BRM Zwerge - Leistungsunterschiede ???

  • Hallo zusammen,


    wie bereits an anderer Stelle angekündigt hier ein Thread zum Thema "Leistungsunterschiede bei den Zwergen".


    Nach dem letzten Rennen am Samstag ist mir auch der Gedanke gekommen, die Vielfalt auf der Bahn ist auf der Strecke geblieben.
    Wir hatten beim letzten Rennen von 15 Teilnehmern waren 9 Simca, 2 NSU, 2 Renault und je 1 Mini und 1 Fiat. Im Rennen war auf Platz 5 der erste nicht Simca ein Renault R8 Gordini vor 3 weiteren Simca und dann kam der erste NSU. Bedeutet das nun, das der Simca so überlegen ist, das man mit den anderen Modellen keine Chance hat ?


    Also ich bin von Anbeginn Simca Fahrer gewesen wie auch Harald an anderer Stelle schon angemerkt hat. Zu beginn hat halt jeder das Auto gefahren, das Ihm optisch am meisten zugesagt hat. Haben wir Simca Fahrer jetzt Schwein gehabt ? Oder profitieren wir von der Streckenkenntnis ? Oder sind wir einfach so tolle Fahrer ?


    Streckenkenntnis >>> Ja, ist sicher nicht von der Hand zu weisen das die SPF Jungs auf Ihrer Bahn einen "Heimvorteil haben. Das ist aber normal und überall das Gleiche. Unter den ersten 10 waren 7 SPF'ler. Aaaaber auf Platz 3 und in der Meisterschaft auf zwei liegt bereits der erste Gastfahrer.


    Schwein gehabt >>> Ja, der fährt halt von Anfang an Simca. Wurde aber an anderer Stelle auch schon von nicht Simca Fahrern geschlagen. Ist aber ein erwiesener Maßen guter Fahrer, auch mit den Zwergen. Das hat er in Riedelbach ja schon bewiesen.


    Toller Fahrer >>> Trifft schon mal auf den momentan in der Meisterschaft auf Platz zwei liegenden Kamerad zu. Der auf Platz eins ist bei uns im Club auch nicht für's hinterher fahren bekannt und meine Wenigkeit hat in der Vorbereitung zur Serie alleine bei Reifenteste mehrere Tausend Runden bei uns auf der Bahn gedreht. Wobei wir wieder bei dem Punkt Streckenkenntnis wären.


    Wie sieht es jetzt mit den anderen Modellen aus ?


    Ich kann dazu nur sagen das ich auch schon für einige andere Kameraden Autos vorbereitet habe. Zuletzt einen Jägermeister NSU vom Clubkamerad Andreas S. Mit dem Auto wäre ich im Quali am Samstag mit einer Zeit von 8,580 Sec. auf Platz 3 gelandet. Wo war ich mit dem Simca ? Auf Platz 2 mit 8,547 sec. Ganze 33 Hundertstel Unterschied. Genau so der Fiat von Clubkamerad Otto P. mit dem ich auch eine Zeit von um 8,55x Sec. gefahren bin beim Einfahren nach dem Aufbau. Dazu als Beispiel der Mini von Sportfreund Thomas M. der mir am Donnerstag vor dem Rennen an der Bahn bei der Vorbereitung der Reifen Gesellschaft leistete und an seiner Bahnkenntnis arbeitete. Der wollte gerne Wissen was mit seinem Mini möglich ist. Also quasi bis wohin liegt es am Fahrer und was gibt das Auto her. Nach einigen Runden (ca. 10) zum einrollen mal auf die Zeit geschaut und 8,65x gefahren. Er war zufrieden mit seinem Auto und hat weiter am Kennen lernen von Strecke und Regler gearbeitet. Da liegt noch eine weitere Komponente die bisher noch nicht betrachtet wurde.


    "Der Regler" das unbekannte Wesen !


    Wie alle, die bereits einen der Zwerge gefahren haben inzwischen wissen, die fahren sich anders als alles was man so bisher bewegt hat. Also verlangen sie auch ein Anpassen des Reglers an die Eigenheiten um der Fahrphysik auf die Sprünge zu helfen, Bzw. ihr ein Schnippchen zu schlagen bezüglich Kippneigung und erreichbarer Rundenzeit.
    Ich bin bekannt als sehr aggressiver Fahrer. Meine Clubkameraden wundern sich immer das mein 124er Scaleauto Porsche nach dem Rennen nicht auseinander fällt. Ich bin auch erst so flott seit ich gelernt habe runder zu fahren. Also liegt viel an Regler und Finger des Fahrers.


