Walzi - die Slotwalze für die Bahnreinigung

  • Ich bin ehrlich gesagt zu faul, die Bahn immer ordentlich zu reinigen, drum hab ich mir was dazu überlegt.


    Da ich seit Weihnachten einen 3D Drucker hab, wollt ich das vereinen - das ist draus geworden:
    Walze_001.jpg


    Walze_003.jpg


    Walze_002.jpg


    Walze_004.jpg




    Das ist ein selbstfahrender "Abfussler", kompatibel zu Ikea-Fusselrollen (sollte auch für fast alle anderen passen).
    Vorne hat das Ding angetriebene Zwillings-Tuck-Reifen, hinten rollt es direkt auf der Rolle.
    Außerdem hat "Walzi" zwei Leitkiele inkl. Schleifer und schafft es so trotz der niedrigen Geschwindigkeit auch über die Weichen - dank Diodenschaltung ohne Kurzschluss.


    Es benötigt keinerlei Steuerung, man setzt es auf die Bahn, und schaltet diese ein. Dann fährt "Walzi" einfach los, und zieht ihre Runden auf der Bahn.
    Spur Wechseln muss man selbst, das kann "Walzi" nicht. Reicht aber, wenn man sie nach ein paar Runden mal umsetzt oder eine Weiche händisch schaltet.


    Das gezeigte ist mein erster Prototyp, der Druck ist auch nicht wirklich schön. Da gibts auf jeden Fall noch Potential.
    Auch die Bodenfreiheit hinten muss ich noch optimieren...


    Ich hab noch ein Video auf Youtube geladen, dann sehr ihr wie Walzi eine Runde auf dem Eching Raceway fährt :thumbup:
    Ist leider etwas verwackelt... Walzi - Testrunden


    ach ja: der Schmutz auf der Rolle ist nicht alles von der Bahn ;)


    Was haltet ihr von "Walzi"?

    2 Mal editiert, zuletzt von faschi ()

  • ebay Werbung
  • druck dir doch mal bitte meine reinigungsdings aus.. und dann vergleiche mal das ergebnis...


    ich finde deine lösung richtig cool.. vorallem könnte man das ding mit nem digitaldekoer so um bauen, dass es als pacecar alleine in seine parkposition fährt und wieder los...


    aber ich glaube nicht so richtig dran, dass das teil die bahn auch sauber macht..

  • als erstes: ich hasse deine threads, weil ich immer jedes bild einzeln anklicken muss :lol: - das mit dem "hassen ist nicht ersnt gemeint, aber das mit den bildern kann man trotzdem besser lösen, und ich klicke trotzdem jedes mal...


    zu der rolle: die hat ja das problem, dass sie relativ eben ist. wenn da unebenheiten in der schiene sind, werden vertiefungen j anicht mitgereinigt. das sehe ich schon problematisch, auch wenn die idee an sich gut ist.

  • @quotschmacher: ich stimme Dir zu - Je rauer die Bahnoberfläche, umso geringer die Reinigungswirkung.


    Für meine Ninco Bahn mit extrem rauen Oberfläche ist eine Fusel Rolle leider keine Lösung. Für Carreraschienen ist das vielleicht anders.


    @heathunter86: dein 3D Druck Lösung finde ich auch gut, leider nicht durchführbar für NINCO weil die Tücher hängenbleiben, bzw sich zerfasern.


    Also bleibt mir nur : erst Saugen und dann Wischen mit einem festen Baumwollstoff und reiningender Lösung

    unter 20 m ist nur zum Testen :D

  • Hallo Faschi,


    Allein die Idee finde ich super!
    Dein Walzi verrichtet seine Arbeit und darauf kommt es an.
    Es ist ja ein Prototyp, bin auf das Endergebnis gespannt.
    Ausserdem würde mich die Diodenschaltung interiesieren!


    MfG.
    Kurt

  • ebay Werbung
  • Schöne Idee und auch nett anzuschauen, aber ich bin ebenfalls eher skeptisch bezüglich der Reinigungswirkung. Nicht nur wegen den Unebenheiten der Bahn, sondern auch wegen der der Ikea-Fusselrollerrollen, die sich nicht unbedingt durch perfekten Rundlauf auszeichnen.


    Aus diesen Fusselrollen hab ich mal einen Reifenabzieher aus Holzresten zusammengeschustert (nen 3D-Drucker haben halt leider doch die wenigstens), den man auf die Bahn stellen kann - einfach Auto drauf und Gas geben. Das funktioniert ganz gut, ist aber natürlich "umständlicher", als mal eben schnell mit Klebeband von Hand.


