Was kostet denn nun unser Hobby eigentlich?

  • ebay Werbung
  • Aktuell bin ich dabei, möglichst alle Details als Decal auf Klebefolie zu erstellen.


    natürlich auch die Kennzeichenschilder.


    Aber die Camper sollen nicht "grippen"
    sondern kippen............



    freeslotter.de/core/index.php?attachment/236391/


    Im Thread " Red Bull Camperrennen nachstellen?" (aber frag mich nicht, wie Du den hier findest) gibts
    im Post 31 Bilder und in 37 ein Vorabvideo mit den Rohbaufahrzeugen.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Aktuell
    Im Thread " Red Bull Camperrennen nachstellen?" (aber frag mich nicht, wie Du den hier findest) gibts
    im Post 31 Bilder und in 37

    du könntest ihn ja verlinken.

  • @1:18 heavy metal slotter
    1. warst du bei dem Rennen vor Ort und hast die Bilder selbst gemacht? Wenn ja, kannst die Bilder drin lassen, wenn die aus dem Netz gesaugt sind, dann lösch die. Könnte dich teuer kommen und viel Ärger für Forum bedeuten.
    2. Dein Vollzitat ist gelöscht, auch wenn du das Vorzitat rauseditiert hast.
    3. gibt es einen Unterbereich für Fragen zur Techniken im Forum.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Ich würde diesen Thread gern umbenennen, in



    Was bringt mir unser Hobby eigentlich?



    Ich betreibe das Hobby ja meist allein, keine Clubbahn, keine Rennveranstaltungen.
    Abends komme ich heim nach einem stressigen Tag, geschafft und unruhig.
    Dann hocke ich mich aufs Parkett, nehm den Regler in die Hand und fahre los.
    In den ersten drei Runden stehe ich dann gefühlte 200 mal auf um die Karre wieder in den Slot zu packen,
    weil ich ja noch so unruhig bin.
    Und dann, ganz von alleine, werde ich ruhig und stehe irgendwann auf, weil mein Fuß eingeschlafen ist.


    Genauso geht es mir beim verhassten Löten.
    Fünf ungewollt hingerotzte Leiterbrücken später, unter unglaublichem Gefluche
    ( was, weil ja alleine, keiner hört, deswegen vollkommen unnütz)
    werde ich dann plötzlich ganz von alleine ruhig und bekomme das ganz vernünftig hin.


    Augen auf bei der Hobbywahl!
    Ich für meinen Teil kann sagen:“ Alles richtig gemacht!“
    Und solange die Familie glücklich überlebt, die Raten fürs Häuschen bezahlt werden können
    und ein kapitaler 1:1er Motorschaden den nächsten Sommerurlaub nicht verhagelt, ist alles gut.


    Was ist Geld?
    Kleine bunt bedruckte Papierschnipsel!




    ps. Sorry für das seltsame Schriftbild... mein Tablet macht nicht was ich will.



    ???

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von slot-xtreme () aus folgendem Grund: Das gemacht, was dein Tablett nicht wollte :-)

  • Google Werbung
  • Bruder im Geiste :D


    Bei mir ist das eigentlich so ziemlich dasselbe. Bis ich meiner Frau vorletzte Weihnachten eine Carrera-Rennbahn geschenkt habe, hatte ich nie ein wirkliches Hobby (lesen oder Filme gucken zähl ich da nicht). Ich war auch weder technisch bewandert, noch bastlerisch begabt. Mein handwerkliches Geschick im Umgang mit Werkzeug jeder Art war eher limitiert und meine Kreativität auf meinen Job beschränkt.


    Heute, ziemlich genau ein Jahr später, hab ich eine Rennbahn an der Decke hängen, zwei schon beinahe unanständig prall gefüllte Vitrinen in meinem Spielzimmer stehn, eine nahezu komplett ausgestattete Hobbywerkstatt (es fehlt noch einiges, aber eigentlich ist alles da), in der ich analoge Autos aller Art digitalisiere und mit Licht versehe, Fremdkarossen auf Metallchassis setze, Reifen verklebe und schleife, White-Kits lackiere, immer mal wieder irgendwas aus "Schrott" bastle und einfach Spaß am Hobby hab.


