Polistil Lotus 76, wer kennt das Vorbildauto?

  • Ich habe in der Bucht ein sehr gut erhaltenes Exemplar des Polistil Lotus 76 gefunden und erstanden.


    Polistil Lotus 76


    Kann mir einer der Formelspezialisten bitte ein bisschen mehr zum Vorbild mit dem Doppelflügel am Heck sagen?
    Auf den ersten Blick sieht das aus wie eine JPS Lackierung, ist aber keine...


    Das Fahrzeug sieht gar nicht so verkehrt aus und soll bei Gelegenheit eine Aufhübschung a la Roadrunner bekommen. :)


    Gruss,
    Thomas


    EDIT: Wikipedia hat mir einen guten Einstieg geboten. Lotus 76 von 1974. John Player Special Mk. 1

    Einmal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • ebay Werbung
  • Moin Thomas.


    Glückwunsch und viel Erfolg beim supern. :thumbsup:


    Ich hatte mir auch mal einen Polistil zur Brust genommen.
    Danach wußte ich, warum die alten Schätzchen keine Fehlteile/Abbrüche haben und nicht lackiert sind.
    Der Kunststoff ist nahezu unkaputtbar.
    Allerdings nix für Bastler, da der Kunststoff sich schlecht spanend bearbeiten läßt.
    Kleber und Farbe halten darauf auch nicht gut.
    Schade eigentlich, denn Polistil hat einige Exoten bei den F1ern.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für den Input, habe ein bisschen gelesen zum Lotus 76. Innovatives Konzept wie von Colin Chapman gewohnt. Leider in der Umsetzung mit halbautomatischer Kupplung und Doppelspoiler recht erfolglos. Nach ein paar Rennen udn erfolglosen Optimierungen hat man wieder auf den 72 zurückgegriffen und dann auch wieder gewonnen.
    Leider hat die Suche im Netz nach Plänen nicht viel ergeben. Es gibt aber vom 1:20 Hiro Modell eine schöne Auf- und Queransicht. Das dürfte ganz gut hinkommen. Flugs das Bild vektorisiert und auf Klarsichfolie als Linienzeichnung ausgedruckt bekommt man erneut das Dilemma der Polistil F1 Modell zu Gesicht.


    Lotus 76 1974


    Leider pummelig und überdimensioniert in verschiedene Richtungen. Zu breit, Frontflügel viel zu gross, hinten wegen der grossen Motorattrappe viel zu lang. Leute, das war ein zierliches Auto!
    Das müsste ein Scratchbuild werden, mit supern ist da nichts...
    Gruss
    Thomas

  • Na ja , wann hat Polistil den gebaut ? Vor 40 Jahren ? Schau mal was da für ein Klotz von Motor drin ist , der braucht halt Platz . Und es ist als Spielzeug konstruiert worden und nicht mit dem Gedanken ein in allen Punkten authentisches Modell zu konstruieren . Mir gefallen die meisten Autos der 60er und 70er Jahre eben wegen ihrem zeitgenösischem Spielzeug Aussehen und werden gerade deshalb von mir gesammelt .
    Aber jetzt wo du eine Zeichnung hast wird es nicht lange dauern und der 3D-Druckt surrt ;) .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!