Anschluss Bahnbeleuchtung

  • Hallo,
    wie und wo schließt ihr Eure Bahnbeleuchtung an? Bitte kein Batteriebetrieb.
    In Elektrik bin ich leider nicht ganz so bewandert, mein Wunschdenken ist das
    ich das ganze irgendwie (mit passenden Widerständen?) an den Klemmen der ZES anschließen kann.
    Ich habe hier schon viele Eigenkonstruktionen gesehen, weiß aber noch nicht was das beste und einfachste wäre ?(


    Tante Edit: Ich baue gerade eine 132er Digital als Deckenbahn (Hier im Forum als „Schwebe-Bahn“ betitelt ). 124er sind nicht geplant.

    Einmal editiert, zuletzt von Denny76 ()

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen @Denny76
    Also direkt an der Bahn / ZES würde ich vermeiden,
    da du damit der Bahn selbst den Strom nimmst.
    Ich verkable selbst gerade meine Bahn und nehme für die Beleuchtung (in meinem Fall 12V) ein extra Netzteil bzw einen Traffo.
    Alles andere wäre nicht sinnig.
    Je nach Leistung des Netzteiles kannst ja die verschiedenen Punkte auch mit einem Verteiler verkabeln.
    Viele Grüße
    Chris

  • Ich fahre 124 mit dem originalen Netzteil und die Beleuchtung habe ich über einen separaten Ring unter der Bahn über das 132 Netzteil angeschlossen.

  • Grundsätzlich so wie von dhchris beschrieben.


    Etwas weniger Aufwand ist natürlich die Stromabnahme direkt an einer Schiene oder ZES; dafür hast du aber stets Dauerbeleuchtung bei eingeschalteter Bahn und du musst evtl. wechselnde Spannungen berücksichtigen (z.B. 12, 14,8 und 18V).


    Selbst bei nur 3 kleinen Leuchten (mit bescheidenen 3 x 25 mA) habe ich das an meiner Bahn mit einem separaten Kippschalter und 12V-Netzteil gelöst. Letztere zwei Teile sind im einstelligen Eurobereich zu bekommen.



    Grüße
    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

  • ich habe jeweils 5 LED "Straßenlaternen" in Reihe verlötet und dann ein Kabel der ersten und eines der letzten wie eine ZES von unten in den Slot gesteckt. Das funktioniert super, weil die Laternen jeweils 3V benötigen. Von den 5er-Reihen habe ich insgesamt 3 Stück. Auswirkungen auf den Fahrbetrieb: keine!


    Fahre D132 mit Originalnetzteil.

  • Zunächst müsste ich eine ca 1,50m lange Gallerie & eine Überführung beleuchten. Könnte ich dafür auch LED Stribes nutzen und diese an der ZES anschließen?
    Falls nicht, welches zusätzliche Netzteil nutzt ihr?


    @Bollerwagen
    LEDs solange in einer Reihe löten bis man auf 15V kommt, also eine Reihenschaltung, habe ich vor laaaaaaanger Zeit mal in der Schule gehört. So genau weiß ich das aber nach über 25 Jahren nicht mehr.

  • ebay Werbung
  • am Besten kaufst du dir LED Strips mit Netzteil die gibt es in verschiedenen längenausführungen ( 3m, 5m... ) z.b. beim großen A


    die kann man dann alle paar LED`s teilen - die gibt es in weiß und in allen anderen Farben und dann gibt es auch noch ausführungen die man mit einer Fernsteuerung ein/ausschalten bzw. die Farbe umschalten kann :thumbsup:

    Langsam reiten Pferde kosten Geld :rock:

  • Hi Denny76,
    bei mir hat sich eine externe 12V Spannungsversorgung bewährt.
    Die stabielen 12V liefert ein kleines Steckernetzteil. Die Spannung wird durch Hohlbuchsen an die Straßenlampen und an die Dekobeleuchtung gebracht.


    Gruß martin74

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!