    Da ich sehr für Vielfalt bin, am liebsten hätte ich schon unter den ersten 5 Bestplatzierten 5 verschiedene Modelle, kann und möchte ich aber niemanden dazu zwingen ein bestimmtes Modell zu fahren oder sich umzustellen. Auch möchte ich nicht in die laufende Meisterschaft eingreifen. Ich werde aber mal selbst mit einem anderen Modell antreten und hoffe das sich der führende in der Meisterschaft, mein Klubkollege Axel mir anschließt und ebenfalls beim Nächsten Rennen auf ein anderes Modell setzt. Alleine schon um zu zeigen, das man nicht nur wegen des Autos/Modelles schnell ist. Aber auch um Alle weiteren Teilnehmer zu Motivieren weiter mit Ihrem Lieblingsmodell zu üben und die vorne Fahrenden zu schlagen.


    Und wenn wir uns blöd anstellen lauert auf Platz 4 bereits unser Clubkamerad Stoni mit seinem Renault R8 Gordini den viele ja für das schwächste Modell halten da die Karosse etwas schmaler und schwerer ist als die der Anderen.


    Also bitte an alle Interessierten > Nicht nur die, die Teil nehmen. Auch die von weit weg oder auch nur einfach Interessierten, äußert euch dazu ! Wie seht Ihr das ? Was denkt Ihr über eine "Handikap-Formel" oder Bonuspunkte oder andere "Gleichmacher" ? Wer hat eine gute Idee wie man mit möglichst wenig Aufwand und ohne die Leute zu einem Modell zu zwingen oder hin zu leiten eine große Breite ins Starterfeld bekommt. Nix gegen viele bunte Simcas. Es gab am Samstag bei 9 Autos nur einmal die gleiche Farbe. Aber es wäre doch schön auch mal eins der anderen Modell auf dem Podest zu sehen.

  • ebay Werbung
  • Hallo Ecki,


    bei uns siegten bisher NSU und Simca im Wechsel und letzten Freitag ein Mini.
    Die NSUs und Simcas die gewonnen haben, waren auch nicht immer dieselben und auch nicht dieselben Fahrer.


    R8 und Abarth haben es bisher noch nicht zu einer Rennteilnahme gebracht, aber wir sind ja auch eine kleinere Gemeinde.


    Ich glaube nicht, dass zwischen NSU und Simca ein wesentlicher Unterschied besteht.
    Ihr gleicht die Autos doch auch an, wenn ich mich da an KKS Tabelle erinnere.


    Ich werde mal den Mini im Auge behalten, der muss ggf. etwas Blei in die Karo bekommen, da er deutlich leichter ist und fahrtechnisch super läuft.
    Der Abarth wird das vermutlich nicht brauchen, der braucht Konzentration.


    Aber ich kiebitze mal, was hierbei rauskommt.



    Im April setzen wir mal unsere Zwerge analog gegeneinander.
    Da fahre ich dir dann mal hinterher - ich bin nämlich gar nicht der aggressive Fahrer, eher die Slotschlaftablette 8)


    VG HuGo

  • Hi HuGo,
    was ist die Steigerung von einer SLOTSCHLAFTABLETTE
    TAZ der Komatöse :sleeping:


    Hi Ecki,
    gucke schon was bei euch vorne fährt und das der Simca recht gut läuft war mir im Prinzip schon klar.
    Hat die breiteste (mögliche) Spur, Radstand der gleiche wie NSU und Renault.
    Abarth - ein wunderschönes Auto. Wem es liegt ist auch Sieger der Herzen.
    Mein neuer persönlicher Favorit ist der Mini, gute Spurbreite, etwas zappeliger als der Simca aber mit muß mich erstmal mit meinem Regler auseinander setzen.
    Und durch das noch niedriege Gewicht recht spritzig.
    Mal schauen was geht.


    Bis denne


    Gruß Ralf

  • Hallo Ecki
    In Dänemark laufen wir eine Rennserie mit den Zwergen.
    6 Holzbahnen, 1 Scalextric, 1 Ninco, 1 Carrera, 3 Rennen pro Bahne.
    Leistung 10,5-12 Volt


    2017 holten Simca und NSU jeweils 9 Siege.


    2018 gewann NSU 12, Simca 7 und Fiat Abarth 2, Nur 2 Fahrer versuchten Renault und erzielten mit Platz 2 den besten Platz.


