Fahren ohne Magnet Anfänger

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Die CU hat 10 Stufen (soweit ich weiß über CXP sogar 15).


    Dem entgegen steht ein LNT, das allein schon in den Nachkommastellen 10 "Stufen" hat - pro Volt.


    Zudem reduzierst du so die Streuung der Decoder, die bei maximaler CU auf ihrem Minimum ist und mit jeder Speed-Reduktion überprotportional größer wird.


    Ich habe auch lange geglaubt, es genügt, der CU die Geschwindigkeitsregelung zu überlassen, aber seit ich auf ein LNT umgestellt habe fährt es sich bei mir einfach deutlich smoother und Autos, die vorher, bei CU-Speed 6 oder 7 teils eine halbe Sekunde auseinander lagen, sind jetzt mit einem Mal gleich schnell.


    Neben diversen Reifenschleifmaschinen meiner Meinung nach die beste Anschaffung, die man als Hobbyslotter tätigen kann.

  • Erreiche ich nicht das gleiche Ergebnis, wenn ich nur die Geschwindigkeit an der CU reduziere?

    Im Prinzip: Ja.


    Der Unterschied ist, dass man ein LNT stufenlos regeln kann, was für die meisten hier womöglich nicht notwendig ist und darin, dass die Decoder von Carrera die Stufen nicht gleichmäßig umsetzen.
    Wenn Fahrzeug A auf Stufe 10 schneller ist als Fahrzeug B, dann heißt dass nicht, dass das auf Stufe 8 oder Stufe 6 genauso ist.
    Wer nur cruisen möchte und/oder für sich alleine spielt, dem wird das herzlich wenig steuren.
    Wer aber Rennen fahren möchte, der möchte sicherlich nicht, dass z.B. das eine Fahrzeug auf Stufe 8 um 20% gedrosselt wird und das andere Fahrzeug auf Stufe 8 um 15%.


    Zudem könnte man eben auch "hochregeln".
    Der ein oder andere prügelt sein Fahrzeug auch gerne mit 19,5V statt 18V um den Kurs oder anders ausgedrückt mit "echten 18V" statt mit !8V - 1,5V für das System.
    Je mehr Grip desto höher wird man die Voltzahl am LNT wählen.


    Wir haben z.B. bei meiner aktuellen Bahn bei den D124 mit 14,5V angefangen und sind inzwischen bei 16,5V angelangt.
    ... und das obwohl die Autos schon etwas modifiziert sind.


    EDIT: Es gibt alternativ auch Regler mit den man die Voltzahl reduzieren kann. Nur kostet ein Regler schon fast so viel wie ein LNT und der funktioniert natürlich nur, wenn man runterdrehen möchte.
    Bei uns hat sich das übrigens sehr bewährt, da der ein oder andere seine schnellsten Runden erzielt, wenn der den Regler runter dreht und somit da Auto nicht mehr so prügelt, also sauberer fährt.
    Bewusst habe ich von Runden gesprochen, da ja im Rennen bekanntlich am Ende abgerechnet wird, auch wenn viele meinen, dass es in der ersten Kurve oder im Qualifying entschieden wird.
    Eine schnelle Runde macht noch lange keinen Frühling :D

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Warum gibt es eigentlich nicht ein Hauptforum "Tuning" und darunter dann "Motor & Schleifer", "Felgen & Reifen" usw. ?
    Dann könnte man im Tuning Hauptforum wichtige Tipps zusammengefasst anpinnen...

  • Im Prinzip: Ja.
    Der Unterschied ist, dass man ein LNT stufenlos regeln kann, was für die meisten hier womöglich nicht notwendig ist und darin, dass die Decoder von Carrera die Stufen nicht gleichmäßig umsetzen.
    Wenn Fahrzeug A auf Stufe 10 schneller ist als Fahrzeug B, dann heißt dass nicht, dass das auf Stufe 8 oder Stufe 6 genauso ist.
    Wer nur cruisen möchte und/oder für sich alleine spielt, dem wird das herzlich wenig steuren.
    Wer aber Rennen fahren möchte, der möchte sicherlich nicht, dass z.B. das eine Fahrzeug auf Stufe 8 um 20% gedrosselt wird und das andere Fahrzeug auf Stufe 8 um 15%.



    Zudem reduzierst du so die Streuung der Decoder, die bei maximaler CU auf ihrem Minimum ist und mit jeder Speed-Reduktion überprotportional größer wird.


    Ich habe auch lange geglaubt, es genügt, der CU die Geschwindigkeitsregelung zu überlassen, aber seit ich auf ein LNT umgestellt habe fährt es sich bei mir einfach deutlich smoother und Autos, die vorher, bei CU-Speed 6 oder 7 teils eine halbe Sekunde auseinander lagen, sind jetzt mit einem Mal gleich schnell.

