Südring Selb 3,90 x 2,50

  • Google Werbung
  • Habe nun die Kurve im ersten Tunnel noch einmal aus Bahnresten zusammengesteckt und eine Wand nachgeformt.
    Diese werde ich dann nach verlegung der Leitplanken einbauen.
    Wie ich das mit der Tunneldecke mache muss ich mir noch irgendwie überlegen.


    IMG_2567.JPGIMG_2569.JPG

    Da ich im Kopf schon 27 Schritte weiter bin, mich aber das Interesse und die Neugier quält UND Deine Arbeit absolu genial und schick ist...


    Wie hast Du diese Mauer hinbekommen? Styropor in Form gebracht und die Steine, wie hast Du die da eingeritzt, oder doch ganz anders? 8o



    So, Modul platziert.
    Die Übergänge muss ich jetzt noch ein wenig verstecken.


    IMG_2664.JPGIMG_2666.JPG
    IMG_2669.JPGIMG_2668.JPG


    Und was sind das für Leitplanken...die sehen ja echt genial aus...?! :love:

  • Randstreifen sind aus 8mm Spanplatten.
    Schaut so aus.
    Ganz passt der nicht auf ein Foto, :rolleyes:

    Dankeschön...mir gefällt die/Deine Farbgebung der Schienen wirklich gut, sieht schön nach Racetrack aus... :thumbsup:

  • Auch wenn es beim Fliesenlegen und Renovieren aufgrund von Zeitmangel nur schleppend voran geht, war ich den Sommer über nicht ganz untätig
    und habe schon einmal einen Großteil der Strecke lackiert.


    IMG_2333.JPG


    Sorry, aber ich muss Dir einfach nen Haufen Fragen entgegenwerfen... :/


    Wie hast Du diese Boxeneinfahrtskurve "gebaut"...aus einer Kurve mit nem Cutter oder mit dem Dremel rausgeschnitten?

  • Hallo


    Das Thema Mauerbau hatten wir auf Seite 5 schon einmal dikutiert ;)


    Die Leitplanken kannst du bei Frankenslot Kaufen. Der Shop ist aber scheinbar aktuell offline.


    Die Schienen wurden von mir mit Hilfe des Sägeaufsatzes mit dem Dremel getrennt.

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • Dank, Danke & Danke... ^^ ...alles beantwortet und meine Sammlung an Tipps wächst.
    Den Mauerbau hab ich echt überlesen...cool gelöst :thumbup:

  • ebay Werbung
  • So heute stand neben Figuren drucken und anmalen ein Busch auf dem Programm.
    Zeitmäßig gesehen ist das Ganze aber dennoch recht zeitaufwändig.
    Auch die Finger sind um ein paar Stiche reicher geworden.


    IMG_2970.JPGIMG_2971.JPG
    IMG_2972.JPGIMG_2973.JPG
    IMG_2974.JPGIMG_2975.JPG

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • Ganz vergessen. Ich wollte euch ja mal eine kleine Umrechnungstabelle posten.
    Finde diese recht hilfreich, vorallem beim Skalieren in CURA :D


    umrechnungstabelle.png

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • Anbei einmal wieder ein kleines Update zu meinem Projekt.


    Lieber @Raptor, ich bin ja immer noch in meiner Planung und finde mich immer wieder auf Deiner "Grundplatte" wieder, da sie ansatzweise meine Platzverhältnisse spiegelt.


    Ich steh mir gerade selber im Weg, oder besser aufm Schlauch...ich habe da mal eine Verständnisfrage.
    Du hast ja einige Kurven aus denen man auch mal abfliegen könnte, WIE (!) kommst Du denn dahin um die Autos wieder einzusetzen? Denn mit dem "langen Arm" wird das ja nix ?(
    Ich hadere mit mir ob ich einen 30cm "Streifen um die Bahn frei lasse, damit unsere Kids und/oder wir besser an die havarierten Autos gelangen?!


    UND...wie dekorierst Du auf der Bahn, kletterst Du ganz profan da rauf?


    Sorry für die blöden Fragen, aber ich denke wohl gerade zu verkrampft über ungelegte Eier nach... ;(

  • @Micha_Heideracer


    Hallo Michael,


    Die Fahrzeuge lassen sich ganz leicht mit einer Müllzange bergen.
    Diese bekommt man in langen Versionen auf [definition=5,0]Amazon[/definition] und ähnlichen.



    Die Bahn baue ich von hinten nach vorne.
    Falls möglich in kleinen Modulen, welche dich dann mit den anderen verbinde.


    Wenn ich allerdings an bereits bebaute Abschnitte ran muss klettere ich einfach auf die Schienen.
    Bisher ist da nichts zu Bruch gekommen :)


    Stehend möchte ich es nicht testen, aber wenn man kniend herum robbt verteilt sich ja das Gewicht.

  • Habe mir in der Bucht eine Digital Cruz ersteigert. (Beschreibung nach Originalnummer 20030807)


    Als diese ankam musste ich jedoch einen kleinen Wutanfall unterdrücken.
    ... aber seht selbst.


    IMG_2978.JPG



    Aus lauter Frust habe ich mit dem nächsten kleinen Anbaumodul begonnen.
    Im ersten Bild grundbemalt und im zweiten schon graniert.


    IMG_2979.JPGIMG_2980.JPG

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

    Einmal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • ebay Werbung
  • Ich hoffe du hast per Paypal bezahlt und das als Betrug bei [definition=2,0]Ebay[/definition] gemeldet!

  • Hab mir nun zum Morgenkaffee fast den ganzen Thread von Anfang an durchgelesen :)
    Total klasse wie Du das machst, Dir nach und nach das KnowHow erarbeitest und etwas total Schönes zusammenbaust. Kompliment !

