Welcher Stellring ist der Beste

  • Hallo Leute,


    welcher Typ Stellring, egal ob für 3,0 oder 2,38 mm, hättet ihr gerne?
    1 = Rund, mit vielen Bohrungen zur Gewichtsreduktion, 1 Madenschrauben
    2 = Rund, ohne Bohrungen, 1 Madenschraube.
    3 = Rund, ohne Bohrungen, 3 Madenschrauben
    4 = Rund mit weniger Löchern, 2 Madenschrauben
    5 = Eckig, 2 Madenschrauben


  • Google Werbung
  • 1 und 4, bei Nr.3 wären je 2 Bohrungen zwischen den Maden perfekt. Der Versuch, durch Symetrie eine radiale Auswuchtung zu erzielen ist löblich; da aber Achsritzel und Räder oft nur 1 Made haben, löst man es bisher durch sinnvolle Verstellung/Verdrehung der Bauteile zueinander. Grundsätzlich ist aber "leichter" immer gut bei bewegten Teilen. Bei Nr.5 weiß ich nicht, ob eine Teflonscheibe (leicht geölt) genug Gleitfläche findet.

  • ebay Werbung
  • Nummer 1 oder 4....nur halt in der neuen Version von Avantslot oder war es MB-slot?...da kann man sich die Distanz zum Lager sparen, da die zur Achse einen kleinen Kranz haben...
    2 Maden....sind zwar löblich...aber da habe ich gerade bei den bewegten Maßen der 1:24er schon sehr oft ein Verrutschen gehabt..da kommt es ganz genau darauf an, wie die Köpfe der Maden ausschauen....spitzzulaufend...ist Mist

  • Meine Meinung:


    Nr 5 aber nur mit 1 Schraube.


    warum ?


    ist der Leichteste
    hat einen Bund
    bei 1 Schraube habe ich beim Festziehen eine Flächenpressung auf dem halben, gegenüber liegenden Wellenumfang.
    Eine 2. Schraube würde die Flächenpressung wieder entlasten, der Stellring könnte sich verschieben. ( Post 8 )



    Zur Schraube:
    Es gibt grundsätzlich 3 Arten von Madenschrauben.


    mit Spitze
    mit Schneidkuppe
    mit flachem Ende


    Bei Achsen ohne angearbeitete Fläche ist die flache Ausführung die beste, weil sie die Achse am wenigsten beschädigt


    Gruß
    Heavy


    PS.
    Bei meinen 1:18 Metals werden die Achsen mit 2 Ansenkungen versehen an präziese deffinierten Stellen.
    Die befestigten Zahnräder und Stellringe haben eine spitze Madenschraube. So sitzen die Bauteile in der von mir angestrebten Perfektion.


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Den kleinen, spitzen Distanzring wird es auf keinen Fall geben. Diese Ringe halte ich nicht für sinnvoll und habe die an keinem einzigen Slotdevil Teil dran. Wenn jemand eine gute Gleitfläche zum Nachbarbauteil braucht, dann ist der kleine Ring suboptimal. Wer aber unbedingt eine kleine Distanz zum Nachbarn braucht kann bei glatter Fläche jederzeit eine kleine Scheibe dazwischen machen. Also ohne Ring geht Alles, mit Ring nicht.


    Wie es aussieht sind 4 und 5 die Favoriten.


    Zwischen 1 und 4 dürfte der Gewichtsunterschied auch nur sehr gering sein, wenn man eine Schraube weg lässt. Statt den beiden kleinen Löchern hat der Ring ja statt dessen ein zusätzliches M2 Schraubloch. Wer es leicht will, macht nur 1 Schraube rein, wer mehr Wert auf Auswuchtung legt, oder einen festere Fixierung will, der macht eben 2 Maden rein.


    Bei 5 ist das nicht ganz so einfach. Mit nur 1 Schraube wird der wohl ziemlich unwuchtig sein.

