Regler mit Biss, Cobra 6K

  • Hallo Benny,


    Eine berechtigte Frage. Bei der mir noch etwas auffällt. Stefan ist mit der 48er und ich bin mit der 59er Bank gefahren. In unserem S-Drückt Team fahren 4 Piloten diesen Regler, oft mit Sehr unterschiedlichen Einstellungen. 33er Bank höhere Aggressivität gegenüber der 59er Bank. Je höher der Widerstand, desto runder fährt man, aber der absolute „Druck“ in Sachen Beschleunigung geringer.


    Wenn Interesse besteht haue ich gleich mal meine persönlichen Erfahrungen mit dem Teil hier rein und was der Auslöser für den Kauf war.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Vor fast einem Jahr schlugen Ditefano und DaVinciDriver mittwochs zu einem Spaßrennen in Bardenberg auf. Unsere beiden limburgischen S-Drückt Piloten hatten neue Regler an der Bahn. Jetzt sollte man wissen im S-Drückt Team ist es nicht unüblich mal untereinander Sachen intensiv zu probieren. An diesem Tag war auch Poldy da. Stefan und Leon erklärten uns den Regler. Im Eindhovener Club hatte sich einer der guten Fahrern damit intensiver auseinander gesetzt. Einige Fahrer aus dem Eindhovener Club fahren wohl diesen Regler, soweit mir bekannt auch fast alle in dieser „niederländischen“ Konfiguration. Dirk und und waren auf Anhieb von der Haptik des Abzuges sehr angetan. Zu dieser Zeit nutzte Dirk hauptsächlich einen langen Dicon, dieser kam auch bei mir neben meinen „Patenregler“ oft zum Einsatz.


    Nach ein paar Runden waren bei uns beiden die Zeiten schon auf Topniveau . Es fiel auch auf, daß die Zeiten steht’s auf einem extrem hohen Level reproduzierbar waren. Beispiel: Wir waren beide in der Lage von bei 20 Runden , 20 gleiche Runden im Hundertstelbereich zu fahren, und das mit einem neuen Regler. Man fuhr von 7,800 bis 7,950. Beide waren wir davon begeistert.
    Darauf hin habe ich den Thread ( ursprünglich Wer hat Erfahrungen mit dem Regler mit Biss—> habe das jetzt mal angepasst) damals eröffnet, um von Erfahrungen andere Slotter hier lesen zu können. Dirk und ich haben überlegt. Zwischenzeitlich hatte Stefan für uns die Sache mit der Kontaktaufnahme und Bestellung in Italien in die Hand genommen. An der Stelle nochmals :danke2: dafür.
    Dirk setzt mittlerweile auf einen Patrick Wagner Regler hauptsächlich. Selber fahre ich recht viel mit dem Cobra, wobei man zu Coronazeiten jetzt nicht von viel reden kann. Natürlich habe ich meinen nur bestellt, damit wutZWERG den auch mal fahren konnte :) .


    Wie weiter oben mal erwähnt fällt speziell Stefan und mir immer mal wieder auf, daß wir zum Teil extrem unterschiedliche Einstellungen fahren. Bei einem Rennabend hatte Stefan schon alles ein gepackt, während ich noch ein paar Runden drehte mit einem Auto, das Stefan zuvor auch schon mal am Regler hatte. Er bemerkte, daß ich das Teil völlig anders eingestellt hatte. Gute drei Runden später war er auch entsprechend schnell damit, ob wohl er seinen Fahrstill umstellen musste.



    Treffen wir vier S-Drückt Piloten uns mit dem Regler an der Bahn, dann gibt es auch immer mal wieder ein Einstellungsvergleich,...