    Danke Euch für die schnellen Antworten.
    Wenn ich das also richtig verstehe, dann regle ich mit der Geschwindigkeitseinstellung über CXP oder halt direkt über die CU nicht den fließenden Strom in der Bahn, sondern ich sage damit dem Decoder im Fahrzeug wie schnell es max. zu fahren hat. Dadurch, dass die Decoder aber großen Fertigungsschwankungen unterlegen (wie scheinbar alles bei Carrera ;) ), sind Fahrzeuge die eigentlich gleich schnell sein könnten, unterschiedlich schnell.
    Wenn ich jetzt ein LNT anschließe, steuere ich damit direkt die Stromzufuhr zu den Fahrzeugen. Damit umgehe ich dann also die Fertigungsstreuung der Decoder in den Fahrzeugen und erlange dadurch ein homogeneres Ergebnis in den Geschwindigkeiten der versch. Fahrzeuge.
    Habe ich das so richtig zusammengefasst?
    Wenn ja, bleibt mir nur noch die Frage welches LNT kaufe ich, wo bekomme ich ein bezahlbares her und wie schließe ich es an meiner Bahn an?
    Geschwindigkeitseinstellung an der CU oder CXP würde ich mit LNT dann auf Maximum stellen, oder?

  • Absolut richtig verstanden / zusammengefasst.


    Zu Netzteilen gibt es hier einiges im Forum. Aber was ist bezahlbar? Das ist schon recht subjektiv ;)
    Los geht es wohl hiermit: https://slotpoint.de/Netzgeraete also bei ca. 65,00 EUR. Da bist Du dann bei max. 5A, was bei D124 mit mehreren Fahrzeugen noch recht mau ist.
    Das wäre mehr was für analog.
    Hier bist Du dann schon gut dabei: https://www.reichelt.de/laborn…106617.html?&trstct=pos_0
    Allerdings mit 10A max benötigt die CU eine kleine Modifikation. Auch dazu gibt es einiges hier im Forum.


    Anschließen? Im Prinzip statt des Carrera-Netzteils das LNT vor die CU setzen. Man müsste nur den Stecker für die CU an ein entsprechendes Kabel mit Bananenstecker zum Abschluß an das LNT anbringen.
    ... oder: https://www.myracer.de/DIGITAL…O-X-Trafokabel::1249.html


    Bei sowas gilt natürlich (wie bei myracer auch schön dabei steht): " ... dass dadurch selbstverständlich jegliche Gewährleistungsansprüche erlöschen".

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Genau. Cu auf 10.
    Ich hab ein 5 Ampere LNT und bei vier carrera d124 ist dann auch Schluss. Reicht mir aber.
    Zum Anschluss brauchst du nur ein zweirädriges Kabel mit Bananensteckern.
    Ans ander Ende kommt der original Carrerastecker, den kannst du sogar aufschrauben zum verlöten.



    83F795E6-E30E-4B42-B402-09CA64815676.jpeg

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von frauBrause ()

  • Erreiche ich nicht das gleiche Ergebnis, wenn ich nur die Geschwindigkeit an der CU reduziere?

    Es wurde ja eigentlich alles beantwortet. Ein Vorteil den wir an unseren Rennabenden während der Trainingsrunden gerne nutzen ist, das hochstufen der Spannung in kleinen Schritten.


    Wir treffen uns mit bis 4-5 Fahrern und beginnen mit 18V. Jeder stellt die CU Stufe seines Autos ein und alle fahren sich warm. Nach ein- zweihundert Runden erhöhen wir um 0-3V bis 0,5V. Das wiederholen wir irgendwann oder drehen wieder etwas runter bis es passt. So fahren sich alle (Fahrer, Autos und die Bahn) auf höchstmöglicher Leistung langsam ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von JoD ()

  • Was man alles so auf seinen "Sucehn" und Recherchen hier tolles im Forum findet... :D

    Noch was zum Thema sauber machen: neben selbst gebauten Hilfsmitteln aller Art und auch käuflich zu erwerbenden hat sich bei mir ein mit Klett ans Auto gehängtes, nebenfeuchtes Mikrofasertuch bewährt, das bei entsprechender Fahrweise (Heckschwenks) auch die Randstreifen reinigt.


    Aber: nie übertreiben! Staub und Dreck entfernen ist eins, sich den mühsam aufgefahrenen Grip von der Bahn putzen etwas völlig anderes und in der Regel eher unerwünscht. Bei einem hochgesetzten Festaufbau im normalen Heimbetrieb sollte es genügen, die Bahn einmal im Jahr ordentlich mit einem feuchten Fensterleder (einem echten) zu schrubben, nachdem man sie gut abgesaugt hat (das Fensterleder nimmt Schmutz von der Bahn, ohne sie statisch aufzuladen). Bei einem Teppichrutscher empfiehlt sich das vor jedem Abbau, um nach einem Neuaufbau den Grip wieder an die richtigen Stellen zu bekommen.


