Slotdevil Mini Me Chassis gesucht

  • Ein LowCost fände ich super!
    Muss ja nicht immer Hightech sein.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Muss ja nicht immer Hightech sein.

    Sehe ich auch so. Deshalb wünsche ich mir die alten Schöler Fahrwerke aus Blech zurück. :love:
    Die waren einfach, günstig und trotzdem nicht schlecht. Aber diese Zeiten werden wohl nicht wieder kommen. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo,


    die Torsionsfederung beim Mini Me is schon Klasse. Das Mini Me war lange Zeit unschlagbar. Die Weiterentwicklung aus meiner Sicht ist die Heckfederung im MiniZ Bereich. Deshalb unbedingt auch beim Mini Me der nächsten Generation die Heckfederung vorsehen. Die Torsionsfederung kann man auch mit GFK hinbekommen.
    Bei AK-Spiele gibt/gab es ein solches Chassis (MJ Fahrwerk) mit GFK und Heckfederung. Der Lieferant stellt jetzt keine mehr her. In unserem Club sind zur Zeit die Mj und die Doslot die schnellsten Chassis bei Mini Z. Beide Fahrwerke sind mit Heckfederung. MJ ist mit GFK Innenleben und vorne sowohl mit einer zentralen Federung oder auch mit zwei Federn baubar.
    Hier mal ein Link:
    https://www.akspiele.de/mj-24-…u-slotcars/9468/a-910003/


    Vielleicht kannst Du dich ja mit dem MJ Hersteller zusammentun. Der AK hat bestimmt die Kontaktdaten.
    Die Grundplatte aber bitte nicht stärker als 1,5 mm.


    MJ-MiniMe mit GFK und Heckfederung das wäre sicher der Topseller.


    LG Don

  • Sehe ich auch so. Deshalb wünsche ich mir die alten Schöler Fahrwerke aus Blech zurück. :love: Die waren einfach, günstig und trotzdem nicht schlecht. Aber diese Zeiten werden wohl nicht wieder kommen. :/

    Vielleicht doch.
    :thumbsup:
    Ich baue da gerade noch an einer anderen Baustelle.
    Gefedertes Slotdevil Stahlchassis für 25,- Euro.
    Aber das ist noch nicht 100% spruchreif.

  • Hat Deine Frau Dich noch lieb? ;):D

    Wir sollten das Thema wechseln.
    ;(


    Doslot hat das gleiche Federungskonzept vorne wie ich. Und die bieten auch Aluteile statt Karbon an. Dann scheint die Federung also vorne auch mit Alu noch zu funktionieren. Oder werden dort bei Alu beide Befestigungen mit Federn unterlegt?

  • ebay Werbung
  • Für Mini-Z würde mir 1,5 mm ausreichen.....
    Für die anderen 1:24er würde ich 2 mm wählen...
    Heckfederung wäre nicht schlecht...da braucht es in der einfachen Version lediglich ein paar Bohrlöcher mehr...
    Würde mich auch nicht stören, wenn diese als Zurüstoption verfügbar wären...

  • Gefedertes Slotdevil Stahlchassis...

    Dann wären wir ja fast wieder bei High Tech.... :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Ich könnte auch ein Ungefedertes machen, wäre aber nicht preiswerter.

  • Na wenn preislich gleich... :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Hi,


    ich muss mal nachfragen.... 8|


    Muß die Grundplatte gefräst sein? Geht da nicht auch was mit Laserschnitt? :rolleyes:

    Meine Felgen findet Ihr nirgends :P Ihr könnt mich aber gerne fragen ;)

  • Ich dachte immer die Gefahr gäbe es nur beim Stanzen aber nicht beim Lasern.

  • Hi,


    also bei Aluchassis ist "Erodieren" angesagt !


    https://de.wikipedia.org/wiki/Drahterodieren


    Das funktioniert bestimmt auch bei Messing :!:


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


    2 Mal editiert, zuletzt von chopper ()

  • Hallo,


    Stanzen ist die große Materialvergewaltigung. Durch das abscheren werden das Material an den Schnittkanten in Schneidrichtung verformt. Und je mehr Teile durch die Matrize gegangen sind, um so schlechter wird das Ergebnis. Sehr gut an den Scaleauto Fahrwerken der ersten Serien zu sehen.
    Laserschneiden ist ein termisches Trennverfahren. Da kommt also Hitze ins Bauteil. Gewalzte Bleche, besonders hart gewalzt mit Kaltstich haben durch diesen Vorgang erhöhte Eigenspannungen. Diese werden durch die zugeführte Wärme an den Schnittkanten frei. Das führt in der Regel zu leichtem Verzug der Bauteile. Das kann gut gehen, ist aber nicht zu kontrollieren. Für viele Anwendungen reicht das, aber für eine Chassis Grundplatte oder ein Wackel H ist das schlecht.
    Besser ist Wasserstrahl Schneiden, keine Wärme, kein Verzug. Toleranzen und Oberflächen sind noch ok.
    Am besten und leider auch am teuersten ist fräsen. Beste Präzision, hervorragende Oberflächen. Gut konstruierte Fahrwerke in diesem Herstellungsverfahren benötigen fast keine Nacharbeit.