    Distefano fuhr mit der 48er Bank letzte Woche im RTR eine aggressivere Einstellung als ich mit der 59er. Die 59er Bank kommt bei mir normalerweise nur auf Holz zum Einsatz, aber im Rheingau-Taunus-Ring gibt es keinen, gar keinen Spannungsverlust. Habe es Samstag auch mit den anderen Bänken versucht. Die anderen Bänke machten den Formel 1 Boliden von mir deutlich agiler und bissiger. Die Beschleunigung war schon besser, jedoch war das keine Strecke, die man sofort optimal fahren. Auf Grund meiner Unkenntnis ,der Strecke habe ich die 59er gewählt, fuhr sich für mich dann einfach runder,... Nach dem Rennen dachte ich zwar die kleinere Bank hätte es auch sein können, aber vielleicht mit deutlich mehr Abflügen, das ist dann in Summe ja auch nicht unbedingt schneller.
    Allerdings die vielen Einstellmöglichkeiten habe ich auch genutzt und während des Rennens teilweise nachjustiert. Jetzt sieht der Regler ja auch etwas voluminös aus mit den vier aufgeflanschten Potis, Das ist aber auch bei dem Regler möglich. Stellt Euch jetzt mal vor Ihr verstellt die Bremse an einem Patrick Wagner, Blick von der Bahn nehmen und am Kästchen die Bremse einstellen. Zweites Poti von vorne die Aggressivität,... das kann man dann auch irgendwann intuitiv bedienen. Das sind aber auch meine persönlichen Vorlieben. Generell gehöre ich zu den Leuten, die die Bremse während eines Stints im laufenden Rennen anpassen.
    Hingegen Dirk schätzt neben der ‚Performance eines PWR auch das Sehr geringe Gewicht des Reglers, was man in der Hand hat. In Posting 26 erwähnt Dirk die Lieferzeit, ja die war unterirdisch, auch die Kontaktaufnahme über Gesichtsbuch auf Italienisch, das war nicht meins. Hier konnten wir auf teaminterne Hilfe von Distefano zurückgreifen.
    Wie Dirk durchblicken ließ war die reine Anschaffung schon extrem spannend, und ließ auch die Option zu, den nicht zu kaufen. Das Thema Service hatte ich auch für mich in die Waagschale geworfen. Dieses konnte ich aber „auslagern/umgehen“, da zu unserem S-Drückt Team ein hervorragender Elektroniker gehört, der dies im Falle eines Falles ggf. übernehmen wird. Selber durfte ich bei einem Kopriwa mal 5 Wochen auf dem Service warten. Das war für mich in dieser Preisklasse inakzeptabel.






    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    5 Mal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Hallo!


    In welcher Preisregion ist dieser Regler denn angesiedelt, nach oben gibts ja anscheinend keine Grenzen, den teuersten, der mir im net untergekommen ist, kostete 800€ :erstaunt: .


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Hallo Lister,


    Habe mal die Original Zusammenstellung fotografiert. Wenn Du hier mal nachrechnest, dann kommt man mit 3 Bänken auf € 439,-









    plus das Griffstück aus Moosgummi € 15,— plus die 22er Bank, die es ab Werk nicht gibt, waren auch noch mal € 25,— macht dann glaube ich € 479,—


    Gruß


    Pate

  • Na die Frage mit dem Preis beantworte ich dann mal :)
    Die Konfiguration die Pate und ich gewählt haben, kostet dann schon über 400€ :wacko:
    Wie Frank bereits erwähnt hat, liegt mir im Moment der Patric Wagner etwas besser, woran es liegt ? Hatte schon mit dem Gedanken gespielt den Cobra wieder zu verkaufen, aber er frisst ja kein Brot :)
    Zumal er mir beim letzten Quadrathlon gute Dienste geleistet hat und bombig zu fahren war.


    Einen Nachteil hat der Regler jedoch leider, die Bau und Lieferzeit ist unterirdisch. Weiß nicht mehr wie lange wir gewartet haben, es war aber ewig und wir hatten ihn fast abgeschrieben.


    Gruß
    Dirk

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • ebay Werbung
  • Einen Nachteil hat der Regler jedoch leider, die Bau und Lieferzeit ist unterirdisch. Weiß nicht mehr wie lange wir gewartet haben, es war aber ewig und wir hatten ihn fast abgeschrieben.