    Seitdem ich das mache, bin ich ein ausgeglichener Mensch, der auch mal den Job vergessen und komplett abschalten kann. An der Bahn beim Testen oder am Besteltisch beim Löten komm ich runter und finde eine Zufriedenheit, die ich in dieser Form vorher nie gekannt hab.


    Was das gekostet hat? Unterm Strich nur Geld. Aber das, was es mir gibt, ist für mich unbezahlbar!

  • Sehr gerne, Thorsten. Sah wirklich schlimm aus :)

  • So, jetzt ich mal:


    Seit 30 Jahren Carrerabahn, davon 20 Jahre Universal. Ich habe immer (!) alles gebraucht gekauft. Autos, Schienen, Gebäude...Lediglich Werkzeug, Tuning und Ersatzteile habe ich neu gekauft.


    In den letzten 10 Jahren ist bei mir für Carrera Digital zusammen gekommen:


    350 Euro für 12 gebrauchte Autos (ca 30 insgesamt davon 18 wieder verkauft)
    250 Euro Tuning, Reifen
    1000 Euro Schienenmaterial inklusive Zeitmessung, AKS, Chaos
    100 Euro für 200 Figuren
    250 Euro für Deko (Gebäude, Mottorräder)
    100 Euro für Fangzäune, Banden, Leitplanken
    100 Euro für LED, Kabel, Verzweiger
    100 Euro für Farben
    100 Euro für Depron für die Bahneinlassung
    400 Euro Holz und Material für insgesamt 2 Festaufbauten
    250 für "Slotcar Werkzeug"


    Macht dann in Summe ca. 3000 Euro. 1000 Euro sehe ich schon als Wiederverkaufswert, d.h. 2000 Euro sind definitiv draufgegangen...


    Wenn ich jetzt hochrechne, dann kostet mich das Hobby durchschnittlich 200 Euro pro Jahr, wobei ich doch aktuell bisschen mehr ausgebe :) Das liegt daran, dass man viel mehr geile Sachen (z.B. Bahndeko, Elektronische Spielereien) bekommt als früher.


    Hätte ich alles neu gekauft, dann hätte ich allerdings locker 1500 Euro mehr ausgegeben. Ich habe halt direkt am Anfang ne Riesenbahn bei [definition=1,0]ebay[/definition] ersteigert mit sauviel Kurve 2, Autos und Reglern. Das wäre auch mein Tipp an alle Neuankömmlinge. Nicht groß in den Shops was zusammenstellen und Preise vergleichen etc. Kauft Euch gebraucht ne Riesenbahn, selbst wenn da Kurven und Sachen bei sind, die man nicht braucht.

  • ebay Werbung
  • Nicht groß in den Shops was zusammenstellen und Preise vergleichen etc. Kauft Euch gebraucht ne Riesenbahn,

    Passt!!!!


    Ein Rennabend bei einem guten Freund ("Kennste Carrera?! - "Ja, hatte ich nie!" . "Haste Bock, dann komm mal mit .....
    3 Std und 35 meter Bahn später hatten wir aus 4 Kartons aus seinem Keller eine alte Carrera in seiner Wohnung aufgebaut und kämpften mit Staub und Ablagerungen bzw. oxidierten Schleifern und Regler.
    Spaß ohne Ende als alles dann nach 6 Stunden funktionierte, inklusive Spannungsabfall und langsamer Streckenabschnitte .....selbst unsere Frauen fuhren mit! :love:


    Also recherchiert und mangels Platz und dem Vorteil verschiedener Radien eine NINCO Grundpackung für meinen Sohn & mich gekauft um unmittelbar eine größere Komplett Packung im Top Zustand gebraucht dazu gekauft.


    Ein NINCO Händler hat damals regelmäßig in der Bucht neue Schienen, immer im 10 Pack (Geraden oder Kurven R1 & R3 & R4) zu Unzeiten (wochentags) zum Bieten eingestellt,so das ich Neuware zum Gebrauchtpreis ohne übermäßigen R2 Ausschuss günstig ersteigern konnte !