  • ...durch sinnvolle Verstellung/Verdrehung der Bauteile zueinander. Grundsätzlich ist aber "leichter" immer gut bei bewegten Teilen...

    ...da kann man sich die Distanz zum Lager sparen, da die zur Achse einen kleinen Kranz haben...

    Deshalb wäre Nr. 1 mit kleinem Kranz, mein Favorit... :love:


    Ich nehme auch bei Felgen immer nur eine Madenschraube...Oder gibt's einen Grund zwei zu nehmen, außer für die Auswuchtung?

  • ebay Werbung
  • Ups!!
    Das mit der Flächenpressung hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, stimmt aber.
    Nur mit 1 Schraube ist also doch die festeste Verbindung.
    Ich werde mal 4 und 5 durchrechnen, wie das preislich aussieht.
    Aber wie gesagt, den kleinen Ring wird es auf keinen Fall geben.

  • Aber wie gesagt, den kleinen Ring wird es auf keinen Fall geben.


    der kleine Ring macht aber Sinn, wenn der Stellring direkt an ein Kugellager an grenzt.


    Meine Idee.
    den Ring nur einseitig andrehen. Dann kann der Stellring entweder so oder anders rum eingebaut werden.......


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • eine gute Gleitfläche zum Nachbarbauteil braucht, dann ist der kleine Ring suboptimal.

    Hallo Axel,
    wo braucht man denn so eine Gleitfläche? Bei direktem Kontakt mit einem Kugellager wäre die völlig falsch.
    Selbst bei einem Gleitlager würde ich die aneinander liegenden Flächen immer möglichst klein halten.
    Diesen Ringansatz nur an einer Seite des Stellrings wäre sicher die beste Alternative.
    Ohne diesen Ringansatz werde ich die Stellringe nicht kaufen. Wozu soll ich unnötige Distanzen verbauen?
    Gruß, Wolfgang


    P.S. bin nicht der einzige !

  • Wenn ich das mit der Flächenpressung richtig verstehe, müsste ich aber bei 5 das 2. Schraubloch weg lassen. Dann wäre es aber für die Auswucht-Anhänger genau der völlig falsche Stellring.


    Mist!!


    Jetzt weiß ich auch warum Sloting Plus so viele verschiedene Stellringe anbietet.
    Nur so hat man für jede Meinung einen passenden Ring.
    :cursing:


    Aber irgendwie muss ich den besten Kompromiss finden, mit dem sich möglichst viele anfreunden können.
    Nur dann kann ich eine Großfertigung mit guten Preisen bekommen.

  • Es gibt gerade im 1/32er Bereich immer Platzprobleme mit den Felgen usw. Da wird um jeden 1/10 mm gekämpft.


    Ich denke mal drüber nach.
    Aber erst mal muss ich mich unabhängig von dem Ring entscheiden, welche Version es wird.

  • ebay Werbung
  • Es muss doch niemand die zweite Madenschraube benutzen!
    So wie bei den Scaleautofelgen und -Zahnrädern.
    Hat zudem den Vorteil (nicht für Dich :D ) dass man noch ein zweites Gewinde hat,
    wenn man eins hingerichtet hat.
    Ist doch ganz einfach.

  • Bis jetzt gab es die einfachste Variante Nr. 2. Diese funktioniert einwandfrei und dürfte günstig herstellbar sein. Unwucht sehe ich zumindest 1:32 nicht, es werden winzige Mengen Alu durch eine winzige Stahlschraube ersetzt...


    Apropo Platzbedarf. Ich bin immer an schmalen Felgen ohne oder mit wenig Bund ( s.a. RSSlot) und an schmalen Stirnrädern interessiert. Da stört der breite Bund auch!
    Gruss
    Thomas

  • man stellt zum Lagerkäfig hin fest

    Falsch!
    Mit solch einem Stellring kontaktiert man am Innenring des Lagers! Nur dort darf er anliegen.
    Sonst dreht sich das Lager nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!