„frauBrause verhunzt dies und das“, oder „Don‘t try this at home“

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen.


    Aber ich kann doch meine Leidensgenossen nicht bescheissen!
    Da muss ich jetzt durch, selbst Schuld.
    Hätte ja auch klammheimlich üben können, statt hier dauernd Zwischenstände zu posten.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Jetzt haben wir den Salat.
    Immer wenn ich die Augen schließe, sehe ich babyblaue Blitze mit orangen Streifen über den Boden zucken. ;(


    Das Projekt 3,XX ist fürs erste auf Eis gelegt!!!


    Zur Entschleunigung jetzt mal das hier...



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    Ein oller M4 vom großen C


    Hatte beim Aufräumen noch Tuningteile gefunden.
    Also aufgeschraubt, Magnete raus, neue Achsen,Felgen, Reifen verbaut, ein neues Kronzahnrad und nen Frankenslot Leitkiel spendiert...



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    ...und kaum zu glauben, läuft ganz nett. Vor allem sehr leise.


    Nur mit meiner K1 Haarnadel klappt das so gar nicht.
    Da stellt sich der Beamer gerne ohne Vorwarnung quer.
    Mit Gewichten kenn ich mich ja so gar nicht aus,
    aber ich werde mal ein bisschen Blei hinter die Hinterachse packen.
    Mal sehen, was passiert.
    Wahrscheinlich ist das voll falsch ?(


    Versuch macht kluch. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Pack es lieber nach vorne, je weiter je besser (ich mein mich zu erinnern, dass beim M4 unter der Vorderachse etwas Luft dafür ist). Wenn er dann immer noch nicht will, pack noch was rechts und links in die Schweller (auch da eher nach vorne orientieren), aber mach's bei dem besser nicht nach hinten, sonst wird er nur noch hecklastiger - hinten ist durch den Motor genug Gewicht, aber vorne ist er leicht und braucht etwas mehr Druck auf den Leitkiel.

  • Ich glaube du hast recht.
    Im Moment bilde ich mir ein, dass er auf den Geraden besser liegt und auch etwas schneller ist,
    aber in der K1-Kehre gibt es keine Verbesserung.


    Ist es so, dass durch das Gewicht vorn,
    der Vorderwagen schneller durch die Kurve „rutscht“ und dadurch das Heck gar keine Zeit hat auszubrechen?

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • sagen wir mal so,
    der Leitkiel soll so tief sein, das die Vo.-Räder entlastet sind und nur mitrollen
    es gilt die max. mögliche Spurbreite vorne zu erzielen - die Vorderachse stützt nur ab und wirkt den Kippmoment entgegen
    viele meinen hinten max. breit, gut das schaut schön aus. Ich meine vorne maximun was geht und erlaubt ist und wichtig ist das die Vo.-Achse sich schon leicht und lange dreht


    also das Gewicht soll auf den Leitkiel und das Schwert möglichst ganz unten im Slot


    welche Möglichkeiten hast du dafür ? Achse höherlegen oder den Reifen vorne kleiner schleifen


    auf dem 2.ten Bild meint man, die Vo.-Reifen sind breiter wie hinten. Hast du vorne auch Alus verbaut, dann schleife die doch mal konisch nach innen - bis nur noch 2 - 3 mm "tragen"

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Ok, das war mal ausführlich.
    Danke dafür.


    Die Reifen vorn und hinten sind gleich breit.


    Vorn die original Carrera Schluppen mit Nagellack versiegelt
    und hinten irgendwelche Slot.it Dinger mit ordentlichem Grip.


    Die Achslager vorn sind total krumm gewesen, ich hab sie einigermaßen hingebogen bekommen.
    Die verbauten Kugellager haben auch was gebracht.
    Aber von optimalem Freilauf würde ich nicht sprechen.


    Schmalere Felgen/Reifen könnte ich probieren, aber Felgen schleifen mit meiner Esstischwerkstatt scheidet leider aus.


    Ich experimentiere mal erst noch mit Gewichten, schließlich ist es ja „nur“ ein Carreraauto.
    Da stecke ich jetzt nicht noch groß Kohle rein. Es soll ja nur „nett“ fahren.
    Schnell fahren kann ich ja mit Autos anderer Hersteller. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Da ich ja ein Virtuose an der Feile bin, würde das ansetzen einer solchen
    wohl eher zu einem Questand der Vorderachse führen, als zu einer Verbesserung. ;(


    Ich weiß nicht... ?(


    Aber trotzdem danke für den Tipp :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Nach all den Tipps gestern, hab ich mich eben nochmal mit dem BMW beschäftigt.
    Die Vorderachse ist, glaube ich, nicht das große Problem.
    Ich hab sie einfach mal ausgebaut und bin ein paar Runden ohne gefahren.
    Keine großartigen Veränderungen im Kurvenverhalten.