  • Danke @Giftgruen soetwas hört man natürlich immer gerne.
    Hätte vor ein paar Jahren jemand zu mir gesagt, das ich mich irgendwann an Modellbau versuche und nicht mehr 24/7 WOW zocke, hätte ich ihn wohl lauthals ausgelacht.


    Irgendwie bin ich schon ein wenig Stolz auf die kleinen Fortschritte. Deshalb habe ich auch den "Bunker" nicht neu gebaut sondern einfach so belassen.



    Hi @kalgani , hatte dieses mal Glück im Unglück.
    Der Verkäufer hat das Geld zurück überwiesen und ich kann die Kiste behalten.
    Jetzt stellt sich natürlich die schelmische Frage, wo ich günstig an einen Decoder komme der für Cruz geeignet ist.
    Der rest des Fahrzeugs ist vollkommen neuwertig.



    Ach ja wer kennt sich denn mit Wiederständen aus ?
    Brauche 2x 3v Knopfbatterie auf 12V Trafo und 1x 3v auf 12V.
    Hier bin ich selbst beim Googeln gescheitert.

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • Hallo mal wieder.
    Heute mal ein wenig Off Topic, wollte euch einmal ein wenig meine Heimat zeigen.
    Leider fallen dieses Jahr die Ganzen Events aus, aber wer dieses Jahr dennoch einmal in Deutschland Urlaub machen möchte, lege ich unser Fichtelgebirge ans Herz.


    Die seltsamen Steinhaufen auf meiner Bahn, liegen hier bei uns tatsächlich überall herum und auch die Landschaft ist hier im Herzen von Europa einzigartig.
    Wie der Name meiner Bahn schon sagt, komme ich aus der Stadt Selb auch genannt Stadt des Porzellans. Hier Ist das Zentrum der Deutschen Porzellan Industrie.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Direkt in Selb sind die Jährlichen Highlights das Selber Wiesenfest im July (Ein Kleinstadtfest welches von der Stimmung an der Spitze von ganz Franken steht) , das Pozelliner Fest mit dem welt größten Porzellan-Flohmarkt (ca 2km Bummelmeile + Outlets), das Festival Mediaval (Größtes Mittelalter "Wacken" in Europa) im September und unser Oberliga Eishockey bei den Selber Wölfen im Winter (1600er Zuschauerschnitt bei gerde einmal 16k Einwohner).



    Auch um uns herum im Fichtelgebirge und 6 Ämterland gibt es viele Ausflugsziele wie der Ochsenkopf, die Kösseine oder das Felsenlabyrith auf der Luisenburg



    Festival Mediaval Selb:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Imagefilm Fichtelgebirge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Collis Clamat Wunsiedel (August):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Siebenstern Fichtelgebirgskrimi ([definition=5,0]Amazon[/definition] Prime)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja ich weis passt jetzt allgemein nicht zum Thema, aber ich dachte , villeicht gibt es den ein oder anderen den es interesiert :)

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • So hier dann mal wieder ein paar Bilder von der Bahn.
    Der Tunnelabschluss hat ein wenig Grün und Zuschauer erhalten.


    IMG_3024.JPGIMG_3025.JPG
    IMG_3028.JPG


    Das Modul habe ich dann eingepasst und mit dem Rest vergipst.
    Als nächstes muss ich dann den Übergang verschwinden lassen, sobald es getrocknet ist.


    IMG_3038.JPG


    Auch habe ich 3 Spezialgäste gedruckt und bemalt welche ich auch mit auf der Klippe verstecken will.
    Leider ist die Qualität nach dem schrumpfen nicht mehr all zu schön. Daher wird vermutlich keiner erkennen wer das überhaupt ist.


    IMG_3037.JPG

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • ebay Werbung
  • Heute gab es etwas erfreuliches für den Junior. Der Postbote brachet mir einen Decoder, welchen ich dann gleich eingebaut habe.
    Somit hat der gescheiterte Buchtkauf sich letzt endlich doch noch gelohnt und es wurde tatsächlich mal ein Glück im Unglück.


    Der ursprüngliche Kaufpreis war 34€. Der Betrag wurde ja dann zurückerstattet da es sich mit dem fehlenden Decoder um eine "arglistige Täuschung" handelte.
    Der Decoder mit Licht hat 29€ gekostet, sprich es wurde ein 29€ Schnäpchen mit ein wenig Arbeit.



    ... Kommentar vom Sohn ... Das ist ja gar kein Lighning Mc Queen .....



    IMG_3039.JPGIMG_3043.JPG


    Hier noch der Stand heute der gesamten Bahn:


    IMG_3042.JPG

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • @Micha_Heideracer


    Hallo Michael, du hattest ja weiter oben mal nach meiner "Abflug Strategie" gefragt.
    Sieh dir mal das Panorama Foto von meinem letzten Post an (Anhang), ich denke da ist das gut ersichtlich.
    Durch Die Leitplanken kann das Fahrzeug gar nicht durch den Ganzen Raum fliegen.


    Habe die Planke extra auf voller Höhe belassen, da so auch die 124er sicher auf den Schienen liegen bleiben.


    Gruß


    Mark

    Beste Grüße aus Hochfranken


    Mark


    Bahnvorstellung: Mitten im Fichtelgebirge entsteht der Südring Selb

  • Alles klaro...vielen Dank.


    Mal eine andere Frage, da unsere Platte nun drauf liegt und ich mit dem Untergrund, also zwischen OSB und Schienen, noch hadere...hast DU Deine Schienen noch entkoppelt...denn ich denke vibrierende Schine auf OSB macht Krach?! :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!