    IMG_4514.jpg


    IMG_4515.jpg


    IMG_4516.jpg


    Aber damit eine mehr oder weniger ebene Fläche reinigen, noch dazu mit einer Fusselrolle, die bei einer normal eingstaubten Bahn nach ein paar Umdrehungen eigentlich schon zugefusselt ist und nicht mehr klebt?


    Da ist ein nebelfeuchtes Mikrofasertuch, das mit Klett am Heck eines Magnetbombers befestigt und über die Bahn gezogen wird wohl effektiver.


    Oder einfach einen Holzklotz mit zwei Leitkielen und Swiffertuch versehen, den man über die Bahn schiebt (also das vereinfachte Prinzip des Trackpro Contour, nur nicht als aufwendigen 3D-Druck, sondern einfach aus "Abfall" aus der Restekiste).


    Auf was für einem Chassis sitzt die Walze eigentlich? Eigenbau? Oder hast du aus nem alten Slotcar was umgemodelt?


    Umwickel die Rolle doch mal versuchsweise mit nem zugeschnittenen Micorfaser- oder Swiffertuch, das würde die Unebenheiten vielleicht ausgleichen und wäre vermutlich auch wirkungsvoller beim Reinigen, oder?

  • @Vau Acht Das Chassis ist auch eine Eigenkonstruktion, muss ja einen ganz anderen Motor tragen. Ist ein Getriebemotor mit 168 U/min, der über 2 Kegelräder und zwei kleine Zahnräder (wegen dem Höhenversatz) die Achse antreibt.
    20190302_081649.jpg
    20190302_081738.jpg



    @quotschmacher Wie binde ich die Fotos so ein, dass man sie gleich sehen kann? mit der normalen "Bild" Funktion offenbar nicht, oder sind meine Fotos nur zu gross?
    edit: habs schon rausgefunden :)


    @Kurt Die Diodenschaltung ist extrem einfach - in jeweils beide + und - Kabel kommt eine Diode (also 4 Stück weils ja 2 Schleifer sind), die lassen ja immer nur in eine Richtung die Spannung durch. Arbeitet quasi wie eine Mischung aus Gleichrichter und Redundanzschaltung, funktioniert recht gut und kostet fast nix.



    @heathunter86 Ja klar könnte man einen Decoder einbauen, ich wollte aber eine möglichst kostengünstige Lösung ohne jeglichem Schnikschnak.


    So wie´s jetzt ist benötigt man außer den Druckteilen nur 1x Getriebemotor, 4 Dioden, ein Stück Schleifer-Litze, 4 Schleifer-Hülsen, ein bissl Kabel, 4 Spax Schrauben (nix spezielles,3x12mm) und 4 Truck-Reifen.

    Da Walzi ja mehrteilig ist, könnte man natürlich genauso einen Swiffer-Schlitten oder weis Gott was hinten anhängen statt der Fusselrolle.
    Wenn Interesse besteht, setz ich mich gern hin und überleg mir dazu was.


    Grundsätzlich wär auch ein Saug-Schlitten denkbar... 80mm Lüfter mit Filter... hmmm :)



    [size=10]

    Einmal editiert, zuletzt von faschi ()

  • Ah, jetzt erst wird's richtig interessant - geile Konstruktion. :thumbsup:


    So lässt sich Walzi tatsächlich weiterentwickeln und modifizieren. Auch wenn es mich schon wieder nervt, dass ich keinen 3D-Drucker hab und das nicht nachbauen kann. Aber vielleicht irgendwann mal... (ja ich weiß Kurt, man ist nie zu alt und 1000 andere Baustellen zu haben sind auch nur faule Ausreden :rolleyes: ).


    Man könnte tatsächlich eine Art 1 cm starkes Gitter in Breite einer Spur konstruieren, ca. 5 cm lang, unter das man z.B. mit Klett ein zugeschnittenes Swiffertuch befestigt (evtl. sogar mit einer dünnen 2 cm langen Finne, damit das Swiffertuch auch den Slot mitreinigen kann, so wie beim schon erwähnten Trackpro Contour). Ein nicht zu großes Gewicht drauf, damit der "Anpressdruck" stimmt und schon hätte man ein autonomes Bahnreinigungsgerät, bei dem man sogar mit unterschiedlichen Tüchern bis hin zum Fensterleder arbeiten könnte (evtl. mit auswechselbaren Gittern und anpassbarer Befestigung für verschieden dicke Tücher).


    Man könnte auch eine Halterung konstruieren, die einen Tischstaubsauger ziehen kann (hab ich hier mal mit einer einfachst aus Lego konstruierten Schiebevorrichtung gebastelt), wobei hier eine Schlaufe vermutlich genügen würde - muss ja bei der Geschwindigkeit nicht mehr im Slot geführt werden.


    Hui, damit könnte Walzi zum Unimog der Rennbahn werden - einfach das jeweilige "Werkzeug" anhängen und ab geht die Luzi.