    Dann hab ich das Blei hinten wieder entfernt und stattdessen vorn unter der Achse (ganz schön wenig Platz)
    und in die Seitenschweller, so dicht wie möglich an den Vorderrädern eingeklebt.
    Insgesammt ungefähr acht Gramm.


    Der Wagen liegt jetzt ein wenig ruhiger, aber die Rundenzeiten sind deshalb nicht schneller geworden.
    Wahrscheinlich hemmt das zusätzliche Gewicht die Beschleunigung.


    Dann ist das eben so.
    Zum noch ein bisschen cruisen nach der Arbeit reicht es. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hallo Thorsten,


    Nur die Rundenzeit alleine sagt nix aus.
    Wenn du die Zeit öfter und mit mehr Konstanz fahren kannst, bist du am Ende auch schneller.

  • So, genug analog gefahren.
    Gestern Abend hab ich mal wieder die CU angeworfen, nicht das die einstaubt. :)
    Mal wieder meine digitalisierten Autos fahren war nett.
    Abgesehen davon, dass mein ältester Zwerg überhaupt nicht fahren wollte, liefen alle andern Autos prima.
    Nachdem ich gefühlte 200 Gramm Haare und Fusseln von der Hinterachse gepult hatte, rannte auch mein kleiner Laubfrosch wieder 1A. :)


    Wer sein Slotcar nicht liebt,
    der schiebt.


    (Ja, ja, wieder nen Euro in die Kalauer-Kasse)



    Und was ist nun mit dem Escort, soll der nun doof in der Ecke stehen?
    Nö!

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Also ran an den Basteltisch und los.



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    Es wird wieder ein Carrera Decoder eingebaut, wie bei allen meinen Zwergen.
    Platz genug ist ja im Chassis. Und Licht gibts natürlich auch.


    Erstmal nach bewährter VauAchtschen-Methode das Inlay höherlegen...
    Schnipp, Schnipp, kleb, fertig...



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    Dann mal die Lampen ausgebaut.
    Vorn habe ich die Linsen nicht abbekommen, sondern nur das ganze Gezummpel inclusive Kühlergrill.
    Eigentlich praktisch, keine Fixierfummelei beim Linsenspiegel anbohren. :)
    Gebohrt habe ich erstmals mit der Hand.
    Viel besser und kein blödes Gesicht, weil der Bohrer schwuppdiwupp vorn wieder rauskommt.



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    Voll ordentlich FrauBrause. :D



    Hinten an den Rückleuchten hab ich auch mal was anders gemacht und die Zapfen entfernt.
    Die Idee dahinter ist eine hoffentlich höhere Lichtausbeute.
    Die Löcher in der Karosserie habe ich auch leicht aufgebohrt.



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    Für die Vorderlichter habe ich warmweiße LEDs genommen.
    Statt sie wie sonst an den Anschlüssen mit schwarzem Lack einzupinseln,
    habe ich diesmal Schrumpfschlauch verwendet.
    Das funzt auch.



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    Die LEDs stecken jetz einfach in den Karolöchern und halten von selbst.


    Hinten habe ich SMDs genommen.
    Zur Fixierung an der Karo habe ich eine umgewandelte Dübelstummelmethode erdacht,
    also einfach nen dünnen Ring von einem 5er Dübel abgeschnittenes und über die SMDs gestülpt.
    So habe ich ne größere Klebefläche.



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    Alles vorbereitet, dann mal ran ans Chassis.


    Platine ins Chassi,wie immer mit doppelseitigem Isolierklebeband...den Stecker von den Motorkabeln abgeschnitten...die originalen Schleiferkabel abgelötet...Frankenslot Leitkiel verbaut...die Zwergenschleiferkabel an die Platine gelötet...die Kabel gekürzt und mit Kabelschuhen in den Leitkiel gequetscht..das Platinen-Motorkabel an den Motor gelötet...Testfahrt...läuft.


    Sehr schön :)



    Nun schnell noch die Beleuchtung in die Karo...Kabel fixiert..einen Carrerastecker an die Kabel dar SMDs gefummelt...
    vorsichtshalber noch ordentlich mit schwarzem Acryllack rumgesaut ( damit der Sascha nicht meckert :) )...



