Cockpit Xp erkennt die Neuen digital Chips falsch

  • Hallo zusaammen,


    ich habe bei meiner Carrera digital 132 , Cockpit xp mit 4 IR Dioden verbaut. Zwei für die Zeitnahme und je eine für Tanken Einfahrt und Ausfahrt.
    Nu zu meinem Problem :


    Einige digital Chips werden trotz richtiger Belegung : Regler 2 , ID 2 , immer nur als ID 1 erkannt.
    Das komische ist, die Neuen verbauten Chips machen die Probleme , die alten nicht.


    Ich habe schon die IR Sensoren anders belegt , gleiche Ergebnis!


    Hat jemand von euch änlich Erfahrungen oder ne Lösung parat!?


    Dank im vorraus


    Percy

  • ebay Werbung
  • Sind da Dioden von Cockpit verbaut?


    Das Problem hatte ich vor drei Jahren auch......nach wochenlanger Suche (Gespräche mit Carrera und auch Cockpit), konnten die Dioden von Cockpit als Fehlerquelle erkannt werden. Diese wurden durch andere ersetzt und seit dem ist das Problem nciht wieder aufgetreten.
    (bei mir trat das Problem nur mit den damals neuen "blauen" Decodern und nur bei ID 1 auf)....



    Gruß
    Stephan

  • Hatte auch mal das Problem, ein Update von Cockpit löste das Problem.
    Welche Version von Cockpit hast du in Verwendung?

  • komische Sache....mein Cockpit-XP und damit auch die Dioden sind vor ca. 4 oder 5 Jahren gekauft worden.
    Ich habe Autos von Carrera aus den Jahren 2007 bis 2019, sowie auch andere modernere Dekoder anderer Hersteller (FT, FS, Carson).
    Noch nie hatte ich ein solches Problem zu verzeichnen.

    Grüsse aus dem wilden Süden
    Christian

  • Hi Percy,
    über welche "Chips" reden wir den?
    Mit Chips meinst du den kompletten Dekoder im Auto oder die kleine Platine in der Schiene?
    Wenn die Dekoder gemeint sind, handelt es sich dabei dann um "Original Carrera" oder "Zubehörteile"?
    Gruß
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    Erstmal danke für eure Meldungen!
    So ich meine die verbauten digital Chips in den Autos, die blauen ! Genau die geben die Meldung : Fahrzeug ID 1 NICHT ANGEMELDET !


    Das nervt total !
    Aber wie ich gelesen habe, ist das Problem nicht unbekannt! Meine CXP Version ist auf dem aktuellen Stand!
    Es stellt sich mir gerade nur die Frage , warum ist die Fehlermeldung bei allen 4 IR Empfängern fehlerhaft! ?
    Ich überlege gerade, auf die Tankschiene und die Neue Cu von Carrera umzustellen !
    Aber wenn nach einem Austausch der Dioden, alles wieder Top läuft , auch ne Variante!


    Hat jemand die Carrera Tankschiene mit Cockpit Xp und Cu im Betrieb und hat ne Einschätzung wie das funzt ?


    Cu Percy

  • Also wenn ich ein Auto auf Regler 4 codiere und die ID bei Cockpit auch auf 4 belege kommt bei den beschrieben Chips immer die gleiche Fehlermeldung : Fahrzeug 1 nicht angemeldet!


    Klar kann ich dieses Auto direkt auf Regler 1 und ID 1 BELEGEN , nur das macht kein Sinn, wenn du mit 4 Fahrzeuge betreibst in dehnen alle nur ID 1 ERKANNT wird !

  • Sorry, Leute, das funktioniert so nicht...
    Es gibt einige Decoder, wenn die auf einer anderen ID als 1 angemeldet sind, wird trotzdem ID 1 "gemeldet" ..... bzw. es kommt die Fehlermeldung "ID 1 nicht angemeldet".....
    Das Problem wird nicht durch die Software verursacht!


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
    - Austausch der Cockpit-Dioden gegen neue
    - Update auf die CU und die Tankschiene



    Gruß
    Stephan

  • ebay Werbung
  • Tach zusammen,


    so ich werde diese Wochen die Cockpit- Dioden austauschen und ich geh auf Nummer sicher, umstellung CU und auf Tankschiene! So wird definitiv eine Sache funktionieren!
    Ich schreibe dann mal wie es ausgeganegn ist.


    Gruß Percy

  • Also ich habe die CU, Tankschiene und Cockpit XP.Habe noch keine Probleme gehabt. Weder bei Autos mit dem alten oder neuen Dekoder.

    So jetzt habe ich die Neue CU und Tankschiene und was passiert , es funktieniert nix! Die Cu spinnt rum habe dazu ein Neues Themea erstellt , vielleicht hat jemand die gleichen Fehler gehabt und kann mir helfen! Das ist echt zum kotzen , mit der alten BB lief ales gut bis auf die Fehlermeldung der Decoder der Autos , naja es wird schon werden!
    Gruß Percy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!