    Ich bin der Meinung das es ein möglichst einfaches Fahrwerk sein sollte, das auch Anfänger beherrschen können und daher würde ich zu gefrästen Komponenten tendieren. Dafür würde ich aufgrund der einfachen Handhabung auf eine Federung verzichten. Dazu wäre eine einfache Karosseriemontage wichtig. Ein kompliziertes Wackel H überfordert den Anfänger. Wie schnell ein einfaches ungefedertes Metallchassis sein kann sieht man an gut aufgebauten Scaleauto Blechfahrwerken. Das ist allerdings nix für Anfänger. Da braucht es schon Erfahrungen um die schnell zu bekommen.

  • Google Werbung
  • uuaaaaahh Leute,
    sorry aber jetzt wird es heftig


    erodiert wird bei Alu schon mal gar net, kommt nur im Werkzeugbau zum Einsatz
    Ecki liegt schon besser , aber auch nur zu 80 % korrekt
    nippeln und stanzen - korrekt, hier hat mit Verzug
    Lasern - das schnellste und effizienteste Verfahren überhaupt - habe von 1999 - 2010 beruflich Laserkunden bei einem großen Industriegasehersteller betreut
    nur das Einstichloch in die Platte ist optisch nicht perfekt, aber das sitzt im Abfallstück - es entstehen auch Borsten und Spritzer weil teilweise / zusätzlich mit Sauerstoff gearbeitet wird bis das Loch durch ist
    dann spricht man von einen Schmelzschneideprozess, dessen Schneidplasma mittels Stickstoff unter Druck ausgeblasen wird
    Vorteil - exakt rechtwinklige Schnittkanten und extrem hohe Schneidleistung und Schnittgeschwindigkeit - bei VA können im Randbereich Anlauffarben entstehen
    diese kann man vermeiden wenn man mit einem inerten Gas wie Argon die Schmelze ausblasen würde - machen aber nur wenige oder wenn es der Endkunde bezahlt !


    Wasserstrahlschneiden geht bei Blechen noch ganz gut - ab 10mm Dicke hat man aber schon eine Winkelabweichung !


    deshalb müssen wir auch den Abzieher nachfräsen lassen, weil die Auflagefläche schon nicht mehr rechtwinklig ist !!!


    trotz 1600 - 1800 bar Druck kann der Wasserstrahl nicht mal Moosgummireifen auf mehreren Schichten gerade schneiden.
    Wenn es einer nicht glaubt stelle ich gerne Bilder von GP Tyres ein
    entgegenwirken kann man diesen Versatz durch schrägstellen vom Schneidkopf - dazu sind aber manche zu blöd an den Maschinen
    wie gesagt, ich habe hundete GP Reifen hier liegen
    in Stahl und NE Metallen ist der Wasserstrahl absolut unterlegen - hingegen bei Stoffen, Leder, Gummi praktikabel, weil es der Laser verbrennen würde


    Fräsen ja perfekt, gebe ich Ecki recht, aber das teuerste


    Trumph ist der Marktführer bei Laser Schneid und Schweißanlagen - modere Betriebe haben auch eine Richtmaschine, da wird das gelaserte Materialstück 2 x durchgelassen (ca. 2 x 3 sec.) und kommt perfekt gerade gerichtet heraus


    alle unsere Novus Teile wurden so gefertigt - Messingblech kannst nur mit Folie lasern, weil die Oberfläche zu stark glänzt und der Laserstrahl umgelenkt wird und die Materialspritzer die Linse verunreinigen


    kurzum Axel, lasse das lasern und lass dich nicht verwirren. Ich denke mit gefrästen Teilen kommst mit deinen geplanten Preis nicht zurecht.

  • Doch Doch Doch !


    die Aluwingcarchassis werden Erodiert !!!!!
    10 Stück auf einmal übereinander :thumbup: Fact das !


    l.J. Hein

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • @slotmike
    Ich sags ja nur ungern, aber du bist ein Schatz!!
    :D
    Das hat mir jetzt wirklich geholfen.
    Danke!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!