    Dann haben 2 Aussteiger jeweils ein Riesenkonvolut angeboten, das nicht nur Top gepflegt war sondern auch Sonderschienen und Randstreifen en mass enthielt.
    Jetzt bin ich super ausgestattet und habe mittlerweile fast alle NINCO Sonderschienen , die bei einer Teppichrutscher Bahn viel Abwechslung bieten.


    Das Sammeln von Autos ist allerdings zu einer "Gefahr" geworden. Zuerst mit ein paar Traumautos gestartet, kamen immer mehr dazu. Erst nach Design und Detail Genaugigkeit und später natürlich nach Qualität (Fahrwerk/Motor).
    Als 1:32 OOTB Fahrer waren dann lange Zeit SlotIt vor Scalextric meine Wahl , nach einer Unterbrechung und der Rückkehr hier ins Forum wurde es schnell sehr viel teurer, weil es leider jetzt Revoslot und BRM Zwerge gibt.


    Über die Jahre gerechnet ist es billiger als zum FC. ins Stadion zu gehen oder gar RC Hobby zu betreiben , was ich aus Platz und Kostengründen nach einem Kurzen Versuch wieder eingestellt hatte.


    Ich kann mich von keinem meiner Schätzchen trennen, und so denke ich an das Gesicht meines Sohnes wenn er später meinen Nachlass regeln wird ..... :saint:


    PS: Vierstellig ist es dann locker allein wegen der Autos geworden. :rolleyes: und ich bereue ..............................................................................NIX :thumbup:


    und jetzt habt IHR mich noch mit dem Aufarbeiten/Verbesseren infiziert und plötzlich kaufe ich Puppenwerkzeug ;(;(;(




    Wenn meine Frau noch zustimmt gibts bald einen 2. Schuppen und eine Festbahn, und Dioramen und ......und......und.... aaaaarrrrrgh

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • Ein Arbeitskollege ist Modelleisenbahner und glaubt, das seine Sachen über die Zeit eine Wertsteigerung erhalten.Na ja, erfahrungsgemäß geht dieser Schuß krass nach hinten los.
    Wenn man die Hälfte wieder raus bekommt, dann ist man wohl eher in der Realität.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Jedenfalls nicht generell. Es gibt schon einige Modelle, die in der Qualität nicht mehr produziert werden und dann eine ordentliche Wertsteigerung erhalten, wenn die Sammlung nach zig Jahren aufgelöst wird.


    Aber das ist sicherlich nur ein Bruchteil der Teile, die man(n) für sein Hobby anschafft :D


    Wie ist das eigentlich bei Slotcars? Gibt es da nicht auch Serien oder bestimmte Modelle, die krass im Wert gestiegen sind über die Zeit?

  • spontan fällt mir da der Fly 935K3 Jägermeister ein. Den hast vor einigen Jahren, als keiner mehr die Flys haben wollte, für 20 bis 40€ bekommen. Heute eher deutlich drüber. Gleiches gilt für Carrera 40 Jahre Modelle (935/77 und 911 RSR Turbo). Der Formgleiche 911 RSR für Universal ist ebenfalls gut gestiegen.
    BRM Röhrl Kadett, BRM 962 und 993 GT1 als schwarzes Modell....ich glaub da gibt es Einige mehr.

  • da ich selbst nicht aus diesem Motiv meine Autos anschaffe, kann ich es nicht so einschätzen.


    Habe nur eine subjektive Wahrnehmung und die zeigt eine gewisse Wellenbewegung bei den Preisen auf:


    1) Wenn man sich Limitierte Sonderpackungen so anschaut, dann sind die bei Slot.it oder Scalextric häufig mit einem hohen VK-Preis als UVP gestartet.
    2) anschließend, so 4-8 Monate später kamen dann häufig die Sets zu extrem attraktiven Preisen auf dem Markt.
    3) wenn diese Sets dann vom Markt verschwunden sind, dann ziehen irgendwann 2-3 Jahre später auch schon mal die Preise an.