    Mist, ich brauch doch so'n 3D-Ding...

  • Das Projekt ist wirklich cool! So etwas brauche ich auch.
    Muss es wirklich so ein Getriebemotor sein? Reicht die Kraft eines normalen Slotcarmotors nicht aus? Die Walze verursacht doch keinen wirklichen Widerstand.
    Gruss
    Thomas

  • ebay Werbung
  • @Kurt Ja das lässt sich relativ einfach machen, die "Fahrerkabine" mit dem Fahrwerk ist mit nur 1 Schraube (auch gedruckt, eh klar) am Hinterbau befestigt.
    Somit kann man den sehr einfach wechseln. Ich werd mal versuchen deinen Vorschlag umzusetzen, sollte nicht allzu schwer sein.
    Ich kann dir übrigens gern mal Teile drucken und zu schicken... wennst was benötigst, einfach melden.



    @tomato007 Naja wie schon geschrieben sollte das Ding möglichst simpel sein. Vorher wollte ich einen normalen Slot-Motor nehmen und einfach ein Getriebe dahinter schalten.
    Aber der normale Motor läuft zu schnell, ein gedrucktes Getriebe hält das nicht aus - glaubt es mir, ich habs versucht :)
    Der Getriebemotor kostet aber auch nur ca. 10-12€, ist also bezahlbar.


    somit steht auf der ToDo-Liste:
    - Walze weiter verbessern
    - Tuch-Schlitten (inkl. Slot-Einsatz)
    - Saug-Schlitten


    Ich könnt mir vorstellen, dass man Saug- und Tuchfunktion sogar zusammen auf einen Schlitten baut.
    Wäre jedenfalls eine Herausforderung ;)


    Wenn die Varianten mal als Test-Teile betriebsbereit sind, brauch ich auch mal "Beta-Tester" :)
    Externe sehen die Ergebnisse ja immer anders als man selbst, wäre also sowieso schön, mehrere Meinungen zu bekommen.

  • Hallo!


    Also, die Fusslrolle zum Reifen abziehen, ist ja erwiesenermaßen wirkungsvoll, jedoch müsste man bei der Rolle als Bahnreinigung, wirklich eine Modifikation vornehmen, da, wie man ja auf Bild 9 sieht, der Hauptdruckpunkt auf dem leicht höheren Stromleiter liegt, und somit ein gleichmäßiger Reinigungsvorgang ja net so wirklich statt findet, find ich um etwas klugscheißern zu dürfen.


    Die Option mit nem Mini-Staubsauger wär da evtl. eine doch sehr gute Idee, gabs da nicht mal schon einen, der das in nen Lastwagen eingebaut hat ???


    SG

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • @Lister Ich geb dir teilweise recht, die Rolle muss noch etwas weiter nach unten, ist auch schon fast umgeplant.
    Natürlich soll der hintere Schleifer nur als 2. Stromversorgung wegen den Weichen wirken und natürlich um Walzi in der Spur zu halten.
    Deshalb ist der Leitkiel auch mit extra langem Schaft, damit er sich auch nach oben und unten bewegen kann, ohne dass Walzi direkt aufliegt.
    Zumindest war das der Plan, hat nur noch nicht ganz funktioniert...


    Aber wie geschrieben - es ist der 1. Versuch, klar gibts da noch was zum verbessern :)

  • Bin immer wieder begeistert was dabei rauskommt, wenn sich Erfindungsreichtum mit 3D-Druck verbindet :D Walzi sehr schön.
    Du könntst ja hinten nochmal so einen Schlitten, wie ich ihn benutze anhängen (drüfte mit dem Drucker leicht/schnell gedruckt sein). Dann könntest du den Schlitten als Indikator für die Reinigungsleistung deiner Walzi nehmen. Wenn du eine Runde mit Walzi fahren würdest, wäre die gleiche Spur unter dem Schlitten deutlich weniger verschutzt als die Nachbarseite.
    schlitten.PNG

  • Google Werbung
  • Da ich gerade am Saug-Anhänger herumzeichne - wie hoch darf das ganze Gespann maximal sein, damit´s unter jeder Brücke durch kommt?
    Ich geh mal von maximal 70mm aus?!?! Meine Bahn ist da nicht unbedingt ein Maßstab, ich habs auf den Scalextric Truck eingestellt mit den Gewindestangen...


    "Saugi" wird jedenfalls vergleichsweise "massiv" aussehen :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Aufpassen auf die Lüfter die verwendet werden. Da braucht man richtig starke für ansonsten läuft das nicht
    Zum zweiten U-Turn K1 Kurven sind problematisch


    PS : Ja ich habe ihn nachgebaut und hier stehen

    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!