    Was dann auch bei eventuellen Reparaturarbeiten zu befürchten ist. Siehe Engage...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • so Posting 23 fertig


    Lieferzeit war glaube ich 5 Monate —> ohne Corona <—

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Herr Schüler.... Engagement Regler sind unproblematisch.... die haben ja gar keine konkreten Bauteile drauf.... :lach:
    Meine 2 funktionieren prächtig....
    Wobei ich festgestellt habe, dass es nur 2 Regler gibt, mit denen ich nicht Top-Zeiten fahren kann...
    - Widerstandsregler >25 Ohm
    - ACD Dicon (obwohl ich mit dem 3er, 5er, 10er ohne Probleme zu recht komme)

  • Hey Lister,


    In der Preisklasse bis € 300,- gibt es ja die Eierlegendewollmilchsau den Dicon, den Ralph zwar nicht kann, aber top ist. In der Preisklasse bis € 200,- ist ein Findus auch eine gute Wahl. So wie Ralph den Dicon nicht kann, kann ich und einige in meinem Umfeld den aktuellen RTR pro absolut nicht, der ja auch in Klasse bis € 200,—.
    Fällt was auf? Mir fallen keine Großserien Regler ein, die aktuell verfügbar sind und in meinen Augen echt was taugen.


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Google Werbung
  • Hi Pate,


    der ACD Dicon findet in Moers aber keine Verbreitung. Auch unser Mitstreiter Ralph findet keinen Gefallen daran.
    :daumen3:

  • Hallo Georg,


    Ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht?


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo Georg,


    na, so würde ich dies nicht sagen...
    Die Moerser sind zum Teil doch recht wechselfreudig... :P
    Mal war es Truespeed, der Nezih, der Kopriva, dann der Dicon (als der rauskam, habem sih 6 oder 7 Slotter in Moers den direkt geholt), in den letzten Monaten der Blueberry...


    Ich selber habe ja auch einen bunten Zoo an Reglern (ACD, RTR V7, verschiedene Engages, Interslot Elite, verschiedene Franspeeds, Slot.it V1 und V3 für Oxigen verschiedene Truspeeds, Mbslot ES-B2 und 2 Parma Eco).... und habe auch alles mögliche an Reglern zwischendurch getestet...
    - verschieden Revisionen des Koprivas
    - die Cobra
    - ACD 3, 5, 10
    - Blueberry
    - Nezih
    - Ollislot
    - Wagner
    - RTR Pro & Co
    - verschieden Professor Motor
    - diFalco
    - Fred E.
    - Patenregler
    - Paten Prototyp (Transistor)
    - Parma PQ 7,5 Ohm und 10 Ohm


    Bei manchen brauchte ich noch nicht einmal eine Runde bis das Gefühl von Finger zu Wagen da war und bei manchen halt 2-5 Runden. Aber ich war mit keinem schneller als mit den gewohnten.... stimmt nicht ganz.... mit dem Blueberry war ich deutlich schneller.... allerdings mit Flexis.... wo alle anderen Reglern dann doch einfach zu träge bzw. zu hochohmig sind.
    Warum ich jetzt gerade mit dem Dicon nicht zu recht komme... keine Ahnung... aber wie ich erst am Freitag feststellen musste (Frieders Dicon), bin ich mit dem Dicon einfach 2-3/10 langsamer. Beim direkten Wechsel auf den ACD 5 vom Frieder war ich dann direkt so schnell wie mit meinem Engage....


    Natürlich begeistern mich die neuen Regler auch ungemein, aber ich habe das Hinterher-Rennen nach dem neuesten, schnellsten Regler dran gegeben. Ich habe mir angewöhnt, dass ich nur dann einen kaufe, wenn das Preis-/ Leistungsverhältnis für mich passt - also 50-100€ für einen Gebrauchten.
    Also, wenn einer seinen Kopriva, Dreamslot, Nezih, Wagner, Blueberry für 50-100€ abgeben will... hat er einen Platz in meinem Zoo sicher! :thumbsup:


    cheers,
    Ralph

  • Moin,


    auch wenn es hier laut Überschrift um den Cobra Regler geht, zu dem aber bereits schon alles gesagt worden zu sein scheint, möchte ich nochmals auf die Aussage zum Dicon in Moers zurück kommen. Ich kenne mindestens drei Personen, die den in Moers regelmäßig fahren. Zudem werden noch weitere ACDs hier gefahren. Auch unter den ganz schnellen unserer Zunft. Eine derart starke Ablehnung, wie von Georg wahrgenommen, erfährt dieser Regler hier also nicht. Im Gegenteil, ich könnte hier ein Loblied auf ACD wegen seiner Performance, seiner geringen Komplexität und seiner Zuverlässigkeit absingen. Tue ich aber nicht, weil es ja primär um den Cobra Regler geht.


    Viele Grüße


    Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!