    Beispiele:
    a) Scalextric-Set Ferrari 330 P4 Monza. Habe ich so ca. 1- Jahre nach dem Herauskommen für ca. 40-50 € gekauft. UVP war irgendwo bei 80-90 €. Heute liegen die Preise für gute Sets bei irgendwo 100 €.
    b) Slot.it Mercedes C9 LM Winner 1989. Das Set habe ich auch ca. 1-2 Jahre nach Erscheinen gekauft, für ca. 80-90 €. Heute sind Preise je nach Zustand zwischen 150 -> 250 € möglich.


    Aber das sind die Sachen, die mir aufgefallen sind.


    Investieren würde ich da nicht weil für mich ist es ein tolles Spielzeug.


    VG, Carsten

  • ebay Werbung
  • Etwas kaufen, hoffen das der Wert steigt und es dann verkaufen. Nennt man diese Dinger nicht "Aktien"?


    Ich würde mein Hobby oder eine Sammlung nie betrieben, um auf einen Gewinn zu spekulieren.


    Wenn man 1000 Leute befragt, die irgend ein Hobby betreiben, und dieses irgenwann beendet haben, ob sie damit "Gewinn" gemacht haben, werden, wenn sie ehrlich sind, alle mit NEIN antworten.


    Egal ob Sammler von Briefmarken, Münzen, Autogramme, Bierdeckel, Ü-Eier-Figuren, Modellautos.......
    oder Züchter Vögeln, Fischen, Kanninchen.......... oder sonstige Hobbys, wo am Ende "Etwas zum Verkauf" übrig bleibt............

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Hab einen Arbeitskollegen der kauft sich immer Lego Technik ( das teure)
    Er kauft aber immer 2 mal das gleiche. Eins baut er zusammen, das andere bleibt original Verpackt.


    Er denkt auch es ist irgend wann mal was wert

  • Die Frage ist doch immer.. nicht was Menschen auf Ebay für etwas haben wollen sondern wie viel man bereit ist zu bezahlen.
    Kann ja jeder selber beantworten: Wäre ich bereit für irgendeinen Slot.it mehr als 70€ zu bezahlen?
    Eine Revo für 120? Ein BRM für 199?
    Carrera D124 für 150?


    Also ich nicht. Egal wie selten oder welches Sondermodell.
    Wenn ich ein Unikat kaufe, gebaut, lackiert - dann kostet das auch mal mehr. Aber Fertigautos? X/:S

  • Hallo zusammen,


    ein Hobby das man seit über 20 Jahren betreibt hat sicher schon einiges gekostet.
    Dürfte schon gut 5-stellig sein bei mir. :/ Richtig nachgerechnet habe ich nicht.
    Will ich auch nicht. Nur so überflogen.


    Ob sich dann etwas nach dem Aufhören des Hobbys zu Geld machen lässt lasse ich offen.
    Bei anderen Hobbys hat man weniger nach dem Kauf als Gegenwert in der Hand.


    Wichtig ist doch das ich in der Zeit Spass hatte, - ob alleine oder mit Freunden. :thumbup:


    Das man sich Gedanken macht wo das Ganze nach dem Ablegen hingehen soll habe ich mir auch schon gemacht.
    Das Problem ist nicht unbedingt jemanden zu finden dem man das vermachen möchte,
    sondern die Menge die sich im Laufe der Zeit angesammelt hat.


    Wenn ich alles Original eingepackt zusammen zähle, - sind wir bei mindestens 4 cbm Material.
    Alleine zum Lagern muss man den Platz erst mal haben. ;(
    Damit ist aber noch kein Auto sichtbar aufgestellt.


    Mir persönlich würde es schon langen wenn wenigstens die älteren Autos (vor 1990) in gute Hände landen würde. ;)


    Aber wir hoffen doch Alle das es noch etwas dauert, - so das wir noch viele Runden drehen können mit unseren Spielzeugen, Autos und Schmuckstücken :D


    Gruss Klaus. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!