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    Gar nicht mal so mies. :)



    Fertig.



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    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Hab noch ne Flasche Rotwein gefunden und Sonntag ist auch.
    Wunderbar, da schreib ich doch mal wieder ein Wort zu Sonntag. :D


    Draussen stürmt es gewaltig.
    Und drinnen sitzt ein Herr und hat keinen schmerzenden Hintern vom vielen Rennrad fahren.


    Vielmehr schmerzen die Rippen und die Hüfte tut ihm auch irgendwie weh. ?(
    Das kommt vom vielen auf dem Parkett rumliegen und Carrerabahn spielen. :)


    Der Her ist wirklich viel gefahren die letzten Wochen, mit allen möglichen Modellen, eigentlich all seinen Fahrautos.
    Egal ob analog oder digital, egal ob mit oder ohne Magnet, egal ob alt oder neu,
    egal welcher Maßstab (wobei er ja nur zwei hat).


    Quasi seine komplette Slotcar-Evolution im Schnelldurchgang.


    Das ging soweit, dass er seine alten Evolutions, bei eingeschalteter CU und 10 Volt,
    einfach mal entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung auf die Bahn gestellt hat.
    Das hat ihn amüsiert!
    Sie sind auf ihren zu Stein gewordenen Reifen unter mordsgetöse die lange Gerade entlang gehoppelt,
    um dann in der ersten Kurve einfach mal geradeaus zu fahren und sich aufs Dach zu legen.


    Da dachte der Herr...so viele Jahre...so viele Autos...so viel Spaß... :)
    Und ihm stellte sich die Frage, muss es eigentlich immer: “Höher, schneller, weiter“ sein ?(


    Seine Antwort lautet: „JEIN“



    Warum, das erklär ich euch später.
    Sonst lest ihr ja nicht weiter, schaut nicht tausend schlecht belichtete Fotos an, und...und so... :D



    (Anm. des Redakteurs: Die folgenden Bilder zeigen ausschließlich Fahrautos.)



    Irgendwann kaufte der Herr seine erste Carrerabahn, natürlich für den Sohnemann.
    Da der aber noch sehr klein war
    und der Herr Angst um die Autos hatte (die ja eigentlich die Autos des Sohnemanns waren),
    kamen noch zwei GO-Autos dazu.
    Und wie das so ist, noch ne Startpackung, noch ein paar Autos...



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    Alles Ootb, alles original, nix gemacht, noch nicht einmal geölt...und...?


    De Herr und sein Sohnemann hatten Spaß. :)



    Dann irgendwann Sendepause...Umzug nach Moskau...viel Arbeit...viel Stress...keine Zeit zu spielen...
    aber auch...später dann, warum auch immer...ein spontaner Besuch beim Carrerahändler des Ortes.


    Der Herr erblickte Carrera digital132 und...kaufte sofort eine Startpackung...und...und so...


    Hier die Fahrautos...



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    Der Herr und sein Sohnemann, der mittlerweile aus dem „du-fährst-besser-GO-Alter“ heraus war,
    hatten ordentlich Spaß inne Backen.
    Alles Ootb, alles original, nix gemacht, noch nicht einmal geölt. :)
    Auf Grund von Zeitmangel und über 2000 Kilometern Entfernung, schlief das aber auch still und leise wieder ein....


    Dann, später, zog der Herr wieder um, nach Brüssel.
    Der mittlerweile erwachsene Sohnemann beschloss spontan, ihn in den Herbstferien für zehn Tage zu besuchen.
    Wie schön und gleichzeitig ohweh, dachte der Herr...was macht ein 18jähriger auf ner Städtereise?


    Mädchen?...voll leicht...Museen, Sightseeingtour, hier ein Café, dort eine Vernissage...
    aber Jungs?...Wie soll man die denn motivieren?...
    „Komm alter, noch eine Sehenswürdigkeit und du bekommst nen Joint!“


    Das, so entschied der Herr, schied aus erziehungstechnischen Erwägungen aus!


    Und jetzt?


