich durch Abschleifen so verändern dass er in die Kugellager passt. Dann wäre die RSM wenigstens wieder einsetzbar.
    Hoffe ich habe nicht zu sehr genervt.

  • da muss ich dir jetzt leider widersprechen
    die letzten Dorne habe ich selbst auf einer Stichelschleifmaschine (Lizenz Deckel) gemacht. Diese Maschine ist neu !
    Da hast du einen Rundlauf kleiner 1/100


    wenn du an der Schleif-Maschine 4/100 messen kannst, ist zu viel Luft in den Nadellagern
    die Nadellager sitzen auf Presspassung 9,95 im Schwenkbock


    das ist der etwas komplzierte Teil an der Maschine. Paßstifte haben 1,5 /100 Übermaß und passen nicht in ein Kugellager
    man benötigt aber einen harten Stiften, weil sich vorne die Spitze bei weichen Material leicht verbiegt im x/100 Bereich, was du ja festgestellt hast.


    aber ich sage jetzt mal auch, 4/100 - ein Carrera Fahrer würde sich über diesen Rundlauf freuen und Luftsprünge machen und auch auf Holz kann man damit noch leben.
    Aber sicherlich geht es besser.


    Verbaue einfach neue Nadellager, glühe den Stift aus damit er weich wird und bohre diesen auf und reibe das Maß für eine 3 mm Achse
    das ist der einfachste Weg


    zudem, wenn man eine Schleifmaschine (egal welche) einfach nach dem schleifen noch 2 Minuten weiter laufen lässt, ohne was daran zu tun, trifft der Höchste Punkt am Reifen immer an einer anderen Stelle das Schleifmedium - irgendwann ist der praktisch rund

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Hallo Mike, habe verstanden was du meinst. Die 4/100 wurden nicht direkt an der RSM gemessen sondern bei ausgebautem Zustand des Dorns an einer Prezissionsdrehmaschine. Der Verzug bezieht sich nur auf die10 mm lange und 3mm starke Spitze des Dorns (welche ja auch beim Versuch sie zu biegen abgebrochen ist), nicht auf den gesammten Schleifdorn.
    Hätte mich klarer ausdrücken sollen, sorry!
    Für mich scheint es so, als ob der Dorn (alle beide), nachdem er vorne von 6mm auf 3mm abgedreht wurde, sich beim anschliessenden Härtevorgang um 4/100 verzogen hat.
    Somit läuft zwar ein geschliffener Reifen erstmal rund. Dreht man ihn anschliessend jedoch um 180° tut er dies leider nicht mehr.
    Bei einer Innenbundfelge fällt das nicht so sehr auf, nicht aber bei einer Aussenbundfelge. Da sind es schnell mal 0,5 -1mm Schlag an der Aussenkannte der Felge.


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!