    2019 nach 6 Rennen gewinnen Simca und NSU alle 3, Fiat den 2. Platz, Mini den 3. Platz und Renault den 4. Platz.


    Ich glaube, dass alle Autos gewinnen können, aber Renault ist schwer und schmal.



    http://racemaster.dk/ Result for 1/24 Mini-Saloon (Zwerge)


    Facebook seite für Zwerge rennen in Dänemark



    Auf der Bergbahn in meinem Club werden jede Woche 2 Rennen durchgeführt.
    Hier gibt es die meisten Siege für Fiat Abarth und der Track Record liegt bei 7.950
    Aber sowohl Fiat als auch NSU und Simca sind 7,9 Mal gelaufen,
    Renault 8.042,
    Mini nur 8.1xx, obwohl alle Topfahrer einen Mini haben und wir nur jede Woche ein Rennen für Mini fahren.


    Die Bergbahn
    [Blockierte Grafik: https://www.racefun.dk/wp-content/uploads/2015/07/MiniSaloon-768x468.jpg]

  • ebay Werbung
  • Alle Rennen finden auf Seeland statt:
    27/1 Vanwall, ØMR, wood
    24/2 Kallsoy Park i Ørslev, wood
    24/3 OSCC, carrera
    28/4 Kilderace, ninco
    26/5 Racefun, wood
    25/8 Højby, wood
    22/9 Wynn's, ØMR, scalextric
    27/10 HMC, wood
    24/11 SMRK, wood


    Alles sontag, 8.00 frei training und frühstück, 10.00 kvali, 10.20 erste rennen, 12.00 2.renn
    13.20 mittagessen, 13.50 dritte rennen.


    Jeden montag rennen in Racefun

  • War schon lange nicht mehr in Dänemark.
    Ob ich die Frau dazu bequatschen kann :fragend2:

  • Hallo an die Zwergenfreunde


    Wir sind bei uns in diesem Jahr bisher zwei Rennen gefahren. Bei dem Ersten konnte ich mich mit einem Gordini gegen die Nsu Meute, einem Simca und einem Fiat durchsetzen.
    An dem Tag war ich der einzige Fahrer der die Runde unter 13 Sec. schaffte. Die anderen lagen beim Training bei ca. 13- 13,2 Sec.



    Zum zweiten Rennen kam der erste Mini auf die Bahn und ich bin auf einen Fiat :auto15: umgestiegen.



    Um dem Kippen entgegen zu wirken, habe ich in meinem Fiat die Vorderachse um 2mm verbreitert und ca. 4 Gr. Blei Vorne drin.Weichere Litze und wenig Spiel im Leitkiel. Die Hinterachse ist Normal. Damit ist er nicht mehr so nervös. Die großradiegen Kurven gehen super, in den Spitzkehren muß ich aufpassen. Da ich einen runden nicht so agressiven Fahrstil bevorzuge, ist der Fiat ein tolles Auto. Sauber in die Kurve rein und dann kontrolliert mit viel Speed wieder raus.



    Beim Rennen konnte ich mich so gegen den Mini, einen weitern Fiat und die NSUs durchsetzen :thumbsup: .
    Die schnellste Runde fuhr aber der Mini mit einer 12,88 Sec. Mein Fiat lag nur knapp dahinter.



    In zwei Wochen werden wir unser drittes Rennen fahren, vielleicht gibt es wieder ein neues Siegerfahrzeug.



    Grüße aus Dortmund
    Uwe






    Weitere Infos unter slotclub-spurtreuen.de/

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • ebay Werbung
  • Hallo


    Die Radhäuser sind groß genug. Auf der Achse nur andere Distanzen verbaut. Das gleiche haben wir auch bei den anderen Fiat's im Club gemacht. Es wurden auch die original Vorderreifen benutzt. Nicht die Niederquerschnittreifen


    Die Vorderachse ist jetzt 67 mm breit


    Gruß
    Uwe


  • Hast Du Infos über Clubs im Bereich Esbjerg.(

    Ich mache öfters Urlaub auf Fanö. Letzten Sommer habe ich einen Abstecher zum Slotracingclub in Esbjerg gemacht. Die Jungs fahren überwiegend Flexi-Klassen auf einer technisch anspruchsvollen Holzbahn. Schreib denen einfach mal eine email. Die sind sehr nett.
    Ostern bin ich wieder da. Du bringst mich auf dumme Ideen.


    http://esbjergslotracing.dk/

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!