    „Wir können ja mal wieder die Carrerabahn aufbauen.“


    Bingo :)


    Coole Bahn, voller K1en, die selben Autos, siehe oben,und...die mittlerweile zwei Herren, hatten Spaß. :)


    Richtige Zeit?
    Richtiger Ort?
    Egal, der Herr blieb dran.
    Da muss es doch noch was anderes geben, was anderes als Carrera d132.
    Genau, Carrera d124. :)
    Und andere Kurvenradien. :)


    Kurze Zeit später hatte der Herr andere Kurvenradien und ne Handvoll 124er.
    Schöne Autos waren das und die neuen Kurvenradien fuhren sich auch sehr nett.



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    Und der Herr begann im Internet zu stöbern...
    fand da ein sehr merkwürdiges Forum...
    sektenähnlich und auch wieder nicht...Magnete?... Magnete gehen gar nicht...
    Ootb ist angesagt...so ein Quatsch Tuning ist voll hip...1:32...nee, 1:24...Quatsch Eigenbau...analog...
    so ein Käse, natürlich digital...und Carrera? Carrera ist voll Sch...lecht... und so weiter und so fort...


    Der Herr begann, wie so viele, seine Carrera d124 aufzumotzen...Magnete raus...fährt blöd...
    neue Reifen...schon besser...Frankenslot-Rundum-Sorglos-Paket...ganz gut...aber ganz schön teuer...


    ...und dann die entscheidende Wendung.
    Da gibt es ja noch andere Hersteller... :D


    Der erste BRM (Ferrari 512) und der erste Slot.it (Porsche962) fanden ihren Weg auf des Herren Plastikrundkurs.
    Da die ja nun einmal analog waren, startete der Herr eine späte Löt- und Beleuchtungskarriere.



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    -Die Ergebnisse sind dem aufmerksamen Forumsbesucher mit Sicherheit nicht entgangen.-



    Wie das so ist, oft gelesen, nie gemacht, und dann doch...Labornetzteil ist das Zauberwort. :)
    Da wurde plötzlich alles leichter.... :)


    Noch mehr BRMs fanden ihren Weg in des Herren zu Hause.




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    Vitrinen wurden angeschafft.


    Und dann...The point of no return...


    Der Herr sah seinen ( also nicht seinen, sondern einen) ersten Zwerg. :love::love::love:



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    Digitalisieren und Lichteinbau wurden für ihn so normal wie Zähne putzen und essen und....



    (Anm. der Redaktion: i-Pad spinnt, muss mal abspeichern.)



    Fortsetzung sofort...

  • Weiter gehts...



    ...und Autos der Marke revoSlot kreuzten die Wege des Herren



    ( Anm. Der Redaktion: Nicht zu verwechseln mit „Die Wege des Herrn“!)



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    Ungefähr in diesem Zeitraum wurde dem Herren klar, es muss noch was abseits von digital geben.
    Nicht mehr alle Autos wurden umgerüstet.
    Die Bahn wurde auf Dual umgebaut. Ganz einfach, aber geht. :)


    Neue Modelle... andere Hersteller...analog macht’s möglich...



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    Und die Besinnung auf alt bewährtes...



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    digitalisiert und mit Bremslicht. :)



    Der Herr fing an die Anonymen aus dem Forum kennenzulernen...neue Eindrücke...neue Einflüsse...



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    Der Herr baute sein erstes Plafit-Chassis...



    und der Herr ist noch nicht am Ende. :)




    Zurück auf Anfang:


    Warum jetzt „JEIN“?


    Höher, schneller, weiter ist aufregend, ist spannend, ist eine Herausforderung, ist einfach neu.
    Der alte Scheiß ist aber auch spannend, aufregend, eine Herausforderung....


    Deswegen JEIN.


    EINFACH ALLES PROBIEREN ist vielleicht der goldene Weg.


    Der Herr hat es in den letzten Wochen gemacht... er denkt, es lohnt sich! :)



    (Anm. Der Redaktion: viele Fotos, noch mehr Worte und eine Flasche Rotwein später.)



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    Schönen Restsonntag. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Gern geschehen. :)


    Das war ja auch Sinn und Zweck der Übung.


    Wenn ich schon fachlich nichts blitzgescheites hier beisteuern kann,
    dann soll es doch wenigstens unterhaltsam sein. :)



    (Hoffe die Fotos funzen jetzt)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von frauBrause ()

  • Nu mach dich mal nicht so klein. Deine Zwergologie z.B. ist mir jedenfalls blitzgescheit genug und deine unerschrockenen Bastel-Threads erfreuen mich immer wieder auf's Neue.


    Aber schon richtig: wenn du einen guten Tropfen und vor allem Zeit, ihn zu genießen hast, läufst du zur Topform auf! :thumbup:

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