Slotdevil Mini Me Chassis gesucht

  • die Aluwingcarchassis werden Erodiert !!!!!
    10 Stück auf einmal übereinander :thumbup: Fact das !

    du meinst vermutlich das Verfahren Drahtschneiden


    wenn du schreibst Erodieren, denke ich zuerst mal an Senkerodieren. Hiebei wird ein elektrisch leitendes Material mittels Kohle/Grafit-Elektrode oder Kupferelektrode erodiert. Das geht in 1/100tel Millimeterschritten. Geht sehr genau, dauert aber ewig und macht man nur bei bereits gehärteten Materialien.


    Drahtschneiden ist auch eine form des Erodierens, aber das macht man eigentlich nur bei komplexen Innenkonturen - man benötigt wieder ein Schußloch wo man den Draht einführt.


    Mein Werkzeugbauer hat sogar ein Fräszentrum wo man gehärtetes Material mit fräsen kann
    Meine Betrachtungsweise beruht jetzt alleine darauf, wie man wirtschaftlich ein Produkt herstellt - Drahterodieren geht natürlich auch, aber auch dieses Verfahren dauert sehr lange von der Schneidgeschwindigkeit gegenüber eines Laserstrahls.


    Als ich 2010 ausgestiegen bin, waren Laser mit 5KW Leistung üblich und 6KW im kommen. Leider habe ich jetzt keine Unterlagen mehr, bzw. kann ich mich an die Schnittgeschwindigkeit nicht mehr erinnern. War aber megaschnell vor allen bei 2 mm Blechen wovon wir hier sprechen.

  • ebay Werbung
  • Ich kann mich da auch nur slotmike anschließen.


    Da ich auch aus der Metallbranche komme und auch noch Arbeite hat sich mir die Frage einfach aufgedrängt.


    Ich würde nämlich gerne eine Muster dafür anfertigen.


    Hintergrund: Auf meiner Arbeit haben wir 3 Lasermaschinen zu stehen mit 2 Unterschiedlichen Arbeitsweisen, eine davon ist auch eine Laserstanzkombi.
    Bei VA habe ich bei uns nur Anlauffarben gesehen ab 15mm Stärke, bei 0,2- 8mm siehst du bei uns nix. Messing schneiden wir auch ohne Folie.



    Ich würde gerne noch die Werkstoffnummer kennen und wenn umpfi schon ein 3D-Modell bzw. Zeichnung hat nehme ich die gerne :whistling::haben:

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • Ich habe jetzt ein Musterchassis und die Zeichnungen werden davon gemacht.
    Sobald die fertig sind können wir gerne darüber reden.

  • Top @ slotmike , wobei die aktuellen Laser ( Faser ) weniger Wärme Einwirkung haben.


    Laser gehen heute so bis 10 bzw 15 KW wobei es auch andere Techniken gibt den Strahl zu modellieren und noch schneller zu werden.
    Off Topic könnt ich dir da mal Geschwindigkeiten zukommen lassen .

  • Wir sind heute schon bei 20 KW und viel höher. Kann da die Euroblechmesse empfehlen da sieht man was alles möglich ist. Hab da Sachen gesehen die waren einfach abnormal. Die neueste Generation kann locker 200mm schneiden und die Schnittkante sieht aus wie geleckt, von der Geschwindigkeit kann zu schweigen. Aber alles :offtopic:


    Egal mein Angebot steht :peace:

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • ebay Werbung
  • Wieder offtopic ja Euroblech oder Blechexpo halt bin da jedes Jahr im wechsel. Arbeite für nen Hersteller der Maschinen.

  • wieder OT
    so viele Hersteller gab es ja damals nicht - Trumpf - Amada - Rofin, wobei halt Trumpf denke ich 90% Marktanteil hatte
    Feststofflaser die nur einmal im Leben eine Spezialgaseflasche benötigen haben uns nicht interessiert - es ging hauptsächlich nur um CO2-Laser die anständig Industriegase verbrauchen.
    Jeder kennt das Dax30 Unternehmen wie einen VW Käfer auch


    um wieder zum Thema zu kommen, die Schnittkanten waren damals schon vorzüglich und es bedarf keiner Nacharbeit - Axel ist auf den richtigen weg. Anders kann man auch kein Chassis für 25 Euro anbieten, wenn ich den Planpreis jetzt richtig in Erinnerung habe.


    Rechnet doch einfach mal 25 Öcken, davon will Frau Merkel was - sind wer bei 21 - der Händler will 2,50 dran haben und Axel vermutlich auch wenn nicht mehr.
    jetzt hat man noch 15 Euro stehen und eine Menge an Teilen zu machen. Das geht gar nicht mit fräsen.

  • Wobei 25,- die absolute Höchstgrenze ist, die ich akzeptieren würde.
    Lieber wäre mir ein UVP für das gefederte Edelstahlchassis (nicht das Mini Me!!) von 19,95.

  • Axel....wirst Du auf Deine alten Tage Sozialist und willst das Volks-Chassis auf den Markt werfen???? :D



    :ironie:


    Vorsicht damit...sonst bekommen hier einige vor Schnappatmung gar keine Luft mehr..... :D

  • ebay Werbung
  • @umpfi an welche Stückzahl hast du so gedacht???


    Ich würde auch als Einsteiger bis zu 30,- zahlen.

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • Super, die kann man gut realisieren und sind dann auch bezahlbar.

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • ebay Werbung
  • Hi,


    um das ganze mal ein wenig voran zu treiben, habe ich dank @Luncard ein kleinen Schnellschuß produziert.


    Ein paar kleine Änderungen habe ich vornehmen müssen, sollte aber für meine ersten Versuche reichen.


    Ich möchte ja nur die Möglichkeit aufzeigen. Da Fotos mehr sagen....


    Hier sind allerdings keine Senkungen oder Gewinde durch die Laserstanzkombi entstanden, mir fehlen die notwendigen Werkzeuge auf Arbeit. Gewinde könnte auch nur ab M2,5 mit der Kombi bei uns gefertigt werden.Senkung für M2 könnte gestanzt werden. Nur ist das vermutlich bald zu groß da in diesem bearbeiten Modell auch M1,6 reingehört und kein M2 wie jetzt vorhanden ist.

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • Hi,


    die Achshalter sind kappes !!!


    soetwas wird seit jahren bei schnellen Cars nicht mehr verwendet !!!
    und viel zuviel Schrauben! genau das wars doch beim Mini-Me gaanz wenig davon !



    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Kann ich verstehen nur ohne Zeichnung ist das schlecht zu machen :whistling:;)


    Mir ging es darum was möglich ist.... Und nich ach da ist was und da ist was ein dem Chassis :thumbdown:

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • Kann ich verstehen nur ohne Zeichnung ist das schlecht zu machen :whistling:;)

    Das ur Mini-Me war unschlagbar mit den Passenden Bodys :thumbup:
    Es wird/wurde teilweise auch beim DSC gefahren !
    Simply the best !!!!


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!