Was kostet denn nun unser Hobby eigentlich?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin zusammen,


    im November 2016 bin ich ja nach langer Abstinenz zum Thema Carrera-Bahn/Slotten zurück gekommen. Von Anfang an habe ich mir notiert, was ich wann gekauft habe. Ich wollte eigentlich nur einen Überblick haben, was im Bestand ist. Teilweise hatte ich die Preise dabei geschrieben, teilweise hab ich gestern mal alle fehlenden Preise ergänzt. Ehrlich gesagt, das Ergebnis hat mich doch ziemlich überrascht. Ich halte mich eigentlich für ziemlich zurückhaltend, was das Shoppen betrifft. Falsch gedacht. Hier mal ein paar Zahlen:


    Von November 2016 bis heute habe ich ausgegeben:


    Gesamt: 3755,34 Euro
    davon verkauft: 318,00 Euro
    Differenz: 3437,34 Euro


    Aufteilung:


    Ersatzteile: 140,22 Euro
    Fahrzeuge: 1956,87 Euro - 290,00 Euro (Verkauf D124)
    Gebäude: 23,99 Euro
    Randstreifen: 364,84 Euro
    Reifen: 246,15 Euro
    Schienen: 559,68 Euro - 28 Euro (Verkauf Schienen)
    Zubehör: 463,59 Euro


    Wenn ich hätte schätzen müssen, hätte ich auf 2000 - 2500 Euro getippt. :rolleyes:


    Krass, was da zusammen kommt.

    MfG Olaf


    ------

  • Ich habe das mal für die Versicherung komplett inventarisiert (Fuhrpark, Bahnteile, Deko, Technik) und bestätigen lassen und komme mittlerweile auf einen fünfstellige Zahl im niedrigen 3er Bereich.


    But Wayne? :)

  • Mich hat auch das Grauen gepackt als ich eine Aufrechnung für die Versicherung machte. Dagegen der Versicherungs Mann Ha,ha da solltest mal so Modelleisenbahnen sehen was da die Lock alleine kostet da bekommst 10 Slotcars dafür und die haben 30 Stück.

  • Es kostet genau so viel, wie es dir wert ist.


    Keinen Cent mehr. :)


    Ich hab auch locker in letzter Zeit den Wert eines highend-Rennrades verblasen.
    Na und, hab doch schon zwei. Das reicht doch. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Wenn du wüsstest...


    Bahnmaterial inkl. aller Komponenten habe ich nicht erfasst, das braucht man eben.
    Der Plan zur Vierspurbahn und die analoge Eventbahn nebst Zeitnahme sorgen für ausreichend Reservematerial unter dem Bahntisch.


    Ersatzteile (Achsen, Getriebe, Lager, Chassis, Motoren, Klarsichtteile, Beleuchtung,...) für alles was bei mir jemals gerollt ist oder noch aktiv rollt (NSR, slot.it, sideways, BRM, Scaleauto, Carrera,...) inventarisiere ich zwar, aber nur um nachschlagen zu können, was ich da habe.
    Ich schätze alleine den Inhalt meines Reifenkoffers auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.


    Autos erfasse ich allerdings mit Kaufpreis und da gibt es gaaaanz weit unten im Spreadsheet auch ein Summenfeld. Da schaue ich aber nur selten drauf, sonst müsste ich mich vermutlich selber einweisen.


    Und würde mich in der geschlossenen Abteilung dann im Zimmer zwischen @wutZWERG und @Pate wiederfinden :D

  • Moin.


    Na ja, im fünfstelligen Bereich bin ich auch schon ....... üüüüüüberdeutlich. :D
    Ein Arbeitskollege ist Modelleisenbahner und glaubt, das seine Sachen über die Zeit eine Wertsteigerung erhalten.
    Na ja, erfahrungsgemäß geht dieser Schuß krass nach hinten los.
    Wenn man die Hälfte wieder raus bekommt, dann ist man wohl eher in der Realität.
    Egal, das Trauerspiel sollen sich meine Erben antun, bzw. wissen die zum Glück dann nicht, was ich mal dafür ausgegeben habe. ;)

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • naja,
    korrekter Weise müßte man das dann über die Jahre machen. Die Tendenz wird sicherlich nach unten gehen da die Bahnteile nur einmal gekauft wird. Auch diverse Werkzeuge wie Reifenschleifmaschine oder Regler...
    Von daher....allet juhu Jung.....

