Bepfe. zählt nicht bei schnellen Autos ????

  • Manchmal sind es die simpelsten Dinge!
    Dann meißt noch die welche von vornherein
    ausgeschlossen werden! ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen.
    Neben der Sache mit der Mindestrundenzeit gibt es als mögliche Ursache für das Problem auch noch, dass die Empfindlichkeit der Fotozellen an der Bepfe-Box (mit den Potis hinter dem kleinen Loch an der Frontblende) nicht richtig eingestellt ist/sind. Da wirken selbst kleinste minimale Veränderungen manchmal Wunder! Da kann es schon sein, dass langsamere Autos problemlos gezählt werden und schnellere nicht. Richtig eingestellt hat die Bepfe selbst mit ultraschnellen WingCars normalerweise keine Probleme wegen der Erfassung....
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
    Gruss
    Burki

  • Ich hab heute daraufhin mal einiges überprüft:


    Mindestrundenzeit war und ist auf 1 sec festgelegt.


    Mein BRM NSU hat nur die White Kit Karosse ohne Motorhaube.
    Und tatsächlich ist im Bereich des linken Hinterrades eine " lichtdurchlässige " Stelle :cursing:
    Nachdem ich diese Stelle mit Tape am Chassis abgedeckt habe klappt die Bepfe einwandfrei...............



    Problem gelöst :D:D:D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Wie ich in Beitrag 22 schon vermutet habe!


    So simpel das man es kaum glauben kann.
    Schön das es kein größeres Problem war!

  • Wie ich in Beitrag 22 schon vermutet habe!

    Und damit genau 11 Beiträge nach meinem. :held:


    Der Heavy kann nicht mehr so schnell gucken, Du findest die vorherigen Beiträge nicht - ihr wärt ein gutes Team. :D


    @1:18 heavy metal slotter
    Hauptsache es geht wieder. Weiter viel Spaß bei der Sache und mach' ruhig weiter mit deinen
    Basteleien. Ich finde es immer wieder klasse, zu lesen, was Du Dir ausdenkst. Hut ab. :thumbup:

  • Eine Sperrzeit von einer Sekunde ist ausgesprochen unclever, denn damit werden Fehlzählungen im Rennen doch Tür und Tor geöffnet.


    Wenn du Rundenzeiten von 6 Sekunden fährst, solltest du eine Sperrzeit von 5,5 sec. setzen, um Doppelzählungen auszuschließen


    Bei nur einer Sekunde Rundensperrzeit wird ja vielleicht jede Fehlzählung auf einer Fremdspur zu viel erfasst.


    Beispiel:


    Fahrer Spur 2 überfährt seine Lichtschranke. Zwei Sekunden später kommt Fahrer Spur 4 zur Lichtschranke, vorher spurt er jedoch aus und fährt fälschlicherweise auf Spur 2 durch. Hinter der Lichtschranke spurt er wieder aus und wird vom Einsetzer richtig in Spur 4 gesetzt. 4 Sekunden später kommt Fahrer Spur 2 wieder zur Lichtschranke.



    Was ist dann passiert? Fahrer Spur 2 hat drei Runden, Fahrer Spur 4 gar keine. Das ist doof.


    Am Ende des Turns trägt man in der Editierungsfunktion ja nur die fehlenden Runden nach (also die eine für Spur 4).


    Die zu viel gefahrenen Runden auf anderen Spuren zu rekonstruieren, ist total schwierig und unsinnig, da mit einer längeren Sperrzeit, die Zuvielrunde gar nicht gezählt worden wäre.


    Das solltest du unverzüglich ändern.


    rednax

  • ebay Werbung
  • Hi.
    Freut mich, dass Dein Problem gelöst ist. Obwohl es sich mir nicht richtig erschliesst warum es etwas ausmachen soll, wenn das Chassis die Fotozelle während der Überfahrt abdeckt und am Fahrzeugheck kurz durchscheinendes Licht die Zählung verhindern soll......?! Aber gut, man (ich) muss nicht alles verstehen. Hauptsche es funzt. :thumbup: Ansonsten würde ich mich auch unbedingt dem Ratschlag von Rednax im vorigen Beitrag anschliessen.
    Schönen Abend noch!
    Burki

  • Hi. Ich noch mal...... :)
    Meine Vermutung: Durch das abdecken der durchscheinenden Stelle mit Tape wird einfach die Zeit verlängert in der die Fotozelle vom Fahrzeug während der Überfahrt verdeckt wird und dadurch wird wieder gezählt. Wenn Du mit dem NSU langsam über die Fotozelle fährst, wird dann die Runde gezählt? Ich vermute mal, wenn Du eines Tages ein noch schnelleres Auto fährst wird das Problem wieder auftreten. Mach' doch einfach mal diesen Test: fahre einfach mal mit der flachen Hand durch die Lichtschranke. Und, hat es gezählt? Gut. Falls nicht musst Du doch die Empfindlichkeit höher einstellen. Dann fahre einfach nur mal (nach Ablauf der Mindestrundenzeit :D ) mit nur einem Finger durch die Lichtschranke. Und? Zählt auch? Gut. Zählt nicht? Sollte es aber. Macht es zumindest bei mir und in meinem "bevorzugten" Renncenter.
    Aber vielleicht ist meine Vermutung ja auch völlig falsch......
    Liebe Grüsse
    Burki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!