    Im Alltag genügt es meist, die Bahn sauber zu fahren, wobei man lediglich beachten muss, dass man das mit jedem Auto, das man fahren möchte, tun sollte: unterschiedliche Autos haben andere Spur- und Reifenbreiten, unterschiedliche Maßstäbe sowieso. Nach gut 20 bis 30 Runden und mehrmaligem Abziehen mit Klebeband ist die Fahrspur in der Regel staubfrei, ohne dass man dem Grip der Bahn damit geschadet hat. Gelegentliches saugen ist sicher auch nicht verkehrt, aber trotz allem gilt beim Putzen der Bahn eher weniger ist mehr, als viel hilft viel.

    Was muss ich denn jetzt am besten an Reinigung, gerade am Anfang, nach nagelneuem auspacken und aufbauen, tun?
    Wenn ich so was hier auf Youtube finde und sehe...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...wird mir etwas bange...muss das echt sein, alle Schienen mit Spüle abwaschen?
    Oder was sollte man am Anfang machen, soll man überhaupt was machen? :/



    super Aufstellung! Kann all dem aus jahrelanger Erfahrung und zeitweiser Missachtung voll zustimmen.


    zu 4.: irgendwann....ggf auch erst nach Jahren....wirst du merken, dass nur eine Schleifmaschine einen wirklich runden Reifen macht. Und glaub nicht an die Märchen, dass beim Reifen xyz kein Schleifen notwendig ist. Diese Fälle sind extrem selten und gelten eigentlich nur für Alu-Flachfelgen mit exakt passenden Reifen.


    zu 5.: Ein Labornetzteil halte ich für ernsthaftes Fahren für Pflicht.....egal ob analog oder digital. Auf meiner Digitalbahn reduziere ich die Eingangsspannung für die CU auf 13,2V und damit fahre ich meistens schnellere Zeiten als mit 14,8V.
    Für NICHT-Carrera-Autos (Slot.it, Sideways, Scalextric, NSR, BRM,.....) ist das sowieso Pflicht. Von einer digitalen Reduktion der Geschwindigkeit an der CU halte ich gar nichts.

    Wir haben auch gleich von Anfang an für unsere Kellerbahn/Festaufbau ein LNT angeschafft, ich wollte es gar nicht erst anders probieren, zudem war die Strecke mit 21m eh wahrscheinlich anfällig für "Unterstromung", was mir schon gleich bei einer Weiche auffiehl, dazu steht aber mehr in meinem Bahnthread (siehe Signatur).
    Was ist denn jetzt der eigentliche Standard einer 132er Digital, tatsächlich 14,8V...wir fahren gerade mit 12V, irgendwo hab ich das hier mal aufgeschnappt und das is schon echt flott... :auto14:8o

  • Michael,


    weniger hirnen, mehr fahren. Wenn Du was tun willst, dann nach dem Aufbau einmal mit
    einem Eimer lauwarmen Wasser und Spüli die Bahn vom Aufbraudreck befreien, mit Tuch
    trocken reiben befreien und fahren, fahren, fahren.


    Bin ich froh, dass es zu meinen Anfangszeiten das alles noch nicht gab und ich da auch
    noch in keinem Forum war. Inzwischen kann man von den ganzen Tipps ja paranoid werden.


    Es wäre in meinen Augen übrigens sehr verwunderlich, wenn das Trennmittel aus der Form
    nur links und rechts der Leiterbahnen sein sollte. Normalerweise wird damit die gesamte
    Form eingesprüht.


    Ich tippe eher auf Rückstände von der Leiterfertigung. Da dürfte beim Edelstahl eher etwas
    öliges anfallen (sägen, biegen, etc.). Das würde auch eher erklären, warum es nur in einem
    schmaleren Bereich links und rechts der Leiterbahn zu sehen ist.


    Egal. Wenn es Dir hilft - ich habe noch nie meine Schienen extra gereinigt, außer direkt nach
    dem Aufbau von Sägestaub, etc. Einfach mit dem Staubsauger drüber. Der Rest gibt sich ganz
    von selbst.


    Sonst mein Tipp: D124. Da ist die Spur breiter und Du fährst außerhalb dieses Bereichs :D


    VG
    Thomas

  • Moin THomas...


    zu 1.)
    Jaaaaa, genau DAS! dachte ich auch, jeder will den Stein des usw. neu gefunden haben...sehe ich auch so.


    zu 2.)
    So hab ich es gemacht und bin auch der Meinung das es reichen sollte...das Video kam mir nur die Tage zufällig unter...


    zu 3.)
    Hehe, sehr schön...klare Allround-Lösung :thumbsup:

  • Anweisungen aus dem Netzt sind toll, Erfahrungwerte sind unschlagbar. Ein bisschen testen und rantasten hat noch niemanden geschadet. Ohne Magnet fahren noch dazu schnell fahren ist schwierig, man sollte sich Tipps holen und rantasten. Daß ein Anfänger nicht auf anhieb ohne Magnet schnell ist ,das ist halt mal so. Ein Club ein Privater Bahn Betreiber kann in der Praxis da schon recht viel bewirken. Also grau ist alle Theorie, besucht einen Bahnbetreiber dann macht Ihr einen Quantensprung im magnetlos Fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!