  • Hallo Olaf,


    Danke für deinen ausführlichen Bericht!
    Mir liegt das schon lang am Herzen. Was mach ich irgentwann mit dem ganzen?
    Was noch dazu kommt ist Werzeug. Das ist nicht wenig.
    Hab immer das beste gekauft.
    Ich vermache alles meinen Enkerl. Der soll damit machen was er will.
    Kanns ja nicht mehr steuern....
    Für mich ist es Vergnügen, Zeitvertreib und ein wundervolles Hobby!
    Auserdem durfte ich viele nette Leute kennen lernen....
    Wo gibt es so viel auf einen Schlag!


    MfG.
    Kurt

  • Ich rechne das nicht, ist mir egal, wie viel das kostet, man gibt so viel für Blödsinn aus, fragt auch keiner mehr nach.
    Wie @Kurt passend erwähnt hat, ist es doch viel schöner, nette Menschen kennenzulernen und Spaß zu haben.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Das machen - mit Verlaub gesagt - viele Menschen in den unterschiedlichsten Hobbys und Bereichen falsch, sie fragen mich und vermutlich Euch(?) immer nur nach dem Preis. Sie sollten besser nach dem WERT fragen! Und wenn ich (z.B. auf der Modellbau, IMB) nach Preisen gefragt werde, kann ich nur mit den Schultern zucken. Aber wenn ich nach dem WERT gefragt würde, könnte ich antworten: unbezahlbar. Denn wenn die vielen Rennen und vor allem die vielen tollen Freunde nicht wären, wäre doch auch mein Leben und mein Hobby wesentlich blasser. :love:
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Moin,


    die Zahlen erscheinen mir alle realistisch. Bahnbesitzer müssen mehr investieren als 'Rennstall-Besitzer' und Sammler sind besonders arm dran. Aber alle sind mit Vergnügen dabei. :daumen3:

  • Und würde mich in der geschlossenen Abteilung dann im Zimmer zwischen @wutZWERG und @Pate wiederfinden

    Och, das wäre schon eine illustre Runde :D


    Ich bin extrem - auch beim Vergessen der Ausgaben für's Hobby. Oder gerade da :fragend2:


    Was ich aber konkret vor der Nase habe, die Ausgaben für's Verhunzen eines F1 Bausatzes.


    Bausatz ca. 35 EUR
    Chassis ca. 130 EUR
    Teile (Motor, Kugellager, Reifen, Leitkiel, Schleifer, Kabel) ca. 50 EUR
    3 Farben ca. 15 EUR
    Werkzeug, nur ergänzend zum vorhandenen - ca. 25 EUR
    Polystyrol in diversen Formen und Stärken - 60 EUR


    Liege ich mit 315 EUR richtig? Und das nur zum Verhunzen. Jungs, macht die Klapsentür weit auf.
    Ich kommeeeeeeee. :applaus3:


    Aber - es ist mir egal. Zusammensuchen macht Spaß. Auspacken auch. Die Spannung, wie
    das Chassis ist und die Herausforderung, einen Plastikbausatz in Slotcar zu verwandeln.
    Das Abschalten nach dem Arbeitstag. Alles unbezahlbar.


    Was den bisherigen Bestand betrifft, schließe ich mich dem 5-stelligen Lager an. :trinken4:

  • ich finde den Beitrag gut


    und Ja - da kommt schon einiges zusammen :)
    ich denke 5 stellig ist schon lange erreicht
    und wie schon viele gesagt haben - ein Hobby verschlingt schon einiges an Geld
    zb der Wertverlust eines Sportwagens wenn es als Hobby gesehen werden kann - da kann man das schon mal pro Jahr rechnen
    zb im Vergleich zu meinem RC Hobby in der Vergangenheit - da wurden jedes Jahr 1-2 Autos angeschafft (pro Auto schon mal 1.000 EUR)


    da ist so ein SLOT Rennbahninvest vielleicht lockerer zu sehen :)


    UND NUN KOMMST
    bei meiner Slot-Rennbahn sehe ich alle 14 Tage min 8-10 Freunde - und wir haben einfach nur Spaß zusammen
    wo ist denn hier die Relation zu einem Sportwagen oder anderen kostspieligen Hobbies welche durchwegs alleine ausgeübt werden :) :)


    ergo - jeder CENT ist aus meiner persönlichen Sicht WERTVOLL ausgegeben
    die Zeit mit meinen Jungs kann mir keiner nehmen


    LG
    Peter

  • Und würde mich in der geschlossenen Abteilung dann im Zimmer zwischen @wutZWERG und @Pate wiederfinden :D

    Hallo Hugo,


    Welche Anstalt hättest Du da ins Auge gefasst?


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!